Nervosität und andere Probleme

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey PU-pros,

erstmal zu mir... Ich bin 15 Jahre alt und das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich habe zwar schon einiges hier gelesen, aber werde trotzdem mit Sicherheit noch nicht so mit Fachbegriffen und Abkürzungen umher schmeißen können ;).

Ich würde einfach mal behaupten, dass ich wesentlich besser aussehe, als der durchschnittliche Typ. Ich habe aber noch einige Probleme was Mädchen und Frauen angeht. Ich werde nervös wenn ich einem Mädchen näher komme und werd dann teilweise sehr abweisend, einfach damit es nicht auffält, wie unsicher ich bin. Ich fühle mich sogar manchmal unwohl, wenn ich nur an einem hübschen Mädchen vorbeilaufe.

Ich versuche jetzt seit einiger Zeit bewusst Blickkontakt in allenmöglichen Situationen zu halten. Ich fands echt krass, als ich gemerkt habe, dass vorallem (für mich) ältere Frauen einfach ne zeitlang nicht weggeguckt haben. Wenn ich dagegen Blickkontakt mit anderen Jugendlichen aufgenommen habe, gucken diese fast alle blitzartig weg und man sieht noch wie die Pupille sich ganz schnell wegbewegt. Ich würd mal behaupten, dass das nich daran liegt, weil sie mich so hässlich finden ;). Ich habe vor kurzem bei einer Jugendreise 2 Mädchen kennengelernt, die den Blickkontakt aufrecht erhalten haben. Das war teilweise echt anstrengend. Bei dem einen Mädchen mussten wir beide einfach irgendwann anfangen zu lachen. Das andere hat eine zeitlang einfach sobald ich sie kurz angeguckt habe ein Gespräch angefangen und irgendeine unsinnige Frage gestellt. Das war echt angenehm. Ich konnte mich auch gut mit der unterhalten. Aber es gab auch Situationen wo wir uns beide dann einfach nur angeguckt haben und keiner weggeguckt habe teilweise bestimmt eine halbe Minute. Das ist echt unangenehm ^^. Was macht man dann am besten?

Habe später noch erfahren, dass bei den beiden ein Physiotrainer oder sowas in der Schule war, der denen wohl gesagt hat, dass man den Blickkontakt halten soll, bis der andere wegguckt.

Bei Lehrern habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich Lehrer angucke, es zwei Typen von Lehrern gibt. Die einen werden leicht nervös, gucken in die Luft und die anderen fangen an einen die ganze Zeit anzugucken, während sie was erzählen. Nur dass ich mich dann immer verdammt angesprochen fühle, wenn sie sowas sagen wie "verstanden?".

Na ja mit Blickkontakt komme ich mittlerweile echt gut zurecht, damit habe ich keine Probleme mehr. Aber bin halt manchmal einfach ziemlich nervös, wenn ich einen Mädchen näher komme. Habt ihr da Tipps für mich? =)

Eine Anmerkung noch: Ich habe mich schon relativ viel mit dem PU-Material beschäftigt und mir auch DYD angeguckt. Einige Sachen sowie Blickkontakt oder lächeln haben mir verdammt geholfen. Mittlerweile krieg ich auf der Tanzfläche das lachen gar nicht mehr aus dem Gesicht. Ich muss dann immer an ein paar lustige Erinnerungen denken. Aber ich bin mir auch sicher, dass einige Sachen im Jugendlichenalter sehr unterschiedlich sind. Wenn man ein Mädchen anspricht, ist man der King. Jedes Mädchen will erst einmal selber Erfahrungen sammeln und in meinem Alter ist es halt einfach unmöglich einfach so zu einem Mädchen hinzugehen und diese anzusprechen. Selbst richtig hübsche Mädchen hab kein alzu hohes Selbewusstsein haben. Hab schon einige HB8+ kennengelernt, die sich selber nicht hübsch genug finden und sowas. Ich will halt den Sprung machen und das als erster schaffen und meine Freunde da überholen.

Ahja ätzend sind die Pausen in einem Gesprächen mit einem HB, die sicher attracted ist. Aber ich kann nicht von mir aus eine Geschichte erzählen. Wenn jemand natürlich fragt wie war das und das habe ich kein Problem. Aber oft rede ich mit einem HB nur über übliche Fragen (was man ja eigentlich noch nicht einmal machen sollte) sowie Herkunft/Alter/Schule/. Danach kommen oft diese ätzenden Pausen, wo keiner weiß was er sagen soll. Habe das aber auch nur bei Mädchen, die auch selber schüchtern sind. Mit gesprächigen Mädchen komme ich immer sofort super ins Gespräch :D.

bearbeitet von evilGen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lso du bist noch sehr sehr jung.Es stimmt in deinem Alter sind viele Mädels unsicherauch wenn sie hübsch sind.Das merkst du daran,dass wenn du ein selbstbewusstes sexuell anspielendes Verhalten an den Tag legst,sie entweder rot werden oder sich vor Geilheit kaum retten können, da sie unerfahren sind ;) Das hab ich zumindest festgestellt,aber vllt haben auch ältere Jungs eine andere Wirkung als Gleichaltrige auf 15 Jährige Mädchen ; )

Also deine Unsicherheit versteh ich gut.Es hat etwas mit deinem Glauben,deienr Erwartungshaltung zu tun.Du gehst davon aus,dass ein Gespräch negativ verlaufen könnte,du machst dir Gedanken und spielst in deinem Kopf alle theoretisch möglichen "Schief-Lauf-Szenarien" ab.Das lähmt.Du musst wissen,diese GEdanken sind nicht real,Sie sind nur in deinem Kopf.Aber lass die Zeit mit deienr Entwicklung,Übung macht den Meister.

Ich zitier mal hier einen Ausschnitt aus dem Inenrgame Forum, was AA angeht.

Auftritt AA

Ich sehe sie. Sie ist schön. Ob sie einen Freund hat? Wie sie läuft.. ihre Beine, schön - es ist schön, wie der Sommerrock über sie hinwegfegt. Leicht und frei. Fast lasziv. Sie macht einen Schritt, dann noch einen - aber sie kommt sehr viel näher, denn ich laufe ihr entgegen. Sie sieht mich an.

Ihre Augen. Soll ich sie ansprechen? Ich denke, dann passiert etwas unangenehmes. Ich sehe sie immernoch an, ihre Augen sind glänzende Seen auf Gletschern. Blau auf Weiss.

Nervosität. Was soll ich tun? Sie ist 2 Schritt weg. Sie sieht mich an. Freudig. Ich erwarte unangenehmes. Angst macht sich breit, ich sehe weg. Szene geschlossen. Der Rock ist hin, die Gletscher sind geschmolzen. Es wird nichts passieren. Aber ich habe das unangenehme vermieden.

Auftritt Deviant

Ich sehe sie. Sie ist schön. Könnte meine Freundin werden. Wie sie läuft.. ihre Beine, schön - es ist schön, wie der Sommerrock über sie hinwegfegt. Leicht und frei. Fast lasziv. Sie macht einen Schritt und einen dazu. Wir kommen uns näher.

Sie sieht mich an, und ich sie.

Ihre Augen. Ich möcht das Mädl ansprechen. Wir könnten Spass haben, so wies aussieht. Ich sehe sie immernoch an, ihre Augen sind glänzende Seen auf Gletschern. Blau auf Weiss.

Freude. Was werde ich wohl tun. Ich weiss nicht, ist auch nicht wichtig. Wird eh gut laufen. "Hi!".

Ich surfe auf ihrem Eis, und sie auf meinem. Wir haben Spass,..

Approach Anxiety entsteht also aus einer negativen Erwartungshaltung.

Du siehstbei dem ersten Framebeispiel macht sich der Pua Gedanken,was alles laufen könnTE,alles nicht real,bei dem zweiten ist er einfach spontan,sucht die Neugier und geniesst einfach.

bearbeitet von timtim92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo evilGen,

eine Sache lässt mich dein Posting vermissen: Du schreibst nur vom EC. Was ist mit dir? Hast du denn schon konkrete Pläne, was du sein / machen / werden möchtest? Die Kehrseite deiner Bemühung könnte sein, dass dich deine Erfolge träge machen. Jeder Erfolg in deinem Leben wird auch zum Erfolg mit Frauen führen - umgekehrt funktioniert das nicht nur nicht, sondern führt im schlimmsten Fall dazu, dass sich die Erfolgsspirale anders herum dreht.

Bestes Beispiel: Deine Motivation, andere zu überholen. Das klingt sehr nachvollziehbar, aber das Ganze ist kein Wettrennnen. Es wird dir langfristig nicht helfen, dich an Anderen zu orientieren, denn es gibt immer jemanden, der größer, stärker, reicher, genialer und besser ist, als du. Was du schreibst, klingt jedenfalls sehr Beta, und das ist ganz bestimmt nicht das, was dir im Sinn steht.

Also, was tust du für dich? :)

LG,

TJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@timtim Joa, ich hab halt einfach Angst davor, dass ich während des Gesprächs anfange zu stottern oder so. Oft weiß ich auch nicht was ich als nächstes sagen soll. Ich kann nicht zu einem unbekanntem Mädchen hingehen und der flüssig eine Geschichte von mir erzählen. Würd dabei anfangen zu stocken und zu stottern.

Klar, das ist absolute Beta-Einrede, aber es ist so. Was kann ich am besten dagegen machen? Einfach nur üben, üben, üben? Oder wie schaffe ich es meine Einstellung zu ändern? Deswegen hab ich mich an euch gewandt.

@tausendJahre hmm... ich verstehe nicht was du meinst. ich gehe in die 11. Klasse auf dem Gymnasium und will danach auf jeden Fall etwas im Mathe / Informatik Bereich studieren. Aber verstehe nicht ganz, was das damit zu tun hat.

Zu meiner Motivation: Klar, wenn ich etwas mache / spiele / dann will ich auch besser als alle anderen sein, ansonsten macht es mir nicht alzu viel Spaß. Wo ist das Problem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden