11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ihr kennt sie alle: Diese Typen die einfach das gewisse "Etwas" haben.

Im Buch "Nett ist die kleine Schwester von Sch***e" von Rebecca Niazi-Shahabi, beschreibt die genannte Autorin dieses Phänomen

und wie man es erwerben kann. Trotzdem rate ich davon ab es als Referenz zu nehmen, da die Beispiele wohl gut gemeint aber doch sehr radikal und Überspitzt sind.

Viele, vorallem jüngere Menschen, würden das Buch missverstehen und die halbe Welt ins Chaos stürzen.

Es kommt eben auf die richtige Interpretation an.

Auf der Suche nach einem Charisma Übungsprogramm bin ich über das hier gestolpert: Charisma Training

Ein Buch von Gerhard Eggetsberger, das zur freien Verfügbarkeit der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Vielen Dank, an jene, die es freigaben.

Habt ihr noch ein paar Ideen zum Thema Charisma?

Gruß, Dennis M P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, interessantes Thema, das du da anschneidest!

Charisma hat meiner Meinung nach viel mit Angst, sich der Welt komplett in dem Zustand, in dem man ist, zu präsentieren. Angst man selbst zu sein, anderen Standards nicht genügen zu können, generell zu denken "was könnten Andere von mir denken wenn ich mich jetzt so und so verhalte?"

Für mich selbst habe ich in dem Punkt festgestellt, dass es eine Sache von Freiheit ist.

Fühlst du dich frei, du selbst zu sein?

Glaubst du, es ist kein Problem, wenn du Anderen nicht gefällst, indem du dich verhältst wie du bist?

Ist extrovertiertes Verhalten etwas, das Andere nicht eher respektieren? (Zumindest, die deinen Charakter mögen)

Demnach: Echten Charakter zeigen -> Charisma.

Je weniger man diese gewisse "Angst" irgendwelchen irrationalen Maßstäben Andere nicht genügen zu können, desto mehr kann man echtes Charisma entwickeln. Die Kunst, aus sich herauszukommen. Alle meine Freunde kennen mich als den, der ich bin. Ein kleiner Spinner, mit ner Menge Grütze im Kopf, aber auch der Ehrlichkeit und dem Mut um es der Welt zu zeigen.

Hoffe, du weißt worauf ich hinaus wollte. :rolleyes:

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Charisma hat für mich eher jemand, dessen moralischen Vorstellungen man in seinen Handlungen deutlich rauslesen oder vorhersehen kann.

Charisma hat also jeder irgendwie. "Edlen" Charakter dahingegen nur wenige.

bearbeitet von itzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Charisma ist gleich Authenzität und authentisch bist du wenn du du selbst bist.

Klingt eigentlich recht einfach, nur warum bist du dann ned charismatisch?

Naja eigentlich klingt das ja auch ein bisschen nach nix, Charisma. Was ist das für dich eigentlich?

Werde dir klar was für dich charismatisch ist und dann arbeite daran ,dass du dieses Ziel erreichst.

So einfach is das ;D

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Charisma hat für mich eher jemand, dessen moralischen Vorstellungen man in seinen Handlungen deutlich rauslesen oder vorhersehen kann.

Charisma hat also jeder irgendwie. "Edlen" Charakter dahingegen nur wenige.

Charisma hat nichts mit moral zu tun. Wenn ich "moral" höre, wird mir schlecht. Nur weil jemand andere (moralische) Maßstäbe hast als du, kann er trotzdem Charisma haben.

Charisma ist Authentizität und freiheit von Angst. Alleine Angstfreiheit macht verdammt viel aus. Das vom TE genannte Buch ist sehr gut und sehr treffend beschrieben. Aber zwischen Theorie und Praxis liegen welten. Wer das Buch liest, weis warum - aber eins will ich sagen: Es kommt der Praxis am nächsten und richtig angewandt ist es definitv Bombe. Aber was eben auch dazu gehört ist Angstfreiheit und die will trainiert werden. Also Konflikte angehen, Konfrontationen eingehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wär's mit ein paar Comfort-Zone Übungen?

Charisma hat auch viel damit zu tun, eben zu tun worauf man gerade Lust hat (ob dies dann moralisch richtig ist oder nicht, ist ein anderes Thema, Moral hat nichts mit Charisma zu tun).

Wie war das mit jeden Tag etwas tun, wovor man Angst hat? Versuch das mal. Fang am besten klein an und arbeite dich dann "hoch". In meinem Studiengang zum Beispiel probiere ich vieles aus, indem ich meine Mitstudenten mit dummen Blicken angucke und oft so tue als wäre ich ziemlich zurückgeblieben, stelle dumme Fragen, tue auf nervös oder sonst was mir so in den Sinn kommt, alleine aus Self-Amusement-Gründen.

Angst generell ist von sooo vielen Verhaltensweisen der Grund. Also: Versuch deine Ängste Schritt für Schritt abzubauen (vor allem die, die dich daran hindern, du selbst zu sein). Ich erzähl dir hier keinen Mist, weil ich es aus eigener Erfahrung weiß, dass dies der Schlüssel ist.

Also tu worauf du Bock hast und vergess was Andere denken :)

Success!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Chrisma bekommst Du (genau wie alles andere im Bereich PD) nicht, indem Du Dir irgendwelche Programme reinfährst und dann die Übungen dazu machst. Sowas KANN ein Teil sein. Ein kleiner Part.

Genau so wenig wie durch irgendwelche komischen Comfortzonenübungen (lass sowas bleiben).

Der radikalste und schnellste Weg ist es meiner Meinung nach Schauspielkurse zu nehmen, ins Improtheater zu gehen, öffentliche Vorträge halten usw.

Dadurch wirst Du Selbstsicherer, was gut für Deine Ausstrahlung ist, Du lernst zu reden und bei entsprechenden Feedback Deine Wirkung auf andere kennen.

Sobald Du gute Vorträge halten kannst (was schneller geht, als man denkt ;) ) wirst Du eine Art situatives Charisma bekommen, und zwar genau dann, wenn Du z.B. eine Rede hälst. Also Dich in einem für Dich sicheren Gebiet bewegst.

Das überträgt sich auf andere Bereiche und je sicherer Du im Alltag wirst, desto leichter kannst Du Dein Charisma "answitchen". Du kannst dann Deine Wirkung einigermaßen steuern (einigermaßen weil dazu ja immer zwei gehören, wie das am Ende ankommt ist ein völlig anderer Schuh).

Niemand ist immer charismatisch und gut drauf. Man lernt mit der Zeit einfach, mit seiner Energie hauszuhalten und wenn es drauf ankommt legt man los. Energiemanagement ist wichtig, da man sonst schnell ausgelaugt ist.

Und glaube nicht an die Mär vom Typen, der auf einmal alle ausnahmslos in seinen Bann zieht und den die Ladies nur reihenweise flachlegen wollen.

Willst Du eine theoretische Übung, schau Dir Winddancers Ausstrahlungsthread an. Der Rest kommt dann im Real life ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unglaublich interessantes Thema. Lasst uns noch mehr darüber fachsimpeln, ich finds höchstinteressant, dazu ein paar mehr Meinungen zu hören.

Ich glaube, Charisma hängt viel damit zusammen, in welchem Zustand man sich gerade befindet. Dieser wiederum hängt davon ab, ob und wie stark man mit einer aktuellen Situation und sich selbst zufrieden ist.

Wieviel seiner inneren Werte und Träume man eben auslebt. Ich hatte Momente, oftmals auf Festivals, im Sommer, mit guten Freunden, wo ich komplett im inneren Frieden mit mir selbst war und meine Ausstrahlung regelrecht gefühlt habe. Dann habe ich eine bildhübsche HB9 klargemacht, viele interessante Menschen kennengelernt etc etc und dabei gemerkt, wie ich irgendwelche PU-Techniken, wie P&P usw von ganz allein benutze, ohne darüber bewusst nach zu denken. Vorallem ich bin oftmals garnicht so der Typ, sondern oft eher schüchtern und unsicher..

Wegen solcher Erlebnisse vertrete ich den Standpunkt, dass inner Game ein ganz gewaltiger Faktor ist und wesentlich mehr ausmacht, als einige hier denken. Hat wer ähnliches erlebt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast unpredictable

Ich halte den Begriff für einen Mythos.

Ich wüsste nicht welchen Menschen, egal ob berühmt oder im engeren Umfeld, lebend oder tot, ich als charismatisch bezeichnen würde. Und damit meine ich, es gibt keinen, der mich total in seinen Bann zieht.

Oft hört man zb Arnold Schwarzenegger oder Barack Obama, oder auch Hitler. Keinen emfinde ich als charismatisch.

Unter Charisma versteht man ja oft einfach nur eine Ansammlung von gewissen Eigenschaften wie zb großes Maß an Selbstbewusstsein, Intelligenz, soziale Intelligenz, interessantes Aussehen, Visionen etc. Alles Eigenschaften die man leicht auch faken kann.

Auch Muhammad Ali wird ja oft als charismatische Persönlichkeit bezeichnet, ich persönlich fand ihn eigentlich immer nur unsympathisch und als Großmaul.

Ebenso hat man, wenn man alte Interviews von Schwarzenegger ansieht, nicht gerade den Eindruck, einen übermäßig intelligenten Zeitgenossen zu sehen.

Bei fiktionalen Charaktern ist das irgendwie eher der Fall, immerhin sind sie ja mit Absicht darauf hin konzipiert charismatisch zu wirken.

Tyler Durden ist dafür ein gutes Beispiel, wobei der einfach viel seiner Aura dem Aussehen von Brad Pitt schuldet.

bearbeitet von unpredictable

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mystikk

Inflationär gebrauchter Begriff. War sogar Titel auf dem letzten Spiegel. Wer da so alles als charismatisch bezeichnet wird, ich weiß ja nicht. Charisma ist für mich Ecken & Kanten haben, für etwas stehen & das durchziehen, egal ob es positive oder negative Emotionen auslöst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden