Studium vs. Work & Travel

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

mache zur Zeit eine Ausbildung. Will aber danach in dem Job nicht weiterarbeiten. Ich bin 22, werde im November 23 und wollte nach der Ausbildung auf jeden Fall studieren in einer neuen Stadt. Nun kommt ebenso die Überlegung, nicht doch vorher ein Jahr ins Ausland zu gehen und work & travel in Australien zu machen.

Wie sieht es bei einem work & travel aus? Kann man bei so etwas so viel Geld verdienen das man mehr Geld hinterher hat als man vorher für Flug etc. ausgegeben hat?

Was würdet ihr generell empfehlen zu machen und wer hat welche Erfahrungen mit work & travel?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich würde sagen, du bist bald schon 23, du solltest so schnell wie möglich dein studium beginnen, da du ansonsten wirklich älter bist, als deine mitstudenten - auch wenn man argumentieren könnte, australien würde dir mehr lebenserfahrung bringen usw. - letztenendes kannste aber auch nen auslandssemester da machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich würde sagen, du bist bald schon 23, du solltest so schnell wie möglich dein studium beginnen, da du ansonsten wirklich älter bist, als deine mitstudenten - auch wenn man argumentieren könnte, australien würde dir mehr lebenserfahrung bringen usw. - letztenendes kannste aber auch nen auslandssemester da machen.

Gibt auch Leute die mit Ende 20 und noch viel später anfangen zu studieren. Ich bin im Moment auch am überlegen, ob ich so ein work and travel Abenteuer nachhole, bin mir jedoch auch nicht ganz sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mehr Geld als bei der Einreise haben vielleicht 5%. Keine Ahnung, ist aber auch nicht Sinn der Sache.

Australien oder Studium?

Ein Kumpel von mir sagt, was soll ich in Australien. Ich geh direkt studieren und kann mit 25 ein geiles Auto fahren. Reizt mich kein Stück. Ich freu mich riesig auf Australien und was noch so kommen wird.

Anderer Aspekt ist, könntest du überhaupt, wenn du wolltest?

Hast du 5000€ gespart?

Wann bist du mit deiner Ausbildung fertig, wie lange hast du Wartezeit bis zum Studium, auch 4 Monate Australien sind eine schöne Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ganze wird wohl auf 6 Monate hinauslaufen. Ich bin Juni 2012 mit der Prüfung und allem fertig. Wollte dann Oktober das Studium beginnen. Mit Work and Travel wäre ich dann Februar/März wieder zurück und würde dann eben mit nem 1/2 Jahr Verzögerung im Sommer-Semester einsteigen. Da ich mit dem Studium sowieso noch sehr schwanke was ich machen möchte, wäre die Reise auch eine Hilfe über alles klar zu werden.

5000€ muss ich nicht gespart haben. Man muss 5000 Australische Doller nachweisen. Dies sind ca. 2300 €. Das würde ich hinbekommen, ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja aber du brauchst ja noch nen Flug für 1000€, Versicherung, Hostelkosten. Du willst ja nicht die ganze Zeit auf ner Farm arbeiten.

Bedenke, dass du noch ein Praktium brauchst, das musst du vor der Fachhochschule machen. Bei der Uni wärs sinnvoll. Oder entfällt das wegen deiner Ausbildung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das ganze wird wohl auf 6 Monate hinauslaufen. Ich bin Juni 2012 mit der Prüfung und allem fertig. Wollte dann Oktober das Studium beginnen. Mit Work and Travel wäre ich dann Februar/März wieder zurück und würde dann eben mit nem 1/2 Jahr Verzögerung im Sommer-Semester einsteigen. Da ich mit dem Studium sowieso noch sehr schwanke was ich machen möchte, wäre die Reise auch eine Hilfe über alles klar zu werden.

5000€ muss ich nicht gespart haben. Man muss 5000 Australische Doller nachweisen. Dies sind ca. 2300 €. Das würde ich hinbekommen, ja.

5000 Australische Dollar sind nach aktuellem Kurs ~ 3655€.

Flug (~1000€) und AuslandsVersicherung, die dich auch beim Arbeiten absichert, kostet 50€ im Monat.

Solltest also schon 5000€ gespart haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tu es einfach, sonst wirst du dir in den Arsch beißen, wenn du nicht mehr dazu kommst. Ich hab meinen damaligen gutbezahlten Job extra geschmissen, weil ich so den Drang hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Überlegung ist auch mit einer Organisation das ganze zu machen oder auf eigene Faust. Mit der Organisation kostet der Spaß 1800 €. Drin enthalten sind Flug,3 Nächte Hostel und Jobvermittlung.

Im Alleingang wär das ganze wohl einiges günstiger, jedoch fehlt dann doch im Endeffekt das Gefühl der Sicherheit die man mit einer Organisation noch hat.

Die 5000 Doller sind ja nur eine Art Sicherheit damit die Behörden sehen das man wenns hart auf hart kommt nicht vor die Hunde geht. Klar wird man einen Teil davon brauchen wenn man auch etwas erleben, aber der Großteil wird dann durch Arbeit aufgefangen.

@Sean 87: Was meinst du bzgl. Praktikum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JEDER den ich kennengelernt habe in meiner Zeit, hat nach ein paar Wochen gesagt, dass er im Nachhinein darauf verzichtet hätte. Flug 1100-1300 Euro, 3 Nächte im Hostel, ca. 50-60 Euro, Jobs suchst du dir eh selbst, weil die Angebotenen meist Bullshit sind.

Und im Notfall klärst du nichts mit der Organisation, sondern bist auf dich alleine gestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lass den Schwachsinn und studier.

würde ich auch sagen. vielleicht kannst du ja deine ausbildung verkürzen und dann z.b. nur 3 mo nach australien gehen. ist auch ne zeit udn ein auslandsstudium kannste immer machen! würd jetzt nich einfach 1 jahr rumgammeln!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tu es einfach, sonst wirst du dir in den Arsch beißen, wenn du nicht mehr dazu kommst. Ich hab meinen damaligen gutbezahlten Job extra geschmissen, weil ich so den Drang hatte.

Kann hier nur zustimmen. Als jemand, der relativ schnell studiert hat und jetzt im Arbeitsleben ist kann ich dir nur folgende alte Binsenweisheit mit auf den Weg geben: Arbeiten tust du noch lang genug! Schon noch wenigen Jahren arbeiten bist du so in deinem Job drin, dass es sehr schwer wird nochmaml eine längere Auszeit zu nehmen. Ich hätte im Nachhinein lieber nochmal ein halbes Jahr Weltreise gemacht als direkt anzufangen zu arbeiten oder ggf. auch gemütlicher studiert. Dies gilt vor allem, wenn Du ein Studiumfach studierst, mit dem du (mit halbwegs guten Leistungen an ner halbwegs guten Uni) sowieso ohne Probleme den Job kriegst, den du willst (z.B. Lehramt, Medizin, Informatik, E-Technik, Ingenieurwissenschaften, auch Naturwissenschaften). Ob Du da ein Jahr später einsteigst stört niemanden. Ein Jahr Work-and-Travel um Auslandserfahrung zu sammeln und Erfahrungen zu machen wird dir auch kaum ein Personaler übel nehmen. Das von anderen angeratene Auslandssemester ist auch ne Super-Sache, aber würde eher beides machen, wenn du es dir leisten kannst.

bearbeitet von winu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was für eine Ausbildung hast du? Was willst du studieren? Was erhoffst du dir von der Reise?

Du kannst mit mehr Geld zurückkommen, wenn du die richtige Ausbildung und etwas Glück hast. Dann könntest du aber genau so gut 6 Monate lang in Deutschland jobben.

Willst du das Land erkunden, spannende Sachen machen und deine Aufmerksamkeit von der Arbeit nehmen? Dann vergiss das mit dem Geld.

Du solltest dir überlegen, was für ein Leben du später führen willst. Ich habe Leute getroffen, die mit Ende 20 ihren Job gekündigt haben, um die Welt zu bereisen. Wenn du dir das leisten und danach wieder ins Berufsleben einsteigen kannst, kannst du auch erst studieren und später ins Ausland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ gosx:

Zur Zeit mache ich eine Ausbildung im Bereich Wärmeberatung. Viel mit Kunden im persönlichen Gespräch und telefonischer Verkauf.

Ich will sicher was vom Land sehen. Auch mal aus Europa wegkommen und den Horizont erweitern. Aber klar: es ist auch so das ich nicht unbedingt mit nichts in der Tasche zurückkommen will. Ich will von den benötigten 5000 € zumindest noch die Hälfte für die Anfangszeit des Studiums behalten.

Studieren möchte ich was im Bereich BWL/Marketing. Da kann ich aber auch aufgrund eines mittelmäßigen Abi-Schnitt jedes Wartesemester gebrauchen. Das Problem ist ich würde dann mit 23, bald 24 anfangen zu studieren was vergleichsweise doch relativ spät ist. Bei der Firma bleiben möchte ich, trotz Angebot nicht, da mir die Arbeit nicht wirklich Spaß macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schätze mal mit Wärmeberatung wirst du in Australien nicht so weit kommen. Hast du Erfahrungen als Kellner? Ansonsten bleiben dir wohl eher nur bescheidene Jobs auf Farmen oder im Einzelhandel. Wenn du stark, ausdauernd und dir nicht zu schade bist auch mal 10 Stunden durchzuarbeiten, kannst du auf diversen Farmen zwischen 100-140AUD am Tag verdienen. Ich hab zwei Franzosen getroffen, die 200 AUD geschafft haben. Dann gab es andere, die gerade so die 100 erreicht haben und einen großen Teil versoffen haben.

Du kannst ja mal ein bisschen rechnen. Wie einige andere bereits geschrieben haben, ist ein € momentan etwa 1,3 AUD wert. Verlass dich nicht darauf. Während der 6 Monate kann der Kurs ganz schön schwanken.

1200€ kannst du für den Flug (hin und zurück) einplanen, 150-200€ für die Auslandskrankenversicherung. Das Geld musst du vor Reiseantritt haben, sprich: es muss noch der Betrag übrig bleiben, damit dir die Einreise nicht verwehrt wird (wobei ich noch von keinem gehört habe, dass er überprüft wurde. Verlassen würde ich mich allerdings nicht darauf verlassen).

Trinkst oder rauchst du? Zigaretten und Alkohol sind dort verdammt teuer.

Pro Nacht im Hostel kannst du ab 17€ rechnen. Das gilt aber nur, wenn du keine Ansprüche hast und auch mal mit 9 Fremden in einem Raum schläfst. Je nach Lage und Zeitraum kann das um einiges mehr werden. Hostels in Sydney verdreifachen ihren Preis gerne mal zwischen Dezember und Neujahr.

Was den Transport angeht, kannst du ja mal hier rumgucken: http://greyhound.com.au/australia-bus-pass...ses.aspx#cairns

Für diverse Touren kannst du mit 75-200€ pro Tag rechnen. Das kommt ganz darauf an, ob du ein gutes Angebot erwischst und um was für eine Tour sich handelt.

Wenn du das wirklich mit dem Work&Travel machen willst, denke ich nicht, dass es auf das eine halbe Jahr ankommt. Zum Sommersemester hast du vielleicht sogar bessere Chancen, aufgenommen zu werden. Und wenn du eh noch nicht weiß, was du studieren willst...

Mach einfach deine Ausbildung fertig und spare nebenbei. Wenn du genug Geld hast, verreise. Pass nur auf, dass du rechtzeitig zurückkommst (Bewerbungsfrist) und bedenke, dass du nicht jeden Studiengang im Sommersemester beginnen kannst.

bearbeitet von gosx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach aber am besten ein Pro & Contra Liste.

Ich würde dir empfehlen jetzt ein Studium an zu fangen.

Arbeite Nebenbei als Werkstudent. So kannst du schon mal ein bisschen Geld bekommen, um so dein Auslandsstudium zu finanzieren.

Es sollte dir aber klar sein, dass es nicht soo einfach ist einen guten Studienplatz in Australia zu bekommen. Also wäre ein paar gute Noten nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden