Erstes Tailorstore Hemd, was sollte ich noch ändern?

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich bisher nur viel darüber gelesen habe, nun mein erster Versuch. Einige hier haben wirklich viel Ahnung und ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Hinweise geben könntet, was ich verbessern kann.

Meine Einschätzung als Laie:

"Extraeng" für Manschette bzw. Unterarm war eine schlechte Idee -> das nächste mal einfach "normal"

Ärmel 1 cm zu lang

Brust plus 1cm

Taille 2-3 cm weniger

Handgelenk 1 cm mehr

Das nächste mal "ohne" Knopfleiste

Zusätzlich eine Frage zum ersten und zweiten Bild: Der Ärmel wirft kurz unter der Achsel so eine komische Falte, sieht man vor allem im 2ten Bild, quasi 1-2 cm neben dem Ärmelansatz und verläuft dann schräg nach innen. Woran kann das liegen? Soll das so sein?

Tailorstore meint:

"verringern Sie die Schulterbreite um 1 cm und geben Sie als Ausgleich 0,5 cm bei der Armlänge hinzu. Geben Sie beim Handgelenksumfang 1-1,5 cm hinzu und wählen Sie beim nächsten Mal die normale Ärmelweite. Geben Sie beim Brustumfang 2 cm und beim Bizepsumfang 1 cm hinzu. Verringern Sie die Länge zur Taille und zur Hüfte um jeweils 4 cm."

12477392.jpg

Uploaded with ImageShack.us

88928943.jpg

Uploaded with ImageShack.us

47480780.jpg

Uploaded with ImageShack.us

71557533.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Passform:Herren, figurbetont

Kragen:Business (Normal)

Manschette:Einfachknopf (Abgeschrägt, Extraeng)

Knopf für ärmelschlitz:Mit Knopf

Schnitt:Klassisch

Rückendetails:Ohne Rückendetails

Knopfleiste:Mit Knopfleiste

Knopf:Tineo Weiß

Halsumfang 37 cm 14.6 "

Schulterbreite 39 cm 15.4 "

Brustumfang 86 cm 33.9 "

Taille 73 cm 28.7 "

Länge zur Taille 45 cm 17.7 "

Gesäßumfang 86 cm 33.9 "

Länge zum Gesäß 63 cm 24.8 "

Hüftumfang 75 cm 29.5 "

Länge zur Hüfte 54 cm 21.3 "

Ärmellänge 63 cm 24.8 "

Handgelenksumfang 15.5 cm 6.1 "

Bizepsumfang 25 cm 9.8 "

Hemdlänge 73 cm 28.7 "

bearbeitet von Cityboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

würde wie erwähnt das Ganze ohne Knopfleiste und mit Perlmutknöpfen nehmen, der geringe Aufpreis lohnt sich.

Zu den Maßen:

"verringern Sie die Schulterbreite um1 cm und geben Sie als Ausgleich 0,5 cm bei der Armlänge hinzu. Geben Sie beim Handgelenksumfang 1-1,5 cm hinzu und wählen Sie beim nächsten Mal die normale Ärmelweite (findest du den Unterarm tragekomforteschnisch zu eng?). Geben Sie beim Brustumfang 1,5-2 cm und beim Bizepsumfang 1 cm hinzu. Verringern Sie die Länge zur Taille und zur Hüfte um jeweils 4 cm"

die angesprochene Falte ist mMn ein Resultat aus geringfügig zu weitem Schultermaß, zu engem Brustmaß und den tailorstore-typischen relativ kleine Armlöchern (kann man leider nicht unabhängig vom Bizepsmaß ändern)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
würde wie erwähnt das Ganze ohne Knopfleiste und mit Perlmutknöpfen nehmen, der geringe Aufpreis lohnt sich.

Zu den Maßen:

"verringern Sie die Schulterbreite um1 cm und geben Sie als Ausgleich 0,5 cm bei der Armlänge hinzu. Geben Sie beim Handgelenksumfang 1-1,5 cm hinzu und wählen Sie beim nächsten Mal die normale Ärmelweite (findest du den Unterarm tragekomforteschnisch zu eng?). Geben Sie beim Brustumfang 1,5-2 cm und beim Bizepsumfang 1 cm hinzu. Verringern Sie die Länge zur Taille und zur Hüfte um jeweils 4 cm"

die angesprochene Falte ist mMn ein Resultat aus geringfügig zu weitem Schultermaß, zu engem Brustmaß und den tailorstore-typischen relativ kleine Armlöchern (kann man leider nicht unabhängig vom Bizepsmaß ändern)

Danke dir. ;-)

Ja, der Unterarm ist etwas sehr ungewöhnlich und kneift etwas in der Armbeuge. Kann aber natürlich auch damit zusammen hängen, das ich bisher nur Hemden gewöhnt bin, die selbst in der S zu groß sind B-)

bearbeitet von Cityboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vergessen: würde Taille und Hüfte jeweils noch einen cm wegnehmen

bzgl. des Unterarms: wenn du bei der Manchettenweite nen cm drauftust wird der Unterarm auch ein kleines Stück weiter, generell: wenn Bewegungen verhindert werden oder es arg spannt ist es zu eng.

Ein neuer Gürtel wäre übrigens eine Überlegung wert, der auf dem Bild ist für dich zu breit und zu lang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der Unterarm noch etwa 1cm durch veränderte Manschette breiter wird, wird es wohl nicht reichen.

Hab halt ein sehr dünnes Handgelenk und mit Option "extraeng" wird es scheinbar speziell an der Armbeuge einfach zu eng und damit unangenehm sobald ich anwinkel (drückt Blut ab). Sollte das nächste Hemd mit "normal" zu weit werden, kann ich ja noch einen Versuch mit "extraeng" und nochmal +0,5 Manschette machen.

Danke noch für die Ergänzung zu Taille und Hüfte. Habe mich schon gewundert, das "nur" die Länge zur Taille und zur Hüfte nicht stimmt.

Hast du eine Empfehlung wo ich gute Gürtel im Internet in den Größen bekomme? Hab da wieder das gleiche Problem wie mit Hemden, im Laden finde ich kaum was. Wenn, dann ist er zu lang und ich kann mich glück schätzen, das zumindest die Löcher ausreichen.

EDIT:

Bin jetzt bezüglich Gürtel bei Kreis gelandet

http://shop.kreis-ledermanufaktur.de/

kann mich nur nicht entscheiden... Schwarz und Saddle Leder Riemen schwebt mir da vor aber 40mm oder 35mm (Der im Bild s.o. hat 45mm)? Und welche Schnalle? Grob wie Modena bei 40mm oder würde auch 35mm und eine elegante "Aachen" gehen?

Getragen wird der Gürtel hauptsächlich zu Jeans und Hemd mit schwarzen Schnürschuhen.

bearbeitet von Cityboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

würde mir da nochmal einige Gedanken machen:

a) die Kombination Jeans,schwarzer Gürtel, schwarze Schuhe ist mMn nicht so der Hit, braunes Leder passt zu dem Casual-Element Jeans besser und entwickelt eine schöne Patina, schwarz würde ich mir eher für Hochzeiten, Beerdigungen und Vorstellungsgespräche reservieren.

b) dir sollte bewusst sein dass du dir entweder einen Gürtel zur Jeans oder einen für Stoffhosen/Anzug kaufst, beides in einem Modell geht nicht.

c) Zur Jeans darf es tendentiell etwas breiter sein, würde da aber bei deiner Statur nicht über 35 mm gehen

d) Zur Jenas sollte die Schnalle nicht zu filigran sein, allerdings auch kein wuchtiges Cowboy-Teil...

e) wenn du wirklich nur einen Gürtel für die Jeans suchst und er unbedingt schwarz sein soll würde ich evtl erstmal zu einem günstigeren Modell greifen, die Erfahrung zeigt dass sich unter a) genannte Kombination bei zunehmendem Modewissen nicht lange hält, und dann liegt der schwarze Jeansgürtel in der Ecke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
würde mir da nochmal einige Gedanken machen:

a) die Kombination Jeans,schwarzer Gürtel, schwarze Schuhe ist mMn nicht so der Hit, braunes Leder passt zu dem Casual-Element Jeans besser und entwickelt eine schöne Patina, schwarz würde ich mir eher für Hochzeiten, Beerdigungen und Vorstellungsgespräche reservieren.

b) dir sollte bewusst sein dass du dir entweder einen Gürtel zur Jeans oder einen für Stoffhosen/Anzug kaufst, beides in einem Modell geht nicht.

c) Zur Jeans darf es tendentiell etwas breiter sein, würde da aber bei deiner Statur nicht über 35 mm gehen

d) Zur Jenas sollte die Schnalle nicht zu filigran sein, allerdings auch kein wuchtiges Cowboy-Teil...

e) wenn du wirklich nur einen Gürtel für die Jeans suchst und er unbedingt schwarz sein soll würde ich evtl erstmal zu einem günstigeren Modell greifen, die Erfahrung zeigt dass sich unter a) genannte Kombination bei zunehmendem Modewissen nicht lange hält, und dann liegt der schwarze Jeansgürtel in der Ecke

Danke für die durchdachten Anmerkungen.

Hauptproblem liegt darin, das ich erst in etwa 9 Monaten anfangen werde gut Geld zu verdienen. Bis dahin ist das Budget limitiert und ich kann nur Stück für Stück Elemente austauschen.

a) reizt mich schon eine Weile, scheitert aber bisher an den nicht vorhandenen braunen Schuhen. Selbst meine schwarzen sind nur "Holzklasse" auch wenn Sie dafür ganz gut aussehen und schon 2 Jahre ihren Dienst tun, obwohl Sie gerade in Clubs hart ran genommen werden. Statt einfach nur 100 Euro Gürtel kommen dann noch 200+ Euro für die braunen dazu und eigentlich müssten dann noch 200+ für neue schwarze investiert werden. Dazu noch der Zeitaufwand die richtige Entscheidung zu treffen, wenn erstmal nur ein Paar drin ist...

b) Hab ich schon irgendwie geahnt, ein Kompromiss bringt es da einfach nicht.

c) d) und e) werde ich beachten

also nochmal thx, hast mir sehr geholfen.

bearbeitet von Cityboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Gürtelthema: Habe von der Dame hier http://www.baerenwerk.de/index.php jetzt so seit ~8 Monaten einen auf Maß und nach meinen Wünschen Handgefertigten Gürtel. Super Verarbeitung, trage ihn fast täglich und auch das Material sieht immer noch Top aus. Wenn ich mich recht entsinne Gürtel knapp unter 30€ + Schnalle (die so ca. 8-15€ gekostet haben, je nach Modell - sie schickt dir ein Bild der Modelle, die sie hat mit Preisen). Kontakt über Telefon oder Mail, onlinekonfigurator gibt es nicht. Sieht zwar etwas merkwürdig aus (die Dame und der Laden ;-)), aber echt saubere Handarbeit. Mögliche Farbtöne am besten bei den Taschen angucken, Nuten, Punzierungen und sonstige Sonderwünsche kosten ein wenig Extra.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das zweite Hemd ist da und ist wirklich meilenweit angenehmer zu tragen (Ellenbogenbeuge, Brust) als das erste, gefällt mir ziemlich gut.

Was könnte ich jetzt noch verbessern? Vor allem im Kreuz ist ja noch recht viel Stoff, also Hüftumfang - 1 ? Brustumfang vielleicht noch + 0,5?

Achso: ja, der Gürtel ist neu und ich mag ihn aber leider habe ich die Länge nicht exakt getroffen und kann ihn nicht im 3ten Loch tragen :(

Hier die Bilder:

14sr.jpg

12sv.jpg

11sp.jpg

13sw.jpg

Halsumfang 37 cm 14.6 "

Schulterbreite 38 cm 15 "

Brustumfang 87.5 cm 34.4 "

Taille 72 cm 28.3 "

Länge zur Taille 41 cm 16.1 "

Gesäßumfang 86 cm 33.9 "

Länge zum Gesäß 63 cm 24.8 "

Hüftumfang 74 cm 29.1 "

Länge zur Hüfte 50 cm 19.7 "

Ärmellänge 63 cm 24.8 "

Handgelenksumfang 16.5 cm 6.5 "

Bizepsumfang 26 cm 10.2 "

Hemdlänge 70 cm 27.6 "

bearbeitet von Cityboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rein von deiner Haltung her : Du solltest DRINGEN etwas in Richtung Hüftbeugerstretches und Stärkung Bauchmuskulatur/Rumpfmuskulatur machen, da dein Becken schön stark nach vorne gekippt ist und deine komplette Haltung versaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zudem linke Seite tiefer als rechte. Linkes Bein anatomisch kürzer? Sonst linke Adduktoren dehnen.

Rückenschmerzen manchmal? Schulterblätter sind "abgehoben".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant was hier noch alles für Antworten kommen aber danke :-) Sagt aber bitte auch was zum Hemd.

Linkes Bein ist nicht kürzer als das andere, ich stehe auf dem einen Bild nicht gerade da sondern halt mit Spielbein und Standbein.

Keine Rückenschmerzen. Hebe nicht schwer und hab etwas Ahnung von Ergonomie am Arbeitsplatz.

Aber das mit den verkürzten Hüftbeugern kann schon stimmen, sitze ja die meiste Zeit

Ich weiß nicht was mit "abgehobenen" Schulterblättern gemeint ist. Stehe halt da mit Schultern zurück, Brust raus quasi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es am Brustknopf spannt, leg dort einen cm drauf.

Ansonsten einen cm an der Hüfte weg, wenn dich der Stoff im Rücken stört denk über zwei seitliche Abnäher nach.

Würde es ansonsten erstmal so lassen, zu sehr slim fit wird irgendwann unbequem.

Ansonten: ordentlich Bügeln (Schultern :-p)

Mach doch erstmal ein Hemd und taste dich langsam weiter, hellblauer Oxford/Herringbone-Stoff wär doch für den Winter was schönes.

PS: zieh die Hose hinten ein bisschen runter und vorne ein bisschen hoch, dann meckert auch niemand über die Haltung :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn es am Brustknopf spannt, leg dort einen cm drauf.

Ansonsten einen cm an der Hüfte weg, wenn dich der Stoff im Rücken stört denk über zwei seitliche Abnäher nach.

Würde es ansonsten erstmal so lassen, zu sehr slim fit wird irgendwann unbequem.

Ansonten: ordentlich Bügeln (Schultern ;-))

Mach doch erstmal ein Hemd und taste dich langsam weiter, hellblauer Oxford/Herringbone-Stoff wär doch für den Winter was schönes.

PS: zieh die Hose hinten ein bisschen runter und vorne ein bisschen hoch, dann meckert auch niemand über die Haltung :-D

Danke mal wieder ^_^ hellblau Oxford stand übrigens ganz oben auf meiner Wunschliste, freu mich drauf ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man noch meckern.

Unterer Rücken bleibt ja weiterhin so "rund"+ Bauch rausgestreckt, egal wie die Hose sitzt.

Schulterblätter wirken leicht zur Seite und nach vorne rotiert, was für eine Schwäche des "mittleren Rückens" spricht. Wenn du sagst, dass das absichtlich rausgestreckt ist, ist es in "normaler" Stellung IMO stärker ausgeprägt.

Korrekt schwer zu heben ist doch nur gut um Rückenproblemen vorzubeugen. ;)

Herringbone ist IMO ohne Sakko schwer zu tragen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Herringbone ist IMO ohne Sakko schwer zu tragen, oder?

kommt natürlich auch drauf an wie eng das muster gesetzt ist, bei sehr breiter Mustersetzung würde ich dir Recht geben,

bei (normal) schmaler ist es jedoch auch uneingeschränkt ohne sakko tragbar (und sehr gut zu vneck und cardigan)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.