Kettlebells anybody?

49 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ok, wenn Frauen sogar mit 16 anfangen sollten hole ich mir dei 16er.

Anthony redet von Pfund, lbs. ;)

16er für Männer ist ok, 16lbs für Frauen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Vorhin kam meine 16er :D

Sie ist schwer, verdammt schwer. Ich habe keinerlei Ahnung, welche Übungen die besten sind, also habe ich mal ein wenig gegooglet und geyoutubet und mir irgendwas rausgesucht, was relativ einfach ist. Und siehe da, so schwer ist das Ding gar nicht :) bin aber ich schon müde nach dem heutigen Training, sodass ich nur 5min oder so getestet habe. Allerdings fing ich auch an zu schwitzen, und somit habe ich das perfekte Trainingsgerät - klein, platzsparend, anstrengend :P

bearbeitet von Dangery

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shao hat wahrscheinlich alle 16er bereits weggekauft. Es gab nur noch 12er bei spodo. 16er erst wieder ab November. Und so lange habe ich keine Lust zu warten.

Also hab ich mir dann 12er bestellt. Ich hoffe sie werden nicht zu einfach sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, ich habe im Kettlebell-Beginnerseminar heute festgestellt, dass mir die 16er KB für Cleans und Presses noch zu schwer ist. Ich krieg sie zwar irgendwie hoch, aber nicht gut stabilisiert. Hab aber trotzdem eine 16er mitgenommen, für die Swings, und für den Fall, dass ich sie nach ein paar Wochen Training doch sauber pressen kann. Die 12er hab ich mir dann bei spodo bestellt. Die ist auf jeden Fall für einen Anfänger nicht verkehrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, die 12er ist nun da. Und nun?

Wo und wie fange ich am besten an? Irgendeiner Tipps, Tutorials?

Am besten mit Pavel, dem alten Russen, oder?

PS: 12er fühlen sich so verdammt schwer an, schwerer als gedacht, und irgendwie schwerer als DBs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der alte Russe ist nie verkehrt für den Einstieg (nur meine Meinung).

Shao hat eine Seite weiter vorne auch geschrieben, welche Übungen er mit seinen Klienten macht.

Dann mal Youtube anschmeißen und sich das am besten in Steve Cotter Videos erklären lassen ... und immer schön langsam, die Bell entwickelt Momentum ;)

D.h. also nach Pavel erstmal den Turkish Get Up meistern, nach Shao erstmal nen sauberen Clean hinbekommen, bevor man sich an den Press wagt ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo Danke. Ich gucke gerade "Enter The Kettlebell" von Pavel. Schon cool, der Typ, so generell :good:

Was mich etwas wundert wie viel Power der Typ hat aber in Bezug dazu "wenig" Muskelmasse.

Zum Video:

Er fängt auch an den Swing beizubringen. Indem man aber erst die Mobilität erreichen muss per Box Squats etc. Aber ich denke da werd ich nicht lange brauchen, die richtige Bewegung habe ich bereits duch Pullthroughs, was ja irgendwie ähnlich ist. Vor dem eigentlichen Swing zeigt er sogar den Towel Swing.

Danach kommt der Get Up. Dann der Clean. Dann Press. Dann High Pull. Dann Snatch.

PS: Find ich aber lustig, dass der Turkish Get Up beim Russen (verständlicherweise) nur Get Up heißt :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei wem hast du dein Seminar denn gemacht?

Bei Karol Szwand. Er kommt aus der Steve Cotter / IKFF-Ecke. Karol ist auf Kettlebells spezialisiert, aber macht auch Crossfit und klassisches Langhanteltraining. Im Studio waren dann auch die Ruderergometer mit aufgebaut, also genau meine Schiene. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei wem hast du dein Seminar denn gemacht?

Bei Karol Szwand. Er kommt aus der Steve Cotter / IKFF-Ecke. Karol ist auf Kettlebells spezialisiert, aber macht auch Crossfit und klassisches Langhanteltraining. Im Studio waren dann auch die Ruderergometer mit aufgebaut, also genau meine Schiene. :-)

Ah, der Frankfurter :D

Hab Karols Fotos gesehen, sieht gut aus sein Studio.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hab Karols Fotos gesehen, sieht gut aus sein Studio.

Die Planierraupe sieht man auf den Fotos nicht, aber anders kann ichs mir nicht erklären- mir tut heute wirklich ALLES weh. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was macht man am besten gegen die Druckstellen an den Unterarmen, die beim Racking der KBs entstehen?

Ich gehe davon aus, dass man sich irgendwann an die Belastung gewöhnt- aber bis dahin?

EDIT: Ich muss spezifischer werden. ;-) Lohnen sich wrist wraps, und wenn ja, welche?

bearbeitet von obiman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was macht man am besten gegen die Druckstellen an den Unterarmen, die beim Racking der KBs entstehen?

Ich gehe davon aus, dass man sich irgendwann an die Belastung gewöhnt- aber bis dahin?

EDIT: Ich muss spezifischer werden. ;-) Lohnen sich wrist wraps, und wenn ja, welche?

Ja.

Von Schweissband bis hin zu speziellen Girevoy Sport Wraps geht alles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber das ist was für Mädchen :P

Die paar blauen Flecken ...

Ein bisschen Aua ist für mich am Anfang kein Problem. Aber auf Dauer ist das nix... wozu sich eine fette Periostitis an den Unterarmen holen, wenn's auch schlauer geht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß ja nicht, was du da machst, aber wenn es mehr als blaue Flecken sind, dann machst du es falsch.

Die Bell soll ja nicht mit Schmackes auf deinen Arm krachen, dann stimmt nämlich die Technik nicht. Gerade beim Clean ist das eigentlich eine ganz smoothe Bewegung, bei der nichts rummst, sondern sanft abgefangen wird.

Ich hatte am Anfang, vor allem beim Snatchen dann, immer ein paar Wochen blaue Arme (sah schick aus). Ist zwar nur die 8er gewesen, aber ich hab ja auch Mädchenarme.

Das geht dann weg, du gewöhnst dich dran und deine Technik wird besser.

Ist wie mit den Schwielen, anfangs hab ich auch viel Chalk benutzt und inzwischen nehm ich eigentlich am liebsten gar nichts mehr.

Ich persönlich glaube halt nicht, dass es sinnvoll ist, ein Hilfsmittel zu benutzen statt die Technik richtig zu lernen.

Pavel sagt ja auch, du sollst am Anfang nicht trainieren, sondern nur Üben. Davon solltest du eigentlich keine Periostitis kriegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich weiß ja nicht, was du da machst, aber wenn es mehr als blaue Flecken sind, dann machst du es falsch.

Die Bell soll ja nicht mit Schmackes auf deinen Arm krachen, dann stimmt nämlich die Technik nicht.

Da war auch nie was blau (höchstens leicht gerötet), insofern kann ich es nicht soo falsch gemacht haben. Bei der heutigen Session lief das Cleanen auch einigermassen sauber. Nur habe ich gerade bei den Presses gemerkt, dass mir die Druckstellen an den Unterarmen noch zu schaffen machen (sprich: das Gewicht der KBs, die an den Unterarmknochen anliegen). Wahrscheinlich ist es noch ein bisschen geprellt - wenn auch nicht sichtbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Von Schweissband bis hin zu speziellen Girevoy Sport Wraps geht alles.

Ich hab mir jetzt Unterarmschützer zugelegt (McDavid HexPad Unterarmschutz) - die bringen ein bisschen was, aber nur marginal. Naja, wenigstens komme ich damit nicht in Versuchung, die Technik schlampig auszuführen. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

huhu -_-

Habe eine kurze Frage bezüglich der Kettlebell Swings!

Also, mir gefällt die Übung echt sehr, war auch bei einem Instruktor (vlt auch Trainier, kA, heißt Jan ausm Rhein-Neckar-Kreis, vielleciht kennt ihn jmd ja ;-) ) und wollte fragen wie ich sie am besten trainieren sollte! WIll mein normales Training (Ganzkörperplan vom Teamandro) beibehalten, und wollte grad ein paar Swings im Anschluss(??) machen!

Sind da 4 oder 5 Sätze a 20Wdh okay? Oder ein komplett anderes System?

Und wie solls mit der Intensität sein, muss ich tot dannach sein?

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ruderergometer: 5-6x wöchentlich 30min, überwiegend als LISS, aber 1-2x wöchentlich als Tempo- oder Intervalltraining.

Stand heute habe ich mich auf dem 30min-Piece (Tempo an der anaeroben Schwelle) im Vergleich zum 18.September um 3% verbessern können, was für ein paar Wochen ein ganz netter Sprung ist. :good:

Die Squats und Kettlebell-Circuits dürften ihren Anteil daran gehabt haben. Ach ja, und 1,5 kg weniger auf den Rippen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
huhu :hi:

Habe eine kurze Frage bezüglich der Kettlebell Swings!

Also, mir gefällt die Übung echt sehr, war auch bei einem Instruktor (vlt auch Trainier, kA, heißt Jan ausm Rhein-Neckar-Kreis, vielleciht kennt ihn jmd ja :-D ) und wollte fragen wie ich sie am besten trainieren sollte! WIll mein normales Training (Ganzkörperplan vom Teamandro) beibehalten, und wollte grad ein paar Swings im Anschluss(??) machen!

Sind da 4 oder 5 Sätze a 20Wdh okay? Oder ein komplett anderes System?

Und wie solls mit der Intensität sein, muss ich tot dannach sein?

Grüße

Wiviel Zeit willst du aufwenden?

D.h. wie sieht es nach deinem Training aus, willst du vor allem was zum "Finishen" haben oder hast du direkt noch 20 Mins Zeit für ein gutes Ausdauerworkout?

Kann dir alle Lebenslagen was geben, aber dazu ist erstmal interessant, wofür dus genau benutzen willst.

Diese 5 Sätze a X finde ich eher Semi scheisse, viel zu WDH betont für eine reine Ausdauerübung.

AUsdauerübungen würde ich egal wie immer auf Zeit timen und dann erst auf Reps planen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden