"Gewissensprobleme"?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

ich hoff mal, ich schaffs hier einigermaßen das Vokabular zu benutzen, ich bin noch ganz neu in der Thematik.

Ich komm grade (vor gut nem viertel Jahr) aus ner dreijährigen LTR (meine erste), die mich ziemlich zerstört hat und will jetzt auch mal nen etwas entspannteren Umgang pflegen.

Mögliche Ziele gibts natürlich auch schon, bspw. eine ehemalige Kommilitonin von mir, mit der ich mich ganz gut verstehe und die mehrfach schon den Kontakt aktiv gesucht hat und verbalen Annäherungsversuchen nicht abgeneigt ist.

Parallel dazu gibts noch eine andere Person, die ich aus dem Internet kenne, mit der ich Anfang nächster Woche ein Date habe und wo ich schon fast wieder in Richtung Oneitis tendiere, was leider bei mir immer relativ schnell geht. ;-)

Jetzt das Problem, was ich aktuell noch habe: wie schafft ihr es "Mitgefühl", "Sorgen" oder sowas zu vermeiden? Also, ich weiß natürlich auch, dass nicht jede Frau sich gleich in einen verliebt, aber irgendwie bereitet mir das Gefühl, Menschen "auszunutzen" etwas Unbehagen, so bekloppt das klingt. Ich wills auch eigentlich gar nicht haben, aber irgendwie ists schon vorhanden, genauso wie dieses bekloppte schnelle Aufspringen auf die Oneitis-Schiene.

Ich habe halt in der jetzigen Situation genau das was ich nicht wollte, nämlich ein wenig Bammel, dass mir durch die Entscheidung/Annäherung an eine der beiden o.g. Frauen die andere von mir weise.

Gibts irgendwelche Tricks oder Selbsterkenntnisse die man erlangen muss? Mal von "just do it" und "FTOW" ganz abgesehen.

Ich weiß, mein Problem ist sehr "unPUAig", aber genau da will ich noch was lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso nutzt du Menschen aus? Wieso hat du ein schlechtes Gewissen, nur weil du mehrere Frauen kennenlernst? So lange du niemandem etwas versprichst, brauchst du dir absolut keine Gedanken zu machen.

Außerdem: viele Frauen finden es insgeheim sehr anturnend wenn sie merken, dass "ihr" Typ auch noch andere haben kann - es zeigt, dass sie eine gute Wahl getroffen haben. Ferner wollen sie Sex - genau wie Männer auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In einer Hinsicht sind Frauen nicht anders als Männer: Es gibt Needy-Klammeraffen, die unbedingt eine LTR wollen, und Freigeister, die es eher lockerer sehen. Wenn die Frau dir nicht klar macht, dass sie zu der ersteren Kategorie zählt, dann brauchst du keine Gewissensprobleme zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist Single und schaust dich momentan ein wenig auf dem Markt um. Was soll daran nicht ok sein? Hast du einer der beiden Damen versprochen dass du dich nur auf sie konzentrierst?

Ich bin sogar sicher dass die beiden gar nicht davon ausgehen die einzige zu sein, außerdem haben interessante Frauen selber immer mehrere Eisen im Feuer.

Solange du niemanden etwas versprichst oder vorspielst was du nicht halten willst sehe ich absolut kein Problem an deiner Situation. Genieß es einfach dass du Auswahl hast! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast Angst, andere Menschen auszunutzen?

Andere Menschen werden tagtäglich versuchen, dich auszunutzen, sobald sie eine Chance dazu sehen.

Du hast ein schlechtes Gewissen, wenn du dich mit Frauen triffst?

Frauen mit hohem Status werden niemals ein schlechtes Gewissen haben, wenn sie sich mit anderen Männern treffen.

Du machst dir Sorgen?

Andere leben ihr Leben und denken nicht viel darüber nach.

Du hast Mitgefühl mit deiner Freundin?

Das System erwartet von dir, dass du deine Rolle als Mann akzeptierst und lebst. Wenn du das nicht tust, wird deine Freundin dich früher oder später verlassen, ohne dabei Mitgefühl zu zeigen.

Es ist nie falsch, ein Mann zu sein!

Es liegt in deiner Natur, dich mit möglichst vielen Frauen zu treffen, sie auf ihre Eignung als Partnerin zu testen, und dann mit einer Auswahl der besten Frauen zu schlafen. Es liegt ebenso in der Natur deiner Freundin, dich mit allen Mitteln daran zu hindern, genau das zu tun, und dich dadurch an sie zu binden. Der Vorgang ist natürlich und daher kann es aus Prinzip schon gar nicht falsch sein, wenn du das tust, was Mutter Natur von dir verlangt. Du wirst eher Probleme bekommen, wenn du es nicht tust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Andere Menschen werden tagtäglich versuchen, dich auszunutzen, sobald sie eine Chance dazu sehen.

Schlechtes Argument. Wenn es danach geht, was andere sich tagtäglich erlauben, können wir zur nächsten vollen Stunde mit Vergewaltigen, Plündern und Brandschatzen anfangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schlechtes Argument. Wenn es danach geht, was andere sich tagtäglich erlauben, können wir zur nächsten vollen Stunde mit Vergewaltigen, Plündern und Brandschatzen anfangen.

Ich meine das auf eine soziale Ebene bezogen, nicht auf handfeste Übergriffe. Ist es nicht männlich, sich Vorteile gegenüber anderen zu verschaffen, solange es im gesellschaftlich akzeptierten Rahmen liegt?

Fressen oder gefressen werden liegt in der menschlichen Natur. Er sollte keine Gewissensbisse wegen seinem Verhalten haben. Wenn er 10 Frauen datet und nur mit 3 von ihnen schläft, nämlich den drei Besten nach seinen Kriterien, muss er sich nicht dafür rechtfertigen dass er die 7 anderen von sich weist. Es ist sein gutes Recht als Mann.

In der umgekehrten Situation - Frau kommt nach langer, zerstörerischer LTR wieder ins Leben zurück - würde sie sich garantiert erstmal ein paar Kerle angeln, die ihr Value geben und sie aufbauen, die ihr die Dinge geben die sie braucht, und wenn es nötig ist sie so lange im Orbit halten bis sie bekommen hat was sie will. Ohne Entschuldigungen oder Gewissensbisse.

Er bricht damit keine Gesetze und begeht keine Grausamkeiten auf sozialer Ebene. Er tut nur das, was ihm persönlich einen Vorteil bringt - so wie alle Personen mit hoher sozialer Stellung es tun, oder sehe ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich meine das auf eine soziale Ebene bezogen, nicht auf handfeste Übergriffe. Ist es nicht männlich, sich Vorteile gegenüber anderen zu verschaffen, solange es im gesellschaftlich akzeptierten Rahmen liegt?

Fressen oder gefressen werden liegt in der menschlichen Natur. Er sollte keine Gewissensbisse wegen seinem Verhalten haben. Wenn er 10 Frauen datet und nur mit 3 von ihnen schläft, nämlich den drei Besten nach seinen Kriterien, muss er sich nicht dafür rechtfertigen dass er die 7 anderen von sich weist. Es ist sein gutes Recht als Mann.

In der umgekehrten Situation - Frau kommt nach langer, zerstörerischer LTR wieder ins Leben zurück - würde sie sich garantiert erstmal ein paar Kerle angeln, die ihr Value geben und sie aufbauen, die ihr die Dinge geben die sie braucht, und wenn es nötig ist sie so lange im Orbit halten bis sie bekommen hat was sie will. Ohne Entschuldigungen oder Gewissensbisse.

Er bricht damit keine Gesetze und begeht keine Grausamkeiten auf sozialer Ebene. Er tut nur das, was ihm persönlich einen Vorteil bringt - so wie alle Personen mit hoher sozialer Stellung es tun, oder sehe ich das falsch?

Solche Begründungen habe ich als kleiner Junge auch immer benutzt,....doch was sagen Eltern ihren Kindern in so einer Situation? (Damals fand ich dämlich, weil mir dir Argumente damit ausgingen, aber aus heutiger Sicht stimme ich dem sogar zu ;-))

Du rechtfertigst dich damit, dass die anderen das auch machen? Aber ist das deswegen richtig?

Wenn die anderen von einer Brücke springen, springst du dann auch hinterher?

Am Ende willst du auf den gleichen Punkt hinaus, den TR-PUA dann doch etwas treffender formuliert hat!

bearbeitet von Inanitas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, Freunde, erstmal danke für eure Antworten, ich muss zugeben, dass ich gestern ein wenig übermüdet war und ein wenig einen auf Dramaqueen gemacht habe bzw. es zu überkritisch gesehen habe.

Vielleicht liegt es daran, dass ich noch relativ neu in dieser Thematik bin, aber irgendwie nagt an mir schon eine gewisse "Verantwortung" (?) mich da irgendwie "sozial" zu verhalten, so bekloppt das klingen mag. Auch wenn man sich nichts vorzuwerfen hat, solange man niemandem die große Liebe verspricht, ich kanns mir nicht erklären, warum ich unterschwellig so denke.

Vorschläge wie man das beheben kann, dass eine latente Angst über einem schwebt? HSE erreichen wäre wohl das naheliegendste und sich dann einfach mal an Sachen rantrauen, oder wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So, Freunde, erstmal danke für eure Antworten, ich muss zugeben, dass ich gestern ein wenig übermüdet war und ein wenig einen auf Dramaqueen gemacht habe bzw. es zu überkritisch gesehen habe.

Vielleicht liegt es daran, dass ich noch relativ neu in dieser Thematik bin, aber irgendwie nagt an mir schon eine gewisse "Verantwortung" (?) mich da irgendwie "sozial" zu verhalten, so bekloppt das klingen mag. Auch wenn man sich nichts vorzuwerfen hat, solange man niemandem die große Liebe verspricht, ich kanns mir nicht erklären, warum ich unterschwellig so denke.

Vorschläge wie man das beheben kann, dass eine latente Angst über einem schwebt? HSE erreichen wäre wohl das naheliegendste und sich dann einfach mal an Sachen rantrauen, oder wie seht ihr das?

Eig gibts dazu gar nicht mehr zu sagen. Aber da man es sonst zu leicht missverstehen könnte in irgendwelche völlig abstrußen "Sie will es doch auch!" Phantasien:

Du bist so sozialisiert. Du kennst es nur so. Du kannst dir keine andere Welt vorstellen weil für dich bisher nie etwas anderes gegolten hat, (bzw. seit 3 Jahren nicht mehr) aber das ist nur dein Egozentrismus. Viele viele Menschen sind anders als du und das was für dich vielleicht früher ganz schrecklich war ist für diese genau das, was sie gerade suchen. Kennst du das Sprichwort: "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied" ? Irgendwann kommt der Punkt wo du erkennst: "Jeder ist auch seines eigenen Unglückes Schmied" du bist da höchstens ein Katalysator.

Klar wenn du Leuten das blaue vom Himmel runter lügst ist das jetzt nicht umbedingt so cool, aber selbst die Leute haben normalerweise mehr als genügend Möglichkeiten rauszufinden das du lügst. Gewissensbisse sind also fehl am Platze, ist ne reine Einstellungssache.

Gruß,

Antidote

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese Frage haben sich wohl sehr viel am Anfang von Pu gestellt. Mach es einfach ist die Antwort.

Wenn du ihr keine Beziehung versprichst machst du nichts unrechtes nein im Gegenteil du tust ihr Gutes.

Ist es nicht schöner für sie dass du sie verwöhnst, ihr spaß berreitest, dass sie ihrer Phantasie freien lauf lassen kann als am Abend irgendwelchen Gilmore Girl Krampf sich zu geben?

Machst du nichts falsches kannst du dir nichts vorwerfen, wirfst du dir was vor, ist es reine Einbildung. Verinnerliche dir diesen Satz und du hast in Zukunft solche Probleme in keinem Fall.

Jedoch solltest du Klarheit schaffen. Wenn sie dich frägt wie geht es mit uns weiter, dann sag nicht ach irgendwie oder lenke ab du musst ihr die Wahrheit direkt sagen. Sie muss entscheiden dürfen was für sie das beste ist.

Klar wenn du Leuten das blaue vom Himmel runter lügst ist das jetzt nicht umbedingt so cool, aber selbst die Leute haben normalerweise mehr als genügend Möglichkeiten rauszufinden das du lügst. Gewissensbisse sind also fehl am Platze, ist ne reine Einstellungssache.

Was ne scheiß Einstellung!!! Vermeide Lügen von vorneherein denn wie Antidote sagte: "Jeder ist auch seines eigenen Unglückes Schmied" und durch Lügen ist dieser Satz meist vorprogrammiert.

Grüße

bearbeitet von Adrenaline

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden