14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

deprissionen

nachdem ich mich in letzter zeit sehr niedergeschlagen füllte habe ich ein bischen im in internet nachgeforscht und finde das fast alle syntome auf mich zutreffen.

Mich würde interessieren wie ihr mit so einem problem umgehen würdet.

lg elrond

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Ms.X

Dem Hausarzt davon erzählen und mit ihm planen wies weitergeht, Überweisung zum Psychologen etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi elrond,

fast bei jedem Menschen kommt es zu einer oder mehreren depressiven Episoden im Leben. In dieser Zeit denkt man über vieles nach, reift und diese Phasen verschwinden dann genauso wieder wie sie gekommen sind.

Manchmal kann dies jedoch sehr massive Ausmaße annehmen und wegen des aufkommenden suizidalen Gedankengutes auch gefährlich werden. Ursache für Depressionen können einfache Stoffwechselstörungen im Gehirn sein die sich mit Medikamenten sehr gut in den Griff bekommen lassen. Dies zu beurteilen ist Sache von Ärzten.

Wenn Deine Depressionen Dich sehr belasten und länger als zwei Wochen dauern ist es durchaus ratsam einen Arzt aufzusuchen. Im Internet findest Du sehr viele Seiten und Informationen zu diesem Thema, mit dem nötigen kritischen Abstand betrachtet, kannst Du aus dem Angebot sehr viele Erkenntnisse gewinnen.

Ich hatte letzes Jahr selbst eine mittelschwere Depression, aus der ich alleine und ohne Hilfe wieder herausgekommen bin, für manche ist die Hilfe durch Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe bzw. Therapie beim Arzt jedoch besser.

Viel Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter GelbeSeiten findest du bei ->Psychologie&Psychatrie->Psychologie & Psychologische Beratung|

Adressen von z.B. der Carias, die führen (imho) kostenlose Beratungen durch und können dir auch weiterhelfen an wen du dich wenden kannst.

Und ansonsten kannst du auch einfach einen psychologen anrufen und sagen was los ist und den fragen an wen du dich wenden sollst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist 20 Jahre alt, sehe es als deine erste Erfahrung mit deinem Bewusstsein. Ich hatte auch mit 20 eine Art Depression... Bei mir ging nichts vorwärst, ich hab gekifft wie ein Hund und hab mir über alles und jeden Sorgen gemacht. Ich konnte nachts nicht mehr schlafen weil ich Angst hatte im schlaf zu sterben und morgens nicht mehr aufzuwachen. Diese Phase dauerte so 3 Monate. Ein guter Freund unserer Familie ist Psychologe und meinte das es ganz normal sei, wenn man sich in diesem Alter über die eine oder andere Sache den Kopf zerbreche.

Jedenfalls habe ich mir dann selber in den Arsch getreten, hab mit dem Kiffen aufgehört und angefangen mich mit anderen Sachen zu beschäftigen: FRAUEN!!!

Diese Wesen sind die einzigen Geschöpfe die dir dabei helfen können aus deiner Depression herauszukommen. Vergiss diese ganze Medikamentenscheiße! Alles Rotz. Macht dich nur kaputt!! Beschäftige dich mehr mit Frauen oder Männern oder was auch immer. Such dir ein Hobby. Geh ins Fitness-Studio oder spiel Fußball. Hobbys helfen dir immer dabei aus dem Alltagstrott rauszukommen. Treffe dich oft und viel mit Freunden die dich ablenken und hör damit auf zu grübeln. Meine Freundin ist auch so eine Grüblerin und die neigen bekanntlich zu Depressionen.

Aber das was du hast ist eine Auseinandersetzung mit dir selbst. Mit Sicherheit. Beschreibe doch mal dein Krankheitsbild. Wovor hast du Angst? Was macht dich nachdenklich? Worüber denkst du nach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Valentino

@scoop:

Hatte gerade darüber letztens eine Diskussion mit der Mutter von herakles. Die meinte, dass man die Depression nur unterdrückt, wenn man sich auf andere Dinge konzentriert und immer ein bisschen daraus hervortriit, was dich lähmt. Sie meinte, dass man die Gefühle zu lassen sollte. ich weiß leider nicht mehr alles was sie genau gesagt hat. aber was hälst du davon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@scoop:

Hatte gerade darüber letztens eine Diskussion mit der Mutter von herakles. Die meinte, dass man die Depression nur unterdrückt, wenn man sich auf andere Dinge konzentriert und immer ein bisschen daraus hervortriit, was dich lähmt. Sie meinte, dass man die Gefühle zu lassen sollte. ich weiß leider nicht mehr alles was sie genau gesagt hat. aber was hälst du davon?

ich will mich jetzt hier nicht als psychologe hinstellen, ich kann nur aus meinen eigenen erfahrungen sprechen. aber ich habe sie besiegt indem ich nicht mehr an sie gedacht habe. der schlimmste feind eines intelligenten menschen ist er selber, indem er zu viel über verschiedene sachen nachdenkt. dein kopf kann dich zerstören.

sagen wir mal so: dumme menschen bekommen keine depression. warum nicht? weil sie schlicht und ergreifend zu blöde sind und die dinge so hinnehmen wie sie sind. wenn du allerdings anfängst sachen zu hinterfragen oder dir fragen stellst die keiner beantworten kann dann ast du ein problem mit dir selber.

also, vielleicht mag verdrängen nicht der richtige weg sein aber es ist immernoch besser als unmengen von medikamenten zu fressen. ich hab die depression damals so besiegt. ich hab mich mit anderen sachen beschäftigt und mich intensiv um meine arbeit und meine freunde gekümmert. das alles hilft. unbestritten!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Ms.X

Das Problem ist halt, dass man wenn man eine richtige Depression hat nicht mehr fähig ist sich abzulenken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird ein wenig vermischt zwischen Depression und schlechter Laune. Letztere kommt häufig vor. Erstere ist ein pathologischer Zustand und gehört therapiert. Diagnostiziert wird eine Depression durch einen Arzt und nicht durch den Betroffenen selbst.

Grüße

Fastlane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Depressionen sind etwas schweres. Auch wenn man dir sagt "denk nicht soviel" oder "mach etwas anderes" ist es nicht einfach davon hinauszukommen (kann ich aus eigener Erfahrung sagen).

Versuch aber viel Sport zu machen, Sport ist etwas was ziemlich hilft (du musst dich aber zwingen Sport zu machen, bei Depression hat man normalerweise "keine Lust" auf garnichts, auch auf Sport nicht).

Wenn du eine längere Depression hast würde ich zum Arzt gehen, manchmal kommt man da nicht ohne Hilfe raus.

Ich kenne Leute deren das Medikament "Prozac" gegeben wurde für einige Monate, anscheinend mit gutem Erfolg.

Vielleicht wärs was für dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richard Bandler schreibt oft, dass die Ursache einer Depression (wie auch einer Phobie etc.) irrelevant ist. Beobachte dich selbst, wenn du dich deprimiert fühlst und konzentriere dich darauf, WIE du deprimiert wirst. Es spielen viele Elemente eine Rolle, aber grundsätzlich bist du es selber, der die Depression auslöst und nicht die Bedingungen um dich herum. Es sind bestimmte Gedanken, die DU dir machst und wichtig ist auch die bestimmte Körperhaltung, die du einnimmst. Mit eingefallen Schultern und hängendem Kopf ist es dir fast unmöglich positive Emotionen zu "produzieren". Das liegt daran, dass man Körperhaltungen mit Zuständen assoziiert (unbewusst) und dass die Stimulation bestimmter Muskelgruppen zur Ausschüttung bestimmter Hormone fühlt.

In einem Satz: Finde raus, WIE du deprimiert wirst und vermeide diese Reize.

Hannibal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scoop!

Sehr schönes Brecht-Zitat!

Nur es ist falsch, so wie Du es geschrieben hast:

Richtig:

Schwächen

Du hattest keine.

Ich hatte eine:

Ich liebte.

Das gibt andere Nuancen :blink:!

Cheers, Q.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.