Zukunftsmöglichkeiten

60 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ziehst du ein Studium durch, dann interessiert es keine Sau, ob du die Schule gewechselt hast.

Schon gar nicht, wenn du es schlüssig begründen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Saian... das ist einfach lächerlich.

In Deutschland machen vielleicht 30% Abi? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau, spielt aber auch keine Rolle..Willst du mir erzählen, dass die 70% die da überbleiben zu faul sind oder eine falsche Lernmethodik haben?

Bullshit! Das mag bei den Leuten hinkommen, die ihr Abi knapp nicht schaffen oder bei 1er Realschülern, die keinen bock haben. Aber auf den Großteil der Leute trifft das schlichtweg nicht zu.

@BorniQ

Du hast dich doch schon lange entschieden.. du willst Abi machen.. und ich sage dir.. du wirst es nicht schaffen.. und wenn doch.. scheiterst du im Studium..nimms mir nicht übel, aber du bist einfach noch total unreif.. und das ist in deinem Alter auch normal, aber das wird mit Abi nichts..das kann ich dir jetzt schon sagen...Ich mein du frast ernsthaft wie sich sowas im Lebenslauf macht.

Du bist kein Stück eigenständig. Du stellst ne Frage und denkst dir, hey die von PU werden mir schon sagen was zu tun ist.

Die haben schließlich Erfolg im Leben. Aber so läuft das Spiel eben nicht. Ich habe mir auch mal in der 12. gesagt, machste dein Abi gut, lernste Bankkaufmann und gehst dann studieren um später Investmentbänker zu werden um dann spätestens mit 38 bei Goldman & Sachs in New York zu arbeiten und nen Loft überm Central Park zu haben.

Aber Pustekuchen.

Deine Noten jetzt, die wiederholte Klasse.. die interessiert doch keinen Arbeitgeber der Welt, wenn du wirklich Abi schaffst und nen Studium hast. Wen juckt denn bitte die Realschule? Damit bewirbt man sich nichtmal. Das kriegt niemand zu Gesicht. Solche Sachen weißt du noch nichtmal und willst uns hier weißmachen, du hättest dich informiert, weil du 1. mal beim Berufsberater warst.

Und wenn du ernsthaft sagst, du kriegst keine gute Ausbildung weil deine Noten nicht reichen. DANN VERDAMMT WIEDERHOLE DIE KLASSE!!!

Ich schwöre es dir ohne dich zu kenne, sonst wirst du grausame 3 Jahre vor dir haben.

Du hast ne 5 weil du in der Arbeit ne 5 geschrieben hast.

Ich würde wenn ich mit 4 Promille und 40 Stunden ohne Schlaf die Arbeit schreiben würde, keine 5 schreiben. Und das ohne zu wissen über was ihr geschrieben habt. Ich will dir damit nicht sagen, wie geil ich bin, sondern wie schlecht deine Leistung war.

Btw: 10. Klasse, ich meine da war was mit mündlich/schriftlich 50%/50%. Also selbst mit ner 3 mündlich, was schlecht ist auf ner Realschule in nem Laberfach wie Deutsch kommst du auf ne 4.

Läuft aber anscheinend auch nicht bei dir.

Sry, wenn ich jetzt mal direkter werde... aber das sind Entscheidungen die dein Leben komplett verändern können.. und du pimmelst rum, als gäbs kein Morgen.

Ich gebe dir nochmal nen Tipp. Auch wenn Lehrer oft Menschen sind, die man nicht abkann. Du wirst bestimmt einen Lehrer haben, der nen bisschen kompetent ist und den du nicht unbedingt in Sport hast, sondern in nem wichtigen Fach.

Und den fragst du einfach: Herr Meier, ich überlege nach diesem Jahr noch mein Abi dranzuhängen. Trauen sie mir das bei viel Lernaufwand zu.

Ist nen bisschen unangenehme. Aber in der Regel wissen die sehr wohl, wer das Zeug dazu hat und wer nicht ;-)

Gruß Arthur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war übrigens auch auf der Realschule und bin danach aufs Gymnasium gegangen. Hab mein Abi mit 2,6 hingelegt, was weißgottnicht überragend ist, aber war auch deutlich mehr mit Blödsinn als mit Lernerei beschäftigt. Pauschales Abraten vom Gymnasialweg halt ich für deplaziert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Deutschland machen vielleicht 30% Abi? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau, spielt aber auch keine Rolle..Willst du mir erzählen, dass die 70% die da überbleiben zu faul sind oder eine falsche Lernmethodik haben?

Bullshit! Das mag bei den Leuten hinkommen, die ihr Abi knapp nicht schaffen oder bei 1er Realschülern, die keinen bock haben. Aber auf den Großteil der Leute trifft das schlichtweg nicht zu.

Nicht jeder will Abitur machen, Schule ist scheiße, brauch man ja später eh nie wieder.

Lieber gleich Geld verdienen, davon gibt es auch einige.

Das Wort "faul" ist unschön, nennen wir es "nicht genug motiviert".

Und das mit der Lernmethode sehe ich so, ja.

Fremdsprache lernt jedes Kind in einem halben Jahr Auslandsaufenthalt auf Basic Niveau. In der Schule können viele nach 5 Jahren kein richtiges Gespräch führen.

Ich schreib zuhause 30 Vokabeln ab, lern paar Verbkonjugationen, antworte einmal pro Unterricht mit nem Einzeiler auf eine Frage - ist das eine gute Lernmethode?

Gleiches System in Geschichte: Ich schreib eine Liste auf mit Daten, lern sie auswendig - wow, super Methode.

Anstatt mir Gedanken zu machen, weshalb dieses und jenes Ereignis eingetreten ist, was die Folgen waren und wie ich das mit bereits vorhandenem Wissen verknüpfen kann.

Klar, dass es sehr ernüchternd und demotivierend ist, wenn man sich Woche für Woche bemüht und (anscheinend richtig) lernt und dann erkennt, dass man nicht viel kann.

Ich geb Kindern Nachhilfe. Hab keines bisher gehabt, das ich nicht zu ner deutlich besseren Note gebracht habe. Warum? Weil ich ihnen nicht sage, dass sie irgendwas auswendig lernen sollen. Sondern dass sie den Hintergrund verstehen sollen - wie etwas funktioniert (siehe verlinkter Text von Cal oben). "rote review" ist die wohl ineffizienteste Methode, die existiert.

Ein Junge hatte Hauptschulabschluss ne 4 in Mathe. Realschule mit mir ne 1,7. Berufskolleg jetzt 1,3 und 1,7. War der Junge dumm und ist nun durch ein Wunder schlau? Nein, er war nicht motiviert, niemand hat sich um ihn gekümmert und seine Lernmethode (falls man das so nennen kann) war schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht jeder will Abitur machen, Schule ist scheiße, brauch man ja später eh nie wieder.

Wer so denkt, hat so oder so nicht genug Intelligenz um Abi zu machen. Jeder der älter als 12 ist sollte wissen, wie enorm wichtig Schule ist.

Ein Junge hatte Hauptschulabschluss ne 4 in Mathe. Realschule mit mir ne 1,7. Berufskolleg jetzt 1,3 und 1,7. War der Junge dumm und ist nun durch ein Wunder schlau? Nein, er war nicht motiviert, niemand hat sich um ihn gekümmert und seine Lernmethode (falls man das so nennen kann) war schlecht.

Joa ist super. Aber ne absolute Ausnahme.. oder willst du mir sagen, das du mehr als 2 von solchen Fällen kennst, Ich persönlich kenne auch einen davon.. aber ist halt ne Ausnahme.

Du scheinst noch nicht sonderlich oft ne Haupt- bzw. Realschule besucht zu haben..

Darum gehts hier auch nicht.

Ne 5 in einer Klausur zeigt einfach, dass elementare Schwächen vorhanden sind.

Die mögen einfach aufzuarbeiten sein. Das ist definitiv der Fall. Die Frage muss aber erlaubt sein, warum man überhaupt ne 5 schreibt. Und das geschieht eigentlich nur dann, wenn man ein schwacher Schüler ist.. ne Lernschwäche hat, oder was weiß ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du dir mal überlegt, welche Fremdsprache du dann noch dazu nehmen willst?

Für ein normales Abi brauch man nämlich über eine bestimmte Zeit lang zwei und ich geh mal davon aus, dass du in der Realschule nur Englisch hattest!

Da du in Deutsch schon eine 5 hatteste (ob das jetzt einmalig war oder nicht) würde ich mir das evtl nochmal überlegen, denn die Klausuren

in den Fremdsprachen waren zumindest bei uns in der Oberstufe nicht nur einfache Gramatikübungen wie Beispielsweise in der 8ten Klasse, sondern teilweise auch Analysen. Und wenn es da auf Deutsch schon hapert wird es auf Spanisch oder Französisch sicher nicht leichter!

Beim Fachabi ist das zumindestens nicht überall notwendig, wenn du in einen weitestgehend technischen Bereich willst, würde ich dir auch eher ein Fachabi empfehlen, dass ist wirklich nicht das schwerste und du hast ein langes Praktikum (evtl sogar im Ausland) und praxisorientierte Schulausbildung (gibt sicher auch Sachen mit integrierter Ausbildung als wasweißich-Assistent, ob das was bringt ist die andere Frage!) inklusive. Und ganz ehrlich, wenn du dich mit Realschule und Abitur schon schwer tust ist ein FH Studium für dich, wenn überhaupt, meiner Meinung nach sowieso die bessere Wahl und auch nicht unbedingt schlechter (z.B. im angesprochenen Informatikbereich) Man muss sich halt unter umständen ein bisschen vorher festlegen, kann natürlich ein Nachteil sein, muss es aber nicht! Könnte sogar sein das man je nachdem sogar alles an einer FH studieren kann, bin ich mir nicht sicher! Zeig einfach mal ein bisschen Eigeninitiative und schau dir die Berufskollegs etc in deiner Umgebung mal an, da wird schon was dabei sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Joa ist super. Aber ne absolute Ausnahme.. oder willst du mir sagen, das du mehr als 2 von solchen Fällen kennst, Ich persönlich kenne auch einen davon.. aber ist halt ne Ausnahme.

Du scheinst noch nicht sonderlich oft ne Haupt- bzw. Realschule besucht zu haben..

Bei mir ist das keine Ausnahme, da ich Wissen über Lernmethoden besitze, die ich meinen Nachhilfeschülern vermittle.

In einer Hauptschule war ich noch nie, ich habe aber genug im Sport mit Hauptschülern zu tun.

Immer wieder erstaunlich, dass dort viele Jungs sind, die von der Außenwelt als Versager, Dummköpfe, etc. abgestempelt werden und dabei echt etwas drauf haben.

Zeigen können sie das selten, weil sich selbst die wenigsten Lehrer für sie interessieren.

Abgesehen davon kenne ich genug Lehrer, die von Didaktik sehr wenig Ahnung haben.

Da wird auswendig gelernt, stupide in Formeln eingesetzt, etc.

Aktueller Artikel dazu:

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,806981,00.html

Die mögen einfach aufzuarbeiten sein. Das ist definitiv der Fall. Die Frage muss aber erlaubt sein, warum man überhaupt ne 5 schreibt. Und das geschieht eigentlich nur dann, wenn man ein schwacher Schüler ist.. ne Lernschwäche hat, oder was weiß ich.

Eine 5 schreibt man, wenn man nichts gelernt hat, wenn man vom Thema keine Ahnung hat.

In der zehnten Klasse schreibt man meiner Erinnerung nach Deutsch-Klausuren über Bücher wie Maria Stuart, Wilhelm Tell, etc. Hat man nie in das Buch geschaut und dementsprechend keinen blassen Schimmer, dann schreibt man eben eine 5.

Hat meiner Ansicht nach wenig mit mangelnder Intelligenz zu tun, sonder einfach mit Fleiß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Bei mir ist das keine Ausnahme, da ich Wissen über Lernmethoden besitze, die ich meinen Nachhilfeschülern vermittle.

In einer Hauptschule war ich noch nie, ich habe aber genug im Sport mit Hauptschülern zu tun.

Immer wieder erstaunlich, dass dort viele Jungs sind, die von der Außenwelt als Versager, Dummköpfe, etc. abgestempelt werden und dabei echt etwas drauf haben.

Zeigen können sie das selten, weil sich selbst die wenigsten Lehrer für sie interessieren.

Abgesehen davon kenne ich genug Lehrer, die von Didaktik sehr wenig Ahnung haben.

Da wird auswendig gelernt, stupide in Formeln eingesetzt, etc.

Aktueller Artikel dazu:

http://www.spiegel.d...,806981,00.html

Eine 5 schreibt man, wenn man nichts gelernt hat, wenn man vom Thema keine Ahnung hat.

In der zehnten Klasse schreibt man meiner Erinnerung nach Deutsch-Klausuren über Bücher wie Maria Stuart, Wilhelm Tell, etc. Hat man nie in das Buch geschaut und dementsprechend keinen blassen Schimmer, dann schreibt man eben eine 5.

Hat meiner Ansicht nach wenig mit mangelnder Intelligenz zu tun, sonder einfach mit Fleiß.

Wilhelm Tell :D

@N1ght.life Ich hab seit der Grundschule Französisch, und seit der 8. Englisch. Das ist nicht das Problem.

Die Beiträge von Arthur_Spooner ignoriere ich einfach mal, da sie nur Mist enthalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer so denkt, hat so oder so nicht genug Intelligenz um Abi zu machen. Jeder der älter als 12 ist sollte wissen, wie enorm wichtig Schule ist.

Hab selber 5en geschrieben in Mathe und Französisch. Habe nen IQ von über 150, galt als guter Schüler. Also niemand der "ein schwacher SChüler mit Lernschwäche" ist ;)

Lehrer haben dann gewechselt, Umfeld hat gewechselt, Schule hat gewechselt. Auf einmal waren diese Noten weg und ich war langsam aber sicher auf einem guten Weg.

Motivation und Lernmethodik sind ESSENTIELL.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

abi schafft jeder. schule hat viel mit fleiß zu tun.

dazu sind social skills und image immens wichtig!

lernen muss gelernt werden. ansonsten würde ich immer versuchen den höchsten abschluss zu erlangen. wenns dann nicht passt, wechsel, wie shao sagt erstma das umfeld, das kann viel ausmachen.

@Shao: Ich hoffe du weißt, das der IQ-test hauptsächlich besagt, wie gut deine leistung im test ist! intelligenz hat viele größen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey BorniQ, Ich bin ebenfalls in einer zehnten Realschulklasse und will nächstes Jahr mein Abi Anfangen ;)

Mit deinen derzeitigen Noten wird dich keine Schule nehmen! Also schlage ich vor, du gehst Montag ins Sekretariat und fragst ob du zum Halbjahr in die 9nte Klasse versetzt werden kannst oder halt in die 9nte Klasse einer anderen Schule wechselst. Das hat den Effekt dass du den Grundlagen Stoff aus der neunten nochmal lernst welcher dir in vielen Fächern bestimmt helfen kann.

Außerdem solltest du dir wirklich ernsthaft vornehmen zu Lernen!!

Ein neues Umfeld wirkt dabei ziemlich unterstützend.

Bei mir war es damals in der 8ten Klasse so, dass ich meistens mit meinen Freunden in der Klasse nur Mist gebaut habe oder halt vor mich hin geträumt habe. Das Ergebnis war dementsprechen: Englisch 4 Deutsch 5 Mathe 1

Mein Schnitt lag damals bei glaub ich 3,6 !!!!

Aber zur neunten Klasse habe ich mir vorgenommen in der Schule gut zu werden, da ich wusste dass ich nicht dumm war.

Hab die Schule gewechselt und hab in der neuen Klasse gut durchgestartet. Das wichtigste ist meiner Meinung nach ,dann gut im Unterricht mitzumachen. Dann mögen dich deine Lehrer und der Unterricht macht sogar Spaß ;)

Dieses Jahr kriege ich sogar einen ziemlich guten Schnitt, nicht so gut wie ich wollte, aber gut.

Um ein Guter Schüer zu sein, muss man nicht über Interligent sein!!

Etwas Fleiß reicht meist aus ;)

Ach Arthur,

Ich kenne viele Hauptschüler, die sind verdammt Interligent!

Mein Freundeskreis besteht hauptsächlich aus "angehenden Abiturienten" und ich muss sagen viele dieser Hauptschüler haben mehr im Kopf als ich oder sie. Nur das Problem von vielen ist der Freundeskreis oder Faulheit. Wenn alle deine Freunde scheiße bauen, dann tuht man das normalerweise auch.

bearbeitet von Cube.1.2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn er technisch, naturwissenschaftlich oder mathematisch interessiert ist, reicht auch ein Fachabi.

Für technische Studiengänge empfinde ich ein technisches Fachabi/Abitur sogar vorteilhaft gegenüber ein normales.

Die meisten wählen eh alles mit Zahlen ab oder gleichen es mit Musik aus. :D

Was denn das für ne Einstellung "reicht auch"... Du hast es sicherlich weit gebracht.

Das ein "technisches Abitur" (der name ist ja schon irreführend, es ist einfach ein Schmalspur "Abitur") dem richtigem Abitur irgendwo überlegen wäre ist geenauso falsch. vielleicht solltest du deine widrigen Vermutungen durch nichts schreiben aussgleichen.

@TE mach erstmal ein Abitur, richtige natürlich, dann steht dir quasi alles offen und du kannst weiter schauen. Halt von berufsberatern ungefähr so viel wie von den Frauen auf 9live nur die verdienen wahrscheinlich besser.

Mit den verkürzten Abiturjahrgängen hat sich einer der großen Vorteile des Fachabis in Luft aufgelöst: Das gesparte Jahr!

Trotzdem finde ich ein Fachabi sinnvoller, wenn man danach in dem Fachgebiet studieren möchte.

Klar in Sachen Mathematik/Physik steht man dem Abiturienten einiges nach. Jemand, dem Mathe nicht abschreckt, wird trotzdem genug Zeit zum Aufholen des Stoffes haben. Immerhin hat er Vorteile in den fachspezifischen Fächern.

Ob ich es mal weit bringen werde zeigt die Zukunft. Auf jeden Fall behindert mich dabei nicht solch eine giftige Arroganz wie bei dir. ;-)

Du bist sicher einer der glorreichen Uni-Absolventen, die im Unternehmen dann wie das Schwein ins Uhrwerk gucken, wenn sie arbeiten sollen! :good:

bearbeitet von alandhero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auweia...

wenn ihr meine Post durchgelesen hättet, würde euch auffallen, das er auch in meinem Werdegang Abitur machen würde. Nur eben später und ein Fachabi.

Letzter Post von mir, da ich meine Zeit nicht verschwende um unbelehrbaren zu helfen.

Du gehst in die 10. Klasse einer Realschule, schreibst schlechte Noten und hast absolut keine Ahnung, wie es im Berufsleben aussieht (das ist nicht weiter schlimm, woher sollst du es auch wissen).

Aber so dickköpfig von sich selbst überzeugt zu sein, ohne jeglichen Grund dafür zu liefern ist schon ein wenig traurig.

Ich blicke garnicht mehr genau durch, wann man auf die Realschule kommt, aber ich glaube mittlerweile nach der 4. Klasse?

Die Grundschule ist in Deutschland absolut nicht mehr ernst zu nehmen, da werden Mandalas gemalt und Stuhlkreise gebildet. Man lernt doch quasi nichts.

Danach bekommen die Eltern eine Empfehlung wer, was machen sollte.

Das entscheidet man ja nichtmal selber...und da hat man es dir schon nicht zu getraut, das Abitur zu schaffen.

Nun überzeugst du auch nichtmal auf der Realschule, spuckst hier aber große Töne, dass bsp. meine Post nur Mist enthalten....dabei bin ich dir in allen Belangen vorraus.

Gut, ich halte von den Posts von Shao allgemein sehr viel, von daher hör meinetwegen auf ihn.

Beschwer dich hier aber später nicht, dass du überfordert wärst auf dem Gymnasium.

I am out!

Arthur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Auweia...

wenn ihr meine Post durchgelesen hättet, würde euch auffallen, das er auch in meinem Werdegang Abitur machen würde. Nur eben später und ein Fachabi.

Letzter Post von mir, da ich meine Zeit nicht verschwende um unbelehrbaren zu helfen.

Du gehst in die 10. Klasse einer Realschule, schreibst schlechte Noten und hast absolut keine Ahnung, wie es im Berufsleben aussieht (das ist nicht weiter schlimm, woher sollst du es auch wissen).

Aber so dickköpfig von sich selbst überzeugt zu sein, ohne jeglichen Grund dafür zu liefern ist schon ein wenig traurig.

Ich blicke garnicht mehr genau durch, wann man auf die Realschule kommt, aber ich glaube mittlerweile nach der 4. Klasse?

Die Grundschule ist in Deutschland absolut nicht mehr ernst zu nehmen, da werden Mandalas gemalt und Stuhlkreise gebildet. Man lernt doch quasi nichts.

Danach bekommen die Eltern eine Empfehlung wer, was machen sollte.

Das entscheidet man ja nichtmal selber...und da hat man es dir schon nicht zu getraut, das Abitur zu schaffen.

Nun überzeugst du auch nichtmal auf der Realschule, spuckst hier aber große Töne, dass bsp. meine Post nur Mist enthalten....dabei bin ich dir in allen Belangen vorraus.

Gut, ich halte von den Posts von Shao allgemein sehr viel, von daher hör meinetwegen auf ihn.

Beschwer dich hier aber später nicht, dass du überfordert wärst auf dem Gymnasium.

I am out!

Arthur

Danke, ich schätze deine Meinung sehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Du machst dir Sorgen wegen deinen Noten?

Fang mal das Step by Step denken an... Primäres Ziel sollte doch jetzt in erster Linie eine vernünftige mittlere Reife sein.

Abi, Ausbildung hin oder her aber die Gedanken allein schon legen dir Steine in den Weg.

Sieh zu dass du die Bewerbungen raushaust um nicht unnötig danach rumzusitzen. Den Weg zum Abi kannst du auch nach einer Ausbildung noch angehen.

Außerdem gibt es genügend Informatiker Schulen die dir Anwendungsentwicklung etc. näher bringen.

Es ist nicht nur ein solider Übergang sondern ne Investition in die Zukunft...

Klar wäre der direkte Weg der schönste aber du willst doch später auch der Gesuchte Mann sein.

Du willst in Richtung Informatik weiter kommen? Na also dann mach doch ne Ausbildung auf dem Gebiet und danach eben dein Abi.

MAch dir aber bitte klar dass zum Abitur zwei Fremdsprachen gehören. Solltest du die Hürde nicht nehmen wollen wirds leider nur ein Fachabitur.

Letztlich solltest du aber nach dem Optimum streben und eben Einsehen, dass einem im Leben nie etwas geschenkt wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Informatik kannst du dir alles selber beibringen.

Eine Ausbildung in die Richtung ist totale Zeitverschwendung.

Und ich weiß nicht wer auf die Idee gekommen ist, das Abitur als schwer abzustempeln.

Ohne jetzt irgendwen anzusprechen, aber in meinen Augen sind das die Menschen die es selbst nicht geschafft haben und sich vor sich selbst rechtfertigen wollen, dass es doch nicht so einfach war.

Mit nixtun bestehen es natürlich nur manche, aber wenn du jeden Tag 2 Stunden nach der Schule den Stoff aktiv nachbereitest kannst du einfach nicht durchfallen. Das größte Problem seh ich daran, dass du auf den Stand eines 11-Klässlers kommst, aber dafür kannst du dir Nachhilfe/Abendkurse nehmen.

Und immer dran denken: It's not the hours you put in your work that counts, it's the work you put in the hours.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei Informatik kannst du dir alles selber beibringen.

Das mag vielleicht bei dem Stoff der Ausbildung machbar sein, aber Hochschulniveau bekommst du durch Selbststudium nicht gebacken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast MrPepper

Ich rate dir auch die Klasse zu wiederholen, mit deinen Noten bekommst du keinen Platz auf einer weiterführenden Schule. Das gleiche habe ich damals auch gemacht, habe wegen meinen schlechten Noten auch freiwillig die 10te Klasse in der Realschule wiederholt und es hat wirklich etwas gebracht. Ich hab einen guten Ausbildungsplatz bekommen und später mein Abi in der Abendschule nachgeholt. Jetzt studiere ich. Du musst unbedingt dein Arsch hochkriegen und anfangen zu lernen, bei mir hat es auch erst spät klick gemacht. Es spielt keine Rolle wie dumm oder intelligent du bist. In deinen Büchern und Aufschrieben steht was du wissen musst, eigne dir das Wissen an bis du es kannst, das gilt für jede Arbeit und bleib am Ball. Ich bin auch der Meinung das die aller meisten Leute einfach zu faul zum lernen sind. Manche müssen eben nur große Wissenslücken schließen und manche nur kleinere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hey, auf Nachfrage gibts hier mal neues.

Meine Leistungen haben sich bisher in jedem Fach gebessert, und das Halbjahr ist noch nicht vorbei.

Ob die Noten für das Gymnasium reichen ist noch unklar, ich werde wenn ich das Abschlusszeugnis habe mich sofort an mehreren Schulen bewerben und schauen ob ich genommen werde.

Die Motivation für Hausaufgaben fehlt teilweise zwar noch, aber ich arbeite daran.

Ich werde aufjedenfall wieder berichten wenn es neues gibt, und die Leute die meinten ich würde es nicht hinkriegen, in spätestens 4 Jahren solltet ihr nochmal hier reinschauen :D

An die anderen, danke für eure Tipps und Motivationen :)

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MACH DAS ABI.

Alles danach kannst du immer noch entscheiden. Aber so gut wie jeder, der das Abi nicht gemacht hat, bereut es später, wenn er es hätte machen können.

Jeder. JEDER. ABSOLUT JEDER.

Möchte das nur kurz bestätigen. Kenne auch einige Leute, die das Abi zu späterem Zeitpunkt nachgeholt haben und sie alle haben geflucht. Viele haben die Zeit vor dem Abi/Studium (also meistens eine Ausbildung) im Nachhinein als verschwendet angesehen. Als junger Mensch hast Du die Chance mit vergleichsweise wenig Aufwand (lass es ohne besondere Begabung und wenn du noch Stoff aufholen musst 2h am Tag sein) einen Abschluss zu bekommen, der deine Zukunftschancen ernorm erhöht und der ansonsten später nur mit echt viel Disziplin und viel viel mehr Aufwand als es dich jetzt kosten würde nachzuholen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, auf Nachfrage gibts hier mal neues.

Meine Leistungen haben sich bisher in jedem Fach gebessert, und das Halbjahr ist noch nicht vorbei.

Ob die Noten für das Gymnasium reichen ist noch unklar, ich werde wenn ich das Abschlusszeugnis habe mich sofort an mehreren Schulen bewerben und schauen ob ich genommen werde.

Die Motivation für Hausaufgaben fehlt teilweise zwar noch, aber ich arbeite daran.

Ich werde aufjedenfall wieder berichten wenn es neues gibt, und die Leute die meinten ich würde es nicht hinkriegen, in spätestens 4 Jahren solltet ihr nochmal hier reinschauen :D

An die anderen, danke für eure Tipps und Motivationen :)

Ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber wieviel investierst Du in die Schule? Wenn es trotz großem Lernaufwand knapp wird mit der Qualifikation solltest Du nochmal ernsthaft drüber nachdenken ob das Abi die richtige Entscheidung ist.

Hab damals selbst von der Realschule zum Gymnasium gewechselt und alle, ich wiederhole alle anderen die auf's Gymnasium gewechselt haben, sind gescheitert. Und das teilweise trotz 1,x Schitt auf der Realschule.

Anders sah's bei den Leuten aus, die auf eine Gesamtschule gewechselt sind, das Niveau dort ist deutlich leichter. Vielleicht solltest Du also dorthin wechseln, oder eben einfach ein Fachabi machen, das wird Dir in Deutschland fast schon hinterhergeworfen.

Ist nicht so,dass ich es Dir per se nicht zutraue, aber wenn Du von Anfang an ehrlich zu Dir selbst bist, kann das nur helfen.

Besser ein gutes Abi an der Gesamtschule als ein schlechtes auf'm Gymnasium, und auch besser ein gutes Fachabi als ein schlechtes Abi. Denk drüber nach.

Viel Erfolg.

bearbeitet von J&B

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin mit einem eher durchschnittlichen Realschulzeugnis zurück aufs Gymnasium, im Nachhinein war das kein großes Problem, ich musste nur etwas weniger faul sein. Gelangweilt habe ich mich auf beiden Schulen.

In meinen LKs waren auch noch ein paar andere Realschüler, die es ebenfalls geschafft haben. Der eine muss mehr Disziplin zeigen, der andere weniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MACH DAS ABI.

Alles danach kannst du immer noch entscheiden. Aber so gut wie jeder, der das Abi nicht gemacht hat, bereut es später, wenn er es hätte machen können.

Jeder. JEDER. ABSOLUT JEDER.

Möchte das nur kurz bestätigen. Kenne auch einige Leute, die das Abi zu späterem Zeitpunkt nachgeholt haben und sie alle haben geflucht. Viele haben die Zeit vor dem Abi/Studium (also meistens eine Ausbildung) im Nachhinein als verschwendet angesehen. Als junger Mensch hast Du die Chance mit vergleichsweise wenig Aufwand (lass es ohne besondere Begabung und wenn du noch Stoff aufholen musst 2h am Tag sein) einen Abschluss zu bekommen, der deine Zukunftschancen ernorm erhöht und der ansonsten später nur mit echt viel Disziplin und viel viel mehr Aufwand als es dich jetzt kosten würde nachzuholen ist.

Was mich an Ausbildungen immer stört, ist das geringe Gehalt von 700-900€.

Für 3 Jahre knechten für nen Bruttostundenlohn von 6€ war ich mir immer zu schade.

bearbeitet von saian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden