8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs

ich brauche mal etwas Hilfe. Ich (29) hab mit ner Ex (war die erste Freundin, jetzt 26) lange keinen Kontakt gehabt (ca. 5 Jahre), aber eigentich immer an sie gedacht, selbst in Beziehungen. Letztens durch Zufall wiedergetroffen, mehrmals gelayed, lief alles super geil. Dann ein paar Wochen keinen Kontakt, gestern schreibt sie mir das sie einen Neuen hat und keinen Kontakt mehr will. Seitdem bin im am Arsch. Ich spiele mit Gedanken, die sind gar nicht nicht gut...............

Geht das jetzt nochmal 5-10 Jahre so das ich sie nicht aus dem Kopf bekomme? Wie kann ich das Verarbeiten ohne Selbstmord zu begehen? Ich weiß das ich mich um mich selbst kümmern sollte, habe auch viel über Oneitis gelesen, komme aber trotzdem nicht klar....

bearbeitet von asfzh2aasvce

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, anhand der ausreichend gut geschmückten Geschichte kann dir hier bestimmt jemand helfen.

Nein, Spass beiseite, was hast du denn bis dato alles unternommen und getan um deine Situation zu verbessern, bzw. nicht getan und würdest es gerne tun? Beschreib die Situation bitte mal genauer, dann fällt es uns leichter eine ordentliche Antwort zu schreiben. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Wenn du willst schreib ihr nach 1-2 Tagen : " Hey, wir haben das jetzt Wochen/Monate ausgehalten ohne Kontakt ,dann schaffen wir das auch länger .Es war schön mit dir . Viel Glück ! "

Irgendsoetwas in der Art . Du stimmst ihr quasi zu ,obwohl sie Gegenteiliges hören will. Besser noch du bekräftigst es überspitzt.

Denn was sagt dir denn ,dass sie Wochen nach dem letzten Kontakt den kontakt abbricht ? Richtig, sie kann es nicht (bis dato).

Eventuell wird Zeit vergehen. Diese Zeit willst du doch (trotzdem) glücklich sein und Spaß haben ,oder? Du musst sie nicht verdrängen,du akzeptierst ,du nimmst die neue Situation an,weil es ein Schritt in eine neue Zukunft ist mit neuen Erlebnissen.

Am Ende willst du es schaffen ,nur mit dir alleine glücklich zu sein und das so viel ,dass du anderen gerne davon abgibst und sie an deinem Leben teilhaben lassen.

Abstrakt: DU willst/kannst mehr "geben" ,als du "nehmen" willst.

Eines ist klar :wer will schon gerne alleine sein. Aber darum geht es nicht. DU könntest es nur ,wenn du wolltest /müsstest.

Du bist nicht deine Vergangenheit und du bist eventuell auch nicht die Zukunft,die du dir im Kopf ausmalst . Du bist Jetzt undjetzt darfst du dich auch sch.. fühlen . Spür es ganz genau,wo es herkommt. Du wirst sehen was passiert.

Viel Glück und Willenskraft !

bearbeitet von Dr.Ego

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Jungs für die aufbauenden Worte. Ich probiere die Gefühle nicht zu unterdrücken. Dr. Ego du hast auch Recht mit dem was du sagst, vieles ist ausgemalt und reine Illusion. Weshalb man trotzdem immer und immer wieder hängen bleibt ist mir ein Rätsel, muss wohl die Natur der Dinge sein.

bearbeitet von asfzh2aasvce

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du siehst ,die "Wahrheit" ,die Lösung für dein "Problem" ist schon in dir.

Du musst es nicht jetzt ,morgen oder bis da und dahin schaffen es zu überwinden. Du kannst es aber ,wenn du willst.

Es ist überhaupt nicht falsch "hängen zu bleiben",wenn du das gerade fühlst. Akzeptiere es und versuch das Gefühl aktiv zu spüren,wo es herkommt.

Du wirst irgendwann eine Veränderung spüren.

Solltest du es denken,dass die Dinge "eben so sind" ,gilt schon gesagtes: Du bist nicht deine Gedanken und nicht deine Vergangenheit/Erfahrungen.

Du bist es wert ,jetzt in diesem Moment glücklich zu sein und du willst dir das auch immer vor Augen führen,wenn du über einen vermeindlichen "Verlust" trauerst. Finde Dinge die dich glücklich machen, finde eine "Mission" überhalb einer Frau oder Beziehung.Denn bist es nicht du der an 1. Stelle in deinem Leben stehen darf ( und dann seine Freude mit anderen teilt) ?

Du darfst reflektieren und schauen ,ob es nicht Gründe gab ,wieso es ihr (jetzt) nicht zusammengefunden habt,aber diese Gedanken darfs du genauso wieder beseite legen ,wenn du etwas anderes machen willst. Nur verinnerliche das für dich. Lebe erstmal im Jetzt und gönne dir Dinge die dich jetzt glücklich machen.

Du hast schon erkannt ,dass vieles nur Illusion ist und leider oft vom "Glücklichsein" abhält. Und den Rest schaffst du auch noch ,wenn du dir vertraust.

Viel Glück .

bearbeitet von Dr.Ego

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich wollte das eigentlich hier heraushalten, aber egal. Ich kann dich super verstehen. Ich bin nach mehreren Jahren im Betrieb völlig unerwartet arbeitslos geworden und sah mich plötzlich vor dem beruflichen Nichts. Insbesondere auch deswegen weil mein Job sehr speziell war, ich kann nicht mit derselben Sache in einen anderen Betrieb gehen, sondern werde mit einer neuen Stelle, die ich aber auch erst noch finden muss, obendrein mein ganzes Leben verändern müssen. Dazu massive finanzielle Probleme, die durch die Arbeitslosigkeitr noch drastisch verschärft werden. Ich hatte ähnliche Gedanken wie du.

Bei einer schlechten Note in der Schule oder den ersten Trennungen denkt man, dass man es nicht überleben kann und lieber stirbt als diese unschöne Lage auszuhalten. Man lernt dann aber, dass man es doch überstehen kann und alles nur ein relativer Sturm im Wasserglas ist. Aber dieses Mal war es anders - es war nicht mehr der Gedanke "Alles Kacke, aber auch das wirst du wieder hinkriegen, wie immer!". Ich sah meine Existenz und mein ganzes Leben bedroht und der Gedanke, man könnte alle Probleme los werden wenn man sein Leben beendet, kam sehr ernsthaft auf. Anders als sonst, wo man es theoretisch denkt aber eigentlich ist es nur Kopfkino. Es tut gut sich mal vorzustellen, wie es wäre wenn man plötzlich tot ist und alle würden heulen... Dieses Mal merkte ich aber, dass es wesentlich ernsthafter ist und kein "Kinderkram" irgendwelcher Was-wäre-wenn-Gedankenspiele.

Irgendwann habe ich die Herausforderung angenommen und Bewerbungen geschrieben, denn bevor ich vom Hochhaus springe kann ich wenigstens mal versuchen eine Stelle zu finden. Das Hochhaus rennt nicht weg. Vielleicht krieg' ich aber die Kurve, probieren muss man es bevor man sagt "Ich packe es nicht".

Und siehe da - eine Stelle habe ich noch nicht, die Geldprobleme sind dramatisch. Aber die Stimmung wurde besser weil ich aktiv werden konnte und etwas mache, nicht nur dasitze und die Lage bejammere. Immerhin gibt es Familie, Freunde und insbesondere meine Freundin. Die halten einen so gut sie können. Kann ich es denen antun wegen eines Jobverlustes aus dem Leben zu gehen? Nein, das kann ich nicht! Langsam wurde meine Laune besser, ich sah den Lichtschein am Ende des Tunnels, in dem ich noch bin, aber das wird werden...

Und dann kam das letzte Wochenende: da hat meine Freundin mit mir Schluß gemacht - absolut unerwartet, völlig überraschend, nach 3 Jahren und gerade jetzt, wo ich gerade erst dabei bin die Arbeitslosigkeit und die Geldprobleme zu bewältigen. Ein totaler Un-Zeitpunkt. Nicht, dass sowas jemals "gut passt", aber ausgerechnet jetzt, wo ich eh angeschlagen bin... Musste das wirklich sein, womit habe ich das verdient?

Dieser Doppelschlag ist mit das Heftigste, was ich je erlebt habe. Aber soll ich dir etwas sagen?

Kurioserweise geht es mir im Moment relativ gut! Die Lage ist so beschissen, dass es schlimmer nicht sein kann und ich dachte am Sonntag letzter Woche zuerst, dass sich jetzt der Boden auftut und ich ins totale Nichts falle. Dass meine mühsamst wacklig wieder errungene Stabilität nach dem Jobverlust jetzt zusammenbricht wie ein Kartenhaus und komplett alles mitreißt wie ein Tsunami. Dass ich wahrscheinlich in ein paar Stunden, wenn mir so richtig klar wird, was da jetzt passiert ist, so fertig bin, dass ich vielleicht den nächsten Tag nicht mehr erlebe.

Aber es kam dann ganz anders! Das Gefühl, komplett am Boden zu liegen und gar keine Kraft mehr zu haben, gibt einem paradoxerweise eine gewisse Ruhe und sowas wie inneren Frieden. Ich habe nichts mehr zu verlieren. Ich kann jetzt nur noch gewinnen. Klar, die Jobsuche ist absolut nervend, die Verarbeitung der Trennung furchtbar. Aber es kann jetzt nur besser werden! Es macht mich innerlich zunehmend stark, dass ich jetzt auf mich alleine gestellt bin und nicht tiefer fallen kann, ich muss nicht fürchten noch etwas zu verlieren, weil was soll ich im Augenblick noch verlieren?

Ich empfinde zunehmend Ruhe denn es gibt jetzt nur noch eine Richtung, es kann nur aufwärts gehen. Vom Hochhaus ist im Augenblick gar keine Rede mehr, denn dahin könnte ich jederzeit gehen, es steht da und läuft mir nicht weg. Aber warum sollte ich dahin gehen und springen? Noch ist mein Game nicht vorbei, ich kann erstmal versuchen mich und mein Leben neu aufzubauen. Ich kann eine Stelle finden und wenn es Bullshit ist suche ich eine andere. "Keine Stelle" habe ich jetzt auch. Ich kann Frauen treffen und habe nichts zu verlieren dabei, weil im schlimmsten Fall passiert einfach nichts. Dann klappt etwas bei der nächsten oder übernächsten und wenn die mich auch in den Hintern tritt - so what, ich liege eh unten. Also kein Problem.

Junge, ich kenne deine Gefühlslage soooo dermaßen gut! Mir geht es genauso scheiße wie dir und womöglich noch einen Tick schlimmer weil immerhin hast du deinen Job noch. Aber hey, wir packen das!!! Lass' dich von den Gedanken nicht unterkriegen. Die Ex will nichts von dir und sie ist es dann nicht wert, sich zu grämen oder "Dummheiten" zu machen. Wozu, was sollen die bringen? Nützt es dir wenn du traurig bist und ihr nachweinst? Nein! Das bringt sie nicht zurück. Weinen ist trotzdem gut, Tränen reinigen die Seele. Lass' die Tränen laufen wenn sie kommen! Passiert mir auch 10 Mal am Tag, aber es ist wurscht, ich darf das und danach geht es besser.

Halte Abstand von deiner Ex, melde dich nicht und wenn du sie für die nächsten Jahrzehnte freezt lässt sie dich auch in Ruhe, notfalls bittest du sie darum. Dann ist der Spuk recht schnell vorbei. Maxime deines Handelns muss - und darf! - jetzt im Augenblick sein, dass du dir selber alles erlaubst: sei schwach, wenn du dich schwach fühlst. Genieße Stärke, wenn du dich stark fühlst. Freue dich an der Sonne, es sollen ab heute ein paar warme, schöne Tage kommen.

Ich klopfe dir auf die Schulter und ermutige dich, dass du nicht aufgibst. Tue dir nichts an, nicht wegen einer Ex von vor ein paar Jahren. Sie sollte nicht durch die letzten paar Tage die Macht haben, dein Leben so zu verwirren. Gib ihr diese Macht nicht! Mach' dir klar, anderen Menschen geht es grad auch scheiße, vielleicht noch mehr als uns beiden. Wir sind gesund, leben in Frieden, haben zu essen und ein Dach über dem Kopf. Andere Menschen sind da und wir können reden und in Foren schreiben, wo andere helfen. WIR SCHAFFEN DAS!!!

Dein Herz und deine Intuition sind jetzt deine Führer, die werden dich lenken und dafür sorgen, dass alles gut läuft. Es ist schwer, wem sagst du das. Aber es geht schon und du packst das!

Viele Grüße vom anderen Ende des Erdlochs!

bearbeitet von geloescht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden