Definitionsproblem: Sozialer Status

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

Ziel des Pickuppers ist es, einen möglichst hohen sozialen Status innerhalb einer Gruppe zu haben. Allerdings ist mir neulich aufgefallen, dass es ZWEI ARTEN von hohem sozialem Status gibt. Ich versuche mal, an einem Beispiel deutlich zu machen.

1. Der Dominante: Er ist der durchsetzungsfähigste und extrovertierteste der Gruppe. Er ist enorm selbstsicher, er sagt, wo es lang geht. Ohne ihn wäre die Gruppe führungslos. Er ist aber nicht sehr beliebt.

2. Der Beliebte: Er ist nicht sehr dominant. Er kennt aber jeden in der Gruppe und kommt mit jedem gut klar. Wo auch immer er ist, sorgt er mit Witzen und kleinen Späßen für gute Laune, jeder mag ihn. Er ist unauffällig, spielt aber eine sehr wichtige Rolle für die Gruppendynamik und sobald er weg ist, fehlt etwas. Er ist sehr beliebt und sobald er zur Tür hereinkommt, möchte am liebsten jeder mit ihm reden.

Frage: wer hat den höheren sozialen Status? Der "Beliebte" ist zwar nicht unbedingt eine Führungsperson, aber wenn er ein Problem hätte, würden sofort 20 Leute aufspringen und ihm gerne helfen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ziel des Pickuppers ist es, einen möglichst hohen sozialen Status innerhalb einer Gruppe zu haben.

Ansichtssache! ..Ich persönlich weiss garnicht genau wieso das in Bezug auf PU wichtig sein sollte. Wenn ich Frauen kennenlerne, kommen die meistens eh erst richtig in Kontakt mit meinem Freundeskreis, wenn die Dinge sozusagen "schon geregelt" sind.

Jedoch denke ich, dass eine Gruppe am besten harmoniert, wenn die verschiedensten Arten von Persönlichkeiten zusammentreffen, da braucht es den "Leitwolf", den "Beliebten", den "Coolen, dem alles egal ist" etc.. für mich besitzten alle denselben sozialen Wert, wahrscheinlich, weil ich diesen Wert anders definiere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden