Masse aufbauen als Vegetaröse

63 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

http://www.ironsport.de/Doggcrap.htm

bester Artikel den es meiner Meinung nach zum Thema Bodybuilding und Muskelaufbau gibt.Wenn du den komplett liest und nur die Grundsätze verinnerlichst hast du schon gewonnen J..Das von ihm beschriebene Trainingssystem wird für dich als Anfänger noch zu hart sein, aber die grundeinstellung und die Philosophie dieses Artikels trennen die Leute die ewig im Studio sind und sich nicht verändern von denen die wirklich etwas erreichen im Studio.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Artikel ist interessant, und Ich stimme ihm in vielen Dingen zu.

Unter anderem "Viel Kraftzuwachs KANN grossen Massezuwachs bringen".

Das es auch anders geht und nicht nötigerweise so ist, zeigen wohl Olympische Gewichtheber am Besten.

Kraft ist die Fähigkeit eines Muskels sich unter Stress zusammen zu ziehen. Allein diese Fähigkeit zu trainieren kann mir mehr Kraft geben ohne Massezuwachs.

Also braucht man ein Prinzip der Überernährung, welches am Ende gezeigt wird, welches in dem Massen garantiert funktioniert.

Was ich absolut nicht abkann ist dass er unter anderem auf Periodentraining eingeht und andere Trainingssysteme als weichgespült darstellt, während aus dem Artikel ersichtlich wird, DASS ER SIE SELBER NUTZT.

Nämlich High Intensity Training macht er auf jeden Fall durch hohe Gewichte, was er aber gleich als Anhänger anderer Systeme kritisiert.

Sein System funktioniert zudem auf leichter Periodisation Basis von 6 Wochen power zwei Wochen backoff. Wunderbar, kann man doch gleich nen Periodenplan machen mit den gleichen Übungen, und schauen, ob es nicht dementsprechend noch besser klappt? Man weiss nie, aber da reines Bodybuilding nicht mein Ding ist, kann er recht haben dass sein System so besser wirkt, genau weiss ich das nicht, und ist sicher auch personen abhängig.

Was Ich allerdings daran finde, ist dass es ein sehr kosmetisches Programm ist, was jedem der etwaige athletische Ambitionen hat, gleich mal ein paar Schuhe in die Maschinen wirft, da das Programm nichts anderes tut als Maximalkraft steigern und Masse aufbauen.

Im Endeffekt ein Super Programm für Maximalkraftsteigerung anhand des aufbauens von Masse und hohen Gewichten.

Die Frage ist jetzt, wie ihr aussehen wollt.

So :

yates11.jpg

ArnoldClassics1999winner.jpg

Oder eher so :

rosspunch.jpg

saxon.gif

Eure Entscheidung, sämtliche Wege sind euch von allen Seiten her offen.

Wobei ich persönlich STARK zu Variante 2 und Ästhetik bei Leistung tendiere, und Variante 1, Massiver Zuwachs durch brechen des genetischen Limits, was vor 5000 jahren sicher nicht möglich war, welcher für mich absolut nicht mehr ästhetisch und athletisch ist.

Müssts euch entscheiden, was ihr denkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ohne jetzt alles gelesen zu haben...

Zum Masseaufbau:

- Genug Essen (speziell Eiweiß, wenn Vegetarier wirst du um Shakes nicht herumkommen)

- Schwere (!) Grundübungen

- Ausreichend Schlaf

- Regelmäßge (alle 2-3 Std.) Nahrungsaufnahme

TP könnte so aussehen (als GK-Plan):

3S. Kniebeugen

2S. Beinpresse

3S. Bankdrücken

3S. Dips

3S. Klimmzüge/Latziehen

3S. Rudern (vorgebeugt oder am Turm)

2S. Schulterdrücken

2S. Crunches

zum Masseaufbau 8-12 Wdh, Training alle 2 Tage

man kann in einer TE wöchentlich statt Kniebeuge Kreuzheben machen, muss aber nicht (kommt auf die Zielsetzung an).

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Shao

Die von dir geposteten Bilder sind völlig unabhängig vom Trainingssystem. Der erste könnte 10 Jahre DC trainiert haben und seit dem 4. Jahr regelmäßig testo gekurt haben.

Der 2. hingegen kann sich mit DC auf ca 90kg hochgemästet haben, und das ist in nur 3 Jahren.Und danach einfach eine knallharte diät durchgezogen haben.Und sieht nun mit 80kg @ 8-10% Körperfett auf 1.70m so aus wie die von dir gepostete Person(ob Steriode oder nicht bleibt diskutabel)

Das definierte Leute viel ausdauer trainieren oder keine schweren gewichte trainieren ist definitiv ein Märchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Shao:

Wie lange trainierst du schon und hast du nen Bild von deinem Körper?

Damit man sehen kann, was man in ner gewissen Zeit erreicht.

Durch norm Bodybuilding ohne stoffen hab ich schon gut zugelegt, aber

leider auch 18% fett. Will das los werden, ohne, dass ich viel Masse an den

Armen verliere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Durch norm Bodybuilding ohne stoffen hab ich schon gut zugelegt, aber

leider auch 18% fett. Will das los werden, ohne, dass ich viel Masse an den

Armen verliere."

Yeah, genau das Problem haben alle, die sich ernstahft mit dem Sport beschätigen.Das ist ohne Stoffen leider alles nicht so ohne weiteres möglich.Man sieht immer diese CK models mit hammer bauch und trotzdem guten dicken armen, so das man denkt das wäre locker drinnen mit paar jahren Training, aber selbst jedes Unterwäschemodel ist auf Stoff.

Dir bleibt nur die Entscheidung ob du jetzt diätest und dementsprechend überall etwas einbüßt, oder diesen Sommer wartest, auf das bisschen Fett scheisst, bis zum nächsten Sommer nochmal 6kg zulegst bei selbem KFA und dann diätest und richtig geil aussiehst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmm, Ich habe die Bilder SEHR bewusst ausgewählt, weil die abgebildeten Personen für Trainingssyssteme stehen.

Zu Arthur Saxon's Zeiten gab es solchen Quatsch wie Roids noch nicht wirklich.

Und Ross Enamait verfolgt hauptsächlich Training für Athleten, die unter anderem Kraftzuwächse in verschiedenen varianten (Es gibt weitaus mehr Sorten Kraft als nur Maximalkraft, siehe Zatsiorsky's Klassiker)

Und wenn du meine Posts gelesen hast, dürftest du auch gesehen haben, dass Ich DC zwar zustimme in Sachen Wirkung, sein System aber aufgrund reinen Kraftaufbaus für jeden, der ausser Bodybuilding andere sportliche Ambitionen hat oder mal haben wird, für absolut unpassend halte, da es massiv Punkte auslässt, die für Sportler im Amateur und Profibereich absolut wichtig sind.

Ich habe absolut nicht widersprochen, dass schwere Gewichte gehoben werden sollen. Ehrlich gesagt ist das einer der wichtigsten Punkte in meinen Workouts, allerdings kann ich es mir nicht leisten, Dinge wie Kraftausdauer, Explosivkraft, Schnellkraft, Conditioning, Skilltraining etc auszulassen, da was dann passiert nichts anderes ist, als dass mir ein überlegener Gegner die Lichter aus dem Schädel prügelt.

Definition kommt meiner Erfahrung nach davon, dass Körperfett zu reduzieren, nichts anderes. Wie es dann aussieht, da kommt es auch wieder darauf an, ob wir von sarkoplasmischen oder myofibrillaren Zuwächsen sprechen, was wiederum von DC nicht angesprochen wird, weil die meisten nichtmal ne Ahnung haben, wovon man da spricht. Warum DC das auslässt, weiss ich nicht, aber das sind auch die drei Dinge die Ich an ihm kritisieren kann, erstens dass er auslässt, dass Kraftzuwächse durch Spannungstraining eben OHNE Massezuwachs von statten gehen können. Dass zweitens es verschiedene Arten von Muskelwachstum gibt. Drittens übt er Kritik an Periodisierungsanhängern und wie sie ihren besten Plan verteidigen, während er ihn selber benutzt, dass nenne ich Heuchelei hoch 3.

Aber ich schliesse nochmal mit den Worten : Für einen maxkraft und reinen masseaufbau plan ist was er dort beschrieben hat, IDEAL.

Für Athleten sollte man Bedenken dass übermässige Maxkraft Fokussierung zum Verlust von Explosivkraft und Geschwindigkeit führt. Heisst nicht, dass man Maxkraft weglässt, aber mit Explosivkraft kombiniert. WEiterhin bedenkt die Auswirkungen aufs ZNS und macht Periodisierung wie er es auch tut, einfach mal eine oder zwei Wochen Backofftraining mit wenig Gewicht, damit ihr nicht ins Übertraining kommt durch Überlastung des ZNS.

PS: Definition hat meiner Meinung nach nichts mit Ausdauer zu tun, in Realität rate ich sogar von langwierigem Ausdauertraining auf aerober Basis ab, da Hochintensives Intervall Training und GPP sowie Tabata Protokolle stärkere Auswirkungen haben, als sitch den Hintern wund zu laufen.

Und die Sache mit dem Stoff... Irgendwie kenne ich genügend Leute die den Körper eines Unterwäschemodels haben, aber kein bischen auf Stoff sind.

Irgendwie müssen wir in anderen Welten leben.

Ich hab die Figur zwar absolut nicht, da Ich noch einen relativ hohen KFA habe, den ich vielleicht noch ein wenig vor meinem nächsten Kampf cutte, mal schauen, aber zum Vergleich ist auf meiner Blogpage mein Body beim Training vor 1-2 Monaten zu sehen, keine Ahnung wann das ganze gemacht wurde. Wog zu der Zeit ca 82 Kilo, bin inzwischen runter auf 78 bei daneben wunderbar laufenden Maxkraft und Muay Thai Training mit dem Plan, den der J., wenn er will gerne teilen darf.

www.warriorsdiary.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ross Enamait hat in vielen Ligen Leistungssport betrieben und wäre durch Missbrauch vermutlich aufgeflogen.

Zu Zeiten von Eugen Sandow und Arthur Saxon gab es sowas wie illegale Mittel noch überhaupt nicht.

Die beiden Bilder hab ich schon aus nem Grund gewählt, da sie beide für besondere Trainingssysteme stehen, die sich vom reinen BB halt abheben, aka Athleten und reines Krafttraining.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Shao für all die fundierten Infos.

Ich trainiere zurzeit u.a. mit nem Theraband...is ne gute sache wie ich finde ;-)

bearbeitet von Kaizen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wie gehts J. heute? Hast du einen durchtranierten Körper bekommen?

Ich habe mal von einem Chiropraktiker gehört das man auf keinen Fall Bankdrücken machen sollte da damit die Wirbelsäule beschädigt wird.

Die Wirbelsäule ist ja bekanntlich nicht Kerzengrade und wenn man auf einmal eine Belastung von mehreren Kilos draufpackt dann siehts schlecht aus wenn sie plattgedrückt wird. Ich habe vom falschen Training Bandscheibenvorfall bekommen. Falsches Fitnesscenter und zu viel Gewicht. vor allem wo man mit den Beinen arbeitet. Weiss den Namen für die Übung nicht.

Ich fange auch gerade an wieder etwas für meinen Körper zu tun. Fett 22% und die Wampe muss weg. Gerade gejoggt ca 30 Minuten. Soll gute Fettverbrennung haben. Allerdings ist es auch nicht gerade gut für den Rücken. Laufe dabei langsam damit ich den Rücken nicht belaste.

Für mich ist der idealste Körper von den Thaiboxern bzw Karate etc weil sie nicht aufgeblasen sind.

bearbeitet von Calahan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mal von einem Chiropraktiker gehört das man auf keinen Fall Bankdrücken machen sollte da damit die Wirbelsäule beschädigt wird.

Die Wirbelsäule ist ja bekanntlich nicht Kerzengrade und wenn man auf einmal eine Belastung von mehreren Kilos draufpackt dann siehts schlecht aus wenn sie plattgedrückt wird. Ich habe vom falschen Training Bandscheibenvorfall bekommen. Falsches Fitnesscenter und zu viel Gewicht. vor allem wo man mit den Beinen arbeitet. Weiss den Namen für die Übung nicht.

Ich fange auch gerade an wieder etwas für meinen Körper zu tun. Fett 22% und die Wampe muss weg. Gerade gejoggt ca 30 Minuten. Soll gute Fettverbrennung haben. Allerdings ist es auch nicht gerade gut für den Rücken. Laufe dabei langsam damit ich den Rücken nicht belaste.

Für mich ist der idealste Körper von den Thaiboxern bzw Karate etc weil sie nicht aufgeblasen sind.

Das schreit nach J. Antwort dazu ;)

Die Sache mit dem Bankdrücken ist Blödsinn, wobei ich Bankdrücken auch für eine ersetzbare Übung (Dips, Muscle-Ups, ruhig auch mit Gewicht) halte.

Das Hauptproblem beim Bankdrücken entsteht wenn die Rotatorenmanschette des Trainierenden ungenügend ausgebildet ist sowie bei Ausführung mit schlechter Form.

Du wirst wahrscheinlich entweder Kniebeugen oder Kreuzheben meinen, beides wunderbare Übungen, allerdings tödlich für den Rücken wenn falsch ausgeführt.

Allerdings richtig ausgeführt können sie sogar Menschen mit Bandscheibenvorfällen ein schmerzfreies Leben ermöglichen. Informier dich am besten mal bei einem Physio der selbst Kraftsportler ist, die können die dort weiterhelfen.

Es ist für dich wichtiger, erstmal eine Kraftbasis aufzubauen als wirklich viel Cardiotraining. Dein Rücken wird vom Laufen nur belastet, wenn deine Muskulatur unzureichend entwickelt ist und deine Laufform zu wünschen übrig lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast no1butme
Dies geht raus an all euch Pumper und Eisenreißer. Ich würde gerne noch ein bisschen Masse aufbauen. Vor allem an den Armen und Brust. Nur habe ich 2 Probleme.

1. Ich bin Vegetaröse. Hab kein Plan von Bodybuilding ernährung nur gehört, dass man viel mageres Fleisch ist.

2. Ich komme irgendwie Gewichtsmässig nicht weiter an Bizeps/triceps. Ich mache für beide Muskelgruppen 2 Übungen a 2 Sätze. Bei Bizepscurls habe ich mich bis jetzt nie auf 15kg pro Einzelhantel steigern können ( Ich steigere mein Gewicht, wenn ich 2 mal 8 mit dem alten schaffe.)

Also würde mich über Tips freuen.

I. TIPPS ZU ESSEN

a) Sportarzt

Mageres Rindfleisch, Wild, Schwein => the best!

Putenfleisch ist minderwertig und hat im Übrigen auch nicht weniger Fett als Rind,Wild od. Schwein

Da das für dich flach fällt empfehle ich alle Formen von Fisch!

Polardorsch, Thunfisch, Alaska Seelachs,..

Du brauchst um richtig was weiterzubringen 1,2g pro Körpergewicht Eiweiß

Achja, MAC DONALDS IST DEIN FREUND! Qualitativ das beste Rindfleisch, die Sauce muss man weglassen, die Brötchen sind anscheinend nicht weiter schlimm.

(Hab mich nach der Aussage übrigens stark gewundert, warum er kein gelbes M auf der Motorhaube hat - naja.)

b) Ich

Bin mit ihm diesbezüglich einer Meinung, außer dass man eher 1,5g pro Körpergewicht an Eiweiß zuführen sollte.

II. TIPPS ZUM TRAINING

2x8 Sätze sind zu wenig. Woher hast du das?

a) Sportarzt

Lt. ihm sollte man 6 Sätze machen und jedes mal maximal 12, allerdings mindestens 8 Wiederholungen machen. Wenn du die 8 nicht mehr zusammenbringst, musst du sie erzwingen. D.h. ein Kollege muss dir helfen :)

Vor allem die Grundübungen SCHÖN ausführen.

Grundübungen:

Kniebeugen ("anabole" Übung, schüttet Hormonse aus, ohne richtiges Beintraining kein ordentlicher Zuwachs)

Kreuzheben (schwer ausführen!)

Klimmzüge (achte auch hier besser auf eine schöne Ausführung als auf die Wiederholungen)

Bankdrücken (auch hier immer bis zur Brust runter und wieder rauf, allerdings nicht ganz rauf..Spannung halten, Arme nicht ganz durchstrecken)

b) Ich

Ich würde dir jeweils 3 Sätze empfehlen (pro Übung), im Übrigen das Selbe. 12 WHs maximal, 8 WHs minimal. Wenns nicht mehr geht erzwungen.

Im Übrigen bin ich seiner Meinung!

III. Supplements

a) Sportarzt

Bei einer richtigen Ernährung (viel Fisch, mageres Rindfleisch) sind jegliche Supplements Geldverschwendung.

Man muss um reine Muskelmasse aufzubauen nur so viel Kalorien essen, wie man verbraucht.

D.h. Grundumsatz + was du im Training verbrennst (wahrsch. zw. 250-300 kcal) darfst und sollst du zu dir nehmen.

Grundumsatz: Körpergewicht + 900 (laut Sportarzt)

Der Aufbau dauert wesentlich länger (2-3kg neue Muskelmasse pro Jahr), aber das ist dann Muskelmasse die dir bleibt!

b) Ich

Kein Creatin, kein Anabolika (obwohl das ist eh klar)!

Ich persönlich hab mit Muscle Juice (Mischung Kohlehydrate + Eiweiß - Form von Weight Gainer) wunderbare Erfolge erzielt.

6 Monate Training mit Muscle Juice -> 10kg Zunahme!

----------------

Die Meinung von mir und von meinem Sportarzt gehen eben teilweise auseinander. Eigentlich eine Frechheit, dass ich mir als Laie anmaße, ihn in Frage zu stellen (er hat viel Erfahrung und coacht mitunter Olympia Teilnehmer) - aber mit seinem Konzept geht bei mir persönlich einfach wenig bis nichts weiter.

Im Gegensatz dazu hab' ich mit dem Konzept von "mir" [siehe oben] bevor ich ärztlich betreut wurde richtig gut aufgebaut. Allerdings innerhalb von 2 Jahren auch alles wieder verloren - weil ich verletzt war.

Also hat er eigentlich Recht..qualitativ hochwertige Muskelmasse, Masse die dir bleibt, baust du nur sehr schwer und über einen langen Zeitraum auf.

Wenns dir also einfach um bisschen Strandfigur geht weil die Sonne gerade jeden Morgen herunterlächelt, dann würde ich dir eher zu meinem Training raten, wenn du strategisch/langfristig was gutes erreichen willst, würde ich mich an den Sportarzt halten!

Mfg

bearbeitet von no1butme

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das schreit nach J. Antwort dazu ;)

Die Sache mit dem Bankdrücken ist Blödsinn, wobei ich Bankdrücken auch für eine ersetzbare Übung (Dips, Muscle-Ups, ruhig auch mit Gewicht) halte.

Das Hauptproblem beim Bankdrücken entsteht wenn die Rotatorenmanschette des Trainierenden ungenügend ausgebildet ist sowie bei Ausführung mit schlechter Form.

Du wirst wahrscheinlich entweder Kniebeugen oder Kreuzheben meinen, beides wunderbare Übungen, allerdings tödlich für den Rücken wenn falsch ausgeführt.

Allerdings richtig ausgeführt können sie sogar Menschen mit Bandscheibenvorfällen ein schmerzfreies Leben ermöglichen. Informier dich am besten mal bei einem Physio der selbst Kraftsportler ist, die können die dort weiterhelfen.

Es ist für dich wichtiger, erstmal eine Kraftbasis aufzubauen als wirklich viel Cardiotraining. Dein Rücken wird vom Laufen nur belastet, wenn deine Muskulatur unzureichend entwickelt ist und deine Laufform zu wünschen übrig lässt.

Super Antwort. Vielen Dank für diese infos. Ich werde es wohl erstmal unterlassen mit dem laufen und vielleicht aufs Radfahren beschränken wobei dabei die Fettverbrennung denke ich geringer ist.

Ich überlege ins fitnesscenter zu gehen und zwar ein gutes. Trainiere gerade zuhause aber fitness machte mir zuletzt auch viel Spass. Merke das ohne die Muskeln (Bauch und Rücken) ich Rückenschmerzen beim langem stehen habe da die Stütze fehlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden