Frage an JURISTEN/KENNER; Thema: SCHULE >>>UPDATE (SEITE 2)

45 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Ich hätte mal mal eine Frage!

Undzwar bin ich momentan ziemlich unzufrieden mit meinem Sportunterricht. Als Thema ist "Step-Aerobic" dran und ich bekomms einfach nicht hin.

Ich gehe 4x die Woche ins Fitnessstudio, habe Ausdauer+Kondition, liebe Fußball, bin ein Teamplayer usw...

Letztes Jahr hatte ich bei einem anderen Lehrer eine glatte 1 im Sportunterricht auf dem Zeugniss.

Aber "Step-Aerobic" kriege ich einfach nicht hin. Wir sollen eine sogenannte Choreographie mit der Gruppe einüben, welche aus mehreren Schritten

bestehen soll und "nur" 2minuten dauert.

hier ein bsp. wie der ganze kram aussieht: http://www.youtube.com/watch?v=K9wgKN8vPqM

Ich kann mir die Reihenfolge jedoch nicht merken und im Takt der Musik bin ich viel zu abgelenkt. Von der Ausdauer wäre es kein Problem, aber so habe ich nix hinbekommen!

Bin froh wenn mir mal ein Schritt gelingt, dann kommt sofort der zweite das ist Wahnsinn. Das ganze findet in 4er Gruppen statt, die haben alle ein Tempo drauf. Das lustige daran ist, die ganzen faulen haben sich durchgesetzt und wollten unbedingt Step-Aerobic machen, letztes Jahr haben viele den Sportunterricht geschwänzt, weil sie kein Bock auf Fußball, Badminton, Volleyball hatten und es auch nicht konnten. Der alte Sportlehrer hat bei denen ein Auge zugedrückt und die haben wenigstens noch ne 3 bekommen! Jetzt können diese faulen alle Steppen und ich hinke hinterher, und es wird ein Scheissdreck Rücksicht genommen!

Nun schön und gut, MEIN PROBLEM am ganzen ist, dass der neue Lehrer uns nur noch bis zu den herbstferien unterrichtet, danach geht er in Vaterschaftsurlaub und wir haben garkeinen Sportunterricht mehr, da aufgrund eines Lehrermangels an der Schule, kein Sportunterricht mit meiner Klasse danach stattfindet. Und das OBWOHL wir bis zu den Herbstferien noch nichteinmal das 1. Halbjahr vorrüber haben.

Die gesamte Sportnote (die auch endgültig auf meinem Abschlusszeugniss landen wird) setzt sich also ausschließlich NUR aus "Step-Aerobic" zusammen!

Nix anderes wird bewertet, die sogenannte Choreographie wird vor den Herbstferien geprüft, danach steht die Sportnote fest, mitten im Halbjahr!

Ist das rechtens?

Kann ich irgendwo Einspruch einlegen?

Das kann doch kein Sportunterricht sein, sondern eher ein Step-Kurs. Man müsste doch wenigstens noch eine andere Sportart, Übung anbieten können als Lehrer und nicht die gesamte Note aus diesem Scheiss festlegen.

Kann ja nicht sein das ich auf meinem Abschlusszeugniss eine 3-4 im Sportunterricht habe....

hoffe mir kann geholfen werden!

lg elegance

ps: ich habe mal ausgerechnet. Mein neues Schuljahr hat Ende August angefangen, die Herbstferien beginnen am 17. Oktober. Ich habe insgesamt bis dahin 10x Sportunterricht (also seit August) bei dem netten Herrn, dann hört der Sportunterricht auf (das 1. Halbjahr ist jedoch noch nicht vorbei)

bearbeitet von Elegance

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als erstes: Brief an die Schulleitung

Wenn das nichts bringt: Brief ans Schulamt

Wenn das nichts bringt: Brief ans Kultusministerium

Oder: Wenn du keinen Bock auf Step-Aerobic hast (WTF??? Seit wann wird so ein Mädchensport verpflichtend für alle im Unterricht durchgezogen?): Such dir nen guten Arzt und lass dir bis zu den Herbstferien ein schönes Attest ausstellen. In der Zeit wo die anderen dann auf ihren Brettern rumhüpfen, kannst du dann etwas sinnvolles machen z.B. die anderen auslachen ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Als erstes: Brief an die Schulleitung

Wenn das nichts bringt: Brief ans Schulamt

Wenn das nichts bringt: Brief ans Kultusministerium

Oder: Wenn du keinen Bock auf Step-Aerobic hast (WTF??? Seit wann wird so ein Mädchensport verpflichtend für alle im Unterricht durchgezogen?): Such dir nen guten Arzt und lass dir bis zu den Herbstferien ein schönes Attest ausstellen. In der Zeit wo die anderen dann auf ihren Brettern rumhüpfen, kannst du dann etwas sinnvolles machen z.B. die anderen auslachen ^_^

Danke erstmal für die Antwort. Werde mich beim Klassenlehrer morgen erkundigen, wenn das nicht hilft

kommen deine 3 Schritte mit den Briefen!

Das mit dem Arzt und dem Attest würde wahrscheinlich klappen, dann steht auf dem Abschlusszeugniss jedoch

bei Sport > nicht erteilt; und das möchte ich nicht!

Bin ja sportlich und eigentlich auch Sportbegeistert und da ich jetzt nicht so der Überflieger in anderen Fächern bin, war

ich felsenfest davon überzeugt, dass ich mit Sport meinen Notenschnitt etwas heben könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schaue selber ins Schulgesetz Deines Bundeslandes. So schwer ist das nicht.

Habe mir das Schulgesetz für Niedersachsen (da bin ich Schüler) als .pdf-Datei

geladen.

Ist verdammt riesig dieses Gesetz, ich werde lesen und suchen. Könnte jedoch ziemlich lange dauern

bis ich etwas zu meinem speziellen Problem gefunden habe, deshalb hoffe ich immer noch, dass

hier ein Jura-Student oder jm. der Ahnung hat mir BITTE BITTE eine Auskunft diesbezüglich geben kann!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, Sport besteht halt nun auch mal aus Koordination und nicht nur aus Kraft.

Schau am besten wirklich mal in die entsprechenden Regelungen, bevor da nachher was für dich rauskommt, was noch blöder ist. Auch wenn ich nicht glaube, dass du da große Chancen hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Schulgesetz im Nachbarbundesland unterscheidet sich ja scheinbar ziemlich vom NRW Schulgesetz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsbeur...ng_%28Schule%29

Solltest nun recht einfach rausfinden können, wie Noten zu vergeben sind.

Anstatt da den Max zu machen wegen 'ner Sport-Note, könntest auch einfach Dein Bestes geben und gut ist. Kriegst dann schon Dein "gut". 'ne 1 bringt Dir auch nicht viel, wenn die Hauptfächer nicht so gut sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heißt dein Sportlehrer zufälligerweise Alice Schwarzer und/oder ist eine abgehalfterte lesbischwule Kampfemanze? :friends: Alter, lass dich einfach krank schreiben bevor du dich so krass feminisieren lässt. Step-Aerobic :friends:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist verdammt riesig dieses Gesetz, ich werde lesen und suchen.

Was für ein Aufwand. Und das nur für EINE Note in Sport, die sowieso keinen interessiert. Was hast Du für 'ne Angst? Dass Du statt 'ner 1 eine 3 kriegst? Was meinst Du was das für 'nen Einfluss auf Deine Endnote hat? Rechtfertigt das so einen Aufwand?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heißt dein Sportlehrer zufälligerweise Alice Schwarzer und/oder ist eine abgehalfterte lesbischwule Kampfemanze? :friends: Alter, lass dich einfach krank schreiben bevor du dich so krass feminisieren lässt. Step-Aerobic :friends:

Stimmt.Frauen, die Fussball und Basketball spielen müssen, fallen auch direkt die Titten ab und es erhebt sich ein Schwanz im Lendenbereich. Ist ja bekannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was für ein Aufwand. Und das nur für EINE Note in Sport, die sowieso keinen interessiert. Was hast Du für 'ne Angst? Dass Du statt 'ner 1 eine 3 kriegst? Was meinst Du was das für 'nen Einfluss auf Deine Endnote hat? Rechtfertigt das so einen Aufwand?

naja sind wir mal ehrlich, so was ist doch fast schon entwürdigend. Ich kann ihn verstehen (auch wenns lustig ist :-D)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

diese EINE note in sport wird wie oben bereits erwähnt auf meinem abschlusszeugniss landen. dafür das ich vorher immer sehr gut in sport war und

mir dann ausgerechnet zum abschluss eine miese note in ebendiesem fach gegeben wird ist verfickt nochmal scheisse!

es macht schon einen unterschied da "sehr gut" oder eben "befriedigend" stehen zu haben.

und davon mal ganz abgesehen, ist die frage doch durchaus berechtigt, ob es rechtens ist, eine note die auf dem abschlusszeugniss stehen wird, nur dadurch auszumachen, indem man seine leistung bei EINER übung, (in eben diesem stepp-dreck) unter beweis stellen muss!

UND

ob es überhaupt rechtens ist, ein reguläres unterrichtsfach (wir sprechen ja nciht von einer AG oder so) nur ein paar wochen lang zu unterrichten und sich dann aus dieser kurzen zeit herauskristallisieren soll, wie sportlich man denn ist. die anderen fächer werden ja weiter unterrichtet, wie erwähnt hört MEIN sportunterricht ja mitten im halbjahr auf, weil der lehrer vaterschaftsurlaub macht und kein anderer sportlehrer zur verfügung steht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja sind wir mal ehrlich, so was ist doch fast schon entwürdigend. Ich kann ihn verstehen (auch wenns lustig ist :-D)

Entwürdigend ist vielmehr, dass der Threadstarter nicht in der Lage ist ein bisschen Steparobic zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heißt dein Sportlehrer zufälligerweise Alice Schwarzer und/oder ist eine abgehalfterte lesbischwule Kampfemanze? :-D Alter, lass dich einfach krank schreiben bevor du dich so krass feminisieren lässt. Step-Aerobic :-D

Stimmt.Frauen, die Fussball und Basketball spielen müssen, fallen auch direkt die Titten ab und es erhebt sich ein Schwanz im Lendenbereich. Ist ja bekannt.

Es gibt ja auch geschlechtsneutrale Sportarten, zumal die Weiber im Sport eh immer durch laxe Anforderungen bevorteilt werden. Damals bei Leichtathletik mussten die quasi nur pupsen um eine 1 zu kriegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
diese EINE note in sport wird wie oben bereits erwähnt auf meinem abschlusszeugniss landen. dafür das ich vorher immer sehr gut in sport war und

mir dann ausgerechnet zum abschluss eine miese note in ebendiesem fach gegeben wird ist verfickt nochmal scheisse!

es macht schon einen unterschied da "sehr gut" oder eben "befriedigend" stehen zu haben.

Von was für 'nem Abschluss reden wir denn hier? Abitur kann's ja schonmal nicht sein.

Wenn Du meinst,dass es einen großen Unterschied macht ob da in Sport 'ne 1 oder 'ne 3 steht,dann kann ich Dir nur sagen, dass Du keine Ahnung von den Anforderungen von Unternehmen hast. Da spielt die Sportnote keine Rolle.

Den Aufwand wert wäre es höchstens wenn's hier um 'nen NC ginge, der Dir damit flöten geht. Deswegen hab ich ja auch gefragt welchen Einfluss das auf Deinen Endschnitt hätte.

Du könntest auch einfach die Zeit die Du jetzt mit der Recherche verbringst dafür nutzen diese scheiß Choreographie einzustudieren um mind. 'ne 2 zu kriegen. So schwer ist das nun auch nicht. Und wenn Du 'ne verdammte 1 auf'm Zeugnis haben willst, musst Du dafür eben die nötige Leistung bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann Morituri nur zustimmen, reis dich zusammen dann wird das auch was...

Und die ganzen Spinner die hier was von unmännlich und entwürdigend reden: eigentlich ist es Vorschrift das jeder in seiner Schullaufbahn aus folgenden Bereichen etwas "lernt"

- den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen

- das Spielen entdecken und Spielräume nutzen

- Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik

- Bewegen im Wasser – Schwimmen

- Bewegen an Geräten – Turnen

- Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste

- Spielen in und mit Regelstrukturen - Sportspiele

- Gleiten, Fahren, Rollen – Rollsport, Bootssport, Wintersport

- Ringen und Kämpfen – Zweikampfsport

So schlimm wird nen bisschen Step Aerobic ja wohl nicht sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es gibt ja auch geschlechtsneutrale Sportarten, zumal die Weiber im Sport eh immer durch laxe Anforderungen bevorteilt werden. Damals bei Leichtathletik mussten die quasi nur pupsen um eine 1 zu kriegen.

Frauen und Männer sind nun mal unterschiedlich. Das zeigt sich auch in der Physis - daher die nummerisch "laxeren" Anforderungen.

Und sei doch froh, dass ihr nicht cheerleaden sollt. Das war damals bei uns so - da gab's aber auch bei beiden Geschlechtern Bewegungslegastheniker. So what?! Man kann nicht überall brillieren. Ich finde es jedenfalls erbärmlich, dass Männer (und solche, die es werden wollen) hier jammern und über Klage nachdenken, weil ihre Koordinationsfähigkeit anscheinend nicht trainiert ist. Und ja, auch das gehört zum Sportunterricht.

Allerdings kann ich deinen Unmut verstehen, dass deine Zeugnisnote von einer Übung abhängen soll. Das ist anderen Fächern ja auch nicht so. Ich würde erst einmal den Kontakt zu Klassenleiter/Schulleiter/Lehrerkonferenz suchen - am besten mit Eltern- und Schülersprecher. Wenn dort kein Kompromiss gefunden werden kann, geht's weiter an das Schulamt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hier ein bsp. wie der ganze kram aussieht: http://www.youtube.com/watch?v=K9wgKN8vPqM

Kann es sein, dass du einfach zu faul bist etwas für step aerobic zu üben ? Also auch privatzeit dafür aufwenden musst wie beim normalen lernen für mathe und co?

Schließlich muss das nicht so aussehen

bearbeitet von R.P.P.L

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TE

lass dir nichts anderes einreden:

ich kann deinen Eingangspost gut verstehen.

Wenn du willst kannst du einen Anwalt zu Rate ziehen, vielleicht wird dabei herauskommen, was du dir erhoffst. Vielleicht auch nicht.

Deine Schilderungen kann ich jedenfalls sehr gut in anderen Lebenssituationen nachvollziehen und mir brachten meine rechtliche gegenwehr fast immer Recht.

Anfechten kannst du alles, wenn du willst. Mach es einfach. Als Schüler hast du nichts zu verlieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rechtliche Schritte wegen Step Aerobic ..... aber hey viele Juristen sind arbeitslos oder leben am existenzminimum; das hilft denen über die runden zu kommen.

SO nee art arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

Aber was lernt TS daraus ??? --> durchbeißen ist nicht nötig ... anwälte regeln schon alles <_<

facepalm_implied.jpg

bearbeitet von R.P.P.L

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frauen und Männer sind nun mal unterschiedlich. Das zeigt sich auch in der Physis - daher die nummerisch "laxeren" Anforderungen.
Ich finde es jedenfalls erbärmlich, dass Männer (und solche, die es werden wollen) hier jammern und über Klage nachdenken, weil ihre Koordinationsfähigkeit anscheinend nicht trainiert ist.

Widerspruch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist tatsächlich zu einer Lösung gekommen!

Habe mein Problem nocheinmal dem Sportlehrer geschildert, dieser war jedoch nicht bereit mir etwas anderes anzubieten.

Daraufhin ging die Sache zum Klassenlehrer(dieser ist gleichzeitig auch Schulleiter), habe diesem meinen Standpunkt klargemacht und der war selber höchst empört :rolleyes:

Ist ein harter Hund und ziemlich Oldschool drauf unser Klassenlehrer! Aber gut so...

Klassenlehrer kam am Freitag morgen in die Sporthalle und hat den Sportlehrer vor allen Schülern zusammengeschissen :-D"Die Jungs müssten aufjedenfall eine Alternative zum "Step-Aerobic" haben "Das geht ja mal garnicht" etc. pp.

Man glaubt es nicht, aufeinmal melden sich noch 6 weitere Jungs aus meiner Klasse, die im Grunde genauso gedacht haben wie ich, und äußern ihren Unmut über dieses "Step-Aerobic" (die hatten das vorher niemals öffentlich getan) :-D

Der Gesichtsausdruck vom Sportlehrer war zu geil!

Als Alternative werden wir nun im Fußball geprüft... EIN TRAUM ;-)

Was lernen wir daraus???

>

FIGHT FOR YOUR RIGHT!!! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es ist tatsächlich zu einer Lösung gekommen!

Habe mein Problem nocheinmal dem Sportlehrer geschildert, dieser war jedoch nicht bereit mir etwas anderes anzubieten.

Daraufhin ging die Sache zum Klassenlehrer(dieser ist gleichzeitig auch Schulleiter), habe diesem meinen Standpunkt klargemacht und der war selber höchst empört :rolleyes:

Ist ein harter Hund und ziemlich Oldschool drauf unser Klassenlehrer! Aber gut so...

Klassenlehrer kam am Freitag morgen in die Sporthalle und hat den Sportlehrer vor allen Schülern zusammengeschissen :-D"Die Jungs müssten aufjedenfall eine Alternative zum "Step-Aerobic" haben "Das geht ja mal garnicht" etc. pp.

Man glaubt es nicht, aufeinmal melden sich noch 6 weitere Jungs aus meiner Klasse, die im Grunde genauso gedacht haben wie ich, und äußern ihren Unmut über dieses "Step-Aerobic" (die hatten das vorher niemals öffentlich getan) :-D

Der Gesichtsausdruck vom Sportlehrer war zu geil!

Als Alternative werden wir nun im Fußball geprüft... EIN TRAUM ;-)

Was lernen wir daraus???

>

FIGHT FOR YOUR RIGHT!!! :-D

Süß ... in der Schule mag das klappen ... im Studium wohl kaum, im Berufsleben praktisch nie. Du hast gewonnen aber langfristig gesehen hast du verloren. Hast im Mikrokosmos Schule was erreicht was in der realen Welt so nicht funktioniert . Bist jetzt ganz dolle stolz auf dich. Ich hoffe du überinterpretierst deinen Sieg nicht ... nichtdestotrotz Glückwunsch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden