Zuletzt gesehener Film + eure Bewertung

4249 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So wegen Star Wars möchte ich an George Lucas ersten Film erinnern.

THX 1138 von 1971

Es ist George Lucas künstlerisch ambitioniertester Film und in meinen Augen bester Film.

Auch ein Science Fiction Film mit atemberaubender Optik und Specialeffects für seine Zeit. Das ist aber auch die einzige Parallele zu Star Wars.

Der Film zeichnet eine Dystopie ähnlich wie "Schöne neue Welt". Mit Medikamenten werden die Emotionen der Menschen unterdrückt, damit sie funktionierende Mitglieder der Gesellschaft sind und ihr Arbeitspensum erreichen. Deswegen werden sie auch mit Nummern gekennzeichnet.Liebe oder gar Sex gelten als Verbrechen.

Durch eine Kollegin werden die Medikamente des Arbeiters THX 1138 ausgesetzt. Er entdeckt seine Gefühle, und versucht mit ihr aus dem System auszubrechen...

Wie unschwer am Thema zu erkennen ist der Film ein typischer New Hollywood Film aus der Nach-68er-Zeit. Aber auch unabhängig davon ist der Film heute noch packend und mitreißend. Lucas hat ihn hervorragend inszeniert und man erkennt da bereits seine Talente, nur diesmal noch mit künstlerischem Anspruch.

Lustig, dass die Begründer des ultrakommerziellen Blockbusterkinos wie Spielberg, Coppola oder eben Lucas einst ziemlich linke Vögel waren, die sich gegen das alte Studio-System wandten und neue künstlerische Freiheit einforderten, neben der gesellschaftlichen Relevanz, die sie aufzeigen wollten.

Nicht nur Lucas ist nun auf der dunkle Seite der Macht, hoho.

Egal, wirklich ein extrem guter Science Fiction Film. Schaut euch den Director's Cut an, nicht wegen nachträglicher CGI-Effekte,ä wie Bei Star Wars, sondern weiterreichen Szenen.

https://m.youtube.com/watch?v=9ys7TolJtYM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ulbert

Kein Kinofilm aber eine sehr gute TV-Serie der BBC ist

Sherlock mit Benjamin Cumberbatch und Martin Freeman (ca. 2010) // Cumberbatch ist schon recht etabliert und Martin Freeman kennt man als den Hauptdarsteller in der Hobbit-Trilogie

Die Geschichte von Sherlock Holmes und Dr. Watson wird in dieser 9 teiligen Serie in die Gegenwart gehievt. Sherlock Holmes fährt Taxi, hat ein Smartphone, verwendet das Internet, Dr. Watson verwendet auch moderne Technologien und hat bald eine Freundin, die Fälle, die sie zu lösen bekommen, erinnern mehr an "Schweigen der Lämmer" oder Akte X, als an gute alte Mordfälle...

Macht nix... Bis jetzt (habe drei Episoden a 90 Minuten geschaut) ein unwiderstehlicher Riesenspaß und dicke Empfehlung für alle Freund von englischem Humor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soeben wieder einmal die "Infernal Affairs" Trilogie reingezogen. (Original zu "The Departed")

Genre: Gangster/Mafia Verfilmung.

https://en.wikipedia.org/wiki/Infernal_Affairs

http://www.imdb.com/title/tt0338564/

Wer etwas mit Filmliteratur aus HongKong anfangen kann, weiß dass die Trilogie mit Abstand ein Meisterwerk (von Andy Lau) ist.

Da kann mMn kein Hollywood Film mithalten. Allein schon die Atmosphäre, die komplexen Verstrickungen einzelner Charaktere innerhalb der Erzählungen, die Kameraführungen und vor allem die äußerst raffinierte Erzählweise ist für sich schon ein Meisterwerk. Mir hat aber vor allem der zweite Teil am Besten gefallen (ich hoffe inständig dass Hollywood nicht den zweiten Teil verfilmt bzw "The Departed 2" produziert), da hier die einzelnen Hintergründe und geschichtlichen Zusammenhänge äußerst gut erläutert werden.

Hinzu bekommt jeder Zuschauer, der schon einmal in HongKong war bzw für längere Zeit dort lebte ein hautnahes Miterleben und fast schon empathisches Gefühl wie sich der gesellschaftliche Wandel vor Ort bewegt und somit auch das nötige Feeling um den Film originaltreu aufnehmen zu können.

Für fernöstliche Filmliteratur Fans ist der Film meines Erachtens fast schon obligatorisch.

Leider hat Hollywood die Verfilmung atmosphärisch nicht so gut umsetzen können wie das Original. Funktioniert aber leider aufgrund schon kultureller Unterschiede sehr schwierig. Siehe dazu "The Girl with the Dragon Tatoo", welches vom Original der Millenium Trilogie abgekupfert wurde.

Musikalisch hat man auch nicht wirklich gespart. Vor allem die Mischung aus fernöstlicher und klassischer Musik lässt sich sehr gut im Einklang sehr harmonisch gemeinsam mit der Bildgestaltung kombinieren. Das ungarische Chor und Chanson wurde dabei perfekt in Szene gesetzt.

Fazit:

9/10 weil man sich doch an die (in der OT unbedingt anschauen!) Sprache gewöhnen muss. Kantonesisch ist nicht jedermanns Sache. Allerdings ist die deutsche Fassung einfach nur eine Zumutung. Mit englischem Untertitel sollte es aber ganz gut gehen.

Ansonsten 10/10 Punkte.

bearbeitet von pMaximus
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Revenant

7 von 10 Punkten...ein Punkt Abzug, weil der Film sich nicht am Buch orientiert und das Vater/Sohn Verhältnis mir echt auf den Sack ging.

Das Ende fand ich gut, besser als im Buch.

Die einzelnen Personen, gerade Fitzgerald hätten mehr rausgearbeitet werden sollen.

Fitzegerald war mir viel zu smpathisch im Film, was nicht an der Leistung Hardy's liegt.

Die Szene mit dem Bären war einfach nur HEFTIG !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Revenant

2/10

Mir hat der Film überhaupt nicht gefallen. Kurze Zusammenfassung: Ein Mann leidet, stöhnt, furcht schmerzverzerrt die Stirn, beißt die Zähne zusammen, und leidet und leidet und leidet.

Irgendwie konnte ich mich auch nicht richtig in die Figur hineinversetzten. Ich sah da einen Schauspieler, der ständig Schmerz spielt und stöhnt usw.

Erinnert mich irgendwie an den bluttriefenden Jesus-Film von Mel Gibson (Die Passion Christi oder so).

2 Punkte für die schönen Landschaftsaufnahmen.

Ich kann den Film nicht empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Statt Di Caprio hätten sie einen Unbekannten nehmen können, hätte den Film nicht schlechter gemacht.

Weil Di Caprio schauspielerisch blass bleibt oder wie darf ich das verstehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Statt Di Caprio hätten sie einen Unbekannten nehmen können, hätte den Film nicht schlechter gemacht.

Er hat nichts falsch gemacht, souverän wie immer, aber jeder andere hätte mind. genauso gut gespielt und irgendwie passt Di Caprio nicht in diese Revenant-Welt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein.

Weil die Rolle hätte jeder spielen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er hat nichts falsch gemacht, souverän wie immer, aber jeder andere hätte mind. genauso gut gespielt und irgendwie passt Di Caprio nicht in diese Revenant-Welt.

Das stimmt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder es war einfach zu viel "Rumgeleide" und es ging Leo irgendwann selbst auf den Nerv, ständig schmerzverzerrt stöhnen zu müssen ^^.

Ich meine, der Fehler liegt beim Regisseur, der der Darstellung des Leidens viel zu viel Zeit eingeräumt hat.

bearbeitet von KommodoreB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das stimmt....

kann ich mir vorstellen. ich hatte auch schon meine Probleme mit DiCaprio bei "The Departed." Mit Matt Damon genauso. Die bringen einfach nicht rüber, dass sie Schützengraben-Qualitäten haben. Und sie sind irgendwie nicht tief genug dabei um ihre Weichheit zu überspielen. Auch wenn sie mal ganz gut ein wenig Wahnsinn oder Verzweiflung hinbekommen, für nen echten Killer fehlt ihnen was.

Grüße,

PP

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

big-short.jpg?w=446&h=299&crop=1

The Big Short

Jo ganz guter Film. 6.8/10

Gut gespielter Christian Bale. Finanzkrise und so

body_1_1.jpg

Southpaw

6,2/10

Von dem hätte ich ein bisschen mehr erwartet, aber wer Rocky oder Fighter mag wird den auch gut finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil dieser Dreiteiler in einem Weg als Spielfilm gesehen werden kann, möchte ich ihn auch hier posten. Zudem ist er in meinen Augen besser, als alles, was derzeit im Kino läuft.

Der hervorragende Dreiteiler auf ARTE:

Untergetaucht

Eine Serie zu den Designerdrogen, die mit Tricks gehalten werden, aber brandgefährlich.

Die Polizei will mit verdeckten Ermittlungen diesen organisierten Verbrechern habhaft werden. Ein todkranker Polizist stürzt sich dabei um eine Kamikazeaktion.

Neben der Krimihandlung stechen die Darstellungen und das Drama um die Charaktere heraus.

Die Miniserie ist mitreißend inszeniert undhervorragend gespielt. Künstlerisch herausragend gefilmt aber ebenso spannend. Die schwarzweißen Aufnahmen verleihen der Serie eine besondere Optik!

http://www.arte.tv/guide/de/051660-001/untergetaucht-1-3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Creed

Kaum zu glauben, dass der siebente Teil des Franchise (oder erste Rocky-Spin-off) so unglaublich gut den Geist von ..hmm.. naja, sagen wir zumindest Rocky II einfängt. Rocky I bleibt einmalig. Hut ab vor der Leistung des Drehbuchautors und Regisseurs Ryan Coogler. Seit Fruitvale Station bin ich sein Fan. Niemand hätte Creed besser umgesetzt. Michael B. Jordan als junger Creed spielt auch wieder mal top. Alle Rollen gut besetzt. Der Film bietet einige Referenzen zu den alten Filmen, die wirken aber nie ausgelutscht! Im Gegenteil, Gänsehaut, nicht nur einmal. Große Freude darüber, dass ein Franchise so locker noch die Kurve kriegt. 2017 kommt Creed 2, genau so soll's sein.

Einziges Manko: die Filmmusik. Das Creed-Thema wirkt zwar, gefällt mir aber nicht so.

9/10

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Star Wars - Das Erwachen der Macht

Unfassbar schwache Vorstellung.

Man ist auf der Suche nach Luke, welcher sich zurückgezogen hat. Inzwischen stellt der Erzfeind "die Erste Ordnung" dar, ein Überbleibsel des Sith-Imperiums, welche ihn ebenfalls aufspüren und vernichten wollen. Die Karte, die zu Luke führt und für welche der Kampfpilot Poe Dameron vom sog. Widerstand (Anhänger der Republik) sein Leben riskiert hatte, hat er letztendlich seinem Droiden BB-8 anvertraut. Die Dorfbewohner des Schauplatzes, unter anderem auch seiner Helfer, wurden alle von Anhängern der EO unter Leitung eines Anführers namens Kylo Ren, welcher die Macht in einem hohen Maß verfügt, getötet. Poe wird gefangen genommen, damit er Luke's Aufenthaltsort aus ihm rausquetschen kann. Dies gelingt zwar nicht, jedoch bekommt man nach einigen Qualen aus ihm heraus, dass die Karte sich bei BB-8 auf Jakku befindet. Später wird er von einem Klon, der sich von der Gehirnwäsche aufgrund der traumatischen Erlebnisse in dem Dorf ausbrechen konnte, befreit. Hier bin ich schon zwiegespalten. Einerseits eine ziemlich süße Entwicklung, aber doch kitschig und ziemlich unglaubwürdig. Während ihrer Flucht werden die beiden abgeschossen und landen mit einer Bruchlandung auf Jakku, wo sich BB-8 befindet. Der Klon, von Poe "Finn" genannt überlebt, Poe kam scheinbar ums Leben. Er möchte jedoch seine Mission, die Beschaffung der Karte, für ihn erfüllen. BB-8 wird gerade von irgendeinem komischen Vieh gefangen genommen, als dieser von der Schrottsammlerin Rey befreit wird. Blablabla...Dann treffen irgendwann alle drei aufeinander, werden erneut von der EO attackiert und fliehen von Jakku. Anschließen werden sie von Han Solo geentert. Sie tun sich zusammen und wollen sich dem Widerstand anschließen. Auf einer Zwischenstation, wo sich eine Freundin von Han Namens Maz Kanata befindet, wurden sie schon wieder von der EO aufgespürt und attackiert. Rey kommt dort mit der Macht in Berührung, indem sie Anakin Skywalkers (bevor er zu Darth Vader wurde) Lichtschwert berührte. Maz erzählte ihr auch etwas über die Macht. Es wurde auch bekannt, dass Kylo Ren der Sohn von Han Solo und Leia Organa, dem General des Widerstandes und ehemaliger Schüler von Luke Skywalker ist. Gerade als sie die Schlacht verloren haben, wurden alle bis auf Rey vom plötzlich auftauchenden Widerstand gerettet. Sie hingegen wurde von Kylo entführt, da dieser mit seiner Macht herausgefunden hat, dass sie die Karte bereits gesehen hat, auch wenn es nur ein Teil jener ist. Danach folgt eine Befreiungsaktion. Rey konnte nach der Vision und dem kleinen Vortrag schon einen Klon mit der Macht kontrollieren, damit dieser sie befreit. Auch das ist total unglaubwürdig. Genauso wie der Sieg über Kylo Ren. Vorhersehbar war auch die Stelle, an der Han an das Gewissen seines Sohnes appelierte, sie sich gegenüberstanden und ich nur darauf gewartet habe, bis dieser Darth Vader Verschnitt seinem Vater das Schwert in den Bauch rammt. Ich hab schon keinen Bock mehr, das schön sauber zusammenzufassen und anschließend zu bewerten, so mies, platt, vorhersehbar und slapstickmäßig war der Film. So schlampig und einfach hingeklatscht meine Zusammenfassung wirkt, war es auch die Handlung des Films. Es ist einfach keine Tiefe vorhanden, der Zuschauer bekommt keine Zeit sich hineinzufühlen und die Charakterentwicklung wird ebenso übersprungen, man bekommt die Resultate einfach vor die Nase geknallt. Einfach lausig.

Besonders Kylo Ren, den Enkel von Darth Vader kann man getrost in die Tonne kloppen. Da habe ich einen weit besseren (In-)Vader zwischen meinen Beinen.

Meine Wertung: 2/10

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

edit (keine Ahnung, wie das mit den Spoilern geht)

[ spoiler] Text [ /spoiler]

Die Leerzeichen nach den jeweils ersten eckigen Klammern weglassen, dann sieht das so aus:

Text

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, Banto!

@Herzblut:

Fin ist kein Klon, soweit ich das mitbekommen habe. Da war irgendwo die Rede davon, dass er als Junge von seinem Heimatplaneten aufgegriffen wurde.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

@ KommodoreB

Stimmt, fällt mir jetzt auch auf. Asche über mein Haupt.

PS: Von den beschissenen Kämpfen hab ich noch nichtmal gesprochen. Man denke mal nur an die "alten" Episoden 1-3. Qui Gon & Obi Wan gegen Darth Maul, Yoda gegen Palpatine/Darth Sidious oder eben Obi Wan gegen Anakin. Musikalisch erstklassig untermalt, perfekt dargestellt. Da fiebert man richtig mit. Da versagt der neue Film umso mehr. Das die Jedi/Sith im Vergleich zu früher "ausgestorben" sind, akzeptiere ich als Ausrede nicht. És kommt bei dem jetztigen bischen Rumgefuchtel mit den Lichtschwertern oder den Schießereien schließlich 0 Spannung auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil dieser Dreiteiler in einem Weg als Spielfilm gesehen werden kann, möchte ich ihn auch hier posten. Zudem ist er in meinen Augen besser, als alles, was derzeit im Kino läuft.

Der hervorragende Dreiteiler auf ARTE:

Untergetaucht

Eine Serie zu den Designerdrogen, die mit Tricks gehalten werden, aber brandgefährlich.

Die Polizei will mit verdeckten Ermittlungen diesen organisierten Verbrechern habhaft werden. Ein todkranker Polizist stürzt sich dabei um eine Kamikazeaktion.

Neben der Krimihandlung stechen die Darstellungen und das Drama um die Charaktere heraus.

Die Miniserie ist mitreißend inszeniert undhervorragend gespielt. Künstlerisch herausragend gefilmt aber ebenso spannend. Die schwarzweißen Aufnahmen verleihen der Serie eine besondere Optik!

http://www.arte.tv/guide/de/051660-001/untergetaucht-1-3

ohja, hab ich auch zufällig was von gesehen. schwarz-weiss, französisch? liefen alle drei Teile hintereinander, ne? konnte man sehr gut gucken, hat glaube ich ein wenig den Hang sehr avangardistisch/ künstlerisch wirken zu wollen, wobei dann fast zwangsläufig (es ei denn man ist Refn oder ein ähnlicher Boss) immer der Realitätsfaktor leidet, aber das was ich gesehen habe sah sehr gut aus.

Dem geb ich auch noch mal ne Chance.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu "Untergetaucht": Habe gerade mal in der Arte-Mediathek in den Film reingeschaut. Interessant! Aber Leute, der Film ist nur noch bis morgen Abend dort zu sehen, also schnell :-)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich freu mir so ne Latte: der Film muss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf Hateful Eight freue ich mich auch.

Hat jemand Joy gesehen? Soll ich mir den oder Star Wars anschauen, bin unentschlossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soll ich mir den oder Star Wars anschauen, bin unentschlossen.

Zum Glück ist diese Frage nicht ernst gemeint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden