Fernbeziehung wie angehen???

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hi,

ich(23) habe in meinem Urlaub eine super Frau(30) kennengelernt. Sie hat dann noch nach meiner Nummer gefragt. Nachdem wir beide wieder Zuhause angekommen sind (Entfernung etwa 300km), hat sie mir gestern geschrieben, wie toll sie es fand mich kennengelernt zu haben. Zudem betonte sie, das sie mich weiterkennen lernen und mich treffen möchte.

Nun stehen die Chancen ja nicht schlecht eine Beziehung einzugehen, jedoch wie erhalte ich eine Fernbeziehung über 1,5 Jahre, denn solange geht meine Weiterbildung noch.

Was macht eine Fernbeziehung aus?

Was sind typische Fehler und hat eine Fernbeziehung überhaupt eine Chance? Was sind eure Erfahrungsberichte?

Ich wäre für eure Ratschläge und Anmerkungen dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schlechte Erfahrungen mit Fernbeziehungen. Man hält Exklusivität aufrecht, wo weit und breit kein Partner ist.

Ich fand das belastend, hatte dann immer "Seitensprünge" und damals noch schlechtes Gewissen deswegen.

Heute würde ich entweder die Attraction so hoch fahren, dass die Frau in meine Stadt zieht, oder auf das Ende der Ausbildung verweisen und dem "Schicksal" eine Chance geben auf ein Regame, wenn die 1,5 Jahre rum sind.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Was in der Art hab ich auch (aber es sind mehr als 300 km). Ich fahr ganz gut damit die Frage einfach immer offen gelassen zu haben. Wir reden einfach nicht darüber und keiner fragt nach was sonst ist. Ich weiß auch nicht wie ich sie jetzt vorstellen würde aber egal.

Aber ich würd mich fragen, ob der Altersunterschied mal ein Problem werden könnte. Mal so als Beispiel: Das geht fünf Jahre aber du schiebst die Kinder raus, sie will unbedingt welche, dann machst du Schluss, sie ist 35 und hat keinen Kerl und keine Kinder. Blöd für sie, egal für dich.

Ansonsten hab ich mal was dazu im Global Advanced Member Thread geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was in der Art hab ich auch (aber es sind mehr als 300 km). Ich fahr ganz gut damit die Frage einfach immer offen gelassen zu haben. Wir reden einfach nicht darüber und keiner fragt nach was sonst ist. Ich weiß auch nicht wie ich sie jetzt vorstellen würde aber egal.

Aber ich würd mich fragen, ob der Altersunterschied mal ein Problem werden könnte. Mal so als Beispiel: Das geht fünf Jahre aber du schiebst die Kinder raus, sie will unbedingt welche, dann machst du Schluss, sie ist 35 und hat keinen Kerl und keine Kinder. Blöd für sie, egal für dich.

Ansonsten hab ich mal was dazu im Global Advanced Member Thread geschrieben.

was meinst du mit der Aussage "Ich fahr ganz gut damit die Frage einfach immer offen gelassen zu haben. Wir reden einfach nicht darüber und keiner fragt nach was sonst ist. Ich weiß auch nicht wie ich sie jetzt vorstellen würde aber egal"

Auf welche Frage beziehst du dich?

Kannst du mir einen Link zu deinem Eintrag des Global Advanced Member Thread schicken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fern LTR ist an den Zukunftsplänen beider gestorben. Jeder wusste, dass es nicht ewig so geht und jeder wusste, dass es irgendwann zu ende ist. Gesagt hat es niemand, es wurden goldene Tore geschmiedet, die nachher geplatzt sind wie eine Atombombe. Ich würde nie wieder eine LTR über mehr als 150km führen (es waren damals fast 400 und das über 2 Jahre..) wenn die Frau nicht zu mir kommen würde. Ich würde meinen Social Ring hier niemals mehr für eine Frau auch nur ansatzweise aufgeben wollen. Niemals. Mach nicht den selben Fehler wie ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was eine Fernbeziehung ausmacht ist einfach. Entfernung. Sei dir dessen bewusst. Ich rate dir davon ab. Jeder der mich fragen würde "Fernbeziehung -Ja/Nein" würde ich ganz klar "Nein" empfehlen. Und ja, ich führe trotzdem eine. Wahrscheinlich bin ich irgendwie komisch im Kopf ^^. Typische Fernbeziehungskiller sind Sex (zu wenig oder zu oft mit Fremden), zu unregelmäßiger Kontakt, zu wenig Invest einer Seite oder zu viel (Stichwort needy) und Eifersucht. Klingt auf den ersten Blick wie eine herkömmliche Beziehung. Mit dem Unterschied dass hier andere Regeln gelten.

Jeder Eifersuchtsverdacht ist 10 mal tödlicher als wenn du z.B. zu deiner Freundin sagen würdest "Fandste den Typen gerade etwa süß?". Einfach weil man sich nicht von Angesicht zu Angesicht austauschen kann und die Gefahr größer ist sich was zusammen zu spinnen. Eifersucht sollte am besten gar nicht aufkommen! Freeze Out's wirken auch nur bedingt. Da muss man sehr aufpassen nicht zu lange zu freezen denn man sieht sich ohnehin nicht oft. Kann ganz schnell nach hinten losgehen. Wie eine Fernbeziehung aussieht? Kann ich dir sagen. Ich persönlich versuche Chat Kontakt komplett zu vermeiden. Ab und zu ne SMS (unregelmäßig, vielleicht alle 2-3 Wochen eine oder zwei). Mails, fast täglich. Skypen mit Webcam (ungefähr 2 mal die Woche, wenn ich mal keine Zeit hab oder sie nicht kann auch mal länger nicht). Sobald du anfängst ihr hinterherzuschreiben oder zu betteln wirst du sofort attraction verlieren. Ständige Liebesgeständnisse können auch schnell Monoton werden. Sparsam damit umgehen aber nicht vergessen zu erwähnen! Und selbst wenn du alles richtig machst kann es sein dass du oder sie irgendwann sagt "Nee sorry, ich kann das nicht". Das Risiko von dieser Beziehungsart zu ermüden oder sich auseinander zu leben ist größer als bei "normalen" Beziehungen. Wie oft hört man "Ich mache Schluss... haben uns auseinander gelebt.". Hier ist es wie gesagt noch wahrscheinlicher.

Für mich waren die ersten Monate die schlimmsten. Fremdgehen war ein Thema welches, bewusst oder unbewusst, immer attraktiver schien. Vertrauen ist sehr wichtig. Wenn du es nicht aushälst, redet darüber. Einigt euch irgendwie. Sowas muss ausgesprochen werden. Manchmal befreit die Aussprache schon dermaßen dass sich das Problem von alleine löst. Denn Samenstau ist eine Sache aber die psychische Belastung ist größer. Zum einen durch die Dinge die man sich selbst einredet und zum andern durch die Aussagen von Freunden und Familie wie z.B. "Oha, das muss ja echt hart sein. Meinste echt das lohnt?". Ähnliche Dinge wirst du dir öfters anhören müssen.

Bei meiner Freundin und mir ist es auch so dass wir recht früh darüber gesprochen haben "Das kann kein Dauerzustand sein", wir uns aber erst die Zeit nehmen wollen um herauszufinden ob ein "nächster Schritt" (evtl. Zusammenziehen) lohnt. Bevor das nicht von beiden mit einem eindeutigen "Ja" beantwortet werden kann machen wir uns kein Stress. Wenn du dich wirklich darauf einlassen willst -> Setzt euch gemeinsame Ziele. Und bleibt dabei möglichst realistisch. Nicht rumspinnen ala "Jou in zwei Jahren heiraten wa, ne?!". Soweit kann kein Mensch vorausleben (emotional). Eher sowas wie gemeinsamen Urlaub oder Treffen. Und wenn das über nen angemessen Zeitraum funktioniert (z.B. 1-2 Jahre) kann man davon ausgehen dass diese Beziehung echt was wert ist. Jede überstürzte Entscheidung wird mit hoher Wahrscheinlichkeit negativ auf euch zurückfallen.

Unüberlegte Entscheidungen ala "Lass uns durchbrennen" werden nur dann funktionieren wenn ihr euer gesamtes Glück zusammen in einen Sack packt, es Gott schickt und ein "Happy End" bestellt. Nein ernsthaft, wir leben nicht in einer Hollywood Romantik Schnulze. Das meine ich mit "realistisch" bleiben. Sowas wie "und nächstes Jahr machen wir das" sollte immer mit einem Zwinkern ala "Ja Baby, mal schauen" gekontert werden. Wie lange ein Fernbeziehung hält stellt sich von alleine heraus. Plant also nicht zu stark für die Zukunft. Das könnt ihr tun wenn es eine Grundlage (z.B. zusammen wohnen) für eine gemeinsame Zukunft gibt.

So halte ich es. Ich sag ihr auch direkt "Ja, wäre schön wenn wir mal das und das zusammen machen könnten. Aber abwarten ob wir dann noch zusammen sind ;)". Sie versteht mich wenn ich es ihr so sage. Sie weiß dass ich zwar nicht plane schluss zu machen aber auch nicht sagen kann was die Zukunft bringt. Da müsst ihr euch ausbalancieren falls du mal etwas abhebst oder sie. Balance ist generell sehr wichtig. Zum Beispiel ist es immer schlecht wenn sie dich mit Nachrichten zumüllt und es dich irgendwann nervt. Das solltest du ihr sagen. Genauso kontraproduktiv wird es sein wenn du ihr hinterher-telefonierst, schreibst.

Verdammt... gar nicht gemerkt wie lang der Text wurde -_-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich von meiner Seite noch ergänzen kann ist, das du immer wieder auf Situationen stossen wirst in denen dir PU alles andere als hilfreich sein wird. Wo du für euch entscheiden müssen wirst, auch deine eigenen Belange einmal hinten anstellen und in Selbstlosigkeit verfallen musst, damit die Beziehung nicht kippt.

In einer Fernbeziehung gilt das Motto miteinander statt gegeneinander noch einmal um ein vieles mehr, da wie bereits erwähnt Eifersüchteleien oder auch Freezouts dem Anwender mehr Schaden werden als demjenigen den er versucht damit zu beeinflussen.

Festgelegte Zeiten, sollten nicht genannt werden so fühlt sich jeder recht schnell zu etwas genötigt, jedoch sollten sie auch einzuhalten versucht werden. Versucht in das ganze eine Art Fernbeziehungsritual zu integrieren, wie Mail schicken, anrufen, skypen oder der gleichen. Etwas was euch beiden liegt und ihr auch mit konform gehen könnt.

Ich denke viele Fernbeziehungen werden eher deshalb ausgeschlagen, da die betroffene Person zu dem Zeitpunkt noch sehr unreif war, zu sehr an sich gedacht und sich statt dessen lieber wie ein kleines bockiges Kind benommen hat, anstatt für die Beziehung zu leben.

Zudem ist es auch für dich wie in jeder anderen Beziehung wichtig auch dort dir deine Individualität zu behalten, dein eigenes Leben fern ab der Beziehung zu erhalten. Irgendwann wirst du bestimmt für dich merken das eine Fernbeziehung nicht viel anders als eine normale Beziehung ist. In beiden gilt es darum sich seine Eigenart zu erhalten und in beiden gilt es auch darum den Weg der vor einem liegt gemeinsam zu gehen auch wenn dies bedeutet nicht PU konform zu handeln, sondern in euer beider Interesse zu entscheiden.

Ich finde Fernbeziehungen sind schon eine höhere Ebene der Beziehungsform, da sie viel schneller Charakterschwächen aufdecken und deswegen wohl auch die meisten daran scheitern.

Auch das Argument Sex finde ich was hier gerne genannt wird, als nicht haltbar. Sex ist sicherlch eine schöne Sache, nur mit dem richtigen Menschen an meiner Seite noch einmal um ein vielfacheres schöner, sonst ist es nichts weiteres als pupertierendes rein-raus gestochere und jeder der sich bereits ausgetobt hat wird den Sex mit dem Menschen den er liebt dem vorziehen als das blosse rein-raus gestochere.

Wobei es halt auch in Fernbeziehungen die Möglichkeiten des CS gibt und auch dort wird sich der Sex nocheinmal auf einer viel höheren Ebene abspielen. Denn das was deine Freundin dabei empfindet und wie sie den Sex für sich erfährt, wirst du dann für dich erfahren können. Auch dort gibt es für dich bzw für euch eine Möglichkeit euch nocheinmal ein Stück näher zu kommen.

Wenn du jedoch für dich glaubst etwas in deinem Leben verpasst zu haben oder meinst etwas noch nach holen zu müssen, dann würde ich dir von einer Fernbeziehung eher abraten.

Eine Fernbeziehung unterscheidet eine reguläre Beziehung nur in ihrer Entfernung, das was in deinem Kopf sich innerhalb dieser Entfernung abspielt. Alles andere ist und bleibt gleich.

bearbeitet von EndlessPerdition

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344
Was in der Art hab ich auch (aber es sind mehr als 300 km). Ich fahr ganz gut damit die Frage einfach immer offen gelassen zu haben. Wir reden einfach nicht darüber und keiner fragt nach was sonst ist. Ich weiß auch nicht wie ich sie jetzt vorstellen würde aber egal.

Aber ich würd mich fragen, ob der Altersunterschied mal ein Problem werden könnte. Mal so als Beispiel: Das geht fünf Jahre aber du schiebst die Kinder raus, sie will unbedingt welche, dann machst du Schluss, sie ist 35 und hat keinen Kerl und keine Kinder. Blöd für sie, egal für dich.

Ansonsten hab ich mal was dazu im Global Advanced Member Thread geschrieben.

was meinst du mit der Aussage "Ich fahr ganz gut damit die Frage einfach immer offen gelassen zu haben. Wir reden einfach nicht darüber und keiner fragt nach was sonst ist. Ich weiß auch nicht wie ich sie jetzt vorstellen würde aber egal"

Auf welche Frage beziehst du dich?

Kannst du mir einen Link zu deinem Eintrag des Global Advanced Member Thread schicken?

Die Frage nach dem genauen Beziehungsstatus und die Sache mit der Treue. Ist ja auch nicht wichtig das zu klären. Man ist zusammen wenn man zusammen ist und fertig. Ich hab grad 4 Frauen in 3 ländern in „fernbeziehungen“ und das ist schön. man hat mehr oder weniger ständig kontakt und wenn ich dort bin, dann ist das als hab ich ne freundin für die zeit und danach ist es wieder einfach netter kontakt oder mal camsex oder chatsex wenn man lustig ist. ist toll. was passiert wenn ich nicht da bin wird nicht angesprochen und die frage nach einer "richtigen" festen beziehung mit treue stellt sich nicht.

Beitrag will ich jetzt nicht suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Mrs.Honey

Was macht eine (Fern-) Beziehung aus?

All die Dinge, die eine "normale" Beziehung auch aus machen. Nur mit dem Makel, dass man eben leider ein paar km zu viel Entfernung zum Partner hat, um mal eben rüberzufahren.

Typische Fehler sind die selben typischen Fehler wie in jeder anderen Beziehung auch. Unbegründete Eifersucht, fehlendes Vertrauen, nebeneinander herleben, sich seiner eigenen Gefühle nicht sicher sein, Sexleben passt nicht, zu wenig/zu viel Aufmerksamkeit, usw.

Mach dir doch nicht jetzt schon, bevor du die Frau überhaupt richtig kennengelernt hast und sich irgendwas zwischen euch entwickelt hat oder nur annähernd was in Richtung Beziehung geht, den Streß, eine Beziehung zu planen bzw. so konkrete Gedanken über die mögliche Beziehungsform. Das ist ja fast wie bei den Mädels, die einen hübschen Mann auf der Straße sehen und sich schon die Hochzeit mit ihm vorstellen.

Und mach auch nicht den Fehler, den Kontakt zu der Frau abzubrechen oder das ganze ins Leere laufen zu lassen, nur weil der eine oder andere ein Problem im Altersunterschied oder in der Entfernung sieht, wenn dich die Frau interessiert. ;-) Aber lass es einfach mal lässig angehen und schau was passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344
Und mach auch nicht den Fehler, den Kontakt zu der Frau abzubrechen oder das ganze ins Leere laufen zu lassen, nur weil der eine oder andere ein Problem im Altersunterschied oder in der Entfernung sieht, wenn dich die Frau interessiert. :-D Aber lass es einfach mal lässig angehen und schau was passiert.

Bitte richtig lesen:

Ich sagte ER soll entscheiden ob der Altersunterschied ein Problem werden könnte. Evtl gibt es da Faktoren aber muss nicht sein. Hat nichts damit zu tun ihm das auszureden. Wenn man eine ernste Beziehung anfängt die von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist, dann ist das dämlich. Ob einen die Frau da vielleicht interessiert hat damit gar nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abraten oder nicht ist nicht die Frage. Viel wichtiger ist doch, dass nach einem Urlaubsflirt direkt ein Hirnfick zur FernBeziehung geschoben wird. Mach doch einfach locker und trefft euch wenn sich die Gelegenheit ergibt. Hormonrausch jetzt nach dem Urlaub schön abklingen lassen und dann mal gucken was geht.

bearbeitet von olDirty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.