Misstrauen

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Jane

Wie kann ich mein extremes Misstrauen gegenüber allen Personen

reduzieren? klar n bissl misstrauen ist gut aber dennoch sollte man manchem Personen voll vertrauen können.

Doch wie mach ich das, dass ich nicht so extrem misstrauisch bin?

In wiefern kann ich an mir arbeiten um mein Misstrauen gegenüber manchen Personen zu reduzieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

reduzieren? klar n bissl misstrauen ist gut aber dennoch sollte man manchem Personen voll vertrauen können.

In wiefern kann ich an mir arbeiten um mein Misstrauen gegenüber manchen Personen zu reduzieren?

Versuch doch noch mal genau zu beschreiben, wo oder bei wem es dir schwer fällt Misstrauen abzubauen.

Bist du nur Fremden gegenüber Misstrauisch oder auch Freunden? Kommt das in bestimmten Situationen vor oder ist es eher von Grund auf.

Aber so kann man darauf nur schwer ne klare Antwort geben.

Vielleicht ist es eine Art Schutmechanismus und dein Vertrauen wurde früher schnell ausgenutzt?!

Lucky Slevin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Jane

Versuch doch noch mal genau zu beschreiben, wo oder bei wem es dir schwer fällt Misstrauen abzubauen.

Bist du nur Fremden gegenüber Misstrauisch oder auch Freunden? Kommt das in bestimmten Situationen vor oder ist es eher von Grund auf.

Aber so kann man darauf nur schwer ne klare Antwort geben.

Vielleicht ist es eine Art Schutmechanismus und dein Vertrauen wurde früher schnell ausgenutzt?!

Lucky Slevin

Generell auf jede Person bezogen. Neu kennengelernte ( was ich normal find denne zu misstrauen) und

alten Bekannten sowie Freunden. ( was ich ändern will )

Ja klar ist das eine Art schutzmechanismus da ich früher extrem naiv war aber

das is ja auch nicht gerade der richtige weg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Generell auf jede Person bezogen. Neu kennengelernte ( was ich normal find denne zu misstrauen) und

alten Bekannten sowie Freunden. ( was ich ändern will )

Ja klar ist das eine Art schutzmechanismus da ich früher extrem naiv war aber

das is ja auch nicht gerade der richtige weg

Also ich finde es nicht normal, fremden Personen ausdrücklich zu misstrauen. Klar, ich würde ihnen kein Geld leihen, aber ich trete ihnen nicht so gegenüber, sondern ersteinmal offen. Misstrauen entwickelt sich doch erst, wenn man vertraut hat und das Vertrauen enttäuscht worden ist.

Hast du mal schlechte Erfahrungen gemacht, bist sehr verletzt worden? Oder hast du in deiner Kindheit (unfreiwillig) gelernt, anderen von anfang an zu misstrauen? So was liegt oft in der Kindheit, die prägt das Menschenbild sehr!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Jane,

zunächst wäre es sehr hilfreich, wenn Du, sofern nicht schon geschehen, die Ursache für das beschriebene Misstrauen finden könntest. Ist dies aus schlechter Erfahrung, weil Deine frühere Naivität ausgenutzt wurde oder gibt es evt. eine länger zurückliegende Erfahrung hinsichtlich Beschädigung eines Vertrauensverhältnisses? So etwas kann auch durch traumatische Erlebnisse in frühester Kindheit, auch ohne bewusste Erinnerung, ausgelöst worden sein.

Abzuklären wäre für Dich auch der Grad des Misstrauens. Empfindest Du das noch als gesunde Vorsicht oder ist es übersteigert bis hin zur Vorstellung, dass grundsätzlich alle Personen die Schaden wollen würden und erstmal Beweisen sollen, dass sie Vertrauenswürdig sind (aber diesen Status bei Dir nie erreichen)?

Ich denke dass all zuviel Misstrauen das Inner Game hinsichtlich Pickup doch stark behindern kann.

Ein möglicher Ansatz für Dich das zu lösen, wäre EFT, weil es hervorragend ist um Ängste und negative Emotionen aller Art - die Grund für Dein Misstrauen sein können - schnell und effizient aufzulösen.

Grüße

StrongMan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir ist das Problem nicht ganz klar.

Was ist Misstrauen? Du gehst also davon aus, dass Du den neu kennengelernten Menschen nicht vertrauen, ja nicht trauen kannst. Du befürchtest, dass jemand das von Dir in sich gesetzte Vertrauen missbrauchen könnte. Warum denkst Du das?

Die Angst verletzt zu werden, könnte mit einem -neudeutsch- schlechten Inner Game, früher Selbstbewusstsein, zusammenhängen. Aber ich vermag nur zu spekulieren, da mir das Problem nicht ganz klar ist. Ich bin auch alles andere als jemand, der Menschen sofort vertraut. Aber ich misstraue auch erstmal niemandem. Ich stehe den Menschen neutral gegenüber, stets alle Sinne geschärft, wie sie sich verhalten. Dementsprechend schlägt das Pendel dann in Richtung Vertrauen oder Misstrauen aus. Manchen Menschen stehe ich auch nach längerer Zeit noch neutral gegenüber, weil entsprechende Anzeichen fehlten.

Vieleicht konkretisierst Du dein anliegen etwas.

Fastlane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du solltest niemandem blind vertrauen, im Leben wirst du dich in vielen Situationen nur auf dich verlassen können.

Du solltest dich aber auch nicht anderen Leuten verschliessen und in einer "Schutzkapsel" leben.

Mir gabs nen schlimmen Fall einer ex-Freundin, der ich viel vertraut hatte und es sich dann herausstellte, dass sie mein Vertrauen nicht verdiente.

Du wirst im Leben viele Arschlöcher finden, die dich enttäuschen werden, aber lass diese Tatsache nicht die Art und Weise wie du dich mit anderen Menschen verhälst ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schraube deine Erwartungen runter

Vertraue einfach mal anderen

Was soll dir passieren? Ich denke es ist Angst vor Enttäuschung. Enttäuscht wirst du nur wenn du Erwartungen hast...

Plan B: Wirst du enttäuscht, dann ist die PErson deine Gegenwart nicht wert - sträke dein Selbstwertgefühl!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu Beginn könntest du vielleicht versuchen, die Menschen weniger zu hinterfragen. Das macht schon ein bischen lockerer. Nimm was sie sagen und tun als Gegeben an und sie was passiert. Das wär dann so ne Basis um relaxter zu werden.

Denn oft ist es ja so, dass die richtig fiesen und gemeinen Charakteren eben deshalb so fies und gemein sind, weil sie sich verstellen können und man ES SOWIESO NICHT merkt. Wenn ein Arsch oder ne Bitch dich verarschen will und alles daran setzt, dann wird es ihr sowieso gelingen. Also scheiss drauf!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Je mehr Selbstbewusstsein Du hast, und das Wissen, dass - komme was wolle - Du Dir selbst vertrauen kannst für Dich selbst richtig zu handeln, desto weniger Mißtrauen wirst Du anderen Menschen gegenüber haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie kann ich mein extremes Misstrauen gegenüber allen Personen reduzieren?

Fange an dich SELBST zu lieben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden