Facebook, Facebook, everywhere

176 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wenn du etwas Interessanteres zu bieten hast werden die Frauen sicher ihr Smartphone weglegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
habs lange vermieden aber konnte mich dann nicht mehr davor verstecken. diese gruppen sind eben oft ein muss und auch extrem praktisch.

nicht den vollen namen, kein foto, keine angaben, alle Privatsphäre-Einstellungen voll hoch. fertig.

Welche Gruppen ? So Gruppen wie bei wkw ? Und nutzt Du den vollen Namen ?

Keine Ahnung was wkw ist. Gruppen halt. Geschlossene Gesellschaften in denen man posten kann zu einem Thema, Leute einladen kann etc. z.B. gibts eine für Informatik an der TU München. Das ist einfach unglaublich praktisch. Ne ich nutze nicht meinen richtigen Namen und hab dann auch noch deaktiviert dass Fremde mich überhaupt finden können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sollte Facebook irgendwann mal richtig "gefährlich" werden, wird schon jemand rechtliche Schritte einleiten oder aber es werden Gesetze erlassen, die dann dem Treiben ein Ende setzen oder oder oder.

Ist ja nun nicht so, dass Millionen von Leuten alles mit sich machen lassen, nur weil sie irgendwann mal was angeklickt haben und ewig doof, ähm, gedankenlos waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sollte Facebook irgendwann mal richtig "gefährlich" werden, wird schon jemand rechtliche Schritte einleiten

Just hat ein Österreicher Klage eingereicht... laut Facebook Lover natürlich alles übertrieben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sollte Facebook irgendwann mal richtig "gefährlich" werden, wird schon jemand rechtliche Schritte einleiten oder aber es werden Gesetze erlassen, die dann dem Treiben ein Ende setzen oder oder oder.

Ist ja nun nicht so, dass Millionen von Leuten alles mit sich machen lassen, nur weil sie irgendwann mal was angeklickt haben und ewig doof, ähm, gedankenlos waren.

Gibt genügend extreme Fälle, wo es zu

Ich galube auch kaum,m daß Jugendliche vollkommen überreißen, was das für Konsequenzen hat, wenn sie alles ins Netz stellen. Diese Gefahr ist bei Facebook natürlich vorhanden, daß Leute erst viel zu spät merken, daß sie etwas nicht öffentlich machen sollten. Klar kann man sagen, wr so dumm ist, ist selbst Schuld. Nur bei einem sechzehnjährigen frage ich mich, ob man das hier ebenso sagen

Darum gehts, nicht, ob Facebook irgendwelche Daten sammelt, um dir irgendwelche Schuhwerbung zuzusenden. Genauso daß auch trotz PRivat-Einstellungen, alles entweder durch Pannen oder Hacker öffentliuch werden kann.

Das ist jetzt kein Plädoyer gegen Facebook. Nur sollte man das alles nicht auf die leichte Schulkter nehmen, und wirklich nujr das posten, was alle ohne Probleme sehen könnten. Denn auch die PORivateinstellungen schützen löetztendlich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was sind nun diese privaten Infprmationen die man nicht hochläd?

Die Gehaltsabrechnung

Zahl der unterhaltsberechtigten Kinder

Vermögensaufstellung

Private Nacktfotos

Bescheinigungen über nicht bestandene Prüfungen

Liebesbriefe

Gerichtsurteile gegen einen

Das weiss doch jeder, dass man das nicht veröffentlicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was sind nun diese privaten Infprmationen die man nicht hochläd?

Die Gehaltsabrechnung

Vermögensaufstellung

Private Nacktfotos

Liebesbriefe

JEGLICHE dummen Sprüche, die jemand nicht mögen könnte. (Gefeuert.)

Ob man im Urlaub ist. (Ausgeraubt? Meinem ANWALT haben sie sein Auto geklaut, als er im Urlaub war und das auf seinem Blog angekündigt hat.)

Öffentliche Parties. (Facebook Parties anyone?)

Wo man gerade feiern geht. (FB Parties, ausgeraubt.)

Meinungen zum Arbeitgeber. (You are fired.)

Wo man sich gerade aufhält (Bewegungsprofile)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast BROBEE

Bin auch seit 1 Jahr bei Facebook. Gibt schon gute Vorteile und die lächerliche, pardon soziale Selbstdarstellung einiger sorgt durchaus für Unterhaltung, aber...

Wie Jon sagte, es geht nicht um irgendwelche Werbung, die Kosten deckt und im Gegenzug Konsumverhalten und Interessen erfährt.

Bei geschätzten 80% der Leute in meinem Umfeld von 16-30 Jahren kann man Anhand vom Nummernschild das Profil zuordnen. Da sind die ohne Auto eingerechnet.

Mit biometrischen Daten fängt der Spaß erst richtig an. Eine einzige Routine um mit noch perversen Genauigkeiten Profile zuordnen und erstellen zu können.

Das was die meisten noch für Privatsphäre halten, ist nur eine Frage von Wahrscheinlichkeiten die mit jedem online Tag kleiner wird.

Dabei interessiert keine Sau ein Nacktbild ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich hab letztens ein interessantes Zitat gelesen.

"Wenn etwas kostet, bezahlst du die Ware, wenn es umsonst ist, bist du die Ware."

Die Gehaltsabrechnung / Vermögensaufstellung

Wieso lese ich in Facebook trotzdem regelmäßig, das ab Monatsmitte tatsächlich einige Schreiben, dass sie hier und da kein Geld zum feiern haben.

Letztens habe ich auch gelesen, dass jemand seinen Sohn übers Wochenende hat, bei dem ich vorher nicht wusste, dass er ein Kind hat.

Private Nacktfotos

Werden auch regelmäßig über ICQ o.ä. ausgetauscht. Bei anderen wie z.B. Jappy legen sich einige passwortgeschützte Alben an mit Nacktbildern.

Einige schreiben rein, dass ihnen Prüfungen bevorstehen und dann auch wie sie ausging.

Liebesbriefe

Täglich kann man sowas lesen.

Es schreiben einigte wirklich rein, dass sie zum Gericht müssen.

Gerri, wieso bist du eigentlich so naiv und engstirnig beim Datenschutz?

Selbst wenn es einige wissen, tun sie es trotzdem. Sie machen sich keine Gedanken dadrüber.

Vielen fehlt einfach die weitsicht, um die Gefahren einzuschätzen.

Rentner lassen sich einen Teppich an der Haustür verkaufen, junge Leute zahlen letztendlich mit ihren Daten. Was meinst du denn wie es sein kann, dass Facebook, StudiVZ, MySpace, Google etc. "kostenlos" angeboten werden, aber trotzdem sau viel Geld damit verdienen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sollte Hitler irgendwann mal richtig "gefährlich" werden, wird schon jemand rechtliche Schritte einleiten oder aber es werden Gesetze erlassen, die dann dem Treiben ein Ende setzen oder oder oder.

Ist ja nun nicht so, dass Millionen von Leuten alles mit sich machen lassen, nur weil sie irgendwann mal bei der NSDAP ihr Kreuz gemacht haben und ewig doof, ähm, gedankenlos waren.

So, damit wäre Godwin's Law auch erfüllt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein guter Einwand. Aber moment, du kennst die Rechtslage nicht, oder?

In Deutschland gibt es keine Facebook Vertretung, die Angebote laufen über Irland und die USA.

Folgendes steht im Impressum :

Facebook Ireland Limited

Hanover Reach, 5-7 Hanover Quay, Dublin 2 Ireland

http://www.facebook.com/help/contact.php?s...pressum_contact oder [email protected]

Vorstand: Marc Andreesen, Jim Breyer, Donald Graham, Peter Thiel, Mark Zuckerberg

Facebook, Inc. ist eine nach dem Recht des States Delaware gegründete und registrierte Gesellschaft.

Registernummer: 3835815, Secretary of State, State of Delaware

D.h. deutsches Recht ist nach momentaner Rechtslage nicht anwendbar und die Datenschutzbeauftragten kotzen sich aus, weil irisches Europarecht statt deutschem Recht gilt. D.h. du hast in Deutschland kaum eine Handhabe gegen das, was in Deutschland mit Facebook passiert.

Im Gegensatz kannst du ja sehen, was Google, die entsprechende Vertretungen in Deutschland haben, bisher an Gerichtskosten- und Terminen wegstecken durfte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Gehaltsabrechnung / Vermögensaufstellung

Wieso lese ich in Facebook trotzdem regelmäßig, das ab Monatsmitte tatsächlich einige Schreiben, dass sie hier und da kein Geld zum feiern haben.

Letztens habe ich auch gelesen, dass jemand seinen Sohn übers Wochenende hat, bei dem ich vorher nicht wusste, dass er ein Kind hat.

Private Nacktfotos

Werden auch regelmäßig über ICQ o.ä. ausgetauscht. Bei anderen wie z.B. Jappy legen sich einige passwortgeschützte Alben an mit Nacktbildern.

Einige schreiben rein, dass ihnen Prüfungen bevorstehen und dann auch wie sie ausging.

Liebesbriefe

Täglich kann man sowas lesen.

Es schreiben einigte wirklich rein, dass sie zum Gericht müssen.

Schon wieder eine Beleidigung als "engstirnig".

Wenn jemand Informationen über sich in ein soziales Netzwerk postet damit andere sie lesen können, warum willst du das verbieten?

Im übrigen, meine Freunde schreiben das was du hier aufzählst, bis auf Berichte über ihre Kinder, nicht bei Facebook auf ihre Pinwand.

Ich finde es einfach kleinkariert einem 16 jährigen zu verbieten mitzuteilen "mein Taschengeld ist alle" oder wenn jemand zu schnell gefahren ist und er meint darüber schreiben zu müssen finde ich es nur uncool das verbieten zu wollen. Genauso lese ich ganz entspannt wenn jemand von seinen beiden Söhnen schwärmt von denen ich vorher nichts wusste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Schon wieder eine Beleidigung als "engstirnig".

Wenn jemand Informationen über sich in ein soziales Netzwerk postet damit andere sie lesen können, warum willst du das verbieten?

Im übrigen, meine Freunde schreiben das was du hier aufzählst, bis auf Berichte über ihre Kinder, nicht bei Facebook auf ihre Pinwand.

Ich finde es einfach kleinkariert einem 16 jährigen zu verbieten mitzuteilen "mein Taschengeld ist alle" oder wenn jemand zu schnell gefahren ist und er meint darüber schreiben zu müssen finde ich es nur uncool das verbieten zu wollen. Genauso lese ich ganz entspannt wenn jemand von seinen beiden Söhnen schwärmt von denen ich vorher nichts wusste.

Das war nicht beleidigend gemeint.

1. Es geht hier nicht darum, DAS Facebook genutzt wird, sondern WIE. Viele Leute verbringen mehr Zeit mit der Pflege ihrer virtuellen Darstellung als mit ihren tatsächlichen Leben. Und das nervt. Egal wo sie sind, den großteil ihrer Zeit hängen sie nur am Handy, texten sinnlosen Müll und bekommen von der Welt nichts mehr mit. Und genau das nervt mich und einigen Anderen hier so. Ich sehe es ja ein, dass dir das nicht so extrem auffällt, weil du schon etwas älter bist und sich deine Generation noch anders beschäftigen kann.

2. Geht es nicht darum, irgendwen irgendwas zu verbieten. Es geht darum, dass die Leute so naiv sind und alles von sich offenbaren, obwohl es ihnen ggf. später schaden kann. Einfach nur weil ihnen die Medienkompetenz fehlt.

Es wird einfach alles angeben, es wird jeder Link angeklickt und dann heulen alle rum, dass sie irgendwelche Viren und Trojaner aufm Rechner haben, dass sie komische anrufe bekommen, ständig Werbung ins Haus flattert und die E-Mail Adresse zugespammt wird. Es werden alle Apps ausprobiert, die Nutzungsrichtlinien ohne zu lesen akzeptiert werden, in denen steht, dass die App zugriff auf alle Daten bekommt und an weitere Firmen weitergegeben werden dürfen. Und die Apps können sogar teilweise auf die Daten der Freunde zugreifen. Also wenn einer deine Freunde eine komische App verwendet, können deine Daten genau so schnell in Indien landen.

Auf jeder Website, auf denen soein "Gefällt mir"-Button ist, kann Facebook genau nachvollziehen, auf welchen Seiten du dich surfst, selbst wenn du nicht eingeloggt bist. Du brauchst nicht einmal ein Facebook Account.

Weiter kann dich jeder überall verlinken oder Bilder hochladen, obwohl du das nicht willst. Da sind auf einmal ein paar peinliche Bilder von dir im Netz und du bekommst sie nicht mehr weg.

Würdest du freiwillig mit einer elektronischen Fußfessel, einer Kamera und einem Mikro rumlaufen, die alles aufzeichnet, wo du was tust, sagst und siehst?

Du musst nicht reinschreiben, dass du zu schnell gefahren bist. Du bekommst ein Blitzerfoto von der Polizei, auf dem du nicht gefahren bist und sagst, dass du das nicht bist. Ist es für dich legetim, dass die Polizei dein Facebook-Profil durchstöbert, alle deine Freunde durchforstet, um den Täter zu finden? Für mich grenzt das an einer illegalen Wohnungsdurchsuchung.

Passiert halt, wenn du deinen vollen Namen angibst und dein komplettes Profil öffentlich machst.

Im Zweifelsfall kann jede Nachricht, jeder Anstupser, jede Beziehung verfolgt werden, die du jemals gemacht hast. Es wird nichts gelöscht, es wird halt alles nur ausgeblendet.

Du stimmst in den Facebook Nutzerbestimmungen sogar zu, dass Facebook nicht sicherstellt, dass deine Daten sicher hinterlegt sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann müssen die Leute lernen erwachsen zu werden. Aber Facebook deshalb zu verteufeln hat wenig Sinn.

In meinem sozialen Umfeld habe ich diese Horrorgeschichten die hier aufgetischt werden nicht erlebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tw ist die Datenschutzkeule ja wirklich lächerlich. Ja, man sollte nicht sein gesamtes Leben auf Facebook veröffentlichen, aber das ist doch nicht die einzige Stelle an der man im Internet präsent ist. Man ist auf der HP des Kegelvereins, des Arbeitgebers und hat vielleicht auch noch eine private HP, das ist alles kein Problem. Aber, wenn man seinen Klarnamen auf Facebook angibt, dann ist die Hysterie groß.

Dasselbe gilt für die gesamten personenbezogenen Daten. Jeder würde seine Seele verkaufen für die 5 % die's für eine Kundenkarte bei dm gibt, aber wehe man stellt seine Schule auf Facebook. Natürlich: Datenschutz ist wichtig, man sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen.

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dann müssen die Leute lernen erwachsen zu werden. Aber Facebook deshalb zu verteufeln hat wenig Sinn.

In meinem sozialen Umfeld habe ich diese Horrorgeschichten die hier aufgetischt werden nicht erlebt.

Richtig, Facebook ist nur das Symptom. Die Ursachen liegen weiter an der miesen Politik und Bildung. Das die Wirtschaft nur von ihren Recht gebrauch macht und aus alles Geld machen will, kann ihnen auch keiner verdenken.

Einem Internationalen Konzern kannst du nicht mit nationalen Gesetzen kommen. Facebook hat keinen Sitz in Deutschland und auch keine Server.

So wie es ein internationales Handelsrecht gibt, sollte es etwas vergleichbares für den Datenschutz geben. Idealerweise auch für internationale Netze, solange die Anonymität gewahrt bleibt. Aber dann schreien wieder alle, dass sie keine kostenlosen Filme mehr im Internet sehen und die neueste Musik hören können.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
. Idealerweise auch für internationale Netze, solange die Anonymität gewahrt bleibt. Aber dann schreien wieder alle, dass sie keine kostenlosen Filme mehr im Internet sehen und die neueste Musik hören können.

Was fürn quatsch? Das heisst doch eher, DASS man das könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
. Idealerweise auch für internationale Netze, solange die Anonymität gewahrt bleibt. Aber dann schreien wieder alle, dass sie keine kostenlosen Filme mehr im Internet sehen und die neueste Musik hören können.

Wieso denn? Ich meinte damit nicht, dass alle zum Logging verpflichtet werden. Ich dachte dabei eher an mindeststandards für die Datensicherheit und Datenschutz, Netzneutralität etc.

Also den Nutzern bessere Rechte geben und den Dienstanbietern mehr Pflichten auferlegen. Kann doch nicht sein, dass Facebook nicht verpflichtet ist, für die Sicherheit DEINER Daten zu sorgen. Also falls die Daten abhanden kommen oder sie die unberechtigt weitergeben, hast du keine Möglichkeit sie deswegen zu verklagen.

Das geht aber auch etwas zu weit weg vom Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso denn? Ich meinte damit nicht, dass alle zum Logging verpflichtet werden. Ich dachte dabei eher an mindeststandards für die Datensicherheit und Datenschutz, Netzneutralität etc.

Also den Nutzern bessere Rechte geben und den Dienstanbietern mehr Pflichten auferlegen. Kann doch nicht sein, dass Facebook nicht verpflichtet ist, für die Sicherheit DEINER Daten zu sorgen. Also falls die Daten abhanden kommen oder sie die unberechtigt weitergeben, hast du keine Möglichkeit sie deswegen zu verklagen.

Das geht aber auch etwas zu weit weg vom Thema.

Dafür wäre ein internationaler Mindeststandard interessant, der einer Behörde in jedem Land erlaubt, über eine Zentralstelle entsprechende Beschwerden international zu verteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Einem Internationalen Konzern kannst du nicht mit nationalen Gesetzen kommen. Facebook hat keinen Sitz in Deutschland und auch keine Server.

So wie es ein internationales Handelsrecht gibt, sollte es etwas vergleichbares für den Datenschutz geben. Idealerweise auch für internationale Netze, solange die Anonymität gewahrt bleibt. Aber dann schreien wieder alle, dass sie keine kostenlosen Filme mehr im Internet sehen und die neueste Musik hören können.

Das ist doch falsch. Abgesehen davon, dass Facebook natürlich genauso nationalen Gesetzen untersteht wie jedes andere Unternehmen auch. Außerdem hat Facebook einen Sitz in Deutschland (in Hamburg). Aber Datenschutzhysterie geht der Wahrheit natürlich vor.

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Genau, soeine Art dezentraler internationaler Verbraucherschutz, welche allerdings zum Handeln verpflichtet sind und auch das Werkzeug haben, um bei größeren Konzernen Druck zu machen.

Sonst verkommt das genauso wie der Datenschutz. Die dürfen viel reden und alles kritisieren, um auf Probleme aufmerksam zu machen, aber haben keine Möglichkeiten etwas zu verändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Das ist doch falsch. Abgesehen davon, dass Facebook natürlich genauso nationalen Gesetzen untersteht wie jedes andere Unternehmen auch. Außerdem hat Facebook einen Sitz in Deutschland (in Hamburg). Aber Datenschutzhysterie geht der Wahrheit natürlich vor.

PP

Wusste ich noch nicht.

Im Impressum steht aber, der Anbieter der Homepage ist aber Facebook Ireland Limited und nicht Facebook Deutschland. Aber es läuft im Moment eh ne europäische Sammelklage...

Kennst du dich im internationen Recht aus? Ich nicht. Ich wüsste nicht, wo und mit welchem Recht du dann Facebook verklagen könntest. Das BDSG entstand ja auch einer EU-Richtlinie, also müsste es in Irland ein ähnliches Datenschutzgesetz geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.