Zukunftsmöglichkeiten

60 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo,

Ich bin gerade dabei meinen Realschulabschluss zu bekommen und denke dadrüber nach Abitur/Fachabitur zu machen und dann studieren zu gehen. Was empfiehlt ihr mir für die Zukunft?

Würde gerne etwas im Büro machen, auch Sachen in der Richtung wie Mediengestalter bzw. Anwendungsentwickler. Körperlich harte Arbeiten sind aufjedenfall nichts für mich. Was könnt ihr mir empfehlen, bzw. wie sollte meine schulische Laufbahn für die Berufe die ihr mir empfiehlt aussehen?

MfG,

BorniQ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Punkt 0 sollte sein : Selbstständiger werden.

Das Ziel dessen Punktes habe ich schon erreicht.

War schon bei einem Berufsberater und habe einen Test gemacht, der mir empfiehl zukünftig als Informatiker oder Mediengestalter tätig zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach erst mal ein gutes Abitur, also besser als 2,3 und wir reden weiter. Mach dich noch nicht verrückt.

Wenn dir lernen Spaß macht, dann können wir über das Studium reden.

Gruß,

KF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Mach erst mal ein gutes Abitur, also besser als 2,3 und wir reden weiter. Mach dich noch nicht verrückt.

Wenn dir lernen Spaß macht, dann können wir über das Studium reden.

Gruß,

KF

Da fang ich schon an mir die ersten Fragen zu stellen..

Fachabitur oder allgemeines Abitur etc.

Weiß ja nicht wie meine Noten nach dem Realschulabschluss aussehen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War schon bei einem Berufsberater und habe einen Test gemacht, der mir empfiehl zukünftig als Informatiker oder Mediengestalter tätig zu sein.

Ich lach mich gerade schlapp! Du hast noch nichtmal die mittlere Reife und dir wird ein Informatik Studium ans Herz gelegt^^. Bist du irgendwie ein verkanntes Mathegenie oder woran hat man das fest gemacht?!? ;-)

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung könnte er damit machen.

Erstmal Abi machen, dass ist eigentlich die beste Voraussetzung für alle Jobs. Und wenns dann sowieso ein Bürojob sein soll, dann sowieso. Also lernen, Abi machen und weitergucken.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Ich lach mich gerade schlapp! Du hast noch nichtmal die mittlere Reife und dir wird ein Informatik Studium ans Herz gelegt^^. Bist du irgendwie ein verkanntes Mathegenie oder woran hat man das fest gemacht?!? ;-)

Lg

Da lach ich gerne mit ...

Bleib DU DU und gehe DEINEN Weg.... Wenn Informatik dein Weg ist... Why not...

Ist ein sehr schöner wenn aber auch nicht unbedingt einfacher Weg.

Trotzt allem wie JA schon sagt mach erst mal dein Abi und konzentrier dich darauf... Vielleicht weißt du ja dann schon aufgrund des Praktikums etc. mehr...

bearbeitet von Hadon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion

Mach nächstes Jahr erstmal deinen Realschulabschluß und danach Abitur. Und zwar kein Fachabitur, sondern ein ganz normales Abitur, mit dem dir alles offen steht. Und scheiß auf diesen dämlichen Test des Berufsberaters. Momentan gibt es nur die Entscheidung, ob du eine Ausbildung machen oder studieren willst. Wenn du studieren willst, dann ist es erstmal vollkommen egal, was es später sein wird, sondern es geht darum, sich jetzt im letzten Schuljahr anzustrengen und direkt auf die Oberstufe wechseln zu können. Was du studieren willst, kannst du dir dann auch noch in zwei Jahren überlegen. Und denk erst gar nicht an so etwas wie Fachabitur. In meinen Augen nur für Leute interessant, die nach ihrer Ausbildung innerhalb eines Jahres die Zugangsberechtigung zu einer Fachhochschule bekommen wollen oder wenn es nur mit einem einfachen Realschulabschluss geklappt hat und trotzdem möglichst schnell ein Studium angestrebt wird, ohne ein Jahr zu wiederholen. Zielsetzung sollte aber ganz klar ein vollwertiges Abitur für dich sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn er technisch, naturwissenschaftlich oder mathematisch interessiert ist, reicht auch ein Fachabi.

Für technische Studiengänge empfinde ich ein technisches Fachabi/Abitur sogar vorteilhaft gegenüber ein normales.

Die meisten wählen eh alles mit Zahlen ab oder gleichen es mit Musik aus. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn er technisch, naturwissenschaftlich oder mathematisch interessiert ist, reicht auch ein Fachabi.

Für technische Studiengänge empfinde ich ein technisches Fachabi/Abitur sogar vorteilhaft gegenüber ein normales.

Die meisten wählen eh alles mit Zahlen ab oder gleichen es mit Musik aus. :D

Was denn das für ne Einstellung "reicht auch"... Du hast es sicherlich weit gebracht.

Das ein "technisches Abitur" (der name ist ja schon irreführend, es ist einfach ein Schmalspur "Abitur") dem richtigem Abitur irgendwo überlegen wäre ist geenauso falsch. vielleicht solltest du deine widrigen Vermutungen durch nichts schreiben aussgleichen.

@TE mach erstmal ein Abitur, richtige natürlich, dann steht dir quasi alles offen und du kannst weiter schauen. Halt von berufsberatern ungefähr so viel wie von den Frauen auf 9live nur die verdienen wahrscheinlich besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

In knapp 2 Wochen gibts Halbjahreszeugnisse und ich denke die Noten reichen nicht für die Bewerbung an nem Gymnasium.

Ich versuche noch das beste bis zum Abschlusszeugnis rauszuholen, aber was hab ich denn noch für Möglichkeiten, falls die Noten nicht stimmen?

10. Klasse wiederholen wäre das schlimmste für mich, weil ich dann wenn der Rest ohne Probleme verläuft mit Ende 19 mein Abitur hätte.

Gibt es da irgendwelche Tests, wie z.B. Nachprüfungen die man machen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

10. Klasse wiederholen wäre das schlimmste für mich, weil ich dann wenn der Rest ohne Probleme verläuft mit Ende 19 mein Abitur hätte.

45-50 Jahre in einem Job, den du hasst und in dem du dich nicht entfalten kannst, sind nicht so schlimm wie ein einziges Jahr länger zur Schule zu gehen? Und das in einem Thread mit dem Titel "Zukunftsmöglichkeiten"?

Knie dich rein, probiere alles dir mögliche zu tun um dein Zeugnis auf zu bessern, rede mit Lehrern. Wenn du es nicht packst, beiß in den sauren Apfel und mach das Jahr länger. Es ist ein lächerliches Jahr und es ist Schule..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In knapp 2 Wochen gibts Halbjahreszeugnisse und ich denke die Noten reichen nicht für die Bewerbung an nem Gymnasium.

Ich versuche noch das beste bis zum Abschlusszeugnis rauszuholen, aber was hab ich denn noch für Möglichkeiten, falls die Noten nicht stimmen?

Gibt es da irgendwelche Tests, wie z.B. Nachprüfungen die man machen kann?

1. Knie dich einfach richtig fürs Abschlusszeugnis rein, vielleicht hast du die Chance, noch irgendwo rein zu rutschen.

Und nicht nur halbherzig, überleg dir, ob du nicht für ein viertel- halbes Jahr mehr lernen oder ein ganzes Jahr wiederholen willst.

2. Ende 19 das Abitur? Ich bin 17 Jahre und in der 11. Klasse, bei uns sind alle 19 bis zum Abitur.

3. Nein es gibt keine Nachprüfung dafür.

-edit- Wie sind deine Noten denn überhaupt?

bearbeitet von R.isk*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach dir nicht solchen Stress :-) Du bist wie alt? 17? In deinem Leben werden sich deine Wünsche noch so oft ändern und dein Horizont noch so oft erweitern. Falls du ein Jahr Schule wiederholen musst: Halb so wild, machen viele. Falls es eben doch nicht zum Abitur reicht: Es gibt zig Millionen von Menschen, die kein Abitur haben.

Worauf ich hinaus will: Mach dir nicht so viele Sorgen :-) Gerade in deinem Alter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach dir nicht solchen Stress :-) Du bist wie alt? 17? In deinem Leben werden sich deine Wünsche noch so oft ändern und dein Horizont noch so oft erweitern. Falls du ein Jahr Schule wiederholen musst: Halb so wild, machen viele. Falls es eben doch nicht zum Abitur reicht: Es gibt zig Millionen von Menschen, die kein Abitur haben.

Worauf ich hinaus will: Mach dir nicht so viele Sorgen :-) Gerade in deinem Alter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falls es eben doch nicht zum Abitur reicht: Es gibt zig Millionen von Menschen, die kein Abitur haben.

Und was sagt das aus?

Dass Mittelmäßigkeit in Ordnung ist, wenn andere auch mittelmäßig sind?

Ich gebe dir mit dem Rest recht, man sollte sich nicht zu viele Sorgen machen.

Trotzdem sollte man sein Potential nutzen.

Willst du Surflehrer werden, dann brauchst du das Abitur eher nicht. (Außer du willst selbstständig werden, dann wären ein paar Grundlagen der BWL sinnvoll)

Weißt du jedoch noch nicht, was du mal arbeiten möchtest, dann mach dein Abitur.

Setz dich auf deinen Hintern und lerne.

Das Abitur erhöht die Wahrscheinlichkeit für die Ausübung eines Jobs, der dir gefällt, sehr stark.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MACH DAS ABI.

Alles danach kannst du immer noch entscheiden. Aber so gut wie jeder, der das Abi nicht gemacht hat, bereut es später, wenn er es hätte machen können.

Jeder. JEDER. ABSOLUT JEDER.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Habe heute mit einer Lehrerin gesprochen, die mir auch mitgegeben hat das ich mich bis zum Abschlusszeugnis richtig anstrengen soll, weil meine Noten sich sehr verschlechtert haben.

Ich habe mich bisher total falsch eingeschätzt, ich dachte ich hätte nur 4er und 5er, aber die Lehrer haben in den letzten Tagen die Noten gesagt und ich bin eher so im 3er Bereich. Meine einzige 5 habe ich im Fach Deutsch, weswegen ich mich gleich auch den Hausaufgaben für das Fach widmen werde.

Mein Ziel ist nun sicher das Abitur.

Andere Frage ist, wenn ich das Jahr wiederhole, soll ich dann lieber die Schule wechseln, oder auf meiner Schule bleiben? Das Problem mit der aktuellen Schule ist, das ich mit den Methoden der Lehrer kaum zufrieden bin, der Vorteil ist das mich einige noch als klugen, interessierten Schüler kennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin!

Nicht so hastig mit dem Abi!

Meine Vorredner machen sich das hier gerade sehr einfach, wenn ich mich recht errinere, haben hier auch schon 1-2 aus ziemlichen hohen Positionen im Beruf gepostet mach Abi.

Die haben aber auch von grundaus ne Menge im Kopf und denen ist es mit ein bisschen lernen vielleicht auch nicht so sonderlich schwer gefallen.

Das wichtigste, aller aller wichtigste ist: Schätze dich selber richtig ein!!

Ich weiß nicht wie gut du in der Schule bist, wie dein Potential ist und was du noch rausholen kannst.

Aber ich denke es hat einen Grund warum du nach der 6. Klasse oder wann auch immer zur Realschule gegangen bist. Ich will nicht an deinen schulischen Leistungen zweifeln, aber ich sehe dem ein wenig skeptisch gegenüber.

3er Bereich und gerade in Deutsch ne 5 auf einer Realschule.. bei aller Liebe..das mit dem vollen Abi solltest du meines Erachtens eher lassen.

Ich bin selber erst letztes Jahr mit meinem vollen Abi durch und muss sagen, halleluja das war echt kein zuckerschlecken und ALLE Realschüler die nach der 10. zu uns gekommen sind.. und das waren immerhin 9 Stück alleine in meinem Kurs sie ALLE sind gescheitert. => Keiner hat das volle Abi bekommen.

Mein Tip und ich bin mir ziemlich sicher, dass er für DICH das richtige ist:

Mach deine Realschule so gut wie möglich.

Bewirb dich auf jeden Fall für eine Ausbildung die du gut findest. Soviel kommt da nicht in Frage, bist du der Informatiker? Such dir in dem Bereich was. Findest du Bank cool? Bewirb dich in einer Bank. Findest du den Einkauf oder den Vertrieb gut? Groß und Außenhandel ist nicht übel. Logistik? Speditionskaufmann.. und sonst wie gesagt Mediengestalter.

DANACH würde ich dir empfehlen, wenn du noch Lust dazu hast mach dein Fachabi an einer Berufsbildenen Schule nach.

Vorteile? Wenn du jetzt dein Fachabi machst, musst du bis zur 12. durchziehen..ergo noch 2 Jahre.

Machst du erst ne Ausbildung kannst du dein Fachabi danach nach 1. Jahr machen, also nach der 11.

Desweiteren ist es auf diese Weise DEUTLICH leichter.. denn das Fachabi auf diese Weise.. (da haben alle bereits eine Ausbildung absolviert) ist echt fast geschenkt.

Das gibt dir außerdem noch einen riesen Vorteil, der für dich glaube ich wichtig ist. In der Ausbildung wirst du deutlich deutlich reifer werden. Ich sag da nur Persönlichkeitsentwicklung.

Dann kannst du dein Fachabi kurz nachmachen und dann wirst du sehen ob du noch studieren willst oder eben nicht.

Aber alles in deiner Hand.

Mach was draus!

Arthur ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Moin!

Meine Vorredner machen sich das hier gerade sehr einfach, wenn ich mich recht errinere, haben hier auch schon 1-2 aus ziemlichen hohen Positionen im Beruf gepostet mach Abi.

Die haben aber auch von grundaus ne Menge im Kopf und denen ist es mit ein bisschen lernen vielleicht auch nicht so sonderlich schwer gefallen.

Das wichtigste, aller aller wichtigste ist: Schätze dich selber richtig ein!!

Ich weiß nicht wie gut du in der Schule bist, wie dein Potential ist und was du noch rausholen kannst.

Aber ich denke es hat einen Grund warum du nach der 6. Klasse oder wann auch immer zur Realschule gegangen bist. Ich will nicht an deinen schulischen Leistungen zweifeln, aber ich sehe dem ein wenig skeptisch gegenüber.

3er Bereich und gerade in Deutsch ne 5 auf einer Realschule.. bei aller Liebe..das mit dem vollen Abi solltest du meines Erachtens eher lassen.

Ich bin selber erst letztes Jahr mit meinem vollen Abi durch und muss sagen, halleluja das war echt kein zuckerschlecken und ALLE Realschüler die nach der 10. zu uns gekommen sind.. und das waren immerhin 9 Stück alleine in meinem Kurs sie ALLE sind gescheitert. => Keiner hat das volle Abi bekommen.

Mein Tip und ich bin mir ziemlich sicher, dass er für DICH das richtige ist:

Mach deine Realschule so gut wie möglich.

Bewirb dich auf jeden Fall für eine Ausbildung die du gut findest. Soviel kommt da nicht in Frage, bist du der Informatiker? Such dir in dem Bereich was. Findest du Bank cool? Bewirb dich in einer Bank. Findest du den Einkauf oder den Vertrieb gut? Groß und Außenhandel ist nicht übel. Logistik? Speditionskaufmann.. und sonst wie gesagt Mediengestalter.

DANACH würde ich dir empfehlen, wenn du noch Lust dazu hast mach dein Fachabi an einer Berufsbildenen Schule nach.

Vorteile? Wenn du jetzt dein Fachabi machst, musst du bis zur 12. durchziehen..ergo noch 2 Jahre.

Machst du erst ne Ausbildung kannst du dein Fachabi danach nach 1. Jahr machen, also nach der 11.

Desweiteren ist es auf diese Weise DEUTLICH leichter.. denn das Fachabi auf diese Weise.. (da haben alle bereits eine Ausbildung absolviert) ist echt fast geschenkt.

Das gibt dir außerdem noch einen riesen Vorteil, der für dich glaube ich wichtig ist. In der Ausbildung wirst du deutlich deutlich reifer werden. Ich sag da nur Persönlichkeitsentwicklung.

Dann kannst du dein Fachabi kurz nachmachen und dann wirst du sehen ob du noch studieren willst oder eben nicht.

Aber alles in deiner Hand.

Mach was draus!

Arthur ;-)

Danke, aber ich denke das ist machbar.

Zu meinen schulischen Leistungen: Ich war bis zur 8. Klasse n sehr guter Schüler, ich habe NIE gelernt und hatte trotzdem nur 1er und 2er, so habe ich natürlich weitergemacht, aber die Noten wurden schlechter, weil ich nie gelernt habe. Wenn ich mir n wenig Mühe mache und Zeit für die Schule investiere dann ist das kein Problem.

Die 5 in Deutsch kam dadurch zustande, das ich bei der ersten Arbeit in diesem Halbjahr ne mangelhaft geschrieben habe, und die zweite Arbeit nicht mitgeschrieben habe.

Ausbildung kommt auf keinen Fall in Frage, mit diesem Zeugnis kriege ich keine Ausbildungsstelle, wenn doch, dann nichts was ich mir vorstellen könnte.

Für Fachabi brauch ich doch auch einen Praktikumsplatz, und den bekomme ich mit meinen Noten wohl auch nicht. Im allgemeinen weiß ich noch überhaupt nicht was ich machen möchte, deshalb ist Fachabi nicht das richtige für mich, dann müsste ich jetzt schon wissen in welchem Bereich ich das Fachabi machen möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin!

Der Unterschied zwischen Leuten mit niederem Abschluss (ich nehme Mittlere Reife mit rein) und Abitur oder Hochschule ist meiner Ansicht nach in den seltensten Fällen "eine Menge im Kopf".

Die wenigsten Leute haben sich aufgrund ihrer Intelligenz durchgebummelt.

Meiner Ansicht nach ist der alles entscheidende Unterschied die Methodik des Lernens und die investierte Energie dafür.

Wie oft sehe ich Studenten, die vor einem Blatt sitzen und das stupide auswendig lernen.

Dann scheitern sie in Mathe, weil ihre Methode dort nicht funktioniert.

Beim Großteil würde ich auf die Methode des Lernens tippen, beim Großteil des Restes auf Faulheit (und natürlich einer Mischung aus beidem) und dann schlussendlich bei einem ganz winzigen Teil auf wirkliche Überforderung.

Sorry, das ist keine Raketenwissenschaft, das sind elementare Fertigkeiten.

Wer bei elementaren Dingen wie Funktionen, Ableitungen, Aufleitungen simple Regeln nicht umsetzen kann, der lernt einfach falsch.

Dazu auf study hacks:

http://calnewport.com/blog/2008/11/14/how-to-ace-calculus-the-art-of-doing-well-in-technical-courses/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Andere Frage ist, wenn ich das Jahr wiederhole, soll ich dann lieber die Schule wechseln, oder auf meiner Schule bleiben?

Wie wirkt sich sowas denn aufm Lebenslauf aus, wenn ich dieses Jahr die Schule wechsle, und dann für das Abitur nochmal die Schul wechsel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden