Thor Steinar

54 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hier gelten ab jetzt meine Regeln - solltest du dich nicht daran halten wirst du von dieser Diskussion ausgeschlossen.

Uii, da ist aber einem der Mod-Status zu Kopf gestiegen :-D Glückwunsch übrigens dazu.

Im Übrigen hat es natürlich etwas mit dem Thema zu tun, immerhin steht gleich in der 2.Zeile des Eingfangsposts,dass es sich um eine Marke handelt die früher von Rechten getragen wurde, also muss man diese (bis jetzt) sachliche Diskussion nicht direkt so unterbinden, finde ich. Aber ok, es gelten ja jetzt Deine Regeln.

Zum 'Thema'

Ja, die Sachen sehen teilweise ganz gut aus. Hat trotzdem 'nen negativen Beigeschmack, da hilft's halt auch nichts,dass der Besitzer mittlerweile Araber ist. Was das eigentlich für'n Argument? Als gäb's nur deutsche Nazis ;-)

Die gefällt mir zB: http://www.thorsteinar-outlet.de/M%C3%83%C...port::3676.html

Allerdings ein wenig zu viel Druck innen drin wie ich finde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alles hässlich, ob thor steinar oder nicht.

Absolut.

Desweiteren empfehle ich als Accessoire einen weißen Staffordshire, ggf. Pitbull.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hier gelten ab jetzt meine Regeln - solltest du dich nicht daran halten wirst du von dieser Diskussion ausgeschlossen.

Ja, die Sachen sehen teilweise ganz gut aus. Hat trotzdem 'nen negativen Beigeschmack, da hilft's halt auch nichts,dass der Besitzer mittlerweile Araber ist. Was das eigentlich für'n Argument? Als gäb's nur deutsche Nazis :friends:

Als ob die Araber White Power brüllen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, die Sachen sehen teilweise ganz gut aus. Hat trotzdem 'nen negativen Beigeschmack, da hilft's halt auch nichts,dass der Besitzer mittlerweile Araber ist. Was das eigentlich für'n Argument? Als gäb's nur deutsche Nazis :friends:

Volle Zustimmung, arabisch und Nazi muss nicht unbedingt ein Widerspruch sein. Der Hass gegenüber den Angehörigen der kleinsten Weltreligion ist in diesem Fall das verbindende Element.. Wäre jetzt aber zu sehr off-topic. :friends:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nazis haben streng genommen nichts mit "White Power" zu tun (das ist eine Interpretation der Neo Nazis bzw. eher "Aryan Nation" in den Staaten), die Ideologie der Arier wurde geschaffen um den Antisemitismus zu rechtfertigen. Und wie der Antisemitismus Nazis im eigentlichen Sinne und große Teile arabischen Welt verbindet, muss man glaube ich nicht erklären.

Obwohl arabisch eigentlich eine semitische Sprache ist, wurden diese explizit von den Nazis nicht mit eingebunden und waren ideologische Verbündete beim Antisemitismus.

"White Power" ist eine Aussage von Rassisten, nicht von Antisemiten. Das eine ähnelt zwar in der Stupidität dem anderen, ist aber nicht das gleiche.

Könnte man jetzt viel weiter ausführen, aber ich hoffe der Grundegedanke wird klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amandi, natürlich hat Kleidung immer auch symbolischen Wert und der Träger drückt damit etwas aus, ob er will oder nicht, deswegen muss darüber auch diskutiert werden. Besonders dann, wenn die Kleidung auch noch Logos & Texte aufweist. Siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Thor_Steinar

"Nach Einschätzung des Brandenburger Verfassungsschutzes nehmen die Schriftzüge auf den Kleidungsstücken „[in]haltlich […] Bezug auf vorchristlichen Germanen-Kult und eine glorifizierende Sicht der Wehrmacht“. Charakteristisch für das Sortiment sei ein „Spiel mit mehr oder weniger verhohlenen Andeutungen an der Grenze zur Strafbarkeit“."

"Der Marke Thor Steinar wird von Antifa-Gruppen und in Zeitungsberichten vorgeworfen, eine „Designermarke von und für Rechte“ zu sein.[24] Dies wird mit folgenden Argumenten begründet:

...

Auf einigen Kleidungsstücken von Thor Steinar sei Werbung für das schwedische Label Ultima Thule gemacht worden.[28]

Die Kombination der Runen im alten Logo wird in derselben Anordnung auch vom rechtsextremen Thule-Seminar als Logo verwendet. Auch habe das alte Logo Ähnlichkeit mit dem Logo der neonazistischen „Kameradschaft Treptow“.[25][29]

Der Aufdruck „Division Thor Steinar“ sei in Anlehnung an den Namen des Generals der Waffen-SS Felix Steiner gewählt.[10][30]

Der Aufdruck auf der Kapuzenjacke „No Inquisition“, der einen Adler darstellt, der einen Fisch in seinen Klauen hält, sei eine neonazistisch geprägte Bildmarke, die sich die neonazistische Organisation „Artgemeinschaft“ im Januar 2003 durch ihren damaligen Vorsitzenden Jürgen Rieger als Bildmarke habe schützen lassen. ..."

@ Flying: Ich persönlich würde solche Kleidung schon allein deshalb vermeiden, weil ich keine Muße dazu habe, mich durch die Nazi-Symbolik zu rätseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
Ja, die Sachen sehen teilweise ganz gut aus. Hat trotzdem 'nen negativen Beigeschmack, da hilft's halt auch nichts,dass der Besitzer mittlerweile Araber ist. Was das eigentlich für'n Argument? Als gäb's nur deutsche Nazis

Das hat zum Boykott der Marke geführt, hab ich irgendwo gelesen. Damit wär ich dann wohl bei allen der Arsch ^^ Also einen arabischen Nazi hab ich noch nie gesehen. Vielleicht nen arabischen Antisemit und das ist ja wirklich nicht das selbe. Womit auch die Gewinne dort eingestrichen würden und sie nicht in politische Projekte fließen dürften. Hab eher den Eindruck die sind ausschließlich auf Gewinn aus.

Auch glaube ich nicht, dass viele das überhaupt als Marke identifizieren können, denn auf den meisten Stücken steht die Marke nicht und politisch ist das höchstens dezent. Und rechts seh ich auch sonst nicht aus. Wie gesagt, ich kauf auch gerne ne andere Marke aber wenn es das Zeug nicht ähnlich gibt, dann werd ich mir da ein oder zwei Sachen bestellen. Was der Verfassungsschutz denkt juckt mich weniger, hab selbst zwei Augen und kann lesen was auf meinem Shirt steht und entscheiden ob ich damit ein Problem habe. Dass das so einen Aufschrei auslöst bestärkt mich ja noch darin :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist doch ganz einfach: Wenn man schon von weitem die Marke erkennen kann, ist es sowieso bescheuert. Ob es Ed Hardy, Louis Vuitton oder Thor Steinar ist, ein so leicht erkennbares Label (ich meine nicht nur den Markenaufdruck) macht einem um Idioten. Noch mehr, wenn alleine durch das Label eine Botschaft ausdrückt wird.

Fazit: Thor Steinar nur, wenn man nicht erkennt, daß es von Steinar ist. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Das überrascht mich jetzt aber. Dachte von dir kommt jetzt der größte Aufschrei :D

Natürlich zahl ich keine 80 Euro um auszusehen wie ne Litfaßsäule.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trotzdem sieht man den meisten Stücken von Thjor Steinar an, daß sie von Steinar sind. Das ist in jedem Fall einfach unvorteilhaft,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tut mir Leid, ich weiß, es ist Spam, aber ich kann's mir nicht verkneifen:

Zum Thema: Da ich aus der Gegend stamme, hab ich die Entstehung von der Marke gut miterlebt. Über 17 Ecken kenne ich auch Leute, die an den Klamotten mitarbeiteten. Und man glaubt gar nicht, welche Geheimsprache & Symbolik sich hinter vermeidlich harmlosen Drucken befindet. Sich da zu informieren, um nicht Gefahr zu laufen, doch dieses Gedankengut nach außen zu tragen, wäre mir für ein Outfit zu viel Aufwand.

Abgesehen davon sehen die Klamotten schrecklich aus. Hat was von Ed Hardy für Arme, wirkt prollig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also einen arabischen Nazi hab ich noch nie gesehen. Vielleicht nen arabischen Antisemit und das ist ja wirklich nicht das selbe.

Nur zum Verständnis: Wieso sollte es keine arabischen Nationalsozialisten geben? Dieser Nationalsozialismus ist auch nur 'ne Unterform vom Faschismus, und arabische Faschisten gibt's natürlich auch. Wikipedia definiert Nationalsozialismus übrigens wie folgt:

Der Nationalsozialismus ist eine radikal antisemitische, antikommunistische und antidemokratische Weltanschauung[1] und politische Bewegung.

Keine Ahnung wieso sich solche Ansichten auf Deutsche beschränken sollten, nur weil er 'offiziel' in Deutschland entstanden ist.

Diese Anschauung teilen doch viele Menschen weltweit, wieso sollte man sie also nicht Nazi nennen?

Sorry für OT.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Mod

Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, was an der Diskusion über die Symbolik von Kleidung falsch sein soll, vorallem wenn es sich um, sagen wir mal "heikle" Symbolik handelt. Davon mal abgesehen sehe ich nicht ein, warum mir der Mund verboten werden sollte unter der klaren Begründung, dass der Mod einer anderen Meinung ist, geht voll an der Aufgabe vorbei?! Ich war vllt etwas sehr überspitzt mit meinen Aussagen, aber das scheint ja nicht das Problem gewesen zu sein.

Vorher solltest du dich jedoch informieren, weil du dich sonst lächerlich machst (Alpha Industries, Lonsdale wären Nazi Klamotten von Nazis für Nazis...)

Wann habe ich das denn gesagt? Explizit habe ich bis jetzt nur Thor Steinar als Marke von und für rechtsradikale aufgeführt. Die anderen Marken sin dzum größten Teil für polizeiangehörige verboten, aus gutem Grund. Aber danke für's aufmerksame lesen ;)

@Rest

Ich kann mich nach wie vor der Meinung anschließen, dass das Zeug meist sehr hässlich ist.

Tut mir Leid, ich weiß, es ist Spam, aber ich kann's mir nicht verkneifen: Familie Steinar

Zum Thema: Da ich aus der Gegend stamme, hab ich die Entstehung von der Marke gut miterlebt. Über 17 Ecken kenne ich auch Leute, die an den Klamotten mitarbeiteten. Und man glaubt gar nicht, welche Geheimsprache & Symbolik sich hinter vermeidlich harmlosen Drucken befindet. Sich da zu informieren, um nicht Gefahr zu laufen, doch dieses Gedankengut nach außen zu tragen, wäre mir für ein Outfit zu viel Aufwand.

Abgesehen davon sehen die Klamotten schrecklich aus. Hat was von Ed Hardy für Arme, wirkt prollig.

Danke für die Info, das wirft nochmals ein Neues Licht auf die ganze Sache ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, die Sachen sehen teilweise ganz gut aus. Hat trotzdem 'nen negativen Beigeschmack, da hilft's halt auch nichts,dass der Besitzer mittlerweile Araber ist. Was das eigentlich für'n Argument? Als gäb's nur deutsche Nazis ;-)

Volle Zustimmung, arabisch und Nazi muss nicht unbedingt ein Widerspruch sein. Der Hass gegenüber den Angehörigen der kleinsten Weltreligion ist in diesem Fall das verbindende Element.. Wäre jetzt aber zu sehr off-topic. :-D

Zumindest in Australien sind das die Jedis. Und Araber brüllen nicht White Power, die brüllen Jihad!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1) Sieht scheiße aus.

2) Hat einen rechtsradikalen Touch.

Reicht für mich eigentlich, die Sachen nicht anzuziehen. Diese Pseudorebellion (Kontrast Einstellung - Kleidung) ist ja auch fast lächerlich.

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Er sagte du sollst über Nazi-Kleidung nen Thread eröffnen, wenn du das diskutieren willst. Der Bereich heißt Style und Fashion und ist für Diskussionen über Kleidung und nicht Politik. Die Marke ist nicht verboten und kann von jedem 8-jährigen in der BRD erworben werden. Fertig. Da braucht jetzt keiner den Untergang der Zivilisation befürchten, wenn ein paar Leuten hier die Kleidung gefällt. Und rechts sieht die für mich nicht aus (obwohl sie vielleicht von rechten erfunden wurde und noch getragen wird), sonst hätte ich die gar nicht ins Gespräch gebracht. Fängt ja auch keiner an zu schreien, wenn jemand „Italien" auf nem Pulli stehen hat.

Aber der Thread wird eh heute Abend geschlossen.

Diese Anschauung teilen doch viele Menschen weltweit, wieso sollte man sie also nicht Nazi nennen?

Weil sich Nazi und Nationalsozialismus auf die Bewegung nach dem zweiten Weltkrieg und das Dritte Reich und dessen ganz spezifischen Charakter bezieht. Wenn jemand ein Anhänger dieser Bewegung ist, dann kann man ihn so nennen. Wenn man die Geschichte rauslässt, dann könnte NS auch einfach ein politisches System beschreiben wie der Kommunismus aber es wird eben ganz explizit für diese Bewegung und Regime verwendet. Einen Araber der den NS gut findet bzw. gerne eine ähnliche Bewegung in seinem Land sähe, hab ich nie gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
Diese Pseudorebellion (Kontrast Einstellung - Kleidung) ist ja auch fast lächerlich.

Hast du dich nicht getraut das „fast" rauszulassen :girl_devil:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Er sagte du sollst über Nazi-Kleidung nen Thread eröffnen, wenn du das diskutieren willst. Der Bereich heißt Style und Fashion und ist für Diskussionen über Kleidung und nicht Politik. Die Marke ist nicht verboten und kann von jedem 8-jährigen in der BRD erworben werden. Fertig. Da braucht jetzt keiner den Untergang der Zivilisation befürchten, wenn ein paar Leuten hier die Kleidung gefällt. Und rechts sieht die für mich nicht aus (obwohl sie vielleicht von rechten erfunden wurde und noch getragen wird), sonst hätte ich die gar nicht ins Gespräch gebracht. Fängt ja auch keiner an zu schreien, wenn jemand „Italien" auf nem Pulli stehen hat.

Aber der Thread wird eh heute Abend geschlossen.

Weil sich Nazi und Nationalsozialismus auf die Bewegung nach dem zweiten Weltkrieg und das Dritte Reich und dessen ganz spezifischen Charakter bezieht. Wenn jemand ein Anhänger dieser Bewegung ist, dann kann man ihn so nennen. Wenn man die Geschichte rauslässt, dann könnte NS auch einfach ein politisches System beschreiben wie der Kommunismus aber es wird eben ganz explizit für diese Bewegung und Regime verwendet. Einen Araber der den NS gut findet bzw. gerne eine ähnliche Bewegung in seinem Land sähe, hab ich nie gesehen.

Erinnert mich ein bisschen so an du Argumentation von einigen NAsen frei nach dem Motto Nazis sind fast alle tot die gibt es gar nicht mehr :girl_devil:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:D Das hier ist eine Diskussion über Kleidung, nicht über Politik ^^ Aber der Symbolstatus ( der nicht abzuweisen ist und jetzt zum x100 erwähnt) lässt sich nicht abstreiten. Aber das hier iwrd ja eh heute Abend geschlossen, warum also weiter drüber reden? (Kindergarten lässt grüßen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Wär ich hier Mod, wollte ich auch keine fünf Seiten Diskussion darüber. Es passt einfach nicht hier rein. Hätte ich auch kommen sehen können ^^

Ca. zehn Beiträge lang hängst du jetzt an meinem Hosenzipfel und heulst mir die Ohren voll über den blöden Symbolstatus. Weiß jetzt jeder. Ich sagte es ist mir scheiß egal und als „rechter Linker“ macht es mir trotzdem nix aus. Ich bin mir ziemlich sicher mich wird keiner jemals darauf ansprechen auf das was ich mir kaufe und es wird mir stehen. Dann kommt sone Prinzessin und pickt sich ne Kleinigkeit raus, die er fast aber nicht ganz lächerlich findet, und spielt hier den Hobbypsychologen.

Zum Glück hab ich Mandelentzündung und nichts Besseres zu tun ey

Itzi hat noch was Sinnvolles/Alternative gesagt. Ich schau mir das Zeug mal an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.