Wie geht man mit fremden Bekannten um?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine soziale Kompetenz immer noch nicht die Beste ist und ich derzeit noch daran arbeite sie auf ein normales Niveau zu bringen. Dazu habe ich eine Frage.

Wie geht man mit Leuten um, die man nur flüchtig kennt oder entfernt bekannt sind, wenn man sie auf der Straße sieht oder in Bahn und Bus? Ab welcher Entfernung grüßt man solche Leute? Oder grüßt man sie überhaupt nicht, und nickt und lächelt nur? Wie handhabt ihr das?

Ich zweifel bei dieser Sache immer etwas, wie ich damit umgehen soll.

MfG

bearbeitet von Nyric

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie geht man mit Leuten um, die man nur flüchtig kennt oder entfernt bekannt sind, wenn man sie auf der Straße sieht oder in Bahn und Bus? Ab welcher Entfernung grüßt man solche Leute? Oder grüßt man sie überhaupt nicht, und nickt und lächelt nur? Wie handhabt ihr das?

Ich grüße eigentlich jeden mit dem ich irgendwo mal geredet habe. Entfernte Bekannte grüße meistens nur, wenn wir beim Vorbeigehen Augenkontakt haben. Einfach vorbei gehen geht gar nicht klar :) Wirkt irgendwie arrogant.

Jemanden in Bus und Bahn grüßen, aber sich dann nicht zu ihn setzen, wirkt aber auch etwas komisch. Andererseits hat man auch kein Bock auf ein gezwungenes Gespräch.. Erst recht nicht jeden morgen. Man will ja nicht jede Bekanntschaft vertiefen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

" Beste Freunde " ist klar

" gute Freunde " Freunde, mit denen man öfters abhängt, jedoch nicht alles anvertraut ect. --> smalltalk

" Bekanntschaften " meist Freundesfreunde, die man beim Vorglühen kurz kennen gelernt hat , aber man nie ernsthaft mehr als 1-2 Sätze getauscht hat --> kurzes Hi oder smalltalk, wenn es eine ungewöhnliche Situation ist ( weit vom Heimatort entfernt, zufällig beim Paintball/GoKart ect getroffen ect. )

" flüchtig " kennen ( Kollegen aus der Parallel-Klasse, Kollegen, die man öfters im Fitnessclub sieht ect. ) kurzes winken oder Hi.

So handhabe ich das. Gibt natürlich immer Ausnahmen, wenn mir die Person sympathisch ist, bleib ich stehen beim grüßen, damit derjenige weis, dass ich reden will oder umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
" Beste Freunde " ist klar

" gute Freunde " Freunde, mit denen man öfters abhängt, jedoch nicht alles anvertraut ect. --> smalltalk

" Bekanntschaften " meist Freundesfreunde, die man beim Vorglühen kurz kennen gelernt hat , aber man nie ernsthaft mehr als 1-2 Sätze getauscht hat --> kurzes Hi oder smalltalk, wenn es eine ungewöhnliche Situation ist ( weit vom Heimatort entfernt, zufällig beim Paintball/GoKart ect getroffen ect. )

" flüchtig " kennen ( Kollegen aus der Parallel-Klasse, Kollegen, die man öfters im Fitnessclub sieht ect. ) kurzes winken oder Hi.

So handhabe ich das. Gibt natürlich immer Ausnahmen, wenn mir die Person sympathisch ist, bleib ich stehen beim grüßen, damit derjenige weis, dass ich reden will oder umgekehrt.

Danke für eure Antworten.

Aber wie geht man um, wenn man sich 10m entfernt in der Bahn/Bus gegenübersitzt, aber nur flüchtig kennt? Wenn man sich dann gegenseitig doof anstarrt oder einfach absichtlich wegschaut kommt das doch irgendwie dumm, und so habe ich das auch im Gefühl. Und diese aus so einer Entfernung grüßen kommt auch dumm, wie geht man damit um?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber wie geht man um, wenn man sich 10m entfernt in der Bahn/Bus gegenübersitzt, aber nur flüchtig kennt? Wenn man sich dann gegenseitig doof anstarrt oder einfach absichtlich wegschaut kommt das doch irgendwie dumm, und so habe ich das auch im Gefühl. Und diese aus so einer Entfernung grüßen kommt auch dumm, wie geht man damit um?

Wenn sich die Blicke treffen, kurz zunicken oder nach oben "nicken" und fertig. Ich glaub dein Problem liegt ganz woanders. Über sowas überhaupt nachzudenken zeugt von geringem Selbstwertgefühl. Scheiss drauf was andere über dich denken. Wenn du grüßen willst, dann grüße. Wenn du nicht grüßen willst, grüß ihn halt nicht. Mach dich mal locker!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden