Ich bin scheinbar immer der Letzte, der über irgendetwas informiert wird

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe da mal eine vielleicht eher allgemeine Frage.

Ich habe den Eindruck, daß ich immer der letzte bin, der über irgendetwas informiert wird.

Sei es über irgendwelche Absprachen mit Freunden, oder über Änderungen im Betrieb (eine Frau übernimmt die Position eines Herren), oder über irgendwelche Beziehungsänderungen oder sonstiges wichtiges (je nach Betrachtungsweise).

Wißt ihr, woran das liegen könnte?

Ist euch so etwas auch schon mal passiert? Und wenn ja, wie habt ihr es hinbekommen, in die Informationswelt wieder eingebunden zu werden?

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Leute nehmen dich nicht ernst, du bist zu wenig "Alpha" (Gott wie ich dieses Wort hasse)

Das mich viele Leute nicht ernst nehmen, habe ich schon öfter feststellen müssen. Aber warum das so ist, weiß ich nicht. Ich glaube aber nicht, daß das was mit "Alpha" zu tun hat, ich meine, ein jemand meinte mal zu mir, daß die Leute für nicht kompetent genug halten. (Aber was die Leute immer so meinen....)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann denken sie also nicht nur, dass Du nicht Alpha bist (denn das ist hier wohl sehr klar der Fall), sie halten dich auch noch für dämlich!

Glückwünsch!

In der bekannten Gruppe aufzusteigen wird schwer aber es ist machbar. Halt dich an bekannte Regeln und schau was dabei raus kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Mir ging es früher genau so wie dir. Ich wurde irgendwann zwischen "5 Minuten vor dem Treffen" und "12 Stunden nach dem Treffen" informiert.

So viel ich weiss war dies nicht böhsartig, ich wurde einfach vergessen... -> Was, du wurdest nicht informiert? Ich dachte XY hat dir ne SMS geschickt

Dagegen habe ich folgende Dinge unternommen:

- Einfach mal Nachfragen

So erkennst du auch ob die Leute dich nicht dabei haben wollen (weil du nervst), oder ob sie dich einfach vergessen haben (du bist nicht wichtig)

- Organisier einfach mal selber was :-D

Irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr allen hinterher zu laufen und fing einfach selbst an Leute an Partys einzuladen/Treffen zu organisieren. Und wenn du der Organisator bist wirst du auch sicherlich nicht als letzer informiert. Zudem hilft es wie gesagt wenn du mehr "Alpha" bist. Diskutier einfach mal mit, wenn es um eine Entscheidung geht und warte nicht einfach ab bis sie die "Mächtigen" entschieden haben.

Grüsse,

DatKid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Leute nehmen dich nicht ernst, du bist zu wenig "Alpha" (Gott wie ich dieses Wort hasse)

Ich habe heute mal meine Mutter gefragt und sie meinte, ich wäre wie ihr Vater, der war auch immer sehr ruhig und hat bei vielem rausgehalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und wenn ja, wie habt ihr es hinbekommen, in die Informationswelt wieder eingebunden zu werden?

Mir ist in diesem Zusammenhang noch etwas aufgefallen.

Manchmal nimmt das "informiert werden" schon denunziatorische Züge an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weis nicht wie es bei anderen Gruppen so ist. Bei mir wird generell erst immer sehr spät abgesprochen was wir machen. Meistens ein, zwei Tage bevor es losgeht. Frühestens 3-5 Tage vorher.

Ansonsten wie schon gesagt, zeig Interesse an den Leuten aus der Gruppe und informiere dich über Solziale Skills.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe eine kleine Ergänzung zu diesem Thema.

Bei einem zeitlich begrenztem Praktikum gab es etwas ähnliches. Ich hatte meine Vorgesetzte gefragt, ob die Möglichkeit besteht, ein Nachmittag zu einem Termin mit meinem Psychologen zu fahren, ob dies in Ordnung gehe. Sie meinte dann zu mir und auch später noch, dass das kein Problem darstelle.

Gesagt, getan.

Nach dem Praktikum habe ich dann erfahren, dass das wohl doch nicht gut gewesen sei. Sprich, ich hätte es nicht tun sollen.

Kann mir mal jemand erklären, weswegen die Leute erst

a) dem einwilligen (auch bei Rückfragen!) aber dann

b) sich hinterher beschweren, dass man den auswärtigen Termin wahrgenommen hat.

Also entweder ist dies zu niedrig oder zu hoch, dass ich das nicht verstehe.

Vielleicht könnt ihr mich ja aufklären.

Habt ihr da irgendwie eine Idee?

bearbeitet von Aspie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werter Aspie

Wertschätzung, nur eine Frage der Wertschätzung.

Menschen, welche in den Entscheidungs- / oder und Ereignisinformationsprozess nicht eingebunden werden sind den Initianten schlicht unwichtig.

Menschen, auf deren Anwesenheit wert gelegt wird sagt man tendenziell eher zweimal, als kein mal bescheid, auch werden Ereignisse mit diesen geplant, und im Zweifel sogar an deren Agenda angepasst.

Tut mir Leid für Dich, im Moment bist Du nur ein Statist. Das kannst Du ändern, in dem Du wie schon genannt, Dich selbst mehr einbringst, selbst organisierst, oder –nach dem Du Dich gefragt hast ob Du mit Menschen, welchen Du scheinbar unwichtig bist weiterhin viel zu tun haben willst- Dir neue Leute suchst.

LeDe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht hast du einfach viele Treffen und Unternehmungen nicht wahrgenommen, hattest keine Zeit, keine Lust etc...Irgendwann hören die Leute auf dich zu fragen. Dann liegt es an Dir. Willst du was mit ihnen machen, dann Frag nach und informier dich. Hier wurden schon wichtige Punkte genannt, denen nichts hinzuzufügen ist.

Zu dem Fall aus deinem Praktikum: Arbeitszeiten sind da um sie einzuhalten. Solange du nicht in irgendeiner hohen Position bist oder dich genug im Team integriert hast sollst du im Betrieb bleiben. Deine Vorgesetzte war sicherlich selber überrascht, über deine Frage. Sie hätte nein sagen sollen und das weiß sie eigentlich. Aber sie weiß auch nicht aus welchem Grund du diesen Termin wahrnehmen musst. Und normalerweise spricht man das auch einige Tage vorher ab. Sie wollt dir natürlich nicht verbieten einen anscheinend festen, wichtigen Termin wahrzunehmen und fühlte sich gedrungen dir Ihre Erlaubnis zu erteilen.

Sprich sowas wirklich früher an!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist auch eine arbeitsrechtliche Sache: Geplante Termine (geplante OPs, Arzttermine etc.) gehören in die Freizeit, nicht in die Dienstzeit.

Es sei denn, es handelt sich um akut auftretende Erkrankungen, die sofortiger Behandlung bedürfen, oder Du hast Dich sowieso krank gemeldet.

Auch kommt es bei Arbeitgebern nicht gut an, wenn es sich um psychologische Probleme handelt. Das hängt mit der vermeintlichen Belastbarkeit des

Arbeitnehmers zusammen und den noch immer vorhandenen Vorurteilen gegen Psychotherapie bzw. psychisch kranken Menschen. Nächstes mal

daher besser nicht konkret sagen, um was für einen Arzttermin es sich handelt, das geht den AG auch nichts an.

bearbeitet von missy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

# Ich hatte das früher auch immer. Genau die selbe Situation.

# Das kann viele Gründe haben:

# Eine passive Art. - Leute gehen ohnehin davon aus, dass du zustimmst. Niemand geht davon aus, dass es an der Sache was ändern würde wenn sie dir bescheid sagen: Du sagst zu allem ja, bist kein Teil des "Entscheidugnsteams"

# Du bist in deinem Sozialen Umfeld einfach nicht wichtig genug.

# Bringe am besten selbst mal Ideen ein, organisiere das ein oder andere Treffen selbst und Leute werden sehen, dass auch von dir was "Alpha" kommen kann, dass auch du mal den Ton angeben kannst. Mit der Zeit (es ist ein Prozess der dauert, akzeptiere das und gib nicht auf!) werden sie dich mehr und mehr in Entscheidungen einbinden und du bist nicht mehr der letzte, der bescheid gesagt bekommt ;)

Best wishes aus LA,
LJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden