15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

zwecks Masterstudium muss ich demnächst mind. nen GMAT oder GRE von 600 erreichen (absolutes Minimum!/Voraussetzung für Maastricht, also lieber mehr!).

Welcher Test ist einfacher? :D Und warum?

Sind die Tests ähnlich, sodass ich beide zeitnah hintereinander absolvieren kann (innerhalb 1,2 Wochen)?

Danke schonmal & Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey,

zwecks Masterstudium muss ich demnächst mind. nen GMAT oder GRE von 600 erreichen (absolutes Minimum!/Voraussetzung für Maastricht, also lieber mehr!).

Sind die Tests ähnlich, sodass ich beide zeitnah hintereinander absolvieren kann (innerhalb 1,2 Wochen)?

Danke schonmal & Gruß

Sicher, dass in beiden Tests jeweils 600 akzeptiert werden? Normalerweise ist es so,dass der GRE Score höher sein muss als der GMAT. Check das lieber nochmal. Falls es so ist,dann empfehle ich Dir den GRE zu machen.

Insgesamt kann man nicht sagen welcher Test nun einfacher ist oder nicht, es kommt nämlich bei beiden Tests nur drauf an wie gut Du um Vergleich zu allen anderen bist,die diesen Test schonmal gemacht haben.

Hättest Du also bspw. 700+ beim Gmat gehörst Du zu den, meine ich, 3% besten der ganzen Welt. Dementsprechend hättest Du dann beim GRE zwar vielleicht einen Score von 800+, würdest damit aber eben auch zu den 3% besten der Welt gehören. Das sind alles Relativwerte. Es spielt somit keine Rolle welchen Test Du machst,das hängt eigentlich einzig davon ab, welchen Test die Uni verlangt bei der Du Dich bewirbst.

Guck nochmal nach ob es wirklich egal ist ob 600Gmat oder 600GRE, wenn ja mach den GRE.

Gruß, Morituri

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey,

Danke schonmal & Gruß

Sicher, dass in beiden Tests jeweils 600 akzeptiert werden? Normalerweise ist es so,dass der GRE Score höher sein muss als der GMAT. Check das lieber nochmal. Falls es so ist,dann empfehle ich Dir den GRE zu machen.

Insgesamt kann man nicht sagen welcher Test nun einfacher ist oder nicht, es kommt nämlich bei beiden Tests nur drauf an wie gut Du um Vergleich zu allen anderen bist,die diesen Test schonmal gemacht haben.

Hättest Du also bspw. 700+ beim Gmat gehörst Du zu den, meine ich, 3% besten der ganzen Welt. Dementsprechend hättest Du dann beim GRE zwar vielleicht einen Score von 800+, würdest damit aber eben auch zu den 3% besten der Welt gehören. Das sind alles Relativwerte. Es spielt somit keine Rolle welchen Test Du machst,das hängt eigentlich einzig davon ab, welchen Test die Uni verlangt bei der Du Dich bewirbst.

Guck nochmal nach ob es wirklich egal ist ob 600Gmat oder 600GRE, wenn ja mach den GRE.

Gruß, Morituri

Super, danke!!

Also auf der Internetpräsenz der Uni Maastricht steht folgendes: "Proof of a GMAT or GRE score of 600 or more results in automatic admission, so long as the other admission requirements are fulfilled. Candidates with GMAT scores of 500-600 will be considered alongside other admission requirements and qualifications" (http://www.maastrichtuniversity.nl/web/Faculties/SBE/TargetGroup/ProspectiveStudents/Master/OrganisationManagementChangeAndConsultancy/Admissions.htm)

Aber mehr Punkte schaden ja nicht, wenn ich mich gleichteitig noch an anderen Unis bewerbe ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich persönlich würde gerade deswegen den GMAT machen, die Akzeptanz ist einfach höher. Sprich GMAT wird eigentlich überall akzeptiert, GRE soweit ich weiß nicht.

Ich habe übrigens mit den Quantilen Quatsch erzählt, mit 700+ bis Du bei den besten 10%, ab 760 bei den 1% besten :-D (Stand 2007)

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, ich werd dann wohl beide Tests machen: Wenn beide Tests akzeptiert werden, sollte meine Score beim GRE ja höher sein und falls an einer Uni nur der GMAT akzeptiert werden sollte, reich ich eben das Ergebnis ein.

Kannst du für einen der Tests Literatur empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja für den GMAT:

The official Guide for GMAT review

GMAT quantitative review

GMAT verbal review

Diese Bücher sind von den Erstellern des Tests und beinhalten Orginalaufgaben der vergangenen Jahre.

Es gibt noch etliche mehr:

Cracking the GMAT, GMAT 800, GMAT for advanced Students, etc.

Außerdem gibt's auch noch online einiges an Materialien, die Links kann ich raussuchen, wenn ich zuhaus bin.

Ich denke Du solltest DIch auf einen Test konzentrieren und da dann vollgas geben. Plan mal je nach Vorwissen und Zeiteinteilung 2 Monate ein. Und das bezieht sich schon auf jeden Tag mind. 2 Std. Man sollte diesen Test nicht unterschätzen und da von dem Ergebnis einiges abhängt solltest Du Dich ordentlich ins Zeug legen. Ich mach den Test im Frühjahr und fang jetzt langsam an mit der Vorbereitung.

Es wird auch empfohlen vorher noch den TOEFL zu machen, damit man einigermaßen gut auf den verbal Teil vorbereitet ist.

Gutes Englisch ist Pflicht, allein um die Aufgabenstellungen wirklich zu verstehen. Auf 2 Tests kann man sich in meinen Augen nicht so gut konzentrieren, aber musst Du wissen, Es gibt auch die Möglichkeit den Test zu wiederholen,falls Dein Ergebnis nicht ausreicht.

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du einen Score von 650+ schaffst, solltest Du Dich nach noch besseren Unis als Maastricht umsehen (Mannheim, WHU).

http://rankings.ft.com/businessschoolranki...management-2011

Bei EM Lyon und Grenoble wäre ich skeptisch, ansonsten spiegelt das Ranking die interessanten Unis ganz gut wieder.

Ich habe den GMAT mit 750 Punkten gemacht aber mich dafür über 3,5 Wochen sehr intensiv (10h pro Tag) vorbereitet und dafür den Official Guide und alle 8 Manhattan GMAT-Bücher genutzt. Die Bücher habe ich von einem Freund geliehen und man erhält bei den Manhattan-Büchern sechs sehr gute Probetests. Es ist trotz allem aber auch viel Glück dabei und man muss am Testtag gut drauf und ausgeschlafen sein. Kann die MGMAT-Bücher uneingeschränkt empfehlen und ich würde an Deiner Stelle auch die zig GMAT-Foren die es im Internet gibt abchecken, da sich dort sehr viel sehr gutes Material versteckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Morituri

Ja, also mein Englisch ist schon gut - hatte in der Schule im LK gute Noten und im Studium auch, sehe viele Filme, Serien auf Englisch etc. pp.

Mein "Problem" ist halt, dass ich ein duales Studium (bei einem großen, weltweit vertretenen Konzern) gemacht habe - im Nachhinein muss ich sagen, dass ich besser ein normales Uni-Studium gemacht hätte, denn mein Abi-Schnitt hätte für eine Top-Uni (Bachelor) ausgereicht. Während des Studiums habe ich den "Fehler" zwar eingesehen, wollte aber nicht auf halbem Weg abbrechen...

Insofern ist es fraglich, ob ich jetzt meinen Master an einer Top-Uni machen kann. Wenngleich ich sehr schnell lernen kann und beim GMAT durchaus eine sehr gute Score erzielen könnte.

P.S. wäre super, wenn du noch Links hättest ;)

@フィリプ

Wie gesagt, trotz einer sehr guten Score, könnte mir der Eintritt zu Top-Unis durchaus verwehrt bleiben. Habe zwar einen "offiziell-normalen-210cps"-Bachelor, aber s.o.

750 ist schon echt eine außergewöhnliche Leistung! Ich werde mir an deinem Vorbereitungsmarathon ein Beispiel nehmen ;)

bearbeitet von newcomer08

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

www.beatthegmat.com und www.gmatclub.com sind ziemlich gut. Surf da mal zwei Wochen drauf und lies Dir ein paar allgemeine Themen und dann die Reports der Leute mit hohen Scores durch. Danach haste schon eine ganz gute Vorstellung. Und danach heißt es Material ordern und ballern. Wichtig ist beim GMAT, dass Du nicht stur Aufgaben machst sondern den Gedanken dahinter verstehst. Wenn Du einen Deiner Fehler vollständig verstanden hast und weißt wie Du ihn vermeiden kannst ist das wichtiger als 10 richtige Aufgaben. Daher auch immer schön konzentriert und ausgeschlafen lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ フィリプ

Perfekt, Dank!

Ich hab mir jetzt folgende Bücher besorgt:

Manhatten Strategy Set 1-8

Official Guide 12th Edition, Verbal 2nd Edition, Quantitative 1nd Edition

GMAT Word Translations (Manhattan)

GMAT Prep Fractions, Decimals & Percents (Manhattan)

(GMAT for Dummies :-D

How to pass the GMAT

Master the GMAT 2010)

Evtl. kann ich noch so ein Video-Set von Manhattan bekommen - steht aber noch nicht fest.

@PrestoAgitato

Kommt auf die Uni und deren Gewichtungssystem an;

Beispiel:

Bewertung erfolgt nach 150 Punkten. 60 werden für den Bachelorschnitt vergeben, 60 für den GMAT und 30 für Praktika.

bearbeitet von newcomer08

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hijacke mal den alten Thread, weil wa mir gerade aufgefallen ist. Ich brauche für mein Fach keinen GMAT, halte mich jedoch der englischen Sprache durchaus als mächtig und wollte das, auf kommenden Bewerbungen hin, auch mal nachweisen. Ein TOEFL wäre sicherlich das einfachste. Hab mir von einer Freundin das Vorbereitungszeit ausgeliehen und hatte auch ohne jede Übung das meiste richtig. Nun schaute ich mir mal den GMAT an. Alter Schwede, selbst bei den Lese-Aufgaben irgendwas in die 20-30% richtig. Ein WiWi-Text ging mal noch. Der nächste war über Astrophysik und verstand nur Bahnhof. Ist das ohne Vorbereitung normal und der Test einfach entsprechend "speziell"? Oder ist es ein klares Zeichen dafür, dass mein Englisch tatsächlich etwas eingerostet ist und ich mal wieder ranklotzen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um das Englsich zu verbessern empfehlen sich zum Beispiel Artikel von großen USAmerikanischen Zeitungen (New York TImes, Washington Post, Wall Street Journal) Der Englischstil ähnelt dem SWE (Standard Written English) welches im GMAT verwendet wird.

Ausserdem kann man sich in dem ein oder anderen Kurs gut auf den GMAT vorbereiten. (z.B. entfernt). Oft helfen die direkten Tipps von Coaches, hat damlas meiner Schwester auch geholfen.

Am Ende braucht man für ein gutes Ergebnis aber auch viel Geduld und Vorbereitung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Kollege, wir brauchen hier keine Links zu ziemlich sicher deinen zwielichtigen Workshops. Ich reagier schon ein wenig empfindlich wenn sich hier jemand einen Account erstellt, sofort einen alten Thread hervorkramt und darin Tips gibt zu einem Thema mit dem er selbst gerade gar nichts zu tun hat aber einen Link parat hat zu einem kostenpflichtigen Angebot das seiner Schwester geholfen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden