Motorrad VS eigene Wohnung

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hey,

ich bin 18 und mache zZ mein Abitur. Habe eigendlich vor gehabt zum sommer 2012 auszuziehen, alles durch mich finanziert.

Doch es reizt mich der motorrad schein :D

ich kann mich nicht entscheiden, wofür würdet ihr euch entscheiden wnen ihr das geld hättet eins davon euch zu erfüllen? Also motorrad (inkl,. bekleidung, maschine und schein) oder wohnung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt ein wenig darauf an, wo und wie Du da mit Deinen Eltern wohnst. Wieviel Platz und Privatsphäre bzw. Freiheit hast Du?

Und vor allem, was hast Du für die Zeit nach dem Abi geplant?

Wenn Du in irgendeine andere Stadt zum Studieren gehen willst, dann wirst Du dort ja bestimmt in eine Studenten-WG ziehen. Dann kannst Du auch das Geld ins Motorrad stecken.

Ansonsten würde ich die Wohnung bevorzugen. Aus zweierlei Gründen.

Zum einen entwickelt man sich sehr stark weiter, wenn man auf eigenen Beinen steht. Das spricht für die Wohnung.

Zum anderen ist es in dem jungen Alter häufig sehr riskant aufs Motorrad zu steigen, da man oft zu Selbstüberschätzung neigt. Das spricht gegen das Motorrad zum jetzigen Zeitpunkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja bin zz in meinem kinderzimmer (10qm ca) und verstehe mich mit meinen eltern ganz ok, aber bringe keine girls nach hause..

ich bleibe nachm abi wohl in berlin, d.h. studiere HÖCHSTWAHRSCHEINLICH hier, villeicht auch nicht. Aber wnen ich wo anders studiere, würd ich das bike bevorzugen..

Außerdem hätt ich wenn ich zuhause bleibe und das bike nehme in den kommenden monaten viel spaß UND noch geld dazu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja dann müsstest du erst den schein machen und soviel Spaß ist das nicht. Außerdem kannst du ja erst im Frühjahr dann mit den praktischen Stunden anfangen weil du die eh nicht fertig kriegst bevor das Wetter zu schlecht wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Naja dann müsstest du erst den schein machen und soviel Spaß ist das nicht. Außerdem kannst du ja erst im Frühjahr dann mit den praktischen Stunden anfangen weil du die eh nicht fertig kriegst bevor das Wetter zu schlecht wird.

Den bekommt er in einem Schnellkurs locker fertig, bevor es zu kalt dafür wird.

Ich könnte mich auch nicht entscheiden, kommt halt drauf an, wie gut du dich mit deinem Eltern verstehst und wie du dich zu Hause fühlst. Wirf eine Münze, falls du dich nicht entscheiden kannst. :unknw:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

12 Monatsmieten a 250 Euro

Also ein Jahr Miete für ein kleines Zimmerchein in einer WG. Da kriegste Führerschein, Klamotten, Motorrad, neue Reifen, Steuern, Versicherung, Benzin, Reperaturkosten, Öl, Bremsflüssigkeit ... praktisch nicht von bezahlt. 5000km im Jahr willste ja wohl mal mindestens fahren und 1000 Euro soll die noble Kiste aka Bandit, GPZ500 oder CB500 ja wohl auch kosten. Klamotten sind auch kein Schnäppchen.

Lass es lieber sein, wenn Du nicht so 4000-5000 Euro für den Spaß zur Verfügung hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein wilder freier Biker, der auf den Straßen hiezt, jeden Stau umfahren kann, wilde Stunts macht ...

... und das Motorrad dann in die Garage seiner Eltern stellt ist nicht cool ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verstehe aber auch nicht,was es da großartig zu überlegen gibt. In Berlin ne eigene Bude zu haben und somit die Möglichkeit,auch frauentechnisch,alles zu machen. Was besseres kann einem doch nicht passieren?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit 18 hab ich mich für das Motorrad entschieden. Aber leider ist Motorrad fahren total unvernünftig und macht auch nur Spaß, wenn das Wetter mitspielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Überleg dir außerdem mal folgende Szenarien:

Wann kann ich es mir leisten auszuziehen, wenn ich jetzt den Motorradführerschein mache und wie wird mich der Umzug zu dem Zeitpunkt belasten.

Wann kann ich es mir leisten den Motorradführerschein zu machen wenn ich jetzt in eine eigene Wohnung ziehe und wie wird mich der Führerschein zu dem zeitpunkt belasten.

Ich tippe mal darauf das der Führerschein nach dem Auszug schwieriger wird, denn da musst du ja Miete zahlen und kannst nebenher nicht mehr so viel anspaaren. Außerdem arbeitest du zu dem Zeitpunkt dann evtl oder bist um stressigen Grundstudium und hast auch etwas mehr Stress wenn du dir noch Zeit für die Führerscheinstunden nehmen musst.

Kommt natürlich im Endeffekt auch darauf an wie du das gewichtest. Wenn die beispielsweise deine Familie tierisch nervt bist du mit der Option Auszug natürlich besser beraten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich tippe mal darauf das der Führerschein nach dem Auszug schwieriger wird, denn da musst du ja Miete zahlen und kannst nebenher nicht mehr so viel anspaaren. Außerdem arbeitest du zu dem Zeitpunkt dann evtl oder bist um stressigen Grundstudium und hast auch etwas mehr Stress wenn du dir noch Zeit für die Führerscheinstunden nehmen musst.

Genauso ist es. dazu kommt noch, daß in Zukunft der Führerschein eher teurer als billiger wird. Der Grund, im weniger Jüngere (welche noch keinen Führerschein haben) und im mehr Ältere (welche schon einen Führerschein haben). Klaro, die Mieten steigen auch. aber längst nicht so stark wie die Preise für den Führerschein.

@TE: ich würde dir folgendes empfehlen:

1. Mach den Motorradführerschein wenn es geht in Verbindung mit dem Autoführerschein jetzt.

1.2. Vorteile:

1.2.1. Die Führerscheinpreise werden in Zukunft teurer.

1.2.2.Du bist flexibler und kannst entscheiden ob Du lieber nen Auto oder Motorrad fährst-

1.2.3. Die Probezeit von 2 Jahren läuft nicht nur von dem Motorrad sondern auch vom Auto ab. Sprich, du fährst jetzt Motorrad und gleichzeitig läuft die Auto-Probezeit ab.

1.3. Nachteile:

Ist recht teuer.

2. Kauf Dir ein "kleines" Motorrad mit 125 Kubik.

2.1. Vorteile:

2.1.1. Ist günstiger als ein "großes" Motorrad (Anschaffung, Versicherung, Unterhalt) und davon abgesehen darfst Du am anfang sowieso nur max. 34 Ps fahren.

2.2.2. Während Du die 125er hast laufen auch schon die Versichrungsprozente runter. So kannst du später wenn du Dir ein Auto zulegst die Prozente aufs auto übertragen.

2.2.3. Mit ner 125er bist Du in einer Großstadt wie Berlin wendiger als mit ner dicken Maschine oder nem Auto

2.3.4. Zu nen 18jährigen paßt ne 125er besser als ne dicke Maschine

2.3. Nachteil:

Mit nen kleinen Motorrad bist Du nicht so schnell (spielt aber im Stadtverkehr keine große Rolle) und wirst unter Umständen von den "richtigen" Motorradfahrern nicht für voll genommen.

3. Bleib nach Möglichkeit noch bis 20 oder 21. bei Deinen eltern wohnen.

3.1. Vorteile:

3.1.1. Du wohnst günstig

3.1.2. Bist seltener allein

3..2. Nachteil:

Du wohnst halt noch bei Deinen Eltern und es könnte das eine oder andere Mädel abtürnen, darum 4. die alternative dafür.

4. Die Alternative zum wohnen bei den Eltern oder allein wo´hnen-> ziehe in eine WG.

4.1. Vorteile:

4.1.1. Diesselben Vorteile wie bei den eltern

4.1.2. Wirkt auf viele Frauen ccol

4.2. Nachteile:

4.2.1. Du bist selten allein (kann aber auch vorteil sein)-> weniger Privatspäre

4.2.2. Wenn man sich nicht mit allen so einigermaßen versteht, wird es schwierig

Wie es bei mir damals abgelaufen ist:

- mit 15 habe ich in der EX-DDR den Mopedführeschein(70 Ostmark) gemacht. Durfte so ne 50 Kubik mit 60 Km/h fahren. War bei mir ne Schwalbe gewesen.

- mit 16 habe ich den Motorradführerschein gemacht (200 Ostmark). Durfte so max. 150 Kubik fahren und ich fuhr ne MZ ETZ 150 leistungsgesteigert mit 14 PS)

6uj48jk2.jpg

Dein Mädels sind damals sehr gern bei mir mitgefahren. Ist auch für mich schön gewesen wenn sie mit Minirock auf die Karre bei mirgestiegen sind. Einmal kräftig Bremsen und sie klammerten sich an mich und ich hatte ihren Schoß an meinen arsch und ihre Titten im Rücken. Leider war ich aber damals nen totaler Versager in sachen frauen gewesen, so daß sie nur gern bei mir mitfuhren.

Nen Freund hatte dasselbe Motorrad wie ich und war ein Natural. Ihm liefen die Fahren nach.

- mit 19 Habe ich dann den Autoführerschein gemacht (1000 DM). Und holte mir nen Trabbi (26 Ps). Ducrh den Motorradführerschein hatte ich keine Probezeit mehr und auch die Versicherung stufte mich wegen dem Motorrad niedriger ein.

Fazit & Empfehlung von mir:

Mach den Motorradführerschein in Kombi mit Autoführerschein. Ist es zu teuer, mach nur den Motorradführerschein oder (nicht ganz so zu empfehlen) nur den Autoführerschein.

Kauf Dir nen kleines Motorrad mit 125 Kubik oder nen Wagen mit wenig PS.

Bei den frauen kommst du mit nen kleinen Motorrad besser an als mit nen schrottigen Auto.

Ziehe in eine coole WG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genauso ist es. dazu kommt noch, daß in Zukunft der Führerschein eher teurer als billiger wird. Der Grund, im weniger Jüngere (welche noch keinen Führerschein haben) und im mehr Ältere (welche schon einen Führerschein haben). Klaro, die Mieten steigen auch. aber längst nicht so stark wie die Preise für den Führerschein.

@TE: ich würde dir folgendes empfehlen:

1. Mach den Motorradführerschein wenn es geht in Verbindung mit dem Autoführerschein jetzt.

1.2. Vorteile:

1.2.1. Die Führerscheinpreise werden in Zukunft teurer.

1.2.2.Du bist flexibler und kannst entscheiden ob Du lieber nen Auto oder Motorrad fährst-

1.2.3. Die Probezeit von 2 Jahren läuft nicht nur von dem Motorrad sondern auch vom Auto ab. Sprich, du fährst jetzt Motorrad und gleichzeitig läuft die Auto-Probezeit ab.

1.3. Nachteile:

Ist recht teuer.

2. Kauf Dir ein "kleines" Motorrad mit 125 Kubik.

2.1. Vorteile:

2.1.1. Ist günstiger als ein "großes" Motorrad (Anschaffung, Versicherung, Unterhalt) und davon abgesehen darfst Du am anfang sowieso nur max. 34 Ps fahren.

2.2.2. Während Du die 125er hast laufen auch schon die Versichrungsprozente runter. So kannst du später wenn du Dir ein Auto zulegst die Prozente aufs auto übertragen.

2.2.3. Mit ner 125er bist Du in einer Großstadt wie Berlin wendiger als mit ner dicken Maschine oder nem Auto

2.3.4. Zu nen 18jährigen paßt ne 125er besser als ne dicke Maschine

2.3. Nachteil:

Mit nen kleinen Motorrad bist Du nicht so schnell (spielt aber im Stadtverkehr keine große Rolle) und wirst unter Umständen von den "richtigen" Motorradfahrern nicht für voll genommen.

3. Bleib nach Möglichkeit noch bis 20 oder 21. bei Deinen eltern wohnen.

3.1. Vorteile:

3.1.1. Du wohnst günstig

3.1.2. Bist seltener allein

3..2. Nachteil:

Du wohnst halt noch bei Deinen Eltern und es könnte das eine oder andere Mädel abtürnen, darum 4. die alternative dafür.

4. Die Alternative zum wohnen bei den Eltern oder allein wo´hnen-> ziehe in eine WG.

4.1. Vorteile:

4.1.1. Diesselben Vorteile wie bei den eltern

4.1.2. Wirkt auf viele Frauen ccol

4.2. Nachteile:

4.2.1. Du bist selten allein (kann aber auch vorteil sein)-> weniger Privatspäre

4.2.2. Wenn man sich nicht mit allen so einigermaßen versteht, wird es schwierig

Wie es bei mir damals abgelaufen ist:

- mit 15 habe ich in der EX-DDR den Mopedführeschein(70 Ostmark) gemacht. Durfte so ne 50 Kubik mit 60 Km/h fahren. War bei mir ne Schwalbe gewesen.

- mit 16 habe ich den Motorradführerschein gemacht (200 Ostmark). Durfte so max. 150 Kubik fahren und ich fuhr ne MZ ETZ 150 leistungsgesteigert mit 14 PS)

6uj48jk2.jpg

Dein Mädels sind damals sehr gern bei mir mitgefahren. Ist auch für mich schön gewesen wenn sie mit Minirock auf die Karre bei mirgestiegen sind. Einmal kräftig Bremsen und sie klammerten sich an mich und ich hatte ihren Schoß an meinen arsch und ihre Titten im Rücken. Leider war ich aber damals nen totaler Versager in sachen frauen gewesen, so daß sie nur gern bei mir mitfuhren.

Nen Freund hatte dasselbe Motorrad wie ich und war ein Natural. Ihm liefen die Fahren nach.

- mit 19 Habe ich dann den Autoführerschein gemacht (1000 DM). Und holte mir nen Trabbi (26 Ps). Ducrh den Motorradführerschein hatte ich keine Probezeit mehr und auch die Versicherung stufte mich wegen dem Motorrad niedriger ein.

Fazit & Empfehlung von mir:

Mach den Motorradführerschein in Kombi mit Autoführerschein. Ist es zu teuer, mach nur den Motorradführerschein oder (nicht ganz so zu empfehlen) nur den Autoführerschein.

Kauf Dir nen kleines Motorrad mit 125 Kubik oder nen Wagen mit wenig PS.

Bei den frauen kommst du mit nen kleinen Motorrad besser an als mit nen schrottigen Auto.

Ziehe in eine coole WG.

zu aller erst bedanke ich mich für deine und dem der restlichen member mühe.

WG kommt für mich eigendlich nicht in frage, ich mag es zwichendurch alleine zu sein, die WC tür offen zu lassen, wenn ich einfahc mal kein bock habe es zu zu machen. Mit meinen eltern bin ich so "lala" dran. Sie nervt es tierisch dass ich oft weggehe, bin ein mensch der das weggehen liebt, neue menschen etc. ihr wisst was ich meine!

Ich bin aber bereit das luxuriöse leben sprich = günsitg wohnen (bei den eltern) gegen weniger geld im monat (alleine wohnen) einzutauschen, nur der freiheit willen.

Mein plan ist zZ meine abiturprüfungen (2012) noch bei meinen eltern zu "schreiben", um dann die sommerferien mit den wohnungsangelegenheiten zu verbringen (suche, umzug, einkauf..) bis dahin spare ich dann auch einiges an geld durch arbeit.

Wollte wenn ich schon ausziehe ca 2-3000 Euro auf der Siete haben für den anfang, vieles habe ich ja (couch, schreibtisch, bett, schrank etc etc.) aber trotzdem zur sicherheit = sinnvoll??

ich denke ich ziehe lieber aus und mache den schein irgendwann mal später, ich denke ich entwickle mich auch persönlich sehr weiter, wenn ich alleine wohne..

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mein plan ist zZ meine abiturprüfungen (2012) noch bei meinen eltern zu "schreiben", um dann die sommerferien mit den wohnungsangelegenheiten zu verbringen (suche, umzug, einkauf..) bis dahin spare ich dann auch einiges an geld durch arbeit.

Wollte wenn ich schon ausziehe ca 2-3000 Euro auf der Siete haben für den anfang, vieles habe ich ja (couch, schreibtisch, bett, schrank etc etc.) aber trotzdem zur sicherheit = sinnvoll??

ich denke ich ziehe lieber aus und mache den schein irgendwann mal später, ich denke ich entwickle mich auch persönlich sehr weiter, wenn ich alleine wohne..

gruß

Hi, wenn du vieles mitnehmen kannst wie Dein komplettes Zimmer, so hast du schon mal nen gutes Anfang.

Wo ich ausgezogen bin hatte ich kaum Geld gehabt. Trotzdem ging es. Ich schlüssle es Dir mal auf:

Wohnzimmer:

- Couch von der Oma meiner damaligen freundin gratis bekommen

- kleinen Wohnzimmerschrank für 300 Dm bei roller gekauft

- Couchtisch bei Roller für 150 euro gekauft

- TV & CD-Recoder aus meinen alten Zimmer

- Auslegware war schon drin

Küche:

- Gasherd und Spüle waren schon drin

- als Küchenschrank nahm ich den Schrank (wohnzimmerschrank) aus meinen alten zimmer

- PVC-Boden war schon drin

Flur:

- Garderobe mit Spiegel 300 DM von Roller (kam aber erst später dazu)

- Standspiegel für 50 DM von roller

- PVC Boden war schon drin

Bad:

- kleiner Spiegelschrank von Roller für 100 Dm

Schlafzimmer:

- Auslegware war schon drin

Am anfang schief ich auf der Wohnzimmer-Couch

- ca. 1-2 Monate später sponsorte mir meine Oma ca. 1500 DM -> davon Bett (600 DM) und Schlafzimmerschrank (900 Dm) bei roller gekauft

Insgesamt war meine 1. Wohnung ne 40 qm Altbauwohnung mit Kohle-Ofen-Heizung für ne Warmmiete von knapp 400 DM.

Die einrichtung spielte am Anfang keine große rolle, da ich ca. nen halbes jahr später nachdem ich die Wohnung bezogen habe, für nen Jahr zum Bund ging.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hallo,

diese Entscheidung ist die bessere Wahl.

Ich stand auch mal vor einer ähnlichen Frage: Selbstständigkeit vs. "Luxus". Im Nachinein betrachtet könnte ich mich selber dafür schlagen, dass ich nur einen Moment gezögert habe. In meinem Fall war es kein Motorrad sondern ein Auto. Verdammt ich stehe wirklich auf Autos ;) Sollte übringens ein Nissan Skyline GT-T 32 werden.

Es reicht ja wenn du dir alleine im Kopf eine Pro und Contra Liste anlegst. Was spricht für ein Motorrad? Fun, Mobilität und Status (villt. verbunden mit Kompensation irgendwelcher Defizite). Die zentrale Grundfrage ist ja. Inwieweit bringt dich ein Motorrad deinem Lebensziel, deinem Lebenstraum und vorallem deinem wahren Ich näher. Klar Spaß ist auch wichtig, doch seinen wir mal ehrlich. Wie schnell waren wir gelangweilt vom neuen Handy, Computer, Motorrad oder Auto.

Aus diesem Erlebniss heraus, habe ich gelernt mir vor wichtigen Entscheidungen immer die erwähnte Grundfrage zu stellen und fahre damit relativ gut. Und meinen Spaß am Leben gewinne ich durch neue Abenteuer und neue Erfahrungen und nicht durch irgendwelche materiellen Werte.

Da du es glaube ich nicht erwähnt hast. Einen Autoführerschein würde ich auf jeden Fall machen. Dieser ist immer hilfreich ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

den autoschein habe ich mir letztes jahr schon gemacht (hbe damals auch egarbeitet und dachte bevor ich es sinnlos ausgebe mache ich den schein.. habe jetzt also den autoschein und meinen eigenen roller (50er) im sommer ist es geil, aber im winter brauch ich dann wieder die öffentlichen.. dh. mobilität im sommer ist vorhanden demnach..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach den Schein und zieh aus! Motorrad kannst du dir dann kaufen, wenn du Geld hast, aber dann hast du wenigstens schon den Schein!

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mach den Schein und zieh aus! Motorrad kannst du dir dann kaufen, wenn du Geld hast, aber dann hast du wenigstens schon den Schein!

lg

hmmm gute idee!! Die maschine hol ich mir dann später irgendwann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden