Studium: Verpasse Klausuren nachholen

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Geschätzte Ingenieure für Baggertechnik,

ich hab ein große Herrausforderung vor mir. Ich werde zusätzlich zu den anstehenden Klausuren des 3. Semester Wirtschaftsingenieur 2 Klausuren aus dem ersten und 5 Klausuren aus dem zweiten (Prüfungsanmeldung verpasst) Semester schreiben.

Man könnte sagen ich habe für die ersten beiden Semester andere Prioritäten gesetzt, aber so studiere ich ja ewig. Also lieber ein Leidensjahr.

Die Frage an euch ist: Ist das zu bewerkstelligen? Hat es vielleicht jemand schonmal durchgezogen und kann mir wertvolle Tipps gebene?

Bin für jede Antwort dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab ein große Herrausforderung vor mir. Ich werde zusätzlich zu den anstehenden Klausuren des 3. Semester Wirtschaftsingenieur 2 Klausuren aus dem ersten und 5 Klausuren aus dem zweiten (Prüfungsanmeldung verpasst) Semester schreiben.

Man könnte sagen ich habe für die ersten beiden Semester andere Prioritäten gesetzt, aber so studiere ich ja ewig. Also lieber ein Leidensjahr.

Die Frage an euch ist: Ist das zu bewerkstelligen? Hat es vielleicht jemand schonmal durchgezogen und kann mir wertvolle Tipps gebene?

1. Du hast die PRÜFUNGSANMELDUNG verpasst ? :-D;-) lol

2. Vergiss es. Das wären ja 7 zusätzliche Prüfungen zu den aktuellen 4 oder 5 (?) = 11-12 Klausuren

3. Arbeite lieber die Klausuren nach und nach ab!

Falls es "Orientierungsprüfungen" gibt, die du bis zu einem gewissen Semester bestanden haben musst, dann mache diese zuerst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Du hast die PRÜFUNGSANMELDUNG verpasst ? :-):-D lol

2. Vergiss es. Das wären ja 7 zusätzliche Prüfungen zu den aktuellen 4 oder 5 (?) = 11-12 Klausuren

3. Arbeite lieber die Klausuren nach und nach ab!

Falls es "Orientierungsprüfungen" gibt, die du bis zu einem gewissen Semester bestanden haben musst, dann mache diese zuerst!

1. Wenn du dich wegschmeissen willst: Hab ich mit der Anmeldung der Bachelor Thesis geschafft. Hatte nen neues Thema, weil die Datenbeschaffung bei meinem ersten zu unsicher war. Habs innerhalb von 3 Tagen erstellt, innerhalb von 2 Tagen nochmal durchgesprochen und dann gemerkt, dass ja die Anmeldung an Tag 4 hätte dasein müssen. Hat mich knapp 3000 Euro gekostet...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein. Lass dir lieber ein Jahr mehr Zeit, und mach die Pruefungen dafuer mit 1.0. Auf die Jahre schaut spaeter kein Mensch. Auf die Noten schon. Und gluecklich machst du dich durch diese Ueberladung auch ganz sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nein. Lass dir lieber ein Jahr mehr Zeit, und mach die Pruefungen dafuer mit 1.0. Auf die Jahre schaut spaeter kein Mensch. Auf die Noten schon. Und gluecklich machst du dich durch diese Ueberladung auch ganz sicher nicht.

Nicht unbedingt.

Ich habe von einem Personaler schon folgenden Satz gehört: "Sich Zeit lassen und gute Noten schreiben kann jeder."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht unbedingt.

Ich habe von einem Personaler schon folgenden Satz gehört: "Sich Zeit lassen und gute Noten schreiben kann jeder."

Stimmt, deswegen ist der Markt auch ob der vielen 1,0-Langzeitstudenten so gesättigt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ein Bullshit. Erstens verlierst du damit ein Jahr Einkommen (~ 30.000€ Einstiegsgehalt locker, wenn nicht mehr) und zweitens wird man nicht einfach so eine 1,0 schreiben nur weil man 1 Jahr länger gemacht hat. Das kommt alles auf die Lerneinstellung an. Die kann man easy jetzt nachholen bevor man sagt morgen morgen nur nicht heute.

@TC: Zieh das jetzt durch man, häng dich rein. Das wird schon. Denk einfach an das fette Gehalt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1. Wenn du dich wegschmeissen willst: Hab ich mit der Anmeldung der Bachelor Thesis geschafft. Hatte nen neues Thema, weil die Datenbeschaffung bei meinem ersten zu unsicher war. Habs innerhalb von 3 Tagen erstellt, innerhalb von 2 Tagen nochmal durchgesprochen und dann gemerkt, dass ja die Anmeldung an Tag 4 hätte dasein müssen. Hat mich knapp 3000 Euro gekostet...

Das musst Du unbedingt probieren steuerlich abzusetzen! <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das musst Du unbedingt probieren steuerlich abzusetzen! <_<

Ja, normal?! :D

DAs erwähn ich natürlich nicht. Aber ist auch scheissegal, Abzug ist Abzug meint mein Zahlenschieber ;)

Nicht unbedingt.

Langfristig orientiert, gute Leistung.

Wenn ein Personaler sowas ablehnt, ist er haltn Idiot. "Personal kann jeder" ist halt der Spruch, über den Diagnostiker aus der Psychologie sich täglich aufregen und amüsieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nicht unbedingt.

Tja hätte er die Erkenntnis vorher gehabt, wäre er nicht im Personal gelandet...

Ontopic kann ich den anderen nur zustimmen, nach und nach abarbeiten und im Notfall 1 Semester länger studieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht unbedingt.

Stimmt, deswegen ist der Markt auch ob der vielen 1,0-Langzeitstudenten so gesättigt...

Wieso muss man das immer gleich in solchen Extremen sehen? Das "jeder" war so glaube ich auch nicht gefallen, ist halt schon etwas her.

Die Quintessenz war eher: In einem vorgegebenen Zeitraum(Regelstudienzeit) Leistung bringen könne schwieriger sein, als wenn man in jedem Semester nur zu zwei Prüfungen geht, wo die Vorbereitung natürlich einfacher ist, als wenn man sich auf fünf oder sechs vorbereitet.

Von dem her sei die Studienzeit nicht völlig unerheblich.

Eine Entschuldigung für schlechte Noten ist es natürlich nicht, wenn man in der Regelstudienzeit abschließt.

Soll jetzt aber keine Diskussion über einen möglichen Trade-Off zwischen Studienzeit und Noten werden.

bearbeitet von AlibiX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tja hätte er die Erkenntnis vorher gehabt, wäre er nicht im Personal gelandet...

Was haten eigentlich immer alle auf HR rum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das musst Du unbedingt probieren steuerlich abzusetzen! -_-

DAs erwähn ich natürlich nicht. Aber ist auch scheissegal, Abzug ist Abzug meint mein Zahlenschieber ;)

So eine bananenrepublik,wenn das durchkommt. Die urteilsbegruendung moechte ich nachlesen.,ich schreib mich gleich mal fuer bio oder so ein und probiere dann spaeter urlaub in asien mit elefanten abzusetzen als werbungskosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was haten eigentlich immer alle auf HR rum?

Frag ich mich auch... aber wer hier durchblicken lässt, dass er nicht Bachelor auf der WHU mit 1.x abgeschlossen hat und Master an der LSE in Finance macht, wird gleich als zukünftiger Versager hingestellt. :unknw:

Zum Topic: 10-12 Klausuren in deinem Fach pro Semester mit einer adäquaten Note zu bestehen ist unrealistisch. Auch wenn du dich 24/7 einschließt (wozu du wohl auch nicht der Typ bist).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das musst Du unbedingt probieren steuerlich abzusetzen! ;-)

So eine bananenrepublik,wenn das durchkommt. Die urteilsbegruendung moechte ich nachlesen.,ich schreib mich gleich mal fuer bio oder so ein und probiere dann spaeter urlaub in asien mit elefanten abzusetzen als werbungskosten.

Meine Studiengebühren gingen direkt an die Uni, sind also keine Urlaubsgebühren, sondern Studiengebühren, die ich an die Uni gezahlt habe. Miete war da jetzt nichtmal eingerechnet, das sind Semestergebühren, die ich extra zahlen durfte.

Was das mit Urlaub zu tun haben soll, keine Ahnung.

Frag ich mich auch... aber wer hier durchblicken lässt, dass er nicht Bachelor auf der WHU mit 1.x abgeschlossen hat und Master an der LSE in Finance macht, wird gleich als zukünftiger Versager hingestellt. biggrin.gif

Naja das Ding ist, ich sehe Personal und vor allem die sorgfältige Rekrutierung, Weiterbildung und den intelligenten Einsatz der Personals als in den meisten Firmen fast wichtigste Sparte.

Beispiel Deutsche Bank laut Harvard Business Review: Laut einer Studie gehen fast alle Female Execs aufgrund der fehlerhaften Personalentwicklung, die nicht auf Female Execs zugeschnitten ist. Kostet das Unternehmen Tonnen Geld sobald die das Unternehmen verlassen und ersetzt werden müssen. Zusätzlich halt alle Entwicklungskosten fürn Eimer.

Andererseits sind Personalkosten, Auswahlkosten und so weiter so scheisse teuer, dass man eigentlich spezialisierte Fachkräfte (Psychologen für die Auswahl/Diagnostik, definitiv aber eben mit Wirtschaftshintergrund) braucht für die Auswahl und gleichermaßen Leute für deren Einsatz und Verwaltung (BWLer, Juristen, mit entsprechender Empathie)

Dieses Gehate auf HR ist halt irgendwie strange. Wieviele Leute hier schon drauf rumgeritten sind, was Personal doch fürn Ende der Karriere ist, ist irgendwie strange.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beispiel Deutsche Bank laut Harvard Business Review: Laut einer Studie gehen fast alle Female Execs aufgrund der fehlerhaften Personalentwicklung, die nicht auf Female Execs zugeschnitten ist. Kostet das Unternehmen Tonnen Geld sobald die das Unternehmen verlassen und ersetzt werden müssen. Zusätzlich halt alle Entwicklungskosten fürn Eimer.

An sich ist diese Aussage richtig. Aber die krux liegt idr eben etwas tiefer.

Von Execs wird eine hohe facetime erwartet. Sie müssen als vorbilder dienen. Wenn Frau dann wegen Kind eine Facetime von 40h/woche hat verliert diese schnell an autorität und glaubwürdigkeit. Kann man schwer vorstellen, dass eine Frau eine flamende rede in sachen arbeitsleistung hällt und dann täglich ihr büro um 17 Uhr räumt. Inkongruent.

Lösungmöglichkeiten:

1) Frauen nicht mehr einstellen. Man spart sich die kosten für weiterbildung und Männer arbeiten trotzdem fulltime wenn sie väter geworden sind. Natürlich political incorrect

2) Man macht das Unternhemen kinderfreundlich. Sprich reduziert die facetime für alle. Dann müssen aber neue leute eingestellt werden damit das gleiche volumen gemeistert wird. Wieder imense neue Kosten. Ich schätze, Harvard Business Review hin oder her, dass das wohl ein Nullsummenspiel ist.

bearbeitet von R.P.P.L

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Von Execs wird eine hohe facetime erwartet. Sie müssen als vorbilder dienen. Wenn Frau dann wegen Kind eine Facetime von 40h/woche hat verliert diese schnell an autorität und glaubwürdigkeit. Kann man schwer vorstellen, dass eine Frau eine flamende rede in sachen arbeitsleistung hällt und dann täglich ihr büro um 17 Uhr räumt. Inkongruent.

Don't worry, Harvard researchers are not that stupid ;)

Ich arbeite btw für genau so eine Frau. Bei der es dann ganz einfach heisst "Ruf bitte die Nanny an, die muss heute länger bleiben."

Auf der anderen Seite gehen viele Firmen, unter anderem Branchenriesen wie die Telekom, dazu über, intern klare Regeln zu schaffen bei denen auch im Senior Management Email Verbot nach 6 und am Wochenende gilt.

2) Man macht das Unternhemen kinderfreundlich. Sprich reduziert die facetime für alle. Dann müssen aber neue leute eingestellt werden damit das gleiche volumen gemeistert wird. Wieder imense neue Kosten. Ich schätze, Harvard Business Review hin oder her, dass das wohl ein Nullsummenspiel ist.

Du gehst dabei davon aus, dass Fulltime 60h mehr geleistet wird als in 30 optimal genutzten Stunden.

Das krasse ist, ich wette fast dagegen. Es gibt einige Beispiele, beispielsweise bei Ernst & Young, wo in Probestudien in der Busy Season den Angestellten klargemacht wurde, welche Pausen sie mit Sport etc. am Tag einzuhalten haben und Urlaub forciert wurde. Effekt ist dass die MItarbeiter, die das umgesetzt haben, vom Volumen her am Ende produktiver waren, weniger Fehler gemacht haben, bessere Zufriedenheitswerte am Ende im Review gezeigt haben und nebenbei noch gesehen ihre bereits eh schon ziemlich niedrigen Krankheitstage massiv reduziert haben.

Dieses Nullsummenspiel geht aus meiner Sicht eher von falschen Prämissen aus, dass diese 60-80 Stunden es eben bringen.

Dabei vergisst man dann aber auch gerne, dass eine 70 STunden Woche vom Senior Management teilweise zu 40 Stunden im Flieger verbracht wird ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

E soll Leute geben, die schreiben 14 Prüfungen in einem Semester ... aber wähl dir halt einfach die wichtigsten aus und mach dir einmal den Streß, denn die Schieberei ist nur ein psychologisches Hindernis, dass dich wenn es dumm läuft ewig verfolgt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden