Kettlebells anybody?

49 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hat hier jemand Erfahrungswerte mit Kettlebell-Training?

Ich mache demnächst einen Einführungskurs und bin neugierig, Tipps und Tricks von Leuten zu hören, die schon länger damit trainieren.

Meine Trainingsziele sind hauptsächlich Gewichtsreduktion, funktionale Fitness, Steigerung von Kraftausdauer und VO2-Max.

Ist-Zustand: Alter 35, 1.72m, 75kg bei 20% KFA.

Soll-Zustand: 70kg+ bei <12% KFA. Metriken, die ich irgendwann gerne erreichen will: 12-15 Dips und Klimmzüge am Stück, 100 Liegestützen am Stück. Laufen: 10 km in <50 min, Rudern: 2000m Trial in <9 min.

Mein Training ist derzeit relativ cardio-lastig aufgebaut:

Ruderergometer: 5-6x wöchentlich 30min, überwiegend als LISS, aber 1-2x wöchentlich als Tempo- oder Intervalltraining.

Recumbent Bike: 2x wöchentlich 30 min, LISS

Rebounder: Regenerationstraining

Laufen: 1x wöchentlich 1-1 1/2 Stunden

Krafttraining: 2x wöchentlich (2er-Split, Volumen, noch überwiegend auf Maschinen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IKFF L1 Trainer here ;)

Wenn du direkte Fragen hast, sag Bescheid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
IKFF L1 Trainer here ;)

Wenn du direkte Fragen hast, sag Bescheid.

Cool, besser geht's nicht. :-D

Die erste Frage wäre: welche Grundausstattung muss ich mir zulegen? Reicht ein 16'er für den Anfang, oder sollte man noch weitere Größen griffbereit haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
IKFF L1 Trainer here ;)

Wenn du direkte Fragen hast, sag Bescheid.

Cool, besser geht's nicht. <_<

Die erste Frage wäre: welche Grundausstattung muss ich mir zulegen? Reicht ein 16'er für den Anfang, oder sollte man noch weitere Größen griffbereit haben?

Wie stark bist du?

Aus meiner Sicht ist eine 16er ausreichend für die meisten Trainierenden für den Anfang, solange man eben auch eher KB Stiltraining anstatt reines Krafttraining macht.

Wenn du noch etwas schwächer angesiedelt bist, kann eine 12er auch gut für den Anfang sein, die wird aber schnell zu klein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Yeezyzz

Kurzer Missbrauch des Threads:

Macht es Sinn, sich ne Kettlebell zu holen, um über den Winter mein Cardio zu ersetzen? Klingt alles sehr interessant, ist nicht sehr teuer, genug Platz habe ich auch, wäre also gut geeignet. Allerdings habe ich irgendwie Bedenken, dass meine Muskeln sich dabei nicht so gut erholen können, wie beim Rennrad fahren ;) Oder täusche ich mich grundlegend?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kurzer Missbrauch des Threads:

Macht es Sinn, sich ne Kettlebell zu holen, um über den Winter mein Cardio zu ersetzen? Klingt alles sehr interessant, ist nicht sehr teuer, genug Platz habe ich auch, wäre also gut geeignet. Allerdings habe ich irgendwie Bedenken, dass meine Muskeln sich dabei nicht so gut erholen können, wie beim Rennrad fahren ;) Oder täusche ich mich grundlegend?

Das geht ganz gut. Du wirst am Anfang eine höhere Belastung haben, weil Kettlebells echt brutal sein können, wenn du sie noch nie benutzt hast, besonders fürs Cardio Training.

Ansonsten ist es aber ein optimaler Plan, ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Yeezyzz

Okay, dann werde ich mir wahrscheinlich erstmal eine 16kg-Kettlebell zulegen die Tage. Sollte anfangs reichen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie stark bist du?

Aus meiner Sicht ist eine 16er ausreichend für die meisten Trainierenden für den Anfang, solange man eben auch eher KB Stiltraining anstatt reines Krafttraining macht.

Wenn du noch etwas schwächer angesiedelt bist, kann eine 12er auch gut für den Anfang sein, die wird aber schnell zu klein.

Nicht super stark. Cable row, shoulder press, military press, chest press, lat pulldown liegen auf Maschinen derzeit alle so um die 50kg 3x10, frei eher gut die Hälfte. Aber momentan steigere ich mich recht schnell- da ist noch viel Luft nach oben, bis ich ein erstes Plateau erreiche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier :)

Noch 8 kg, bald 12 kg <3

Bin nach anfänglichen Ausflügen in diverse kompliziertere Übungen bin ich wieder zurück bei Swings, Clean Presses und Snatches. Push Ups und Squats.

Es gibt kein praktischeres Trainingsgerät für zuhause, hands down.

Würde mir immer wieder eine Competition Kettlebell zulegen (ich finde, die anderen liegen total ungünstig auf, oder?). Bestellen war bei Spodo unproblematisch, genauso bei Pullsh (sehr netter Kontakt!).

Aber ist bei Männern am Anfang nicht eher eine 12er KB angeraten? Das Ding ist ja doch ganz schön schwer und so "untrainiert" (Maschinentraining gilt nicht) mit 16 kg einen Turkish Get Up zu lernen, kann auch demotivierend sein ...

Was sagt der Chef?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schwer zu sagen, daher immer die Frage, wie stark derjenige ist. Bei 60kg Fliegengewichten ist eine 16er viel zu schwer. Bei dem Durchschnitts-80kg-Mann ist sie meistens genau richtig.

Aus meiner Erfahrung neigen viele Leute zum totalen abfälschen wenn das Gewicht zu leicht ist. Wenn man den TGU mit 16kg auch nur gerade so schafft, ist das ausreichend um ihn zu lernen.

Aus meiner Sicht geht das am Leichtesten, wenn derjenige erstmal Presses lernt. Und jemand, der eine 16er 5mal pressen kann schafft sie auch direkt im TGU, die Koordination der Bewegung ist das Entscheidende.

TGUs sind eine Klasse Übung, aber kommen so direkt witzigerweise in meinem ersten Anfängertraining nur am Ende vor. Swings, Presses, Jerks, Sumo Deadlifts, OH Squats und One Leg SLDL (Stiff Legged Deadlifts) sind aus meiner Sicht sehr gute Indikatoren, ob jemand den TGU bereits meistert.

Mein Lehrer Steve Cotter hat ihn witzigerweise inzwischen in den Advanced Level verbannt, was für mich schon etwas zu krass ist. Aber die anderen Lifts sind mir als Indikator erstmal wichtiger um einzuschätzen, inwieweit überhaupt eine Koordination stattfindet ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kann mir trotzdem jemand sagen welche von denen genau?

http://www.c-of-c.de/shop/index.php?cat=c15_Kettlebells.html

choice of champions Competition Kettlebells (Gelb find ich uncool)

choice of champions Pro Grade Kettlebells (auch farbig)

choice of champions-Kettlebells

HQ Kettlebells

Ich würde die Progrades bevorzugen, die gelben sind die optimale Grösse. Gelb sind die halt, weil das die Wettkampffarben sind, wie beim olympischen Gewichtheben.

Bestellen würde ich denke ich aber eher bei Spodo, bin von der Qualität etwas überzeugter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau die benutze ich, neben den CofC Bells. Beide sind in Ordnung, der Griff der Spodos überzeugt etwas mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok Danke, dann hol ich mir die. Weiß nur nicht ob 12 oder 16.

Hab ja erwähnt, dass ich irgendwann ab 16 kg Probleme an der Schulter mit DBs habe. Ob ich da gleich mit 16er KB anfangen sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

shao, was hälst du von diesen selbstbau dingern? ist vor allem preislich interessant und die gewichte lassen sich bequem klein steigern! hab aber das gefühl, dass sich der schraubverschluss bei swings o.ä. aufschrauben könnte....

kettlebell6.jpg

hab mir vor einiger zeit die unten aufgeführte 16kg bell für etwa 31-32euro inkl versand bei ebay gekauft. ob das ding etwas taugt, keine ahnung, hab leider keinen vergleich :-D .

war aber überrascht, wie hart doch das training ist! max. deadlift wird so bei 180kg sein und kroc rows bei 1x20 50kg, aber die g kräfte im untersten punkt sind schon enorm! das ding ist echt nicht ohne! kennt ihr irgendwelche gute seiten, videos oder ähnliches, die das thema behandeln? mir gehts vor allem um übungen, übungsausführung oder auch atmung. mein wissen darüber ist sehr beschränkt, was swings und snatches sind weis ich noch, windmill auch noch, aber dann hörts schon auf :-)

2100-S300.jpg

bearbeitet von morumbinas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hab aber das gefühl, dass sich der schraubverschluss bei swings o.ä. aufschrauben könnte....

Also Ingenieur bist du schon mal nicht. Da passiert nix.

bearbeitet von GenerANAL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hab aber das gefühl, dass sich der schraubverschluss bei swings o.ä. aufschrauben könnte....

Also Ingenieur bist du schon mal nicht. Da passiert nix.

vwl und so :-)

why? ist da so ein doppel ding? sehe da irgendwie nur einen schraubverschluss....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aus meiner Erfahrung neigen viele Leute zum totalen abfälschen wenn das Gewicht zu leicht ist. Wenn man den TGU mit 16kg auch nur gerade so schafft, ist das ausreichend um ihn zu lernen.

Aus meiner Sicht geht das am Leichtesten, wenn derjenige erstmal Presses lernt. Und jemand, der eine 16er 5mal pressen kann schafft sie auch direkt im TGU, die Koordination der Bewegung ist das Entscheidende.

TGUs sind eine Klasse Übung, aber kommen so direkt witzigerweise in meinem ersten Anfängertraining nur am Ende vor. Swings, Presses, Jerks, Sumo Deadlifts, OH Squats und One Leg SLDL (Stiff Legged Deadlifts) sind aus meiner Sicht sehr gute Indikatoren, ob jemand den TGU bereits meistert.

Mein Lehrer Steve Cotter hat ihn witzigerweise inzwischen in den Advanced Level verbannt, was für mich schon etwas zu krass ist. Aber die anderen Lifts sind mir als Indikator erstmal wichtiger um einzuschätzen, inwieweit überhaupt eine Koordination stattfindet ;)

Stimmt schon, dass man für TGUs ne Zeit braucht, bis die sitzen. Kann mir auch vorstellen, dass viele zu ungeduldig sind.

Für mich war es sinnvoll, nach Pavel damit anzufangen, kann den anderen Weg aber auch nachvollziehen, TGUs sind halt sehr komplex.

Für Jerks und Sumo Deadlifts ist meine Bell zu leicht, für OH Squats fehlt mir die Schultermobilität -.-

Wozu sind die One Leg SLDLs gut? D.h. das stehende Bein bleibt gerade?

Ich persönlich liebe Snatches, die haben alles, was mir an einer Übung gefällt ... Eleganz, Tempo, Komplettbeanspruchung ...

OT: Steve Cotter <3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, 12kg vs. 16kg - da hilft nur der Praxistest am Wochenende im Kurs.

Andere Frage: Welche Kettlebell-Bücher oder DVDs sind zu empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zwischenstand von heute - Indoor rower 2k trial: 9:45. Ok, das war technisch noch nicht ganz ausgereizt- aber ich hatte das Gefühl, dass bei meiner derzeitigen Kondition maximal eine halbe Minute weniger drin gewesen wäre. Berauschend ist das Ergebnis jedenfalls nicht.

Nach einigen Monaten Konditionstraining mit KBs dürfte eine deutliche Verbesserung möglich sein.. bin mal gespannt wie die ausfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.