Bewerbung für Automobilbranche

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nun, vor einige Monaten stellt ich hier mein Anschreiben für eine Trainee Position zur Diskussion und habe diese dann

anhand vieler Ratschläge überarbeitet.

Allerdings werde ich jetzt doch kein Trainee machen (war ne blöde Idee), sondern mich konkret auf eine Stelle in der

Automobilbranche bewerben.

Hier das Anschreiben: (ist zu lang, oder ? wüsste aber nicht was ich streichen sollte)

Sehr geehrter Herr ______________ ,

durch meine Faszination für das Automobil und meinen Wunsch, meine berufliche Zukunft in diesem Bereich zu gestalten,

habe ich mit großem Interesse ihre Stellenazeige „....................“ gelesen.

Ich studiere derzeit im 5. Semester Maschinebau an der „ETH Zürich“

und graduiere im August 2012 mit dem„ Bachelor of Science – Mechanical Engineering“.

Neben meinem starken Ehrgeiz, habe ich mir aufgrund des anspruchsvollen Studiums an der ETH eine Reihe

von Fähigkeiten angeeignet, wie man beispielsweise große und komplexe Aufgabenstellungen analytisch

und zielorientiert erfolgreich zum Abschluss bringt, wie man mit hohen Arbeitspensen umgeht

und auch in stressigen Situationen stets einen kühlen Kopf behält.

So konnte ich sämtliche Prüfungen im ersten Versuch bestehen und bin

zuversichtlich mein Studium in der Regelstudienzeit abzuschliessen.

Insbesondere mit der Stelle „..............“ in ihrem Unternehmen meine Karriere zu beginnen reizt mich sehr,

da sie recht genau auf meine theoretischen Kenntnisse und persönliche Interessen zugeschnitten ist.

So wählte ich im vierten Semester die Wahlfächer Dimensionieren II, Regelungstechnik II, Elektrotechnik II und Fertigungstechnik,

um meine Grundlagen möglichst breit gefächert zu vertiefen.

In den letzte zwei Semester wähle ich die Fokusvertiefung „Energy,Flows and Processes“,

in welchem unter anderem auf die Fachgebiete Energietechnik, Verfahrenstechnik und Fluiddynamik eingegangen wird.