Auslandssemester in Polen - Ratschläge?!

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mache ein Auslandssemester in Polen und würde gerne wissen, welche Tippts/Tricks/Hinweise oder Ratschläge ihr mir geben könnt, damit ich eine geile Zeit habe.

PUA-Technisch natürlich auch gerne.

- will hier Sport machen

- mache in der O-Phase mit

- lebe extra im Studentenwohnheim, weil hier wohl viele Partys stattfinden

---

Was gibt es zu beachten, was den Umgang mit Polen/Polinnen bzw. Austauschstudenten angeht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An welcher Uni und in welcher Stadt bist du denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Posen, Technische Uni

warum? bist du auch in Polen?

Nein ich bin nicht dort aber war da im praktikum eine zeit lang. Ist nee nette stadt mit vielen möglichkeiten. Nun setz dich in die germanistik vorlesung und fang an zu gamen. Wird eine selbstläufer. :yahoo:

Ansonsten natürlich night game auf englisch. Tu dir nur einen gefallen und häng nicht nur mit deutschen ab bzw anderen ausländern ab. Sonst vertrödelst du PU technisch das semester und die hemmschwelle kontakte zu polen aufzubauen wird grösser.

Denk immer dran: Polak cie dopadnie, Polak cie okradnie. To my Polacy!

Selbsthass?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Selbsthass?

:yahoo: Google hat nicht nur einen Translator, sondern auch eine Suche. Die fördert z.B. folgendes Video zu Tage:

. Feinsinnigere Geister als du würden das Selbstironie nennen. Aber projizier du mal schön, mein lieber Angehöriger des Tätervolks ;-)

P.S.: http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie#Selbstironie. Nicht dass du dich noch mit dem Google Fremdwörterbuch vertust.

bearbeitet von GenerANAL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kobe1984: rein interessehalber, bist du Pole oder sprichst du Polnisch? Ich hab grad gesehen, dass zB beim M.Sc. Electrical Engineering die Unterrichtssprache Englisch ist. Warum hast du dir gerade Posen ausgesucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Posen, Technische Uni

warum? bist du auch in Polen?

Nein ich bin nicht dort aber war da im praktikum eine zeit lang. Ist nee nette stadt mit vielen möglichkeiten. Nun setz dich in die germanistik vorlesung und fang an zu gamen. Wird eine selbstläufer. ;-)

Ansonsten natürlich night game auf englisch. Tu dir nur einen gefallen und häng nicht nur mit deutschen ab bzw anderen ausländern ab. Sonst vertrödelst du PU technisch das semester und die hemmschwelle kontakte zu polen aufzubauen wird grösser.

Denk immer dran: Polak cie dopadnie, Polak cie okradnie. To my Polacy!

Selbsthass?

- Germanistik VL? Ich versuch mal eine zu finden :)

- wegen game: bin halt blutiger Anfänger was die Praxis angeht, theoretisch weiß ich aber wie es funktioniert :)

- glücklicherweise sind an meiner Uni keine Deutschen, und nein, hatte auch nicht vor umbedingt mit deutschen abzuhängen, kann ich auch in DE machen.

- das problem ist, dass ich bisher (bin 6 tage hier) NUR ein paar Polen kenne, die Mentor sind, und der Rest, mit denen ich die meiste Zeit abhänge aus Spanien oder Portugal kommen, PU-Technisch haben die leider überhaupt nichts drauf; just AFCs, auch wenns super cool ist mit denen abzuhängen

- im clubs hab ich bisher nur mit 2 polen gelabert, coole typen und super einstellung gegenüber deutschen bzw. ausländern, haben ja hier nicht alle......aber an die frauen komme ich irgendwie noch nicht dran

@Kobe1984: rein interessehalber, bist du Pole oder sprichst du Polnisch? Ich hab grad gesehen, dass zB beim M.Sc. Electrical Engineering die Unterrichtssprache Englisch ist. Warum hast du dir gerade Posen ausgesucht?

- nee bin deutscher, bin aber in russland geboren, und finde das land und die leute einfach klasse, wollte deshalb nach polen

- warschau war meine erste wahl, wurde da genommen, aber meine uni hat da irgendwas falsch gemacht, so musste ich mich umentscheiden; aber ich bereue es nicht, denn posen gefällt mir von der stadt und von der uni viel besser

- ich glaub im master hier ist die sprache durchgängig englisch

wenn wir schon dabei sind:

- hab vor 2 tagen fast ein SNL mit einer spanierin gehabt, die ich vorher in der gruppe kennengelernt habe. direkt super verstanden und alles....relativ wenig game. im club dann "alpha" raushängen lassen etc. mit kleineren freezes zwischendurch. dann bisl dance-game. sind dann irgendwann aus dem club raus und standen draußen mit der ganzen gruppe rum. ich meinte: lass taxi nehmen und ins wohnheim fahren, weil mir das zu lange dauert hier, sie direkt mit. im taxi etwas c&f weil sie so betrunken war, sie musste fast kotzen meinte sei. wasser gekauft und auf der strasse makeout....sie wollte ALLEINE hoch (sind wohnt direkt im wohnheim) nebenan. hab ich natürlich nicht zugelassen. in ihrem zimmer dann noch ein kleinerer makeout. dann blockte sie ab und es kam zu keinem makeout mehr. leider wirkte ich in der situation zu needy...sie meinte: "you have to go".....bla bla bla, ich wusste nicht was ich machen sollte und bin natürlich gegangen...autsch!

=> Was hätte ich anders machen sollen? Direkt auf s bett legen mit ihr? Weil wir standen nur blöd im Raum rum.

=> Wie mit der Situation umgehen? Will noch n FC mit ihr!

=> Wir werden uns die ganze nächste Woche sehen, weil dann die o-phase hier beginnt.

=> Einfach das nächste Mal wieder Game fahren?

DANKE DANKE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kobi: Einfach leute anquatschen und damit zurechtkommen, dass du mal auf ablehnung triffst bzw. sie dich ignorieren. Wird dich stärken und wenn du back in Germany bist, wird das game dir sooo easy erscheinen ... glaub mir. Gut ich kann die sprache sprechen deshalb hatte ich natürlich es viel leichter.

Das mit der ablehnung gegenüber ausländern stimmt leider schon. Ich selbst hatte trotz (fast) akzentfreier Sprache immer wieder momente wo ich auf ablehnung gestoßen bin. Naja ist wie es ist...über die ursachen kann man lange diskutieren.

zum thema spanierin: EInfach so tun als ob nix wäre und weiter gamen. Das wichtigste ist dir nix anmerken zu lassen, dass du iwie gekränkt bist wegen dem abend ohne sex.

@ GenerANAL: nom kurwa uspokuj sie i nie udawaj mandrale ... szalonse to jest !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kommt aus Posen nicht die creme de la creme der polnischen Hools?

Ja. Und jetzt?

Stimmt nicht, die kommen aus Krakau( cracovia krakow) und Gdyingen ( Arka Gdynia)

aber das musst du dir keine sorgen machen. Die machen nur andere Hools fertig. Als normalo passiert dir uberhaupt nichts. Wahrscheinlich wirst du in deinem aufenthalt gar keine zun gesicht bekommen. ( nicht jeder der wie ein Schläger aussieht und 100 kg wiegt ist gleich ein hool)

Zu deiner Frage:

Meine Erfahrungen sind:

- sei selbstbewusst, darauf fahren die polnischen Mädels ab.

- als Deutscher hast du sowieso super Pluspunkte und bist auf anhieb interessant. Momentan wollen in Polen alle deutsch lernen. Deutsch ist dort populärer

als englisch. Aber du wirst wahrscheinlich auf Hater treffen, d.h. polnische Männer, die aufgrund der dir zufliegenden Aufmerksamkeit sich über dich lustig machen oder dir iwelche nazivorwürfe an den kopf knallen. Aber dat sind spinner die kein selbstbewusstsein haben

- polen ist für PUA ein Paradis. Überall laufen extrem hübsche Mädels rum. Gleichzeitig sind die meisten Jungs Versager was das Klarmachen von Frauen angeht. Wenn du stylisch gekleidet und gepflegt bist, stichst du schon aus der masse heraus. ( die meisten männer tragen den gleich unmodischen scheiss) .

- Ein unterschied zu deutschland ist, dass die poln. Hb darauf achten, wie gut du mit anderen umgehst. Umso höflicher desto besser. Bad boys die andere dumm anmachen sind für sie ein no go.

- was ganz geil ist, wenn du durch die innenstadt gehst und mit den fremden Hbs blickkontakt hälst. die sind dann voll irritiert aber auch attracted. ich fands das immer super lustig

- Generell würde ich noch sagen, dass die polinnen nicht so schlampig sind. obwohl sich das auch immer mehr ändert. d.h. du kannst nicht erwarten dass du ein hb kennenlernst und nach 2 treffen sie flachlegen kannst. die besten hbs sollten auf jeden fall nicht so sein. Sex geht für die meinsten nur in einer besziehung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere auch in Polen, aber in Wroclaw.

Hier kann man sich eine hochschulinterne sportscard für umgerechnet 8€ pro Jahr kaufen, und kann damit jeden Tag Schwimmen und Pumpen gehen ;D (im Unifitnessstudio). Frag mal nach im Dekanat nach, vielleicht bieten die sowas in Poznan auch an.

bearbeitet von deron

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Und Kobe? Gibt es neue Erkenntnisse bezüglich Uni und Pu? Bzw Leben in Polen allgemein?

Besten Gruß

- Uni: Keine, fängt erst morgen früh an :) Will aber auf jeden Fall Unisport oder sowas ähnliches machen.

- PU: Überhaupt nichts neues. Dancefloor game läuft überhaupt nicht. Bischen Alpha und so scheint auch nicht zu wirken.....bin grad etwas verunsichert, werde mir nochmal alle Grundsachen durchlesen.

- Leben: Das Erasmus/Studentenleben hat sicherlich einige Auswirkungen auf PU, denn wenn alle anfangen zu trinken kann (im Sinne von will) ich nicht nein sagen und....ist schon ein krasser Lifestyle im Studentenwohnheim.

=> Bzgl. PU unter Erasmus-Studenten: Gilt hier auch "Dont fuck the company" etc. im Sinne von sich Gedanken machen um "Bitch" etc.

Ich studiere auch in Polen, aber in Wroclaw.

Hier kann man sich eine hochschulinterne sportscard für umgerechnet 8€ pro Jahr kaufen, und kann damit jeden Tag Schwimmen und Pumpen gehen ;D (im Unifitnessstudio). Frag mal nach im Dekanat nach, vielleicht bieten die sowas in Poznan auch an.

Was Sport etc. angeht habe ich hier noch keinen Plan. Werde die ESN (Erasmus Student Network) das nächste mal nach sowas fragen. Mal schauen was sie zu bieten haben.

- Wegen der Spanierin: Also anmerken habe ich mir bisher NIE, dass ich gekränkt bin....einfach immer easy und fröhlich drauf gewesen; haben einen normalen Umgangston etc. untereinander, aber einen weiteren Versuch habe ich bisher nicht gestartet

- Kleidung und äußeres: Bin hier der mit Abstand am Bestgekleideste unter den Studenten und in Clubs meist auch. Ernte auch ab und an Komplimente dafür, wird Zeit, dass ich es mal ausnutze :)

- in Clubs wird man immer wieder schnell von Polen (Männern) angelabert mit bisl smalltalk. Gestern z.B. im Klo wurd ich auf polnisch angesprochen, ein paar Wörter kann ich, so dass es zu einem witzigen kleine Gespräch kam; viel englisch konnten die leider nicht....ist schon ganz interessant, wenn man wenigstens ein paar Wörter kann, das kommt ganz gut an

=> Habt ihr irgendwelche brauchbaren Tipps für Opener in Klubs, damit meine ich nicht die 0815 Opener die man so kennt.....vlt was ich beim Ansprechen machen kann.

Ich glaube die direkte Masche: "Hi, ich bin Kobe aus DE" ist zu direkt und zu energisch hier....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344
=> Bzgl. PU unter Erasmus-Studenten: Gilt hier auch "Dont fuck the company" etc. im Sinne von sich Gedanken machen um "Bitch" etc.

Die siehst du doch nach ein paar Monaten nie wieder. Scheiß drauf. Was das mit Bitch sein zu tun hat versteh ich nicht. Die bumsen doch untereinander wie die Karnickel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also grundsätzlich halte dich an diese Regel von Leito 111 -->

Ein unterschied zu deutschland ist, dass die poln. Hb darauf achten, wie gut du mit anderen umgehst. Umso höflicher desto besser. Bad boys die andere dumm anmachen sind für sie ein no go.

Das ist wichtig. In D ist es normal, dass man mal sich "Asi" benimmt. In PL tun dies nur Leute aus der unteren Schicht und Standesdünkel ist in PL absolut üblich. Also immer schön förmlich nett sein. Kein wussy aber höflich. Deshalb vermeide zu protziges Alpha verhalten bzw. übertreibe es auch nicht mit den negs.

Besonderheiten beim Night Game:

In Poznan sind Tanzbars üblich. Eine Mischung aus Club + Bar. Das heisst dass du viele gemischte Grüppchen finden wirst. Das macht das Clubgame etwas schwieriger (für dich). Weniger tanzen mehr quatschen ist da eher der fall. Auf englisch kannst du aber die Frauen ansprechen. Geh in gehobene Clubbars, wo es zwar teurer ist aber auch die wahrscheinlichkeit, dass die frauen englisch sprechen oder gar deutsch wird (deutlich) größer sein. An Namen der Clubbars kann ich mich nicht mehr erinnern.

Aber die meisten sind am Markt.

Mein größter Tipp ist eben die Deutschvorlesung an einer der Hochschulen in Poznan. Das ist mein grosser Tipp du da direkt auf deutsch approachen kannst und dich die frauen auf jeden fall sehr interessant finden werden.

> Bzgl. PU unter Erasmus-Studenten: Gilt hier auch "Dont fuck the company" etc. im Sinne von sich Gedanken machen um "Bitch" etc.

Ran an den Speck. Die siehst du in drei Moanten eh nie wieder. Gilt nur wenn man sich auf unbestimmte Zeit sehen muss und zudem formal gebunden ist über den Arbeitgeber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.