Sticking Point, NLP-Problem oder auch was anderes ...

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Bei meinen letzten Games hatte ich irgendwann immer folgendes Problem:

Es kommt der Zeitpunkt an dem das HB anfängt sehr private Details aus seinem Leben zu erzählen. Leider kommen hier immer sehr negative Erlebnisse auf den Tisch. z. B:

- schwere Krankheiten

- vergangene Bulimieprobleme

- frühere längere Arbeitslosigkeit

- üble Familiengeschichten

- erlittene Gewalt

und noch so einiges mehr.

Ich finde es ja auf der einen Seite gut, daß die Mädels mir teilsweise sehr schnell diese doch sehr privaten Dinge ihres Lebens anvertrauen, aber danach läuft das Game nicht mehr so gut.

Liegt wohl daran, daß es danach schwerer ist, irgendwelche positiven Erlebnisse bei dem HB hervorzuholen.

Geschichten über vergangene Beziehungen kann ich mittlerweile mit einer eigenen Routine und Kino sehr sauber blocken, wodurch ich den Comfort erhöhen kann.

Ich lasse die Mädels auch gerne reden, höre gerne zu, denn sie sollen ja die Chance bekommen in mich zu investieren.

Aber so geht das Qualifying in die Hose. Natürlich hat man mit Ü30 schon ein paar negative Dinge erlebt, das ist normal und verständlich. Aber bei einem Date für ein HB (auch Ü30) geht es doch um positive Gefühle und nicht darum "Wie finde ich einen seelischen Mülleimer".

Zuletzt bekam ich diese negativen Erfahrungen bereits 20 Minuten nach dem Öffnen des Zweier Sets von beiden Mädels "serviert". Und das noch vor der Isolation. Das Date steht für nächste Woche, kaum Flakegefahr, da sie mich ja fast um den Termin angebettelt hat.

Meist erzählen die Mädels das jedoch erst später, beim ersten oder zweiten Date. Bis dahin ist Attraction, IOIs und Kino immer gut. Die Eskalation läuft von selbst. Wenn ich den Kuss aber nicht davor geschafft habe, komme ich nicht mehr zum FC (oder will ihn vielleicht unbewußt nicht mehr???).

Wenn ich hier von mir ausgehe, würde ich auch mit keiner Frau etwas anfangen, der ich, nachdem ich sie ein oder zwei Stunden kenne, mein ganzes Leben anvertraut habe.

Meine Gegenmaßnahmen bis jetzt, sehen eigentlich so aus, daß ich nach so einer Geschichte keine Problemlösung anbiete, sondern eigentlich maximal einmal nachfrage wie sie in der Situation reagiert hat und damit die Basis für ein Kompliment schaffen kann, daß ich dann auch gebe. Danach versuche ich ein schönes Erlebnis aus ihren Erinnerungen zu holen, um sie zu einem positiven Thema zu bringen, doch irgendwie schaffen sie es dann doch wieder auf etwas Negatives zu kommen.

Der Dialog läuft eigentlich immer folgendermaßen ab:

HB: Seelenmüll Thema

ich: "Ok, das war sicher für Dich eine schwierige Situation, aber es scheint, daß Du da ganz gut rausgekommen bist. Wie hast Du das geschafft?"

HB: "Ja ich habe das so und so gemacht."

ich: "Wow, ich bin beeindruckt. Das kriegt nicht jede Frau so einfach hin, so eine Situation zu meistern. Aber bestimmt hattest du zu der Zeit auch ein schönes Erlebnis?" (Aus dem vorhergehenden Gespräch, habe ich meist was um nachzuhaken: Urlaub, etc.)

HB entweder: "Ja Du hast Recht, das war wirklich toll. Aber dafür ist mir da dieser Mist passiert." :-D --> nächstes negativ Thema

oder: "Nö, eigentlich war das auch Scheiße, weil da das und das passiert ist"

Dann geht das wieder von vorne los und irgendwann bin ich raus.

Nexten geht natürlich immer, aber die Situation im Vorfeld schon zu vermeiden, würde mir schon bedeutend besser gefallen.

Hat da jemand Ideen?

Für die Mods: Wenn das Thema woanders besser aufgehoben ist, kann es gerne verschoben werden.

bearbeitet von Jamaharon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir fallen da auf Anhieb zwei Sachen auf:

Zum ersten würde ich mal mit mindesten vier bis fünf Versuchen rechnen, bis du ihre

Stimmung so umgebogen hast, dass sie auch wieder an etwas angenehmes denken kann.

Daher: dranbleiben. Für mich sieht das so aus, als ob du zu schnell aufgibst.

Zum zweiten: das sind ihre Themen. Führe das Gespräch aktiver. Erzähl von dir. Irgentwo

kommt dann Interesse zurück - und du hast ein gutes Thema. Nämlich deines.

Wenn sie bereitwillig von sich erzählt, dann ist das eigentlich gut. Du sagst, dass du

leichtes Kino einsetzt. Dann kommt irgentwann der Punkt, wo eine Umarmung und der

erste Kuss fällig sind. Ab da hat man nach meiner Erfahrung gewonnen. Zumindest in

der Altersgruppe. Ich würde es also zuerst einmal mit mehr Geduld und mehr eigenen

Themen probieren.

HTH & MfG

P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich komme auch immer recht schnell in diese "Seelenmülleimer"-Geschichte, wobei ich das nicht so negativ auffasse. Meist erzähle ich dann ein vergleichbares negatives Erlebnis von mir und wie ich da positiv wieder rausgekommen bin. Schnell das Thema auf was positives zu wechseln ist m. E. unempathisch. Ich meine, wenn sie von ihrer traurigen Geschichte erzählt, wie ihr Goldhamster an Krebs gestorben ist kann man schlecht direkt danach von dem tollen Aufenthalt in Las Vegas berichten.

Wenn Dir das Thema unangenehm ist wird die Frau das natürlich spüren. Frauen kommunizieren über Emotionen. Sie können auch negative Emotionen genießen, und wenn man sie darin unterstützt, indem man etwas ähnliches erzählt können sie das Gefühl bekommen, "da ist jemand, der hat diesen Mist auch erlebt, der weiß, wie ich mich fühle". Wichtig ist dann aber, wie gesagt, der positive Abschluss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Natürlich hat man mit Ü30 schon ein paar negative Dinge erlebt, das ist normal und verständlich.

Die Frage ist, wie man mit negativen Erlebnissen umgeht. Unbekannte als seelische Mülleimer gebrauchen ist eine Methode von Vielen. Das macht aber nicht jeder. Andere beschäftigen sich selbst mit ihren Problemen, andere heulen sich bei guten Freunden aus, usw.

Aber bei einem Date für ein HB (auch Ü30) geht es doch um positive Gefühle und nicht darum "Wie finde ich einen seelischen Mülleimer".

Du willst nicht, dass es ihr darum geht - ihr geht es allerdings schon darum.

Gibt dafür zwei Ursachen, die meistens beide eine Rolle spielen:

1. Das HB sucht seelische Mülleimer.

2. Du willst zwar bewusst kein seelischer Mülleimer sein - bietest dich aber unbewusst als solcher an.

An der 1. Ursache kannst du nix verändern. Wenn sie sich ausheulen will, wirst du dir auch mit dem besten NLP die Zähne ausbeissen.

Die 2. Ursache liegt voll in deiner Hand. Check dein Inner Game ab, ob du unbewusst dazu neigst anderen Hilfe oder Unterstützung anzubieten - und dich darum von HBs angezogen fühlst, die hilfsbedürftig erscheinen. Ob du darauf anspringst, wenn andere bei dir Mitleid erregen.

Oder, andersrum formuliert: Check ab, ob du dich kompetent fühlst, wenn du anderen helfen kannst.

Wenn das der Fall ist - und du das verändern willst - dann such gezielt Frauen, die absolut nicht hilfsbedürftig erscheinen, sondern völlig entspannt rüber kommen. Frauen, denen du zutraust, dass sie mühelos alleine klar kommen und dich in keinster Weise brauchen.

Danach versuche ich ein schönes Erlebnis aus ihren Erinnerungen zu holen, um sie zu einem positiven Thema zu bringen, doch irgendwie schaffen sie es dann doch wieder auf etwas Negatives zu kommen.

Die Mädels merken, dass du sie beeinflussen willst - und wickeln dich damit um den Finger.

Mach es doch einfach anders: Verlier das Interesse, wenn sie mit Negativem kommt. Frame: Du traust ihr zu, dass sie ihr Leben selbst auf die Reihe bekommt. Gibt also keinen Grund groß über Probleme zu reden. Rede anstelle dessen über das, was dir gerade durch den Kopf geht. Leb im hier und jetzt.

Nexten geht natürlich immer, aber die Situation im Vorfeld schon zu vermeiden, würde mir schon bedeutend besser gefallen.

Im Vorfeld vermeiden bedeutet, am Inner Game arbeiten. Veränder dich selbst, dann wirst du anderen Frauen begegnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke erstmal für die tollen Antworten.

Das mit dem Inner Game ist schon mal nicht falsch.

Natürlich helfe ich immer und überall gerne. Ich habe auch im Freundeskreis meine Therapiebedürftigen. Das ist nicht schlimm und stört mich hier auch kein bißchen. Es baut mich irgendwo auch auf helfen zu können und es kommt auch einiges an Dankbarkeit zurück. Für mich ist das kein Problem und ich fühle mich gut dabei, wenn ich helfen konnte und dann auch was zurückbekomme.

Seit ich mich hier eingelesen habe, bin ich halt darüber gestolpert, daß es gut ist positive Erlebnisse zu ankern und das klappt halt irgendwie nicht. Deswegen muß hier was verändert werden.

Auch die Idee, die erzählten Probleme mit eigenen bewältigten Schicksalsschlägen zu spiegeln finde ich gut. Das werde ich als nächstes mal probieren. Habe morgen ja Gelegenheit.

Das geht nämlich schneller als am Inner Game etwas zu verändern.

Zusätzlich habe ich gerade die Abschlussrede von Steve Jobs vor der Stanford University von vor sechs Jahren gehört. Auch da ist viel verwertbares drin.

Ob ich am Frauentyp was ändern muß, glaube ich weniger, da es sich meist um gelöste Probleme in der Vergangenheit handelt, die die Mädels bei mir nun gerne nochmal aus dem Keller holen.

Ich werde hier aber in Zukunft mehr und bewußter auf meine Körpersprache achten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Das passiert mir auch immer wieder. Ich denke die müssen das einfach los werden. Sie erzeugen auf diese Art und Weise Nähe.

Ich erzähle dann auch oft paralelen aus meinem Leben. Aber vorsicht, wenn das zu viel wird, glauben die, sie haben nur noch das Stichwort geliefert. Das geht auch nicht.

Wenn Du hier mehr Geduld zeigst, dann kommst Du sehr schnell in die Freundekiste. Denn wer will sich schon ganz nackt machen.

Seelich und Körperlich geht nicht gleichzeitig. Wenn sie dir ganz viel erzählt hat, betrachtet sie sogar einen Angriff deinerseits, als Verrat.

Ich denke auch das ein nicht mehr so interessiertes Zuhören, in diesem Falle besser ist. Dann muß sie sich um ein neues Thema kümmern.

Dann kannst Du ja wieder zuhörend einsteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Flirt ist das ganze Negativgerede so willkommen, wie ne Chippendale-Performance in ner Moschee, wärend des Ramadans.

Entweder du machst generell was falsch (zu wenig Eskalation, zu langweiliges Blabla, zu offensichtliches um den Brei herum) und landest gleich in der Therapeuten-Ecke oder die Frau hat einen echten Schaden.

Ich behaupte: wenn du genügend Attraction hast, wird eine psychisch gesunde Frau, alles dran setzen, schwierige Themen zu vermeiden. Wenn sie dich in Richtung LTR/Provider scannt, wird sie wahrscheinlich schon versuchen deine Einstellung zu "grauen" Themen zu erfahren, aber sie wird von sich aus versuchen die Gesprächsrichtung wieder zu verlassen, oder es zumindest von dir erwarten. Im Idealfall, schaffst du es kurz in 1,2 Sätzen konkret darauf einzugehen, und das Ruder sofort wieder zu übernehmen und Richtung Rosa zu segeln.

Das, aber auch nur, wenn es sich um berechtigtes Wehklagen, das sich aus dem Kontext ergibt handelt. Ist es situationsbefreites Gejammere darfst du es auch als Shitter betrachten. Am besten garnicht darauf eingehen: Oh, Schätzchen, tut mir leid, aber wir kennen uns noch nicht wirklich und nach Reqium-Themen steht mir grad nicht der Sinn, fährst du lieber in die Berge oder ans Meer? (formulier das dir angemesen).

Wenn dir das öfter passiert, liegt in deinem Spiel irgendwo der Wurm oder du triffts tatsächlich nur gestörte Frauen. Mach mal n Perspektivenwechsel. Würdest du ner potenziellen Geschlechtspartnerin ungefragt dein Leid klagen? Warum nicht? Genau, du befürchtest dich unattraktiv zu machen, resp. die Stimmung zu killen. Glaubst du Frauen sind da grundlegend anders?

Tut mir leid mann, aber ich schätze, du bist in solchen Situationen schon längst mehr in der Seelsorger- denn Stecher-Ecke.

Wie weit ist denn euer Kino zu diesen Momenten?

bearbeitet von MANNifest

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden