Ich will schnelle Autos, große Villen! Mein etwas anderes Lebensziel...

257 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Anstatt Dich selbst zu bemitleiden, dass Du doch ein allzu armer Kälte-Klimatechniker bist, fang endlich an daran etwas zu ändern. Das Geld liegt auf der Straße, aufheben musst Du es jedoch selbst.

Sagen alle, bevor sie in den Konkurs gingen. :-o

Sorry, aber Mut alleine reicht nicht aus, um erfolgreich selbständig zu sein. Sondern Kompetenz und Know how in der Branche, die jahrelang gewachsen ist. Eine gute Idee reicht nicht. Man sieht es bei so vielen, die dachten mit ihrer guten Idee und Wagemut starten sie durch und gingen Pleite, weil sie die Risiken unterschätzt haben. Da Geld liegt eben nicht einfach "auf der Straße".

Mut, schön und gut, aber Riskien und Chancen muß man auch erst einschätzen können. Man hört immer von den Erfolgreichen, aber die gescheiterten hört man nicht.

Eine Fort und Weiterbildung ist sinnvoller, als jemanden zur Selbständigkeut zu drängen

Beispiel Klimatechnik: Erstmal müßten mehrere Hunderttausend Euro beschafft werden, um über eine Ausrüstung zu verfügen. Womit deckt er das? Wie lange braucht er, um das abzubezahlen. Ist überhaupt ein Markt für kleinere Handwerksbetriebe für ihn noch vorhanden oder ist das schon alles durch renommierte Firmen abgedeckt? Bleibt die Nische auch über einen längeren Zeitraum erhalten. Wieviele Kosten kommen auf ihn zu... Und das sind nur die oberflächlichen Fragen als Branchenfremder.

Tut mir leid, so einfach wie das hier geschrieben wird, ist es nicht. Wenn jemand jahrelang als Handwerker gearbeitet hat, entkommt er den beschränkten Aufstiegsmöglichkeiten nicht einfach, indem er ich selbständig macht. Mit einem Buisnessplan ist es nicht getan. Den erfolgreichen Selbständigen, war allen gemeinsam, daß sie in ihrer Branche bereits als Angestellte sehr erfolgreich waren, großes Kalkül und vor allem eine besondere Geschäftstüchtigkeit besaßen. Mut ist eine Eigenschaft von vielen, die benötigt wird, um erfolgreich zu sein. Ich kenne soviele Beispiele, bei denen die Leute nur durch den Willen nach mehr Geld/Erfoolg getrieben waren. Doch der Wille zur Selbständigkeit allein führt nur in die Pleite, auch wenn man dann nach vermeintlich guten Ideen Ausschau hält. Es gibt soviel Leute mit guten Ideen, die Kunst ist aber, sie auch wirklich umsetzen zu können.

Entschuldigt, aber immer dieses "Man muß nur wollen", um großen Erfolg zu haben, führt an der Realität vorbei und vergißt, wieviel Substanz für Erfolg notwendig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@gamedoc: Klar meinte ich als Angestellter. Wie gesagt, als Startbasis völlig okay, aber irgendwann musst du eben anfangen dir was eigenes aufzubauen. Bist dann zwar immernoch Handwerker, bei mir würde das aber eher unter Firmeneigner oder so laufen. Und da reich zu werden geht sicher.

Edith @ jon29:

Aber genau dieses man "muss nur wollen" machen wir doch im PU. Wenn ich mir jeden Tag sagen würde "Oh nein, man muss schon im Kindergarten die Mädels aufreißen, sonst klappt das nich", kann ich mir das Forum hier sparn. Natürlich brauch ich die Skills dazu, aber die kann man lernen. Lernen macht man aber nur, wenn mans wirklich will. Ergo: Man muss nur wollen, dann klappts auch.

bearbeitet von Mika'el

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@gamedoc: Klar meinte ich als Angestellter. Wie gesagt, als Startbasis völlig okay, aber irgendwann musst du eben anfangen dir was eigenes aufzubauen. Bist dann zwar immernoch Handwerker, bei mir würde das aber eher unter Firmeneigner oder so laufen. Und da reich zu werden geht sicher.

Edith @ jon29:

Aber genau dieses man "muss nur wollen" machen wir doch im PU. Wenn ich mir jeden Tag sagen würde "Oh nein, man muss schon im Kindergarten die Mädels aufreißen, sonst klappt das nich", kann ich mir das Forum hier sparn. Natürlich brauch ich die Skills dazu, aber die kann man lernen. Lernen macht man aber nur, wenn mans wirklich will. Ergo: Man muss nur wollen, dann klappts auch.

Ja, klar, ohne Willenskraft und Zuversicht kann man keine Karriere machen. Aber gerade im Bereich der Selbständigkeit sollte man sich schonüber tiefes Know How verfügen.

Ein Handwerker kann sich ja anderweitig beruflich weiterentwickeln, wie durch Fortbildung, Fernstudium etc. Da ist auch Wille dann hilfreich.

Doch einfach mit dem Willen zu Selbständigkeit geht das nicht. Und da unterscheidet es sich doch sehr stark, von PU. Denn es gibt vielmehr, die sich als Unternehmer überschätzt haben, als umgekehrt. Ferner hat ein Mißerfolg bei PU keine Folgen, bei der Selbständigkeit sehr wohl und zwar gravierende.

Ich kenne viele die "wollten", aber bei denen hats nicht geklappt. Anders als bei Pu, ist für eine erfolgreiche Selbständigkeit eine gewisse Skepsis und ein ständiges Hinterfragen sehr hilfreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das Geld liegt auf der Straße, aufheben musst Du es jedoch selbst.

LÖL! Schön wärs!

... "new economy blase" .... Finanzkrise ...

Ach ja, wollt ihr Geld? Dann investiert in den Pfund, der wird nämlich nicht für immer so schwach bleiben und das Gleiche gilt für den Euro, auch hier ist irgendwann mal Schluss. Wie gesagt, Timing ...

So einfach ist das nicht mit den Blasen und Krisen etc. So etwas lässt sich auch nie monokausal erklären. Das Thema ist viel zu komplex, als dass es hier rein passen würde, geschweige denn als Vergleich im Rahmen des Themas Selbstständigkeit taugte. Ich schreibe momentan an zwei wissenschaftlichen Arbeiten zu dem Thema und leider ist das ganze etwas komplizierter als mit "die Banker sind schuld" immer gerne behauptet wird.

Ebenso bitte ich Dich hier Tipps zum Geld verdienen durch Spekulation zu unterlassen. Die Devisenspekulation ist hochkomplex und sollte bitte Profis überlassen werden. Denn selbst diese haben nicht selten ihre Schwierigkeiten. Zunächst sollte hier also eine gründliche Einarbeitung vorausgehen bevor man auch nur mit einem Euro an Devisenspekulationen geht.

Edith @ jon29:

So sieht es aus. Ich werde noch etwas detaillierter darauf eingehen.

Sagen alle, bevor sie in den Konkurs gingen. :-o

Sagen auch alle, die nicht in Konkurs gingen. :-o

Beispiel Klimatechnik: Erstmal müßten mehrere Hunderttausend Euro beschafft werden, um über eine Ausrüstung zu verfügen. Womit deckt er das? Wie lange braucht er, um das abzubezahlen. Ist überhaupt ein Markt für kleinere Handwerksbetriebe für ihn noch vorhanden oder ist das schon alles durch renommierte Firmen abgedeckt? Bleibt die Nische auch über einen längeren Zeitraum erhalten. Wieviele Kosten kommen auf ihn zu... Und das sind nur die oberflächlichen Fragen als Branchenfremder.

Das ist ein Limiting Belief als Branchenfremder...-_- Du musst ja nicht direkt ein Kernkraftwerk bauen, weiterhin sind die Finanzierungsmethoden äußerst vielfältig. Ein wenig Geld mitzubringen hilft am Start sehr, jedoch ist es natürlich auch ohne möglich.

Tut mir leid, so einfach wie das hier geschrieben wird, ist es nicht. Wenn jemand jahrelang als Handwerker gearbeitet hat, entkommt er den beschränkten Aufstiegsmöglichkeiten nicht einfach, indem er ich selbständig macht. Mit einem Buisnessplan ist es nicht getan.

Aber ein Businessplan ist ein Anfang. Und wenn dieser sorgfältig angefertigt wird, werden gleichzeitig umfassende Kenntnisse erworben. Sei es zu dem Thema selbst, dem dazu gehörigen Markt, der Finanzierung, betriebswirtschaftlichen Aspekten etc.

Den erfolgreichen Selbständigen, war allen gemeinsam, daß sie in ihrer Branche bereits als Angestellte sehr erfolgreich waren, großes Kalkül und vor allem eine besondere Geschäftstüchtigkeit besaßen.

In den meisten Punkte stimme ich Dir zu, dass sie in ihren Branchen bereits als Angestellte sehr erfolgreich waren kann ich aber so leider nicht stehen lassen. Ich kenne einige Unternehmer die so gut wie garnicht in Unternehmen als Angestellte gearbeitet haben. Dass eine Karriere in einer Firma der eigenen Selbstständigkeit vorausgehen muss ist - mit Verlaub - ziemlicher Unsinn. ^_^

Mut ist eine Eigenschaft von vielen, die benötigt wird, um erfolgreich zu sein. Ich kenne soviele Beispiele, bei denen die Leute nur durch den Willen nach mehr Geld/Erfoolg getrieben waren. Doch der Wille zur Selbständigkeit allein führt nur in die Pleite, auch wenn man dann nach vermeintlich guten Ideen Ausschau hält. Es gibt soviel Leute mit guten Ideen, die Kunst ist aber, sie auch wirklich umsetzen zu können.

Entschuldigt, aber immer dieses "Man muß nur wollen", um großen Erfolg zu haben, führt an der Realität vorbei und vergißt, wieviel Substanz für Erfolg notwendig ist.

Ich würde nun einmal ganz dreist behaupten auch Substanz muss man nur erwerben wollen. <_<

Sorry, aber Mut alleine reicht nicht aus, um erfolgreich selbständig zu sein. Sondern Kompetenz und Know how in der Branche, die jahrelang gewachsen ist. Eine gute Idee reicht nicht. Man sieht es bei so vielen, die dachten mit ihrer guten Idee und Wagemut starten sie durch und gingen Pleite, weil sie die Risiken unterschätzt haben. Da Geld liegt eben nicht einfach "auf der Straße".

Mut, schön und gut, aber Riskien und Chancen muß man auch erst einschätzen können. Man hört immer von den Erfolgreichen, aber die gescheiterten hört man nicht.

Mut alleine reicht nicht. Ich habe auch an keiner Stelle behauptet, dass das so wäre. Aber der Mut ist es, der den kompetenten Unternehmer vom kompetenten Angestellten unterscheidet. Mitunter kann dieser Unterschied mehrere Millionen betragen. Und Know How ist als Unternehmer nur bis zu einem gewissen Grad von Nöten (stark abhängig davon in welcher Branche man tätig ist). In vielen Fällen kann es aber schon reichen ein gutes Grundwissen zu dem Thema zu haben und die Details dann Spezialisten zu überlassen und das organisatorische zu regeln.

Ja, klar, ohne Willenskraft und Zuversicht kann man keine Karriere machen. Aber gerade im Bereich der Selbständigkeit sollte man sich schon Know How angeeignet haben. Ein Handwerker kann sich ja anderweitig beruflich weiterentwickeln, wie durch Fortbildung, Fernstudium etc. Da ist auch Wille da.

Doch einfach mit dem Willen zu Selbständigkeit geht das nicht. Und da unterscheidet es sich doch sehr stark, von PU. Denn es gibt vielmehr, die sich als Unternehmer überschätzt haben, als umgekehrt. Ferner hat ein Mißerfolg bei PU keine Folgen, bei der Selbständigkeit sehr wohl und zwar gravierende.

Ich kenne viele die "wollten", aber bei denen hats nicht geklappt. Anders als bei Pu, ist für eine erfolgreiche Selbständigkeit eine gewisse Skepsis und ein zweifelndes Gemüt sehr hilfreich.

Kritisch zu sein ist auch in PU wichtig wenn man Erfolg haben will, jedoch sind die Grenzen zwischen "kritisch" und "pessimistisch" fließend.

Letztlich ist es ja so, dass es immer schief gehen kann. Aber das ganz große Geld (um das geht es ja ursprünglich in diesem Thread) kann man eben nur mit einem gewissen Risiko bekommen.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich einmal aus einem Lied von Sido zitieren würde, aber ich denke das hier trifft es sehr gut:

Du kannst gucken aber du könntest auch machen

Es könnte floppen aber es könnte auch klappen

Wenn du nicht´s probierst verlierst du nichts stimmt

Aber du willst doch gewinnen also…

In diesem Sinne...-_-

bearbeitet von gamedoc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
als Handwerker reich zu werden kannst du vergessen

Wenn Du hiermit Handwerker im Angestelltenverhältnis meinst, d'accord. Wenn Du allerdings auch behauptest, dass man als selbstständiger Handwerker nicht reich werden könnte, so ist das absoluter Unsinn. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Gerade wenn man seinen Job beherrscht, zuverlässig gute Qualität liefert und klar und strukturiert vorgeht kann man sich als Handwerker ein goldenes Näschen verdienen. Das erfodert jedoch den Mut aus seinen alten Strukturen (Angestelltenverhältnis) herauszubrechen, Neuland zu betreten und etwas zu riskieren. Das ist die Hürde.

Womit wir doch wieder bei meiner Grundaussage sind. Du MUSST andere oder dein Geld für dich arbeiten lassen. Egal wie oder wo. Eine Erfindung beflügelt natürlich so ein vorhaben, aber selbst als Kloputzer oder Bodenwischer wirst du reich, wenn du genug Leute für dich schuften lässt, welche das Geld jeden Monat bei dir abliefern :-o

@SnakeSeeder: Kann ich dir nur zustimmen, jedoch musst du auch erstmal den Abschluss schaffen und eine richtig gute Stelle bekommen und dann alles in deinem Leben dieser Arbeit unterordnen, 100h die Woche schuften, dann läuft es. Btw: Egal ob Finanzkrise oder nicht, die Chance besteht immer noch, weil (jetzt kommts wieder) du das Geld für dich arbeiten lässt (hier aber noch toller, das Geld ANDERER Leute -_- ).

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
als Handwerker reich zu werden kannst du vergessen

Wenn Du hiermit Handwerker im Angestelltenverhältnis meinst, d'accord. Wenn Du allerdings auch behauptest, dass man als selbstständiger Handwerker nicht reich werden könnte, so ist das absoluter Unsinn. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Gerade wenn man seinen Job beherrscht, zuverlässig gute Qualität liefert und klar und strukturiert vorgeht kann man sich als Handwerker ein goldenes Näschen verdienen. Das erfodert jedoch den Mut aus seinen alten Strukturen (Angestelltenverhältnis) herauszubrechen, Neuland zu betreten und etwas zu riskieren. Das ist die Hürde.

Womit wir doch wieder bei meiner Grundaussage sind. Du MUSST andere oder dein Geld für dich arbeiten lassen. Egal wie oder wo. Eine Erfindung beflügelt natürlich so ein Vorhaben, aber selbst als Kloputzer oder Bodenwischer wirst du reich, wenn du genug Leute für dich schuften lässt, welche das Geld jeden Monat bei dir abliefern :-o

@SnakeSeeder: Kann ich dir nur zustimmen, jedoch musst du auch erstmal den Abschluss schaffen und eine richtig gute Stelle bekommen und dann alles in deinem Leben dieser Arbeit unterordnen, 100h die Woche schuften, dann läuft es. Btw: Egal ob Finanzkrise oder nicht, die Chance besteht immer noch, weil (jetzt kommts wieder) du das Geld für dich arbeiten lässt (hier aber noch toller, das Geld ANDERER Leute -_- ).

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pua87
Cooler Thread.

Ich musste sofort an Prinz Markus denken. (www.princegermany.com)

Viele Leute können ihn nicht ab, aber er hats einfach geschafft. Hatte ein gutes Gespür für eine Geschäftsidee und hat die auch verwirklicht. (gesch. Vermögen: 100 Mio €)

Guckt euch mal die Seite an. Ist aufjedenfall nen geiler Lifestyle. Aber auch sehr oberflächlich.

Als Angestellter eines Unternehmens ist sowas nicht zu erreichen. Man muss sich schon selbständig machen und seine Sache knallhart durchziehen.

Aber das alles hat natürlich seinen Preis. Wer nicht bereit ist diesen zu zahlen, sollte es lassen.

dein toller prinz markus war jahrelang im knast und sein vermögen basiert auf rotlichgeschäften, die fraglich sind.

nicht das ich was gegen diese branche hätte, aber das geld von ihm stinkt nach dreck.

ich will kein geld, an dem blut klebt. wenn streben nach geld, dann moralisch sauber (das was ich darunter verstehe)

sowas kommt für mich nicht in frage.

bearbeitet von pua87

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden