Letzte Aussprache

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wollte hier mal ein paar Erfahrungen von den berühmten "letzten Aussprachen" nach einer LTR einholen.

Warum habt Ihrs gemacht, wars ein Fehler, gings dann besser / schlechter, sinnvoll usw.

Danke!

bearbeitet von RewindMyMind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Innerhalb eines Zeitraums wo einer noch am anderen hängt ist es sinnlos.

Wenn beide ihr Leben zurück haben kann man viel lernen, wenn der andere ehrlich ist und auch reden will..

Sonst lieber lassen, bringt dann wenig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

also die letzte Aussprach sollte auf jeden Fall erst dann erfolgen wenn man über die Ex hinweg ist also glücklich im Leben steht,

andere Frauen datet etc.

Das Ziel sollte sein, dass loszuwerden was man zu sagen hat aber nicht zwingend auf eine positive Reaktion hoffen.

Sprich wenn bei der Trennung die fetzen geflogen sind und man etwas abbekommen hat, dann sollte man ruhig verbalisieren

warum es einen verletzt hat. Wenn sie es einsieht und sich dafür entschuldigt, dann ist das ein schöner Bonus aber das Ziel sollte

es sein ihr als neuer und starker Mensch gegenüber zu treten und zu sagen: Baby, das und das war damals nicht in Ordnung.

Natürlich sollte sie auch die Möglichkeit bekommen ihrem Schmerz Luft zu machen und besonders als Mann sollte man in der

Lage sein für Fehler in der Vergangenheit einzustehen und sich dafür aufrichtig zu entschuldigen.

Außerdem kann es sehr gut und lustig sein gemeinsam auf Fehleranalyse zu gehen und sich vielleicht einige Dinge zu gestehen.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus eigener Erfahrung, kann ich sagen, dass die Aussprache meist als letztes Mittel genutzt wird um die Ex nochmal zu sehen. Eine Ausrede um in ihrer Nähe zu sein.

Aber wie die anderen schon gesagt haben. Solange du noch Gefühle für die Frau hast im Sinne von: "Hmm ja die war schon süß, haben schon gut zusammen gepasst, waruuuuum will sie mich nicht?!"...

... Lass es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Aussprache ist mir sehr wichtig und zeugt von Wertschätzung!

Mittlerweile kann ich sagen, dass ich gelernt habe, zu erkennen wann es vorbei ist, auch wenn die Frau oft noch versucht zu ködern um ein wenig Selbstwert abzugreifen.

Es löst zwar in dem Moment keine Probleme oder es geht einem danach auch nicht besser, aber ich finde es gut wenn die Wertschätzung des ehemligen Partners nicht ganz im Keller liegen bleibt. Kommt natürlich immer darauf an wie selbstbewusst die Frau ist.

Im Großen und Ganzen muss man sich aber bewusst sein, dass man sich erstmal alles anhören muss was der Frau nicht gepasst hat, egal ob ihr das nun so seht oder nicht.

Bei starker Oneitis ist jedoch davon abzuraten, da es nur darum geht sich selbst und die Beziehung schön zu reden und das bringt überhaupt nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei starker Oneitis ist jedoch davon abzuraten, da es nur darum geht sich selbst und die Beziehung schön zu reden und das bringt überhaupt nichts.

Ich habe mich einfach mal hingesetzt und ehrlich darüber nachgedacht was ich eigentlich von dieser letzten Aussprache erwarte.

Dass sie aufeinmal im Gespräch erkennt und was fürn toller Typ ich bin und weinend zurückgekrochen kommt?

Dass ich checken kann was denn so bei ihr abgeht, gibts da schon jmd neuen?

Dass ich wissen will ob sie mich vermisst?

usw.

Wir reden also von Verzerrung der Realitäten, Kontrollzwang und mangelndem Selbstwert. Ich denke das hätte mich brutal zurückgeworfen (jetzt da die Tage wieder besser werden).

Also hab ichs gelassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mich einfach mal hingesetzt und ehrlich darüber nachgedacht was ich eigentlich von dieser letzten Aussprache erwarte.

Dass sie aufeinmal im Gespräch erkennt und was fürn toller Typ ich bin und weinend zurückgekrochen kommt?

Dass ich checken kann was denn so bei ihr abgeht, gibts da schon jmd neuen?

Dass ich wissen will ob sie mich vermisst?

usw.

Wir reden also von Verzerrung der Realitäten, Kontrollzwang und mangelndem Selbstwert. Ich denke das hätte mich brutal zurückgeworfen (jetzt da die Tage wieder besser werden).

Also hab ichs gelassen.

Finde deine Erkenntnis sehr gut. Ich bin auch der Meinung wie viele Vorposter, dass in der stark emotionalen Phase direkt nach der Trennung ein solches Gespräch wenig Sinn macht, weil es einen von beiden meistens sehr verletzt.

Nach einiger Zeit wenn diese Phase überwunden ist und du andere Frauen hattest und evtl OII´s Gedanken beseitigt hast, ist es jedoch sehr gut ein solches Gespräch zu Suchen, denn wenn beide Personen dann ehrlich zu einander sind, kann man viele Fehler gemeinsam analysieren und jeder kann in der nächsten Beziehung daraus lernen.

Mein Tipp:

1. Emotionale Phase überwinden

2. Gespräch suchen und Analysieren

3. Bei der nächsten LTR besser machen!

Gruß BP 69

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nach einiger Zeit wenn diese Phase überwunden ist und du andere Frauen hattest und evtl OII´s Gedanken beseitigt hast, ist es jedoch sehr gut ein solches Gespräch zu Suchen, denn wenn beide Personen dann ehrlich zu einander sind, kann man viele Fehler gemeinsam analysieren und jeder kann in der nächsten Beziehung daraus lernen.

Na Gottseidank hat sie mir meine Fehler schon um die Ohren gehauen. Ihre Fehler gehen sie nichts an, soll bitte der nächste investieren.

Ich gehe eher davon aus dass ich, wenn ich die OII überwunden habe nullkomma nada Interesse mehr an der Frau und an einer Aussprache habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na Gottseidank hat sie mir meine Fehler schon um die Ohren gehauen. Ihre Fehler gehen sie nichts an, soll bitte der nächste investieren.

Ich gehe eher davon aus dass ich, wenn ich die OII überwunden habe nullkomma nada Interesse mehr an der Frau und an einer Aussprache habe.

Dann hat es in eurer Beziehung am Ende wohl aber ordentlich gekracht und ihr seit nicht im "Guten" auseinander gegangen. Dann ist ein solches Gespräch vielleicht nicht sinnvoll.

Aber du kommst mir so vor als wärest du auch noch in einer stark emotionalen Phase und vielleicht siehst du deine "Fehler" jetzt nicht so objektiv wie in ein paar Monaten bzw. Jahren.

Ich habe zum Beispiel immer noch Kontakt zu einer EX, die jetzt in einer LTR ist und ich freue mich für Sie, wir haben einfach gemerkt, dass wir damals zu jung waren und beide viele Fehler gemacht haben.

Bei meiner LTR danach hat es mir geholfen, die selben Fehler nicht nochmal zu machen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr werdet euch noch wundern ... viele Fehler, die man sich kurz nach Ende der LTR eingesteht sind meistens keine eigenen Fehler gewesen, ich spreche da aus Erfahrung!

Die Frau war meist nur nicht so ehrlich um zu sagen "interessiert mich nicht mehr" und beginnt dir dann alle möglichen Fehler anzurechnen. Auch Fehler die ich mal vor nem halben Jahr gemacht habe (die sie aber genau so gut in dieser Zeit wiederholt hatte), hat sie sich auf eine äußerst perfektionistische Art und Weise gemerkt und dann abgefeuert, als wäre das alles grade gestern passiert.

In den Fehlern der Vergangenheit anderer Menschen rumzuwühlen, nur um so seine Desinteresse zu verbalisieren ist äußerst schwach und lass ich auch nicht mehr in LTR`s gelten. Entweder man akzeptiert Fehler anderer oder nicht, aber nicht dann ewig jemandem seine Fehler vorhalten, nachdem man sich bereits entschuldigt hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich wollte hier mal ein paar Erfahrungen von den berühmten "letzten Aussprachen" nach einer LTR einholen.

Warum habt Ihrs gemacht, wars ein Fehler, gings dann besser / schlechter, sinnvoll usw.

Ich halt nix davon. Früher fand ich den romantisch-vernebelten Gedanken an eine alles klärende Aussprache auch toll. Aber seien wir doch mal ehrlich: letztlich ist das alles nur Gerede. Ihr werdet im Laufe Eures Lebens noch viele Frauen kennen lernen. Sie wird Männer kennen lernen und sich ficken lassen, oder tut das schon. Wenn es ohne Streit auseinander gegangen ist, prima. Dann gibts nichts auszusprechen. Wenn die Fetzen geflogen sind - dann sollte das halt so sein und ihr beide lernt etwas daraus. War halt so. Kein Grund, dem anderen nach Monaten oder Jahren noch böse zu sein. Aber auch kein Grund für doofe Gespräche.

Ich hab das bei meiner ersten Freundin auch so gemacht. Vorher hatte ich riesige Erwartungen im Hinblick auf Seelenheil und Absolution. Als ich vom Gespräch zurückkam, hab ich mir erst mal einen gewichst, weil sie so geil ausgesehen hatte. Mit etwas Abstand weiss ich, das das Gespräch völlig überflüssig war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Als ich vom Gespräch zurückkam, hab ich mir erst mal einen gewichst, weil sie so geil ausgesehen hatte. Mit etwas Abstand weiss ich, das das Gespräch völlig überflüssig war.
Hahaha. Same here.

Noch viel später hab ich dann rausgefunden, dass sie mich eigentlich noch mal ficken wollte an dem Tag. Hab's mir dann mit Hinweis auf meine Konsequenz schöngeredet.

Zum Ficken ok - als Wichsvorlage wie zweifach bewiesen auch - für echte Entwicklung nicht zu verwerten.

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Obwohl es mir nie wirklich wichtig war, habe ich mich vor einigen Tagen doch mit meiner Ex "ausgesprochen".

Vorgeschichte:

Von Anfang 2009 bis Ende 2010 bin ich (22) mit ihr (19) zusammen gewesen. Im Sommer 2010 war das erste Mal Schluss. Ich ließ mich betaisieren und sie verließ mich für einen anderen Typen. Nach 6 Wochen kam sie zu mir zurück und wir probierten es erneut. Im Winter 2010 dann erneut die Trennung; sie hat mich wieder für nen anderen Kerl verlassen. Auch hier kam sie nach nichtmal 3 Monaten wieder bei mir an. Sie wollte unbedingt wieder mit mir zusammen sein und gab sich viel Mühe um mich (Geschenke, Überraschungen etc.), aber ich hatte kein Vertrauen mehr in ihr und meine Gefühle für sie waren absolut tot, u.a. auch weil ich zu dieser Zeit gerade mehrere HB's kennengelernt habe. Leider habe ich von Anfang an nicht für klare Verhältnisse gesorgt und ihr gut Hoffnung gemacht. Nach einigen Wochen wurde mir dann absolut klar, dass ich nicht mehr mit ihr zusammen sein kann. Tja, es folgte ein Gespräch mit vielen Tränen...

Nur 3 Wochen später steckte sie schon in der nächsten LTR. So wie ich gehört habe soll er wohl 7 Jahre älter und ihr ehemaliger Abteilungsleiter sein (damals war sie noch Azubi). Naja, wie dem auch sei: "never fuck the company" sag ich da nur :-D Scheint aber trotzdem zu halten, heute sind sie jedenfalls immernoch zusammen...

Seitdem hatten wir keinerlei Kontakt. Vor 2 Wochen haben wir uns per Zufall in einer Disco gesehen, aber uns gegenseitig ignoriert. Ich hatte den ganzen Abend über gute Laune und richtig Spaß; das wollte ich mir nicht vermiesen lassen. Irgendwann - als ich allein an der Bar stand - kam sie zu mir und fragte mich mit traurigem Blick, wie es mir denn so gehen würde. Ich ignorierte sie und bin gegangen. Dann kam eine SMS: "Ich dachte man könnte so langsam mal wieder normal miteinander umgehen. Trotzdem noch einen schönen Abend und viel Spaß". Ich hab nicht drauf geantwortet. Einige Tage später schrieb sie mich dann bei Facebook an. Ich habe kurz und knapp geantwortet und schon ging das Gelaber los, von wegen sie wäre ja momentan sooo glücklich und ihre jetztige Beziehung wäre ja sooo toll und man könne sich ja mal wieder normal hallo sagen nachdem man fast 2 Jahre zusammen war und sollte an die guten Momente der Beziehung denken etc. Naja, ich habe dem Ganzen dann mehr oder weniger zugestimmt. Letztendlich haben wir eingesehen, dass wir beide in der Beziehung Fehler gemacht haben und es nichts bringt, wenn wir für den Rest unseres Lebens auf die Fehler des anderen rumreiten. Zuletzt meinte sie, dass sie nun endlich mit dem Thema abschließen kann und wünschte mir noch ein schönes Leben. :-D

Schon irgendwie komisch, dass man nach über einem halben Jahr ohne jeglichen Kontakt mit mir sprechen muss, um mit alten Tatsachen abschließen zu können... :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte auch nie einen Grund für Gespräche. Erstens war ich früher zu wortfaul, und zweitens habe ich immer versucht, es möglichst geheim zu halten, dass ich mal wieder eine andere hatte. Die einzige Frau, die immer wieder eine Aussprache wollte, und so hartnäckig war darin zu erfragen, warum ich eine andere hatte, und weshlab sie nicht so gut sei wie die andere, hat mir im Umkehrschluss gelehrt, dass es umgekehrt genauso keinen Sinn macht eine Aussprache um den Wert meiner Person zu führen.

Es ist halt so, akzeptieren und fertig.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden