War ich zu hart zu ihm?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey ihrs,

versuche die Situation mal so knapp wie möglich zu schildern:

Ich (22) bin vor ner Woche nach Berlin gezogen, der Typ (25) mit dem ich in unserer alten Stadt was hatte, wird auch am kommenden Wochenende nach Berlin ziehen, wir werden hier beide studieren. Wir haben noch nie besprochen, was das zwischen uns ist, also ob LTR oder FB.

Habe hier jetzt über meinen Mitbewohner einige andere Kerle kennengelernt, mit denen ich was unternommen habe, da sie einfach die einzigen sind, die ich hier bis jetzt kenne.

Habe dann Samstag nacht mit meinem Typ telefoniert und erzählt dass ich gerade mit einem von meinen Bekannten hier unterwegs bin. Nachdem wir dann aufgelegt hatten kam dann ne SMS ich würde mich da dauernd mit irgendwelchen andern Männern treffen und ich würde doch bei dem, mit dem ich unterwegs war pennen und vögeln . Am Telefon war er noch ganz normal! Hab dann versucht ihn nochmal anzurufen, ging nicht ran. Hab ihm ne SMS geschrieben, was der Mist soll usw., und bekam bis zum nächsten Tag um 18Uhr KEINE Antwort. Dann rief er an und meinte er wäre zu besoffen und bekifft gewesen, um überhaupt irgendwas zu antworten und hätte bis jetzt geschlafen. Bin dann total ausgetickt, dass er mir erst unterstellt ich würde direkt den nächstbesten anderen vögeln und sich dann so zukifft, dass er mir nicht antworten kann und ich mir die ganze Nacht und den ganzen Tag Gedanken mache.

Und ja, ich hab ihn schon ziemlich angebrüllt aber es hat mich einfach so enttäuscht dass er mich für sone Schlampe hält und mich mit der Behauptung einfach so stehnlässt. Er hatte dann gefragt ob wir nicht den Tag drauf telefonieren könnten, weil er noch so fertig wäre. Ich war so pissig und meinte nur, dass er doch machen soll was er will und hab aufgelegt. Er hat gestern dann natürlich NICHT angerufen. Wahrscheinlich hält sich seine Lust in Grenzen, sich nochmal anbrüllen zu lassen. Kann ich auch verstehen aber anders rafft er nichts. Bevor ich so laut geworden bin, fand er das ganze lustig und hat gelacht als ich ihm das erzählt hab! Ich finde daran allerdings nichts lustig, als billiges Flittchen hingestellt zu werden, zumal ich wirklich an ihm hänge. Mal ganz davon ab, dass wir nie vereinbart haben, monogam zu sein, da wir über LTR nie gesprochen haben. Trotzdem würde ich mir nicht einfach einen anderen suchen, sowas ist einfach nicht meine Art.

Naja, jetzt weiss ich nicht wies weitergehen soll. Sollte ich mich entschuldigen, weil ich so laut geworden bin? Also für meinen Tonfall. Das war schon daneben, aber das was er abgezogen hat war mindestens genauso daneben. Nervt mich irgendwie total über die ganze Sache dauernd nachdenken zu müssen und es klärt sich einfach nichts, weil weder ich mich melde noch er sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nö, war richtig.

der kommt doch anscheinend selbst net klar.

der wird sich schon melden:D

freeze ihn hahahaha

aber vorsicht, wenn er pickupt freezed er dich dann, und du ihn und er dich und du ihn und er dich...

hahaha

sag ihm er soll an sein innagame arbeiten:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hahahaha ...not ;-)

Er war dicht und hat Scheiße gelabert. Kann passieren wenn man dicht ist. Du hast dich darüber aufgeregt, wie gerechtfertigt das war lässt sich drüber streiten. Keiner lässt sich gerne beleidigen aber er hatte schließlich den Idioten Bonus in dem Moment. Lasst bisl Gras drüber wachsen. Das legt sich von alleine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Naja, jetzt weiss ich nicht wies weitergehen soll. Sollte ich mich entschuldigen, weil ich so laut geworden bin? Also für meinen Tonfall. Das war schon daneben, aber das was er abgezogen hat war mindestens genauso daneben. Nervt mich irgendwie total über die ganze Sache dauernd nachdenken zu müssen und es klärt sich einfach nichts, weil weder ich mich melde noch er sich.

Kommunikation ist auch hier das Zauberwort. Es sollten Wege gefunden werden künftige Spannungen in diesem Sektor zu eliminieren.

Dazu ist es sinnvoll die allgemeine Situation zu beschreiben: Er scheint ja damit nicht zurechtzukommen, also klärt doch mal die Fronten....

Sein Verhalten resultiert aus Verlustängsten, die Vorwürfe und Unterstellungen sind unterdrückte Ängste, welche sich hier in Wut manifestierten. Als rechtfertigung gab er Drogenkonsum an, was zum Gesamtbild der fehlenden Selbst/Situationsreflexion passt.

Sein unangemessenes Verhalten sollte auch ein Thema in eurem klärenden Gespräch sein.

Niemand muss sich für etwas entschuldigen - was er getan hat.

Besser ist es für seine Fehler gerade zu stehen und so an sich zu arbeiten, dass derartiges zukünftig nichtmehr passiert.

Seine Art mit der Situation umzugehen war für ihn in dem Moment genau so logisch wie die deine. Beides nachvollziehbar, beides vermeidungsfähig.

In der "PU-Sprache" spiegelt sein Verhalten das eines klassischen AFC wieder. Euer Gespräch wird klären ob er derartige Verlustängste in den Griff bekommt oder dich durch solche unnötigen Aktionen irgendwann wirklich verliert. Ihm dies allerdings klarzumachen ohne es wie eine Drohung aussehen zu lassen wäre ein Drahtseilakt - Deshalb klärt wie oben beschrieben erstmal wo ihr steht, was ihr wollt, was das nun ist zwischen euch.

LG,

Amandi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ihr habt nicht über LTR oder FB gesprochen? Macht man ja auch nicht. Seht ihr euch nur zum ficken oder führt ihr eine Beziehung?

Ihr habt nie vereinbart monogam zu sein? Auch das erübrigt sich. Trefft ihr euch nur zum ficken geht das den Anderen nix an. Führt ihr ne Beziehung entspricht es der gesellschaftlichen Konvention, daß ihr monogam bleibt (oder es zumindest vorgebt).

So wie sich Dein Beitrag liest führt ihr eine monogame LTR, nur eben ohne darüber gesprochen zu haben.

Du rufst Deinen Freund Samstag Nacht an und erzählst ihm, daß Du gerade mit einem(!) Mann unterwegs bist.

Und der findet das nicht so prickelnd wegen Treue und so?

Ich hoffe mal daß Dich das nicht wirklich wundert und es ein shittest Deinerseits war.

Wenn Du diese Reaktion wirklich nicht provozieren wolltest hat wohl etwas bei eurer Kommunikation nicht so ganz gepasst. Haste erwähnt, daß er Dir fehlt und Du Dich freust ihn nächste Woche wieder zu sehen? Oder könnte sich das doch eher nach "ich bin weit weg, machwas ich will, fick wen ich will und reib Dir das auch noch unter die Nase" angehört haben?

beste Grüße

Tyr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tyr: Er hat mich angerufen, nicht ich ihn. Wäre ich nicht rangegangen, weil ich mit nem Bekannten unterwegs bin, bzw. hätte ich ihn am Telefon angelogen, ich wär mit nem Mädel unterwegs, wärs unter aller Sau gewesen. Ich sage bei sowas immer die Wahrheit, weil ich nichts zu verbergen hab. Und ausser männlichen Bekannten, habe ich hier noch keine Leute.

Und natürlich hab ich ihm gesagt, dass er mir fehlt. Dann kommt nur ein "joa wir sehn uns ja bald mal wieder"

Für mich ist es bis jetzt weder LTR noch ne FB, für LTR ist es meiner Meinung nach zu wenig, für ne FB zuviel. Wir treffen uns nicht nur zum Vögeln, gehn auch mal was trinken usw. Aber Unternehmungen vor 20uhr, sprich tagsüber waren bis jetzt noch nicht drin. Hab ich einige mal vorgeschlagen, er hats abgesagt bzw. kam doch erst abends.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal unabhängig von der Situation: Anschreien und Ausrasten ist nie sinnvoll um Probleme konstruktiv zu lösen. Ich hätte mich entschuldigt, aber hätte dich bei so einer Reaktion (nach angemessener Entschuldigung meinerseits) vermutlich abgeschossen.

Zur Situation: Er hat ein mangelndes Selbstbewusstsein, ist aber offenbar verliebt in dich und hätte gerne eine Beziehung (zumindest vor eurem "Gesrpäch"). Das äußert sich (für ihn sehr ungünstig) in sein Verlustangst und den damit verbundenen Vorwürfen.

Kommunikation / Konfliktlösung scheint von euch beiden keine Stärke zu sein. Ihr solltet euch beide zu Herzen nehmen Ängste, Sorgen und Gedanken nicht als Vorwurf zu formulieren, über Kritik zu stehen und ruhig zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lilly

wenn er Dich angerufen hat kannste den zweiten teil meines Beitrags ignorieren

ansonsten schließe ich mich Michael_83 an.

bearbeitet von tyr1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anschreien und Ausrasten ist nie sinnvoll um Probleme konstruktiv zu lösen.

Kann man nicht so verallgemeinern. Es gibt Menschen, die brauchen das zunächst, bevor sie konstruktiven Argumenten zugänglich sind. Denen geht es dann auch besser, wenn man zunächst mal ordentlich zurückbrüllt oder zumindest auch emotional wird. Oftmals fühlen sie sich erst dann ernst genommen. Danach sollte man aber tunlichst wieder sachlich werden... ;-) (Stichwort: unterschiedlicher Konflikttyp)

Zum Thema: Ich halte deine Reaktion auch nicht für zu hart. Solche Eifersuchtsdramen haben gerade die Beziehung einer guten Freundin kaputt gemacht, weil sie nicht rechtzeitig auf den Tisch gehauen hat und sich dann nur noch solchen Mist anhören durfte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tk107

Das triffts ziemlich gut, wenn ich mich mit meinem Freund streite, dann sollten erst ordentlich die Fetzen fliegen, DANN aber auch wirklich vernünftig geredet werden und dann ists auch gut. Das ist für mich immer ziemlich erfrischend und dann ist auch alles geklärt. Männer, die auf Grund dessen Schluss machen, wären einfach kein Typ für mich. Ich brauche jemanden, der die Eier hat mir entgegenzutreten und auch einfach dieses Temperament hat, sprich Pfeffer im Arsch ;) Wahrscheinlich tendier ich deshalb auch meistens zu Südländern als zu Deutschen :)

Ja, er ist leider auch so ein Typ, der Argumente im normalen Tonfall nicht wirklich versteht. Der lautere Tonfall scheint aber auch nicht seins zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Und ja, ich hab ihn schon ziemlich angebrüllt aber es hat mich einfach so enttäuscht dass er mich für sone Schlampe hält und mich mit der Behauptung einfach so stehnlässt. Er hatte dann gefragt ob wir nicht den Tag drauf telefonieren könnten, weil er noch so fertig wäre. Ich war so pissig und meinte nur, dass er doch machen soll was er will und hab aufgelegt.

Das wär für mich Grund genug, die Beziehung, wie immer die man jetzt auch bezeichnen mag, als beendet zu betrachten. Frauen, die sich so aufführen, sind für mich kein Beziehungsmaterial.

Das triffts ziemlich gut, wenn ich mich mit meinem Freund streite, dann sollten erst ordentlich die Fetzen fliegen, DANN aber auch wirklich vernünftig geredet werden und dann ists auch gut. Das ist für mich immer ziemlich erfrischend und dann ist auch alles geklärt. Männer, die auf Grund dessen Schluss machen, wären einfach kein Typ für mich. Ich brauche jemanden, der die Eier hat mir entgegenzutreten und auch einfach dieses Temperament hat, sprich Pfeffer im Arsch ;) Wahrscheinlich tendier ich deshalb auch meistens zu Südländern als zu Deutschen :)

Ja, er ist leider auch so ein Typ, der Argumente im normalen Tonfall nicht wirklich versteht. Der lautere Tonfall scheint aber auch nicht seins zu sein.

Drama-Queen. Also muss man dich zuerst anbrüllen, um zu dir durchzukommen? Kommt mir eher so vor, als bräuchts da kein Temperament, sondern Ohropax. Oder eben ne südländische Red-du-nur-wir-machen-eh-was-ich-sag-Einstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Und ja, ich hab ihn schon ziemlich angebrüllt aber es hat mich einfach so enttäuscht dass er mich für sone Schlampe hält und mich mit der Behauptung einfach so stehnlässt. Er hatte dann gefragt ob wir nicht den Tag drauf telefonieren könnten, weil er noch so fertig wäre. Ich war so pissig und meinte nur, dass er doch machen soll was er will und hab aufgelegt.

Das wär für mich Grund genug, die Beziehung, wie immer die man jetzt auch bezeichnen mag, als beendet zu betrachten. Frauen, die sich so aufführen, sind für mich kein Beziehungsmaterial.

Das triffts ziemlich gut, wenn ich mich mit meinem Freund streite, dann sollten erst ordentlich die Fetzen fliegen, DANN aber auch wirklich vernünftig geredet werden und dann ists auch gut. Das ist für mich immer ziemlich erfrischend und dann ist auch alles geklärt. Männer, die auf Grund dessen Schluss machen, wären einfach kein Typ für mich. Ich brauche jemanden, der die Eier hat mir entgegenzutreten und auch einfach dieses Temperament hat, sprich Pfeffer im Arsch ;) Wahrscheinlich tendier ich deshalb auch meistens zu Südländern als zu Deutschen :)

Ja, er ist leider auch so ein Typ, der Argumente im normalen Tonfall nicht wirklich versteht. Der lautere Tonfall scheint aber auch nicht seins zu sein.

Drama-Queen. Also muss man dich zuerst anbrüllen, um zu dir durchzukommen? Kommt mir eher so vor, als bräuchts da kein Temperament, sondern Ohropax. Oder eben ne südländische Red-du-nur-wir-machen-eh-was-ich-sag-Einstellung.

Naja, wenn man da selber eher so zart besaitet ist, versteht man denk ich nicht richtig, was ich da genau meine. Und unter ner Drama-Queen verstehe ich Mädels, die aus ner Mücke n Elefanten machen. Z.B. wenn der Freund nachts spät nach Hause kommt usw. Schreibt er mir jedoch nachts, dass ich ja andere Männer ficken würde, ist das für mich eine ganz andere Hausnummer.

Auf jeden Fall hat es sich jetzt geklärt, habe ihn einfach angerufen und wir haben uns ausgesprochen. Danke für alle Ratschläge :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wir haben noch nie besprochen, was das zwischen uns ist, also ob LTR oder FB.

Aber allein der Umgang, wie ihr ihn miteinander habt, ist doch eine normative Kraft des Faktischen. Auf gut deutsch: wenn du nicht nur mit ihm poppst sondern auch andere Unternehmungen stattfinden, ist das zwar mangels Absprache noch keine LTR, aber verständlich, dass er eine gewisse Eifersucht entwickelt wenn du mit anderen Kerlen unterwegs bist.

Habe hier jetzt über meinen Mitbewohner einige andere Kerle kennengelernt, mit denen ich was unternommen habe, da sie einfach die einzigen sind, die ich hier bis jetzt kenne.

Völlig okay.

Bin dann total ausgetickt, dass er mir erst unterstellt ich würde direkt den nächstbesten anderen vögeln und sich dann so zukifft, dass er mir nicht antworten kann und ich mir die ganze Nacht und den ganzen Tag Gedanken mache.

Das ist von vorne bis hinten inkongruent.

Austicken hilft generell niemandem, wobei ich noch halbwegs verstehen kann, dass man sich sich bei einer Provokation nicht mehr ruhig halten kann. Aber wenn das alles so eine lockere Sache zwischen euch ist, warum machst du dir dann solche Gedanken?

Und ja, ich hab ihn schon ziemlich angebrüllt aber es hat mich einfach so enttäuscht dass er mich für sone Schlampe hält und mich mit der Behauptung einfach so stehnlässt. Er hatte dann gefragt ob wir nicht den Tag drauf telefonieren könnten, weil er noch so fertig wäre. Ich war so pissig und meinte nur, dass er doch machen soll was er will und hab aufgelegt.

Nicht gerade die feine Art... Aber wenn du selber so ausrastest kannst du ihm nicht vorwerfen, dass er zuvor auch die Cotenance verlor...

Er hat gestern dann natürlich NICHT angerufen. Wahrscheinlich hält sich seine Lust in Grenzen, sich nochmal anbrüllen zu lassen. Kann ich auch verstehen aber anders rafft er nichts.

Natürlich will sich niemand von einer Dramaqueen anbrüllen lassen und dass er es anders nicht rafft - sorry, aber das ist nun wirklich billig. Man muss immer erstmal versuchen in Ruhe mit den Menschen zu reden.

Mal ganz davon ab, dass wir nie vereinbart haben, monogam zu sein, da wir über LTR nie gesprochen haben. Trotzdem würde ich mir nicht einfach einen anderen suchen, sowas ist einfach nicht meine Art.

Aha. Dann hast du offenbar selber auch das Gefühl, dass du nicht einfach so einen anderen Typen "klar machen" solltest. Er denkt offenbar ähnlich. Selbst wenn er etwas eifersüchtiger wäre als dir Recht ist - man sollte drüber reden und die Aufforderung, dieses mal in ruhigem Ton zu machen, gilt euch beiden. Wenn du ausrastest ist das nicht unbedingt besser als sein Verhalten.

Naja, jetzt weiss ich nicht wies weitergehen soll. Sollte ich mich entschuldigen, weil ich so laut geworden bin? Also für meinen Tonfall. Das war schon daneben, aber das was er abgezogen hat war mindestens genauso daneben. Nervt mich irgendwie total über die ganze Sache dauernd nachdenken zu müssen und es klärt sich einfach nichts, weil weder ich mich melde noch er sich.

Dann gehe in Vorleistung, mach' den 1. Schritt. Weil einer muss ihn machen - warum nicht du? Du hast dann auch den guten Willen auf deiner Seite. Und dann geht euch nicht an die Kehle, sondern redet ihn ruhigem Ton und ehrlich über euer Verhältnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.