22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo

Gibt es in diesem Forum Leute, die wie ich den Wunsch haben ein Unternehmen zu gründen aber noch keine Idee haben wie?

Vielleicht kann man sich zusammentun und gemeinsam Ideen entwickeln.

Sozusagen eine "Selbsthilfegruppe für Möchtegernunternehmer" ;-)

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo

Gibt es in diesem Forum Leute, die wie ich den Wunsch haben ein Unternehmen zu gründen aber noch keine Idee haben wie?

Vielleicht kann man sich zusammentun und gemeinsam Ideen entwickeln.

Sozusagen eine "Selbsthilfegruppe für Möchtegernunternehmer" ;-)

MfG

Hast du nur keine Idee wie, oder hast du noch nichtmal eine Idee was du überhaupt machen willst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich habe schon mehrere Ideen, aber meistens stellen die sich bei genauerem Betrachten als zu wenig durchdacht heraus.

Für deine Ideen muss ein Markt vorhanden sein, sprich Kunden, die bereit sind, dir für deine Produkte oder Dienstleistungen Geld zu geben. Und der Markt sollte dementsprechend groß sein, zumindest so groß sein, dass du von den Einnahmen auch leben kannst.

Ich würd also an deiner Stelle mal in dieser Richtung anfangen: Was kannst du oder was hast du anzubieten, wofür dir andere Leute Geld geben wollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hi

Ich habe schon mehrere Ideen, aber meistens stellen die sich bei genauerem Betrachten als zu wenig durchdacht heraus.

Ein solides Konzept habe ich nicht.

www.iwillteachyoutoberich.com ;)

So als Idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hi

Ich habe schon mehrere Ideen, aber meistens stellen die sich bei genauerem Betrachten als zu wenig durchdacht heraus.

Ein solides Konzept habe ich nicht.

www.iwillteachyoutoberich.com ;)

So als Idee.

alle bücher von robert kiyosaki! vor allem rich dad, poor dad!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hi

Ich habe schon mehrere Ideen, aber meistens stellen die sich bei genauerem Betrachten als zu wenig durchdacht heraus.

Ein solides Konzept habe ich nicht.

www.iwillteachyoutoberich.com ;)

So als Idee.

alle bücher von robert kiyosaki! vor allem rich dad, poor dad!

I call bullshit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre es nun zu wissen warum jemand Unternehmer werden möchte.

Geht es darum viel Geld zu verdienen?

Geht es darum Verantwortung übernehmen zu wollen?

Geht es darum, dass man nicht teamfähig ist und meint den Chef spielen zu müssen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es ein Bar zu betreiben?

Ich kenne einen Hauseigentümer der Immobilien auf St. Pauli hat. Unter anderem eine kleine Bar, 30 Meter Seitenstrasse vom Hans-Albers-Platz, seit ca. 5 Jahren hat er die nicht mehr vermietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Ich vorhabe zu gründen?

Der gedanke ein Unternehmen zu gründen reizt mich halt einfach mehr als ein Angestelltenverhältniss.

Mein Studium (BWL) werde ich natürlich trotzdem zuende bringen.

Sinn dieses Beitrags soll auch nicht sein, dass ich erwarte , dass man mir sagt was ich alles tun könnte, sondern, dass zusammen Ideen entwickelt werden.

Ähnlich wie bei diesen Jungs:

http://www.foerderland.de/forum/viewtopic....dea+camp#p27238

MfG!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Warum wohl...

Weil sich bisher niemand mit Unternehmergeist bei ihm gemeldet hat und ihm einen fundierten Vorschlag machte wie aus der Location etwas gemacht werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Firmen sind bisher eigentlich aus Forenbeiträgen entstanden?

Und dann natürliuch der Tipp Rich Dad Poor Dad zu lesen ;-) Les' lieber ein paar Lehrbücher, die werden Dich Einkommenstechnisch sicher weiterbringen als diese Trivialliteratur. Wieso gibt's seit dem Buchverkauf wohl nicht plötzlich ein paar Millionen Millionäre mehr auf dieser Welt? Hmm... Wer weiß...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin selbständig.

Das wichtigste ist:

- ordentliche Buchführung

- Steuern zurück legen (am besten mit 50% rechnen)

- Ein Produkt haben wo Bedarf besteht

- man braucht immer mehr Geld als man eigentlich denkt um etwas aufzuziehen, gerade als Anfänger unterschätzt man das leicht und wenn man keine Reserven hat ist sehr schnell aus die Maus

- wenn möglich gmbh gründen, wegen der Haftung (nur wenn das Geschäft läuft sonst hat man nur den Mehraufwand doppelte Buchführung und dem ganzen Quatsch)

Man muss das Rad nicht immer neu erfinden. Man nimmt ein Geschäftsmodell und macht es einfach ein bisschen besser als die Konkurrenz.

Beispiel: Wenn der Pizza Lieferdienst immer Stunden braucht bis das Essen da ist, wirbt man für seinen eigenen Lieferdienst mit Lieferung unter 30 Minuten. ;)

Viel Erfolg. Ich kann nur jedem der etwas Gehirn hat und nicht faul ist sich selbständig zu machen. Nicht wegen dem Geld, sondern wegen der Freiheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

ich bin Unternehmer. Angefangen habe ich während meines Studiums, in einer WG. Heute habe ich 10 Angestellte.

Meine Empfehlungen:

  1. Sucht nach dem, was Euch Spaß macht und fangt damit an, Geld zu verdienen.
  2. Ihr seid, in dem was Euch Spaß macht, zumeist automatisch besser als der Rest der Welt. Das reicht aus, um geschäftlich erfolgreich zu sein.
  3. Fangt klein an, z.B. als Einzelunternehmen. Wachst von innen heraus.
  4. Zieht es alleine durch. Ein Alpha braucht keinen Partner. Mit einem Partner habt ihr mittelfristig nur Diskussionen ums Geld oder die Ausrichtung des Unternehmens.
  5. Macht keine Schulden, sondern gebt nur das Geld aus, was Ihr habt.
  6. Eure Kunden merken, dass es Euch Spaß macht. Das ist das beste Marketing.
  7. Seid zuverlässig. Haltet Termine und Leistungsversprechen ein. Das macht Euch besser, als die Mehrheit Eurer Wettbewerber.
  8. Kaufmännische Grundkenntnisse sind unumgänglich. Einlesen.
  9. Sucht Euch kostenneutrale Berater. Selbständige Grafikerinnen, die für Euch die Geschäftsausstattung macht und als FB taugt, gibt's wie Sand am Meer.
  10. Geht zum Steuerberater und lasst Euch kostenlos beraten. Wenn er das nicht während Eurer Anfangszeit kostenlos machen will, sucht Euch einen andern Steuerberater.
  11. Macht Euch klar: Es gibt gute und es gibt schlechte Tage und auch Monate. Ihr müsst mit den guten Zeiten die schlechten Zeiten finanzieren.
  12. Es wird immer einfacher, von Monat zu Monat, von Jahr zu Jahr. Durchhalten.
  13. Seid selbstbewusst. Wenn Ihr zu preisgünstig seid, werdet Ihr nicht ernst genommen. Lasst Euch nicht zu sehr im Preis drücken.
  14. Eigene Produkte oder Dienstleistungen, die kein anderer hat, entwickelt ihr aus dem laufenden Geschäft heraus. Die Ideen kommen von allein, im Alltagsgeschäft.

Anmerkung:

Wenn Ihr über Kapital (mind. 500 TEUR) verfügt, dann gibt's noch eine Alternative: Sucht Euch über einen M&A ein Unternehmen, welches wegen mangelnder Nachfolger zum Verkauf steht. Dies ist jedoch genau zu prüfen.

Einfach machen:

Unternehmertum kommt von "unternehmen" und nicht von "unterlassen"!

Euer Morsche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Servus zusammen,

ich bin Unternehmer. Angefangen habe ich während meines Studiums, in einer WG. Heute habe ich 10 Angestellte.

Meine Empfehlungen:

  1. Sucht nach dem, was Euch Spaß macht und fangt damit an, Geld zu verdienen.
  2. Ihr seid, in dem was Euch Spaß macht, zumeist automatisch besser als der Rest der Welt. Das reicht aus, um geschäftlich erfolgreich zu sein.
  3. Fangt klein an, z.B. als Einzelunternehmen. Wachst von innen heraus.
  4. Zieht es alleine durch. Ein Alpha braucht keinen Partner. Mit einem Partner habt ihr mittelfristig nur Diskussionen ums Geld oder die Ausrichtung des Unternehmens.
  5. Macht keine Schulden, sondern gebt nur das Geld aus, was Ihr habt.
  6. Eure Kunden merken, dass es Euch Spaß macht. Das ist das beste Marketing.
  7. Seid zuverlässig. Haltet Termine und Leistungsversprechen ein. Das macht Euch besser, als die Mehrheit Eurer Wettbewerber.
  8. Kaufmännische Grundkenntnisse sind unumgänglich. Einlesen.
  9. Sucht Euch kostenneutrale Berater. Selbständige Grafikerinnen, die für Euch die Geschäftsausstattung macht und als FB taugt, gibt's wie Sand am Meer.
  10. Geht zum Steuerberater und lasst Euch kostenlos beraten. Wenn er das nicht während Eurer Anfangszeit kostenlos machen will, sucht Euch einen andern Steuerberater.
  11. Macht Euch klar: Es gibt gute und es gibt schlechte Tage und auch Monate. Ihr müsst mit den guten Zeiten die schlechten Zeiten finanzieren.
  12. Es wird immer einfacher, von Monat zu Monat, von Jahr zu Jahr. Durchhalten.
  13. Seid selbstbewusst. Wenn Ihr zu preisgünstig seid, werdet Ihr nicht ernst genommen. Lasst Euch nicht zu sehr im Preis drücken.
  14. Eigene Produkte oder Dienstleistungen, die kein anderer hat, entwickelt ihr aus dem laufenden Geschäft heraus. Die Ideen kommen von allein, im Alltagsgeschäft.

Anmerkung:

Wenn Ihr über Kapital (mind. 500 TEUR) verfügt, dann gibt's noch eine Alternative: Sucht Euch über einen M&A ein Unternehmen, welches wegen mangelnder Nachfolger zum Verkauf steht. Dies ist jedoch genau zu prüfen.

Einfach machen:

Unternehmertum kommt von "unternehmen" und nicht von "unterlassen"!

Euer Morsche

Super vielen Dank für diesen informativen Beitrag. Werde ich mir zu Herzen nehmen.

Mich würde noch interessieren was dein Unternehmen macht.

Was würdest du tun, wenn du eine Idee hast, sie auf auf Grund mangelnden Kenntnissen (z.B. programmieren einer hoch komplexen Website) nicht umsetzen kannst? Ein abgeschlossenes BWL Studium habe ich in ein paar Monaten, aber noch ein Zweites anfangen? VHS? Jemanden suchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Super vielen Dank für diesen informativen Beitrag. Werde ich mir zu Herzen nehmen.

Mich würde noch interessieren was dein Unternehmen macht.

Was würdest du tun, wenn du eine Idee hast, sie auf auf Grund mangelnden Kenntnissen (z.B. programmieren einer hoch komplexen Website) nicht umsetzen kannst? Ein abgeschlossenes BWL Studium habe ich in ein paar Monaten, aber noch ein Zweites anfangen? VHS? Jemanden suchen?

wenn dein ganzes geschäftskonzept auf der website basiert, dann rate ich dir dazu dir im selbststudium mindestens gute grundkenntinnse aneignest.

der web kram is sehr einfach zu verstehen, im vergleich zu den höheren programmiersprachen.

für das reine programmieren solltest du dir jemanden suchen der das studiert und viel spass daran hat. vor allem sollte er langfristig an dem projekt arbeiten wollen (einarbeitung in anderen code ist extrem aufwendig).

kannst dich ja mal auf freelancer.com und ähnlichen seiten umschauen und schauen wieviel andere dafür für projekte in der größenordnung verlangen.

aber ohne grundkenntisse solltest du dich nicht an ein webprojekt herantrauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast New Found Glory
Servus zusammen,

ich bin Unternehmer. Angefangen habe ich während meines Studiums, in einer WG. Heute habe ich 10 Angestellte.

Meine Empfehlungen:

  1. Sucht nach dem, was Euch Spaß macht und fangt damit an, Geld zu verdienen.
  2. Ihr seid, in dem was Euch Spaß macht, zumeist automatisch besser als der Rest der Welt. Das reicht aus, um geschäftlich erfolgreich zu sein.
  3. Fangt klein an, z.B. als Einzelunternehmen. Wachst von innen heraus.
  4. Zieht es alleine durch. Ein Alpha braucht keinen Partner. Mit einem Partner habt ihr mittelfristig nur Diskussionen ums Geld oder die Ausrichtung des Unternehmens.
  5. Macht keine Schulden, sondern gebt nur das Geld aus, was Ihr habt.
  6. Eure Kunden merken, dass es Euch Spaß macht. Das ist das beste Marketing.
  7. Seid zuverlässig. Haltet Termine und Leistungsversprechen ein. Das macht Euch besser, als die Mehrheit Eurer Wettbewerber.
  8. Kaufmännische Grundkenntnisse sind unumgänglich. Einlesen.
  9. Sucht Euch kostenneutrale Berater. Selbständige Grafikerinnen, die für Euch die Geschäftsausstattung macht und als FB taugt, gibt's wie Sand am Meer.
  10. Geht zum Steuerberater und lasst Euch kostenlos beraten. Wenn er das nicht während Eurer Anfangszeit kostenlos machen will, sucht Euch einen andern Steuerberater.
  11. Macht Euch klar: Es gibt gute und es gibt schlechte Tage und auch Monate. Ihr müsst mit den guten Zeiten die schlechten Zeiten finanzieren.
  12. Es wird immer einfacher, von Monat zu Monat, von Jahr zu Jahr. Durchhalten.
  13. Seid selbstbewusst. Wenn Ihr zu preisgünstig seid, werdet Ihr nicht ernst genommen. Lasst Euch nicht zu sehr im Preis drücken.
  14. Eigene Produkte oder Dienstleistungen, die kein anderer hat, entwickelt ihr aus dem laufenden Geschäft heraus. Die Ideen kommen von allein, im Alltagsgeschäft.

Anmerkung:

Wenn Ihr über Kapital (mind. 500 TEUR) verfügt, dann gibt's noch eine Alternative: Sucht Euch über einen M&A ein Unternehmen, welches wegen mangelnder Nachfolger zum Verkauf steht. Dies ist jedoch genau zu prüfen.

Einfach machen:

Unternehmertum kommt von "unternehmen" und nicht von "unterlassen"!

Euer Morsche

Das ist einfach klasse. Ich kenne leider zu wenig Leute die Unternehmer sind. Auf solche Tips aus der Praxis habe ich gehofft. Vielen Dank.

@Morsche:Eine Frage hätte ich noch. Wie alt warst du, als du angefangen hast?. "Im Studium" war mir etwas zu ungenau :-D

+1

bearbeitet von New Found Glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.