Kleiner Denkanstoß ?!

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Sers Freunde des gepflegten Stylings, da ich momentan etwas Zeit übrig habe , habe ich mir

gedacht , dass ich mal meinen Standpunkt erkläre, worauf es mir bei gutem Männerstyling ankommt.

Dies soll kein konventioneller Style Guide sein, davon gibt es bereits genügende. Ich möchte eher

einen kleinen aber feinen Gesamtüberblick geben! Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Vorwort:

Was erwartet ihr von einem guten Styling ? Ich denke, dass die meisten das Ziel haben , gepflegt

und gut angezogen zu erscheinen , da wir ja alle wissen, dass der erste Eindruck sehr entscheidend

sein KANN. Wofür gibt es überteuerte Typberatungen und Stylisten, wenn eigentlich jeder gesunde

Menschenverstand entscheiden kann, was ein gutes Outfit ausmacht. Es sollte nicht angezogen wirken

sondern man sollte eins werden mit seiner Kleidung und die Haltung, die das Outfit vermitteln soll ,

verinnerlichen. Warum wirkt ein Outfit angezogen? Ich denke, dass es daran liegt, dass der Großteil

sich der Männer an Trends hält. Man versucht andere zu kopieren . Meiner Meinung nach ist dies der

völlig falsche Ansatz. Erst wenn man einen eigenen Stil gefunden und geprägt hat, kann man davon sprechen,

dass man Stil hat. Entgegen vieler Meinungen denke ich nicht, dass man Stil entweder hat oder nicht .

Man kann ihn sich aneignen, auch wenn das natürlich bedeutet , dass es sein kann, dass man auch mal negativ

auffällt. Dazu aber später mehr.

Meine Ansicht:

Zum Schrankinhalt eines modernen, gut angezogenen Mannes gehören meiner Meinung nach als Grundausstattung:

1 Sakko, 1 eng geschnittener Frack oder enge Sakkos mit einem oder zwei Knöpfen.

3-4 Hemden

3 schlichte, aber edle t-shirts oder/ und Poloshirts

3 Longsleeves

3-4 Jeans

4 Paar Schuhe.

2 Ledergürtel, braun oder schwarz , je nach Outfit

Nun möchte ich näher auf die einzelnen Sachen eingehen.

Das Jackett

Das Sakko sollte immer möglichst perfekt sitzen. Es gibt nichts schlimmeres als zu weite oder viel zu enge Sakkos, wobei

lieber etwas zu eng als zu weit. Es sollte zu eurem Figurtyp passen, seid ihr etwas korpulenter , nehmt lieber ein etwas längeres,

entweder mit Nadelstreifen, aber nur in Längsrichtung, da Querstreifen optisch dicker erscheinen lassen. Seid ihr schlank,

darf es ruhig rasant geschnitten sein. BITTE KEINE SCHULTERPOLSTER!!!!!es sei denn, sie sind perfekt eingearbeitet

und sehen natürlich aus !

Wenn ihr irgendwie die Möglichkeit habt, mal in einem Dior Homme Shop vorbeizuschauen

tut dies oder versucht an ein Dior Jackett heranzukommen, welches noch von Hedi Slimane designt wurde. Ich finde, dass diese

Jacketts die bestsitzenden auf dem Markt sind und hervorragend die Figur betonen. Es muss natürlich nicht so teuer sein, aber spart

lieber etwas länger und kauft euch ein qualitativ hochwertiges Teil. Ich finde man sieht bei Jacketts am deutlichsten die

Preisunterschiede. Tragt ein Hemd darunter, welches gerne in einer knalligen Farbe sein darf. Kräftiges Ozeanblau oder auch

ein auffallendes Rot wirken unter einem schwarzen Jackett relativ eindrucksvoll, da es stilvoll aber gewagt aussieht.

Soll es etwas légerer sein, tragt ein eng anliegendes T-Shirt oder Longsleeve darunter. Das geht eigentlich immer für die

Disko oder Clubs. Seid euch jedoch bewusst, dass man mit Jackett schnell als Schnösel gilt, der meint er wärs. Nehmt es

lieber für Afterwork Partys oder Clubs mit sehr strengen Dresscodes.

Das Hemd

Das Hemd ist der Alleskönner unter den Klamotten. Es ist schick, zeitlos und so gut wie für jeden Anlass geeignet. In den Kleiderschrank

gehören ein schwarzes, ein weißes und zwei in wirklich auffälligen , schönen Farben. Habt ihr einen kurzen Oberkörper wie ich , tragt es lieber

über der Hose, da Hemd in der Hose den Oberkörper kürzer erscheinen lässt. Tragt ihr es über der Hose sollte es nicht zu eng sein, es sollte zwar

anliegend sein, aber nicht euren Aktionsradius einschränken oder beim Sitzen sich in die Bauchrillen verkriechen :)

Tragt ihr das Hemd in der Hose und könnt es euch leisten, kauft es bitte bitte eng. Es gibt nichts schlimmeres als ein in die Hose gestecktes Hemd,

welches viel zu groß ist und Wellen schlägt. Das Hemd sollte ohne Motive und Drucke sein, keine Batik- oder Crashoptik haben und vor allem nicht

ausgewaschen sein. Kontrolliert deshalb regelmäßig die Krägen der Hemden, da diese relativ schnell auswaschen.

Ihr könnt einen oder zwei Knöpfe oben offen lassen, mehr würde ich bei einer Brust, wie der meinigen, nicht aufmachen und ich denke mehr kann

recht schnell proletenhaft wirken.

Ein bisschen Brustbehaarung ist okay, Tom Ford beweist dies eindrucksvoll. Außerdem geht der Trend wieder eher weg vom metrosexuellen.

Ich belasse es erstmal dabei und warte auf eure Reaktionen. Falls Interesse bestehen sollte, werde ich auf die anderen Dinge auch noch eingehen

oder einzelne Punkte vervollständigen. Bei Fragen einfach p.m oder im Thread.

PS: Das oben geschriebene basiert NUR und ich betone NUR auf meiner Meinung und den Meinungen die ich aus dem Modebereich erhalten habe

oder erhalte. Ihr könnt es auch gerne ergänzen oder Kritik üben. Der Text ist sehr oberflächlich gehalten, ich schreibe nicht gerne :=)

Sehr gute Impressionen könnt ihr euch auch von Toms Bildern holen oder ihr geht mit metro weg. Wie ich finde, haben beide einen sehr guten Weg

gefunden sich zu kleiden ohne verkleidet zu wirken und stilvoll auszusehen.

Gerne nenne ich euch auch Shops in eurer Nähe, sofern sie mir denn bekannt sind, also eher Großstädte :)

Ihr könnt mich auch nach Marken fragen, was ist angesagt, welche Jeans hat eine gute Passform, was tun bei langen Beinen, bei kurzen Beinen etc!

Ich werde dann versuchen , euch eine möglichst zufriedenstellende Antwort zu geben!

Schönen Abend noch allerseits !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo frmyrhd (was ein Name ;)),

ich finde deinen Beitrag wirklich gut.

Wo du sagst, dass ein Hemd ENG sein sollte, musste ich schmunzeln, weil ich eben in der Schule jemanden gesehen habe, der ein Hemd anhatte, was bis zu den Knien ging und er laut Umfang zweimal rein gepasst hätte. Ich finde so etwas echt fürchterlich.

Das Problem was ich allerdings habe:

Ich trage gerne Mode, die recht Eng anliegt. So habe ich mir vor ein paar Tagen auch ein Hemd maßschneidern lassen, was meine Figur betont. Nun hatte ich das Hemd die letzten Tage an und die Leute sagen alle: "Hast du abgenommen?", "Du bist ja viel dünner geworden". Eigentlich ja kein Problem, doch ist dort doch eins: Ich bin extrem dünn, d.h. 179cm bei 53kg (woooohooo ich hab 1 Kilo zugenommen). Wenn ich nun figurbetonte Kleidung anziehe, kommen wie gesagt diese Sprüche, da ich dadurch noch dünner wirke. Diese sind dann natürlich eher negativ als positiv gemeint.

Noch ein Problem: Hosen brauche ich in der Weite 29 (manchmal auch 28), in der Länge 34. Dadurch habe ich immer ein Problem beim einkaufen von Hosen, da ich meist keine in 29/34 finde. Im Internet finde ich schonmal welche, die 29/34 sind. Da bestell ich aber sehr ungern, da ich überhaupt nicht weiss, wie die dann passen/sitzen. Kannst du mir ein Label sagen, welches tolle Hosen für schmale Leute produziert? Als Preis würde ich mal um die 150,- Euro sagen.

Nunja, Sakkos ist ein weiteres Problem. So schmale Sakkos, wie ich sie brauche habe ich noch nirgens gefunden ^^. Werde am Samstag oder Montag nochmal shoppen gehen und mich nochmal umsehen. Habe mir mal ein Sakko bestellt im Internet, das ist aber vieelll zu weit. Fals es dich interessiert, hier mal meine Maße: Brust 84cm, Taillie 70cm, Hüfte 80cm. Meinen Anzug hab ich damal von Hugo Boss gekauft, war zwar teuer (500,- Euro), war aber der einzigste, der einigermaßen passte, lediglich die Hose musste in der Weite geändert werden. Stellt Boss auch "legere" Sakkos her? Welches Label ist zu empfehlen?

Ich würd mich freuen, wenn du noch auf die Longsleeves und die Hosen eingehen würdest.

Danke.

Olli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

in welche richtung geht dein stil olli? wenn du röhren suchst, so wie tom sie oftmals anhat auf seinen fotos bist du bestens bei cheap monday oder nudie beraten. Wenn du mehr ausgeben willst kriegst du auch schon die einfachste Dior Raw Denim für 30-50€ mehr. Da wirst du mit den Größen keinerlei Probleme haben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für die kritik, das mit dem gewicht, sei stolz drauf, alle designer schneidern für dich im grunde :)

ich wiege auch nur 75 kg bei 1,98m , diese kommentare sind meiner meinung nach neid :)

für deine jeans empfehle ich dir die von vanity genannten marken, jedoch kosten die auch gerne mal 240 € etc.

oder aber du schaust dich mal nach April 77 um. sehr geiles label, mit eingebautem blacktron an der hosentasche. die schneiden sehr eng und haben eine perfekte passform wie ich finde!

und das beste ist der kostenpunkt von 99 bis 129 €. haben auch sehr schöne röhrenjeans, die aber nur angedeutet sind, das heißt du kannst dich noch normal drin bewegen :)

schaus dir einfach mal an , achja und keine jeansbeine umkrempeln, lässt die beine zu kurz und aufgestumpt aussehen, aber ich denke eh nicht, dass du das vorhattest!

zum sakko: boss hat z.b in der orange line und in der green line auch legere sakkos, die gut sitzen. ansonsten schneiden noch sehr eng: Viktor&Rolf, Paul Smith und Fred Perry. Da sind die meisten Sakkos auch stark tailliert. Liegen halt im Bereich zwischen 300 und 1200 € :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn du mir ungefähr sagst wo du wohnst, versuch ich herauszubekommen, wo es die bei dir in der nähe gibt !

normal gibt es die in jedem gut sortierten, trendigen designer laden !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
179cm bei 53kg (woooohooo ich hab 1 Kilo zugenommen).

WHAT?? ich hab 61 bei 1.81 und krieg die kriese!!

WILL

ZUNEHMEN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
179cm bei 53kg (woooohooo ich hab 1 Kilo zugenommen).

WILL

ZUNEHMEN

oh man, scheint echt weit verbreitet zu sein...180 und 64kg....aber ich bin grad am zunehmen, einfach viel Kraftraining und jede Stunde was Essen!

egal back to topic:

sehr guter text, danke ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist aber ein lustiges Kerlchen!

Einen Frack sollte jeder Mann im Schrank haben? Interessant! (weißt du überhaupt was das ist?)

Longsleeves sind ja wohl eine Peinlichkeit, entweder trägt man Pullover oder Rugbyshirt, aber doch keine ls!

DH Sakkos passen überhaupt nicht gut, sondern sind einfach eng und fertig. Sie werfen falten ohne ende und haben keine waist suppression die die Körperform betont, da würd ich lieber mal ein etwas teureres Huntsman Sakko ausprobieren.

Außerdem haben viel DH Modelle Kunstfaseranteile, was absolut widerlich ist.

T-shirt oder ls unterm Sakko gehört zu den größten Peinlichkeiten überhaupt und entlarvt einen als möchtergern styler, da fehlt noch der d&g Gürtel...

Nur 4 Hemden? Schon am absolut nötigsten sollte man 4 haben (bleu/weiß mit umschlag/sportmanschette).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dh ist vom schnitt einfach eng und für sehr dünne leute geschneidert, das als begründung zu nehmen, dass es schlecht ist, finde ich sehr sehr absurd!

und bin ich peinlich wenn ich einen d&g gürtel trage? ich denke nicht, daher ist diese begründung auch mehr als unüberlegt, aber ich habe auch keine große lust weiter auf deinen text einzugehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessant, wie dünn die Leute hier sind! Habe eigentlich noch nie dünnere Menschen als mich gesehen, wenn es nicht Magersucht war :lol:.

Bin 1,84m und wieg nur 62 kg.

Mein Problem dabei ist, dass meine Hemden nicht eng anliegen können. Hinten am Rücken und auch vorne ist immer massig Luft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hanswurstus , ich begrüße dich :)

du äußerst kritik, dies aber in unpassender form. entweder du bist zu lange in der sonne gewesen oder papas ferrari hat dir den kopf beim beschleunigen zu hart gegen den sitz gepresst.

ist doch schön, dass du andere ansichten teilst als ich, es wäre ja sonst langweilig.

ich finde z.b rugbyshirts assi, dir gefallen sie. ich finde longsleeves gut, du hasst sie. so what ?

was willst du mir jetzt damit sagen ? dass du die korifäe bist ?

dass mit den kunstfaseranteilen bei dior kann ich übrigens nicht bestätigen. vielleicht hast du ne special version von hedi persönlich, bei mir sind keine kunstfasern enthalten :) und ich weiß was ein frack ist , es passt halt nur zu sehr bestimmten anlässen, deswegen benutzte ich ja auch das wort oder !

ach und bei mir entdecke ich eine, wie du es nennst waist suppression, vielleicht liegt es an meiner figur ? ich weiß es nicht ....

und zum thema huntsman, du meinst doch sicherlich h.huntsman&sons in der nähe des picadilly circus nicht wahr ?

keine frage, dass sie sehr gute ware liefern bzw. schneidern. auf der anderen seite sind die auch völlig überteuert und meiner meinung nach sehr klassisch und konservativ. aber wie auch oben betont, dies ist meine meinung und sollte keinesfalls als gegenstand des allgemeinen denkens verwendet werden ....!

zeig doch mal ein bild von dir im huntsman sakko, ich würde gerne sehen, welchen style du gewählt hast und wie es bei dir aussieht, mir steht es leider nicht.

wohnst du zufällig in bayern, ich würde dich gern mal kennen lernen, vielleicht ergibt sich ja die möglichkeit? dann hast du ja immer noch die möglichkeit zu sehen, ob es assi aussieht ;)

oder ich finde in dir meinen guru nach dem ich seit jahren verzweifelt suche.

aber pump dich einfach ein bisschen ab, du hast auch nicht die weißheit gepachtet, also sei nicht so despektierlich.

deine affektiertheit wirkt auf mich nicht und ich habe auch keine lust , mich auf so einem niveau zu unterhalten. aber das solltest du ja eigentlich wissen, wenn du bei huntsman einkaufst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wohne recht weit weg von Bayern, aber wie wärs mit nem Treffen im Rahmen des nächsten LL meetings in London oder Paris?

Huntsman rtw ist verdammt gut und kaum überteuert, wenn man den hohen Anteil an Handarbeit beachtet.

Bespoke haben sie zurecht den Ruf die teuersten (off) the Row zu sein, aber dafür gibts ja auch 4 fittings und das wohl erfahrenste Team (außerdem kann sich dann ja seine Bedürfnisse erfüllen lassen, was besser passt als jedes was weiß ich wer Sakko).

Außerdem: Alle DH Anzüge sind (wie de facto alle Designeranzüge) geklebt, das hab ich ganz vergessen, wenn man noch ein paar € drauftut, bekommt man ordentliches von Regent, fully canvassed.

Kunstfaseranteile gibt es natürlich nicht in allen dh Anzügen, aber auch das ist sehr oft bei Designeranzügen zu beobachten (letzte Erfahrung Gucci, aber etwas her).

Du solltest den Frack durch einen Smoking ersetzten, sonst kannst du gleich noch einen cut-away hinzufügen...

Frack brauchen wirklich die wenigsten Leute, und wenn man nur auf Bälle geht, dann sollte man sich ja keinen ausgeliehenen Smoking nehmen (wie du ja weißt, ist Frack keine angemessene Ball Garderobe).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hanswurstus dein tonus gefällt mir schon wesentlich besser , so kann man sich doch prima unterhalten. du hast ahnung :)

dass sie geklebt sind ist richtig . hast du zufällig ein sakko von poole ? hatte leider bisher noch nicht die möglichkeit dort vorbeizuschauen. würde gern mal ein angezogenes sehen!

de facto ist es nunmal so, dass die meisten nicht bereit und in der lage sind, mich eingeschlossen bis auf wenige stücke, solche preise zu bezahlen, auch wenn es exzellente arbeit und grötenteils hervorragende stoffe sind. bespoke tailoring bildet eben die spitze des modischen eisbergs. hier geht es eher darum grundlagen aufzuzeigen. deswegen solltest du sachen in anderen preislagen empfehlen, vorausgesetzt du kennst die billigmarken :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit dem ältesten Savile Row Mann kann ich leider auch nicht dienen...alles einfach ausprobieren geht leider nicht.

An Sakkos in günstigeren Preislagen würde ich z.b. die Ansons bzw. P&C Eigenmarken Empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Tom

Hanswurstus hat aber in einigen Punkten recht, obwohl er seine Kritik etwas unpassend vorträgt.. bitte um Mäßigung (an alle)

Aber:

D&G Gürtel mit D&G Schnalle sind wirklich mittlerweile peinlich. Viele T Shirts wirken unter Sakkos wirklich peinlich. DH Sakkos sind wirklich sehr schmal geschnitten. Ein Frack ist wirklich nichts was man haben "muss".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden