Wie am effektivsten für eine Prüfung / Kursarbeit lernen ?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Kuckuck ,

ich bin mittlerweile in Klasse 12 und schreibe demnächst meine ersten Kursarbeiten , die über 4 Stunden andauern . In den letzten Jahren habe ich das Lernen verlernt oder besser gesagt ich wusste eigentlich noch nie , WIE man richtig lernt für eine Prüfung . Ständig lasse ich mich während des Lernens von irgendwelchen Dingen ablenken oder kann mich schlecht konzentrieren , weil ich mit den Gedanken ganz woanders bin .

- Gibt es irgendwelche Strategien , wie man am effektivsten Lernen kann ?

- Wie man sich am Besten konzentriert ?

- Wie ich mir am meisten merken kann ?

- Wie lange sollte man am Tag maximal lernen , sodass man im Nachhinein nicht mehr verlernt als behalten hat ?

Ich schreibe übermorgen VWL ( Leistungskurs ) und habe erst vorgestern angefangen zu lernen und merke jetzt schon , dass die Zeit definitiv knapp wird .

Dankeschön

bearbeitet von Libera

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: Nicht erst 2 Tage vor der Prüfung anfangen zu lernen ;)

Ein sehr effektives System ist es, im Unterricht/den Vorlesungen aufzupassen, das Gelernte im Anschluss daran zu rekapitulieren und kurz schriftlich zusammen fassen. Unklarheiten stichwortartig notieren. Am Folgetag die Zusammenfassung lesen, sollten Unklarheiten auftauchen, sich diese merken. Im Anschluss daran werden die Unklarheiten mittels geeignetem Material beseitigt. Die schriftliche Zusammenfassung wird entsprechend ergänz. Nach 2 Tagen (also 3 Tage nach der eigentlichen Lerneinheit) wird die erweiterte Zusammenfassung durchgelesen - eventuell wieder aufkommende Unklarheiten werden sich wieder gemerkt und abgearbeitet => Ergänzung der Zusammenfassung.

Die nächsten Termine sind 7 Tage nach der Lerneinheit, dann 21 Tage. Wenn es sich um relevanten Prüfungsstoff in einer späteren Prüfung handelt, alle 30 Tage auffrischen. 3 Tage vor der Prüfung täglich die Zusammenfassung durchlesen und eben Unklarheiten abarbeiten.

Damit kriegt man sämtlichen Stoff sehr effektiv ins Langzeitgedächtnis. Der Arbeitsaufwand scheint erstmal sehr hoch, effektiv ist es jedoch so, dass man kurz vor der Prüfung den alten Stoff einfach nicht mehr wiederholen braucht - man liest sich die Zusammenfassung durch, erinnert sich an alles und ist sich im Idealfall bewusst, dass man alles kann. Nach dem 3. Übungstermin muss man in der Regel auch bei komplexeren Themen nichts mehr aufarbeiten, das Durchlesen reicht in der Regel (ggf. 1-2 Übungsaufgaben danach je nach Fach) aus. Bei einfachen Sachverhalten gibt es oft auch keine Unklarheiten beim Drüberlesen, man muss dann eigentlich nur die Zusammenfassung haben und sich eben immer wieder sein Wissen bewusst machen, dann merkt man sich das ganze auch langfristig.

Der Zeitaufwand hält sich demnach stark in Grenzen.

Das als Tip für die Zukunft ;)

Zu deiner momentanen Situation: Je nach aktuellem Wissensstand von dir ist es wichtig, sich einen breiten Überblick zu verschaffen. Sprich versuche erstmal alle Themen einzugrenzen, bis du im Gröbsten weißt, worum es jeweils geht. Vorher sollten Fachbegriffe und/oder Detailfragen absolut von dir ignoriert werden (solange sie für den groben Überblick nicht Voraussetzung sind natürlich).

Im Folgenden ist es ratsam, seine Kursunterlagen durchzulesen und die dortigen Aufgaben/Fragestellungen herauszusuchen. Dein Ziel muss sein, zu all diesen Fragen eine Antwort formulieren zu können. Hast du keine Ahnung: Lies dir nicht deine (hoffentlich korrekte bzw. korrigierte) Lösung durch sondern versuche das Thema wieder aufzuarbeiten. Beantworte dann im Anschluss daran die Frage. Ob es absolut richtig ist, ist erst einmal egal. Wichtig ist, dass du zu der Problemstellung etwas erzählen kannst und das ganze zumindest Sinn ergibt. Dies machst du solange bis alle Fragestellungen in den Unterlagen abgehandelt sind.

Solange man beim Lernen auf der allgemeinen Ebene bleibt, kann man im Grunde genommen stundenlang lernen ohne wirkliche Einbußen. Wichtig ist die kurze Wiederholung am nächsten Tag.

Hast du dann noch Zeit, kannst du ins Detailwissen gehen - sprich die Texte verstärkter durchlesen und/oder die Fragestellungen dieses mal versuchen, "perfekt" zu beantworten bzw. zu verstehen, mehr Fachbegriffe einbringen.

Vor der Prüfung nochmal das allergröbste durchlesen zu jedem Thema (idealerweise eine eigene Zusammenfassung), damit man alles Gelernte mobilisiert und in der Prüfung selbst schneller abrufbar ist. Vielleicht versuchen einem Klassenkameraden das ganze näher zu bringen, der weist einen ggf. auf Fehler hin. Auf keinen Fall durch etwaige Einwürfe von diesem/diesen durcheinanderbringen lassen, was du zu dem Zeitpunkt nicht weißt, lernst du vermutlich auch nicht mehr. Wenn jedoch eine Frage auf das gerade Gehörte (und sicher Richtige) bezieht - alle wichtigen Details zu dieser Frage SOFORT notieren, du wirst sie nach einiger Zeit nicht mehr abrufen können. Unbedingt in der Prüfung zunächst alle Aufgaben kurz durchlesen und allesamt kurz reflektieren - keine Notizen machen etc, allerdings solltest du dir zu jeder Zeit der Prüfung bewusst sein, welche Aufgaben noch kommen werden. Dadurch hast du schon einen kleinen zeitlichen Vorsprung, wenn du die Frage dann beantwortest, da du nebenbei schon minimal an den Aufgaben gearbeitet hast und das Wichtigste bereits abgerufen wurde.

Das ist der wohl effektivste "Notfallplan", wenn man wenig Zeit hat. Begehe nicht den Fehler, dich in wenige Detailfragen zu vertiefen und dann nicht mehr genug Zeit für den Rest (der dann natürlich genau dran kommt ;)) zu haben.

Ansonsten: Stecker aus allen ablenkenden elektronischen Unterhaltungsgeräten in der Nähe ziehen, Eltern sagen, man lernt und will nicht gestört werden (die Nachfrage "schon fertig?" von deren Seite kann oft hilfreich sein, wenn man frühzeitig aufhört und das Zimmer verlässt ;)). Ein bisschen Obst bereitlegen, wenn der Hunger zwischen durch kommt, damit man nicht das Lernen unterbrechen muss. Handy natürlich aus. Eltern sagen, man wolle nur im Notfall ans Telefon. Zimmer vorher durchlüften, bei bspw. Straßenlärm oder Kälte aber strikt geschlossen halten während des Lernens.

Zwischenziele setzen und bei Erreichen dieser eine _kurze_ Pause machen / frische Luft schnappen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Empfehlung:

Stroh im Kopf?: Vom Gehirn-Besitzer zum Gehirn-Benutzer von Vera F. Birkenbihl

*bin grad im Studium - hab's im 4ten Semester gelesen und dort nur ca 1/3 Aufwenden müssen um sogar bessere Leistungen als in den ersten 3 Semestern zu erreichen

Gruß uniice

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.