26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wie der Thread schon sagt,geht es mir um Empathie,also die Fähigkeit gewsse Situationen erfassen zu können und einschätzen zu können,sich in andere hineinversetzen zu können,etc. Klingt auf den ersten Blick gut,aber bei genauerem Hinsehen hab ich was anderes festgestellt:

Ich bezeichne mich selbst als sehr empathisch,ich kann mich gut in die Lage anderer hineinversetzen,merke wenn jemand nicht gut drauf ist und erfass solche Situationen ziemlich schnell.Wenn z.B. Witze über nen Kumpel gemacht werden und das so weit geht bis es ihm unangenehm wird, merke ich sowas und bügel es etwas aus, sag z.B. sowas "Ist nur Spaß ;)

Oder auch bei Frauen: Wenn sie so nett lächeln,dann lächel ich immer "zu freundlich". So lässt sich das am besten beschreiben.Ich rede zu nett,aber ich will natürlich auch nicht wie ein Arschloch rüberkommen,wie komm ich dazu,dass ich einfach normal ohne Einwirkungen von außen mit nem Mädchen laber,ohne Hintergedanken wie "jetzt sollt ich sie bisschen necken",denn ich merke es wenn Mädels sowas erwarten aber manchmal hab ich einfach kein bock oder weiss nicht wann es angebracht ist " C&F" zu benutzen,vor allem weil es immer so aufgesetzt und gezielt rüberkommt und eine Reaktion erzwingen soll.Ich geh immer davon aus dass das Mädchen auf eine besondere Reaktion aus ist oder muss ich evtl gar nicht wirklich darauf reagieren oder zuhören,wieviel Spielraum hab ich hier?Was erweist sich als am besten hier?

Oder wenn ein Mädchen mir ganz begeistert von irgendetwas erzählt und ich einfach merke, dass alles darauf abzielt, dass ich am Ende positiv reagieren soll,dann lächel ich, obwohl ich es eig gar nicht so lustig finde,die Sache ist die, wenn ich gar nichts tu,kommt das als mega-arrogant rüber oder noch schlimmer als LANGWEILIG, deswegen fang ich oft an aus Höflichkeit bzw weil ich nicht weiss,wie ich anders reagieren soll zu lachen,was kann ich hier anders oder besser machen,??

-> Bin wohl auch etwas unkreativ,nicht dass ich nervös bin, aber die Sache ist halt die:Wenn ich nicht auch entsprechend reagiere, dann werd ich schnell als langweilgi abgestempelt,ich chill einfach lieber...

Oder wenn mir einer meiner besten Kumpel eine Geschichte erzählt,dann merk ich wie es ihm etwas peinlich ist, wenn eine Geschichte von ihm nicht so der Burner war,und lach einfach bisschen aus Höflichkeit,aber ich mach das nicht wirklich gerne,aber andererseit kommt es eben arrogant rüber nur da doof rein zu gucken. Da ich mich jetzt immer in andere hineinversetze und sehe wann jmd etwas peinlich ist,wenn jmd ne Geschichte erzählt und sie darauf abzielt,dass ich lache,lach ich eben eher aus Höflichkeit um eine sehr peinliche Situation zu verhindern..ich reagier ich entsprechend, aber mir gefällt diese Art eig nicht wirklich, will mich eher auf mich konzentrieren.Meine Fähigkeit,sich in andere hineinzuversetzen wirkt sich eig ziemlich negativ aus.

Und vor allem: Die anderen sind meistens nicht so,wenn mal dann selbst mal in eienr Lage ist,wo ein WItz über einen gemacht wird,gibt's keine Gnade :D, Um nur ein Beispiel zu nennen. Ich bin eben zu empathisch B-) ...

Also was ist hier der richtige Weg,hat jm die selbe Erfahrung gemacht, was meint ihr dazu?

greeeetz

bearbeitet von timtim92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist bei mir auch oft das Problem. Und genau aus diesem Grund komm ich nie weiter als zu einem Date ohne körperlichen Kontakt.

Ich denke oft, dass ich zu langweilig/unkreativ/uninteressant für die HB´s bin.

Oder man bekommt schnell das Gefühl, dass das HB sehr einfältig und quasi dumm ist. :good:

Ich denke wir müssen einfach noch mehr an Lockerheit gewinnen. Die Sprüche ,müssen intuitiv kommen. Ich bin eh kein Freund von auswendig gelernten Texten. Ich versuche immer situativ Sprüche rauszuhauen. Das klappt beim kennenlernen immer nur beim Date ist es dann wohl langweilig B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Genau das ist bei mir auch oft das Problem. Und genau aus diesem Grund komm ich nie weiter als zu einem Date ohne körperlichen Kontakt.

Ich denke oft, dass ich zu langweilig/unkreativ/uninteressant für die HB´s bin.

Oder man bekommt schnell das Gefühl, dass das HB sehr einfältig und quasi dumm ist. :good:

Ich denke wir müssen einfach noch mehr an Lockerheit gewinnen. Die Sprüche ,müssen intuitiv kommen. Ich bin eh kein Freund von auswendig gelernten Texten. Ich versuche immer situativ Sprüche rauszuhauen. Das klappt beim kennenlernen immer nur beim Date ist es dann wohl langweilig B-)

Also erstens mal ist empathie für nen gutes game goldwert.

Aber euer problem ist nicht die empathie sondern ganz einfach, dass ihr euch ersten zuviele gedanken über jeden scheis macht, was daher kommt, dass ihr extrem unsicher seit.

Zweitens habt ihr massive limiting beliefs die euch hindern euch auch was zu trauen.

Aber das problem haben so ziemlich alle anfänger, aber dazu gibts hier jede menge um nen gutes inner game zu bekommen und von den limiting beliefs weg zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber das problem haben so ziemlich alle anfänger, aber dazu gibts hier jede menge um nen gutes inner game zu bekommen und von den limiting beliefs weg zu kommen.

Kenn mich schon ziemlich aus mit den wichtigen Artikel hier,bin schon länger Mitleser, einige sind goldwert das mit dem zuviel Gedanken machen stimmt natürlich,aber wie gesatich bin zu einfühlsam,ich müsste mich eifnach mal darauf konzentrieren,was ICH will und danach handeln,out-come independance,etc...,mir fällt einfach dieser eine Schubs,wo's Klick macht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Frage: Was willst du denn überhaupt?

Anregungen,Tipps wie ich mich mehr darauf konzentrier was ich selsbt will und nicht so einfühlend bin oder denke dass ich stets reagieren soll und wie ich vion dem Gedanken wegkomm, immer high energy zu sein und cool zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Frage: Was willst du denn überhaupt?

Anregungen,Tipps wie ich mich mehr darauf konzentrier was ich selsbt will und nicht so einfühlend bin oder denke dass ich stets reagieren soll und wie ich vion dem Gedanken wegkomm, immer high energy zu sein und cool zu sein.

Zwar trägst du wohl den Last der Welten Schmerz auf deinen Schultern, aber du musst ihn nicht tragen. Empathie hat nichts mit reagieren müssen zu tun. Werd härter, also egoistischer, wenn es sich lohnt härter zu sein. Oder aber lies Dale Carnegie und lerne das 1:1 umzusetzen. Beides führt langfristig zum Erfolg, letzteres ist schwerer, aber grundsätzlich gewinnbringender.

bearbeitet von GenerANAL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zwar trägst du wohl den Last der Welten Schmerz auf deinen Schultern, aber du musst ihn nicht tragen.

Danke,der Satz leuchtet ein!

Heißt das auch dass ich mich einfach auf mich konzentrieren soll und mir egal sein sollen was andere machen,ich soll meinen eigenen <weg finden und diesen selbstbewusst gehen?Und nicht immer direkte Antworten geben, wenn ich wegen etwas gefragt werde,um iwie zu wirken,ich glaub es ist tatsächlich besser nicht immer auf die Gefühle der anderen zu achten,heißt ja nicht dass man dann ein Arschloch ist,nur man ist eben kein Seelenklemptner. Und vor allem wenn ein Mädchen mich mal anlächelt,nicht wie eine kleine Muschi verlegen zurücklächeln,sondern ein sexuell energiegeladener "Arsch" sein,der seinen Spaß mit Frauen hat ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Heißt das auch dass ich mich einfach auf mich konzentrieren soll und mir egal sein sollen was andere machen,ich soll meinen eigenen <weg finden und diesen selbstbewusst gehen?

Du musst abwägen. Wann ist es absolut unabdingbar ein Egoist zu sein? Verführung heißt nicht automatisch, dass man ein "Alpha-Arsch" sein muss, wie das hier propagiert wird. Du lässt dich von den Schlagworten wie "C&F" blenden ohne wirklich zu hinterfragen was C und was F für dich (!) eigentlich heißt. Wieso meinst du sie jetzt necken zu müssen? Weil das die PU-Theorie von dir erwartet, oder weil du zu wenig Attraction hast?

bearbeitet von GenerANAL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Frage: Was willst du denn überhaupt?

Anregungen,Tipps wie ich mich mehr darauf konzentrier was ich selsbt will und nicht so einfühlend bin oder denke dass ich stets reagieren soll und wie ich vion dem Gedanken wegkomm, immer high energy zu sein und cool zu sein.

So war das nicht gemeint. Gemeint war, was du in deinem Leben willst. Du sagst, dass dich andere immer wieder davon abbringen von dem, was du willst und dir die Konzentration für das rauben. Daher fragte ich dich, was du willst. Weißt du überhaupt, was du willst und was du kannst?

Was kannst du gut? Was kannst du schlecht?

Weißt du genau wie der Typ Frau sein soll, den du willst? Weißt du genau, wie ein späterer Tag in deinem Beruf sein soll? Scheint die Sonne, wenn du zur Arbeit gehst? Wie kommst du zur Arbeit? Wie soll es sich anfühlen, wenn du einen Kontoauszug holst?

Ich kenn das genau, was du beschreibst. Jedes Wort hätte aus meinem Mund kommen können. Über die Zeit hinweg habe ich mir die Fragen auch gestellt und bin mir mittlerweile ganz klar darüber, was ich kann und noch nicht kann, was ich will und nicht will. Du wirst sehen, dass andere Menschen nicht viel toller sind als du, selbst wenn du das gerade noch denkst. Es scheint sogar so, dass du viel mehr in deinem Leben erreicht hast, als andere bisher. Das gibt die Selbstvertrauen ohne Ende.

Game on!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da Winterfrost nur zustimmen: Dein Problem hat nix mit Empathie zu tun.

Empathie ist eine Fähigkeit, die sehr vielen Menschen fehlt. Darum bietet Sie Dir, wenn Du sie hast, viele Vorteile, weil Du damit ein Tor zur emotionalen Ebene anderer Menschen hast, das für andere fest verschlossen ist.

Beispiel: Die Katze von HBtraurig ist gestern nach langer Krankheit eingeschläfert worden. Typ1 geht hin mit "Wer lügt mehr, Männer oder Frauen?". Typ2 geht hin mit "Man, siehst Du fertig aus. Bist Du so traurig, wie Du aussiehst oder hast Du zu wenig geschlafen?" Auf was reagiert HBtraurig mehr?

Gerade mir völlig fremde Frauen haben mir schon die dollsten Dinge erzählt und Du bist von 0 auf 100 im Rapport. Meiner Erfahrung nach ist übrigens das Einbinden negativer emotionaler Themen nicht schlecht - man muss nur schnell den Bogen finden und umlenken auf positve Gefühle.

Sachlich ausgedrückt: Für die Nutzung im Alltagsleben ist nur wichtig, dass man das "Erkennen" emotionaler Zustände nutzt, dabei aber das "Mitfühlen" als passives "Werkzeug" verwendet, dass Dir Handlungsmöglichkeiten bietet. Also nicht das Gefühl des gegenüber spiegeln, sondern mit einer eigenen Intention antworten.

Das Problem bei Dir liegt eher darin, dass Du empfindest, was Dein Gegenüber gerade fühlt und dann versuchst, es ihm recht zu machen. Das ist aber nicht das selbe, wie es richtig zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber mir kommt es vor,die die nicht immer so empathisch reagieren und sich weniger Gedanken über die Gefühle anderer machen,einfach egoistischer sind einfach viel mehr Spaß im Leben haben

Das Problem bei Dir liegt eher darin, dass Du empfindest, was Dein Gegenüber gerade fühlt und dann versuchst, es ihm recht zu machen. Das ist aber nicht das selbe, wie es richtig zu machen.

Word.Du hast es ziemlich gut auf den Punkt gebracht.Was kann ich da tun,wie kann ich da meine Einstellung verändern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kumpel(s) dein/euer hauptproblem ist nicht die empathie, sondern mangelndes selbstvertrauen.

wenn du 2x ehrlich bist wirst du feststellen, das du "empatisch" reagierst, weil du deine visavis nicht vor den kopf stossen möchtest.

deine reaktionen sind dann ne mischung aus mitleid und falscher rücksichtnahme. soweit gestehen sich das die meisten noch ein, wenn du nun aber nen schritt weiter gehst und hinterfragst, warum du so handelst, kommst du ziemlich oft zu dem ergebniss: aus angst um/für mich selbst.

-du möchtest gemocht/geliebt werden (bei kritik gefährdest du diese zustände)

-du willst die "harmonie" erhalten (bei eigeninteresse durchsetzen, langweiligen kram unterbrechen, bei nein, etc... gefährdest du diese)

-du fürchtest dich (bei widerspruch, ironischem hieb, etc.) vor gegenschlägen, -argumenten

- generell denkst zu oft: wenn ich jetzt ehrlich bin, belastet das unser unser verhältniss / bringe ich mich in gefahr?

die liste nach beleiben fortführen.

ich will dir keine ausschliesslichkeit unterstellen, aber sehr oft weisst du bestimmt instinktiv, das hier konstruktive kritik besser als hirnloses grinsen oder zustimmen ist. trotzdem handelst du -nicht zuletzt um deiner selbst willen- aus beqeumlichkeit, feigheit oder verlustangst wider besseren wissens oft falsch.

echte empathie und kritik/courage schliessen sicht nicht aus. im gegenteil bedingen sie sich sehr wechselseitig.

einen kumpel, der von 2 anderen kumpels wegen nem unabländerlichen handicap (bspw. klein) verarscht wird in schutz zu nehmen ist couragiert und empathisch.

ebenso nen freund oder bekannten der aus dem mund stinkt, dessen hoseschlitz offen ist... (also änderbare geschichten) auf seinen missstand (natürlich unter 4 augen und sachlich) hinzuweisen.

hingegen:

schlechten witzeerzählern, epischen langweilern, kategorischen schwarz-weiss urteilern.... durch falsches lachen, zuhören, zustimmen.... also generell menschen NICHT auf ihre fehler hinzuweisen ist nicht empathisch sondern feige. auch oder gerade wenn diese menshcen unsicher sind, oder in diesem bereich defizite haben. dann nimm sie bei der hand und weise sie behutsam auf ihre baustellen hin. konstruktive kritik und /oder hilfsangebote sind immer bessser als falsche rücksichtnahme.

generell: je weniger personen anwesend, je günstiger der zeitpunkt, desto eher darfst du kritsich sein. stelle niemanden bloß oder weise auf minderschwere unzlänglichkeiten hin, wenn er grad job + elternteil verloren hat.

das wichtigste ist, das du deine grundausstattung an werten, meinungen und eigenbedürfnissen hast. je elementarer diese anschauungen und standpunkte sind, umso weniger weichst du davon ab und konseqeunter lebst du danach.

wenn du n bissl öko bist und dein vorgesetzter lässt in der mittagspause seinen compi laufen, hm??? wenn der vorgesetzte in der mittagspause aber rassistische parolen skandiert, mussst du deine arschbacken wohl zusammenkneifen und ihm die meinung sagen.

ein letztes noch: mit humor und wohlwollender ironie lässt sich so manches heikle, brisante, "peinliche", "verletzende".... sagen, ohne das die stimmung leidet oder die person sich abgewertet fühlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt Antipathie, Sympathie und Empathie

Empathie: Ich gehe auf die Emotionen und Gedankengänge meines Gegenübers ein.

Sympathie: Ich bin der absolute Nice Guy und zu jedem nett und komm sympathisch rüber.

Antipathie: Ich bin total unsympathisch, herrisch etc.

Empathie ist meines Erachtens perfekt um Comfort aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
es gibt Antipathie, Sympathie und Empathie

Empathie: Ich gehe auf die Emotionen und Gedankengänge meines Gegenübers ein.

Sympathie: Ich bin der absolute Nice Guy und zu jedem nett und komm sympathisch rüber.

Antipathie: Ich bin total unsympathisch, herrisch etc.

Empathie ist meines Erachtens perfekt um Comfort aufzubauen.

Herrjej ;-)

Nur weil die Wörter alle mit "pathie" enden, kann man sie noch lange nicht in den selben Topf werfen.

Abgesehen davon dass Empathie überhaupt nicht in die Reihe passt, sind die beschreibungen der anderen 2 ja fast schon haarsträubend beschissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

'Sprachlos' hatte es schon ganz gut formuliert:

Das Problem bei Dir liegt eher darin, dass Du empfindest, was Dein Gegenüber gerade fühlt und dann versuchst, es ihm recht zu machen. Das ist aber nicht das selbe, wie es richtig zu machen.

Die Sache ist, die dass ich immer sympathisch rüberkommen will,weil in meinem Kopf einfach fest verankert ist, dass ich zeigen muss dass ich "normal" bin,also quasi sympathisch,etc;daher schau ich immer was die anderen denken,etc,wie sie reagieren, und jetzt merke ich es: Das ist richrig krasse Unsicherheit.Des weiteren glaube ich LANGWEILIG zu sein, falls ich nicht iwas besonderes mache,wer nichts besonderes ist ja im Endeffekt langweilig,davor will ich mich auch hüten.

Das Problem sobald ich Sachen mach, irgendwelche Aktionen mein ich den andern anzusehn,dass ich denkedass ich iwie komisch bin,ich mein die Gedanken anderer lesen zu können,weil es ihr Blick einfach sagt,ich weiss nicht, ob ich mir das einbilde aber es ist immer so. was kann ich bloß dagegen tun?

-> Hier wird die zu hohe Empathie für mich zum Fluch, weil ich mich in andere hineinversetze und mich danach richte.

DIe Frage ist,wie ich von diesem Gedanken wegkomme und eine andere Einstellung bekommen kann.Dieses Wissen fehlt mir.Ich komm halt nicht dahinter,ansonsten könnte ich meine EInstellung hin zum Positiven ändern,was mich persönlich weiterbringt.

Falls jemand ähnliches schon erfahren hat kann er ruhig Tipss geben :)

bearbeitet von timtim92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
es gibt Antipathie, Sympathie und Empathie

Empathie: Ich gehe auf die Emotionen und Gedankengänge meines Gegenübers ein.

Sympathie: Ich bin der absolute Nice Guy und zu jedem nett und komm sympathisch rüber.

Antipathie: Ich bin total unsympathisch, herrisch etc.

Empathie ist meines Erachtens perfekt um Comfort aufzubauen.

Herrjej :rolleyes:

Nur weil die Wörter alle mit "pathie" enden, kann man sie noch lange nicht in den selben Topf werfen.

Abgesehen davon dass Empathie überhaupt nicht in die Reihe passt, sind die beschreibungen der anderen 2 ja fast schon haarsträubend beschissen.

Natürlich sind sie beschissen, da ich davon ausgehe, dass jeder wissen sollte, was Sympathie ist. Da man daraus schließen kann, dass das Paradoxon von "Sympathie" = "Antipathie" ist dachte ich mir,

dass eine genauere Beschreibung nicht vorhanden sein müsste.

Aber damit ich dich "etwas" zufrieden stellen kann, mach beschreibe ich die Wörter mal extra für "dich":

Sympathie ist die aus gefühlsmäßiger Übereinstimmung kommende Zuneigung.

Antipathie ist eine Form der spontanen Abneigung, die sich primär dann entwickelt, wenn ein Mensch andere Personen oder Sachen und Gegenstände nicht leiden kann oder nicht mag.

Die Sache ist, die dass ich immer sympathisch rüberkommen will,weil in meinem Kopf einfach fest verankert ist, dass ich zeigen muss dass ich "normal" bin,also quasi sympathisch,etc;daher schau ich immer was die anderen denken,etc,wie sie reagieren, und jetzt merke ich es: Das ist richrig krasse Unsicherheit.Des weiteren glaube ich LANGWEILIG zu sein, falls ich nicht iwas besonderes mache,wer nichts besonderes ist ja im Endeffekt langweilig,davor will ich mich auch hüten.

Warum ist es dir wichtig, was andere über dich denken?

Weißt nicht was du hast? Was du kannst? Dass jeder, ja auch du, einzigartig in der Person, ist?

Dieses "was denken andere Leute über mich" hindert dich eventuell daran.

Ich kann dir aus meinen Erfahrungen berichten: Ich war immer sympathisch. Doch zeigte ich zu viel Zuneigung, somit keine Attraction.

Als ich Desinteresse zeigte, haben mich die Frauen schon förmlich gestalked. Du musst Attraction erzeugen. Du musst an dir arbeiten, bevor du auf den Weg bist Frauen zu verführen.

Was ist ein perfekter Mann? Groß, stark, braun gebrannt? - Nein! Es ist der Charakter und die Einzigartigkeit in dir. Sei dir selbst treu. Versuche dich selber zu lieben, mit dir selber klar zu kommen, dann tun es die anderen Leute auch.

Sei selbstbewusst und jede Frau wird es an dir schätzen!!!

Das ist mein Tipp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay danke schonmal.Ich seh es mitlerweile so: Ich akzeptier "Rückschläge" als Teil des Lernprozesses und mach mich nicht wegen jedem kleinen Fehler fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wie von vielen richtig gesagt: Es liegt nicht an Eurer Empathie. Einfühlungsvermögen ist DER Schlüssel schlechthin und umschreibt mit einem anderen Begriff das, was die PickUp-Gemeinde mit 'Kalibrierung' meint. Es gibt also kein 'zu viel' an Empathie. Ein sozialer Autist zu werden, ist also kein menschlicher Fortschritt, sondern eine Verflachung des Einfühlens in den Menschen gegenüber. Ohnehin bräuchten wir in dieser Welt viel mehr Empathie und Mitgefühl.

Die Crux liegt vielmehr darin, dass Du (der Threadersteller) versuchst die Frau zu beeindrucken, so dass sie Dich doch bitte mögen soll. Das Schlüsselelement der Bedürftigkeit/Needyness. Lerne also Dich von der Ablehnung oder Zustimmung anderer weitgehend zu befreien (vollends wird das wohl nicht möglich sein, da wir als soziale Wesen - auf die ein oder andere Weise - immer vom Feedback unserer Mitmenschen abhängig sind und uns dadurch erst reflektieren können). Tue etwas, weil Du die Frau mit der Du einen angenehmen Abend verbringst magst, aber nicht, weil sie doch erkennen soll, was für'n schmucker Typ Du bist. Jemand der nach Aufmerksamkeit und Zuneigung giert bzw. darüber einen Großteil seines Selbstbildes konstruiert, wird wegen mangelnder Autonomie nicht sehr geschätzt.

Und ja, 'Rückschläge' und 'Fehler' gehören zu jedem Lernprozess, genauer gesagt, sie machen ihn erst aus! Weiter gefasst können wir sagen, gibt es gar keine Rückschläge, da jede Erfahrung Dich auf Deinem Lebensweg weiterbringt und wachsen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie von vielen richtig gesagt: Es liegt nicht an Eurer Empathie. Einfühlungsvermögen ist DER Schlüssel schlechthin und umschreibt mit einem anderen Begriff das, was die PickUp-Gemeinde mit 'Kalibrierung' meint. Es gibt also kein 'zu viel' an Empathie. Ein sozialer Autist zu werden, ist also kein menschlicher Fortschritt, sondern eine Verflachung des Einfühlens in den Menschen gegenüber. Ohnehin bräuchten wir in dieser Welt viel mehr Empathie und Mitgefühl.

Die Crux liegt vielmehr darin, dass Du (der Threadersteller) versuchst die Frau zu beeindrucken, so dass sie Dich doch bitte mögen soll. Das Schlüsselelement der Bedürftigkeit/Needyness. Lerne also Dich von der Ablehnung oder Zustimmung anderer weitgehend zu befreien (vollends wird das wohl nicht möglich sein, da wir als soziale Wesen - auf die ein oder andere Weise - immer vom Feedback unserer Mitmenschen abhängig sind und uns dadurch erst reflektieren können). Tue etwas, weil Du die Frau mit der Du einen angenehmen Abend verbringst magst, aber nicht, weil sie doch erkennen soll, was für'n schmucker Typ Du bist. Jemand der nach Aufmerksamkeit und Zuneigung giert bzw. darüber einen Großteil seines Selbstbildes konstruiert, wird wegen mangelnder Autonomie nicht sehr geschätzt.

Und ja, 'Rückschläge' und 'Fehler' gehören zu jedem Lernprozess, genauer gesagt, sie machen ihn erst aus! Weiter gefasst können wir sagen, gibt es gar keine Rückschläge, da jede Erfahrung Dich auf Deinem Lebensweg weiterbringt und wachsen lässt.

jep, daher Rückschläge in Anführungszeichen ;)

Deine Antwort gefällt mir clevermind.Nur habe ich eine Frage,wenn ich nicht versuche mich iwie darzustellenhabe ich sooft das gefühl, dass ich langweilig bin,ich mach dann einfach nichts und rede.Es ist einfach so.Wenn ich mich mal nicht iwie "verkaufen will" chill ich einfach,antowrte z.B. auf jede Frage langweilig,nicke sehr oft und komm dann als arrogant rüber,statt mal einfach eine spannende konversation zu führen. (Oder was ich mit emphatie gemeint hab: wenn mir ein mädchen was erzählt,ganz aufgeregt reagier ich.Jetzt weiss ich dass das nichts mit Empathie zu tun hat.) Einer meiner größten Probleme...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Also mal grundsätzlich zu den Bedeutungen:

Die Begriffe kommen aus dem grichischen.

Der Präfix anti- bedeutet gegen /wider

Der Präfix sym- bedeutet mit / zusammen

Der Präfix em- bedeutet innen / innerhalb / mit

Der Suffix -pathie bedebutet leiden oder in dem Fall vergleichar mit -pathos, was Gefühlsausdruck bedeutet.

Frei übersetzt:

Sym-pathie = Zuneigung, Harmonie, Teilnahme

Als Eigenschaft einer Beziehung heißt das, dass ich auf die Reize, die mir eine Person schickt, positiv reagiere.

Anti-pathie = Abneigung, Ablehnung, Aversion

Als Eigenschaft einer Beziehung heißt das, dass ich auf die Reize, die mir eine Person schickt, nicht oder negativ reagiere.

Em-phatie = mitfühlen, erfassen, nachvollziehen

Als eine Charaktereigenschaft, bei der ich die Gefühle und Gedanken einer Person wahrnehme, ohne dass mir die Person diese bewusst bzw. aktiv mitteilt.

Emphatie ist einer der wichtigsten Charakterzüge für die sozialen Beziehungen. Umso mehr es ausgeprägt ist, desto besser!

Allerdings bedeutet Emphatie haben nicht gleichzeitig, auch damit umgehen zu können. Ohne ihr kannst du z.B. nicht feststellen, dass ihre Körpersprache etwas anderes ausdrückt als sie mit ihren Worten sagt.

Das bringt dir einerseits Vorteile für dein Game, andererseits wird das Game für dich schwerer.

Wenn dir die Gefühle der Anderen bewusst sind, musst du auch lernen, bewusst zu entscheiden, wie du darauf reagierst. Durch eine hohe Emphatie kannst du gut einschätzen, welche Wirkung du mit deinen Reaktionen erzielen wirst. Du darfst dabei nur deine eigenen Ziele nicht vergessen. Durch die Wahrnehmung drehen sich die Gedanken sonst mehr um dein Gegenüber als um dich selber.

Das Problem ist jetzt, dass du dein Gegenüber in vielen Situationen bewusst gegen den Kopf stoßen musst, wo sich andere keine Gedanken um die Konsequenzen machen. Nur brauchst du dazu Selbstvertrauen, um das durchzusetzen und gleichzeitig Kongruent zu sein. Ohne das nötige Selbstvertrauen wirkst du dafür sehr schnell unsicher und inkongruent. Schlimmstenfalls traust du dich aufgrund deines fehlenden Selbstvertrauen nicht, das zu tuen und du wirst sehr Bedürftig rüberkommen, wie ein Speichellecker, der nur im Sinn der Anderen handelt. Dann bist du nur der nette Typ, der Nice-Guy.

Stell dir das so vor: Menschen mit wenig Emphatie spielen Räuberschach, Menschen mit viel Emphatie spielen strategisch und denken mehrere Züge voraus. Mit Räuberschach kannst du zwar auch gewinnen, aber es ist kein schönes Spiel und du bist sehr berechenbar. Im strategischen Spiel musst du allerdings auch mal mit guten Spielfiguren ködern und diese ggf. opfern, was dir in dem Moment vielleich unangenehm ist. Aber am Ende erreichst du DEIN Ziel, wenn in der Verteidigung deines Gegenspielers dafür eine Lücke entstanden ist, mit der du das Spiel für dich entscheidest.

In diesem Sinne, einen schönen Samstagabend. Prost.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, was ich jetzt mitgenommen habe, dass ich die Last von allen auf meinen Schultern trage, es aber eben nicht muss.Man wird mir nicht dankbar dafür sein, dass ich mich besonders freundlich verhalte und vor allem bin ich ja nicht ich selbst, wenn ich auf alles reagier,nur um iwas zu beweisen,man wir mir nicht dankbar sein,auch wenn es im ersten moment so scheint,da bin ich lieber ich selbst, auch wenn das heißt, dass ich mich öfters und gerne über jmd lustig mache oder ihn necke.Und statt, dass ich mich immer in andere hineinversetze und mir ausmale, was sie von mir erwarten und von mir denken ;mein Handeln,alles danach zu richten, es einfach mal so dreh dass diejenigen sich in MICH hineinversetzen und ihr Verhalten nach mir richten ;) . Ich präsenteir mich nicht mehr, Ich BIN einfach wer ich bin und versuche nicht mehr iwas zu demonstrieren,ich bin der, der ich bin,die die nicht damitklarkommen können ja ruhig gerne gehen :) Ich lebe für mich und darum sollte es in erster Linie gehen.Ich verwechsel High energy nicht mit goofy sein.High Energy für mich heißt mein Selbst mit Freude auszuleben.Das heißt auch,dass ich andere nicht zum Lachen bringe,nur um Stimmung zu erzeugen,das ist nicht high energy, das ist goofy,wenns nicht gut ist es eben nicht gut, es ist nicht meine Aufgabe das besser zu machen und es ist auch nicht meine Aufgabe zu lachen,wenn niemand lacht,um peinliche Situationen zu vermeiden,dafür bin ich nicht gemacht oder ALLES zu verstehen und mitfühlend zu sein,ich kann nicht jeden therapieren.Und ich lächel auch nicht wie ein kleiner Junge, sobald mie ein Mädchen signale schicktUnd ich lache nicht, nur um einen sympathischen oder sexy Eindruck zu machen.Es ist besser sich einfach zu geben wie einem gerade ist.Und ja ich muss nicht bei allem nicken wenn mir jemand was erzählt und muss auch nicht direkt auf etweas antworten,ich bin kreativ und befrei mich von allen Normen,die mir sagen, es wäre jetzt besser irgendwie zu reagieren,wenn ich auf Zweideutigkeiten anpielen will, dann mach ich das, ich nehm nicht alles so ernst, wenn mir ein Mädchen auf ner Party etwas neutrales,eine sachliche Information erzählt,führe ich kein Interview ich führ das Gespräch dahin, wo ich will, ich nimm die Informationen,die mir gegeben werden so auf,wie ich möchte und antworte nicht wie bei einem Interview sondern interpretier sie,wie ich will,das heißt auch, wenn ich sie ärgern will, dann tu ich das.Wenn ein Mädchen oder sonstwer von mir erwartet high energy zu sein oder irgendwie zu reagieren, ich es aber nicht will, mir nicht danach ist, dann mach ic hdas auch nicht,ich spiel doch keine Rollen um die Bedürfnisse anderer zu befriedigen.Ich bin der der ich bin und niemand aners,Ich bin nicht awesome, weil ich so wahrgenommen werden will, oder mir einen Vorteil erhoffen will, ich bin awesome on my own und wer auf meinen Zug aufspringen will,kann das gerne tun ;)

"Rückschläge" , "Fehler" akzeptiere ich als Teil des Lernprozesses, bzw. akzeptiere ich, dass man nicht perfekt sein kann und man nicht alle Fehler vermeiden kann.Der größte Fehler ist es, sich ständig davor zu fürchten,dass man einen macht ;)

So, ich musste einfach meine Gedanken formulieren,das hab ich nur für mich selber getan,es tut immer wieder gut, wenn nicht alles immer im Kopf rumfliegt.

bearbeitet von timtim92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.