[Passform] Erstes Masshemd

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe gerade heute mein erstes Masshemd zugeschickt bekommen.

http://img24.imageshack.us/img24/1332/img20110912200417.jpg

Jetzt wollte ich fragen, was man noch ändern muss.

Mein erster Eindruck: Die Ärmel sehen komisch aus, etwa zu lang oder auch zu weit?

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG

bearbeitet von Michael123

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach noch bitte ein Bild mit oberstem Knopf zu.

Schultern zu lang, Arme viel zu weit. Der Bauch könnte noch einen oder zwei Zentimeter vertragen. Bauchumfang am Besten direkt nach dem Essen, wenn du dich richtig satt gegessen hast, messen. Beugt jegliches Spannen vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mach noch bitte ein Bild mit oberstem Knopf zu.

Schultern zu lang, Arme viel zu weit. Der Bauch könnte noch einen oder zwei Zentimeter vertragen. Bauchumfang am Besten direkt nach dem Essen, wenn du dich richtig satt gegessen hast, messen. Beugt jegliches Spannen vor.

Viel Dank für die schnelle Antwort.

Konnte leider erst jetzt wieder was schreiben wegen der Floodkontrolle.

Hier das Bild mit dem obersten Knopf zu.

http://img819.imageshack.us/img819/3637/im...10912205233.jpg

Habe jetzt gerade was gegessen und das Hemd spannt leider ziemlich stark am unteren Bauch und an der Hüfte.

Ich habe mich extra bei einem Schneider vermessen lassen, der das Hemd dann auch gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am besten ziehst Du Dein Höschen auch noch aus. :wub:

Dein Schneider findet, dass das Hemd passt? Was meint der denn dazu? Kannst ihm mal sagen, dass es an der Schulter nicht passt und die Arme deutlich zu lang sind.

Der Stoff, das Muster und die Knöpfe, naja, dürftig.

Kragen: beim nächsten Mal nicht so 'nen ganz klassischen Kent. Das sieht einfach nicht gut aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am besten ziehst Du Dein Höschen auch noch aus. :-D

Dein Schneider findet, dass das Hemd passt? Was meint der denn dazu? Kannst ihm mal sagen, dass es an der Schulter nicht passt und die Arme deutlich zu lang sind.

Der Stoff, das Muster und die Knöpfe, naja, dürftig.

Kragen: beim nächsten Mal nicht so 'nen ganz klassischen Kent. Das sieht einfach nicht gut aus.

Das hättest du wohl gerne! :-D

Der Schneider meint das würde gut passen.

Ich habe es schon 2x vor Ort anprobiert.

Beim ersten Mal sah es aus wie ein Kartoffelsack und ich habe mich gefragt, warum er überhaupt Maß genommen hat. Darauf hat er auch ordentlich Stoff rausgenommen und Abnäher reingemacht.

Dann war ich noch ein zweites Mal zum anprobieren dort und ich habe ihm noch ein paar kleine Änderungen angegeben, weil es immer noch zu weit an der Taille und den Ärmeln war.

Das Ergebnis habe ich dann erst zu Hause gesehen...

Ich werde wohl morgen nochmal vorbeifahren und reklamieren.

Was würdet ihr denn für Änderungen angeben? Anscheinend hat der Schneider ja nicht grad viel Ahnung von der Passform.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich glaube du hättest auf Anhieb ein Hemd von der Stange gefunden das besser passt, wo gehst du denn da hin wenn ich fragen darf???!

Schultern zu weit, Hemd insgesamt deutlich zu lang, an der Hüfte extremst zu eng, Ärmel zu lang und zu weit, auch die Brust sieht etwas zu eng aus...

wechsle den Schneider! lass dir bei Tailorstore oder wenn du ein wenig mehr ausgeben kannst/willst bei Emanuel Berg etwas anfertigen, da sieht der erst Versuch 10mal besser aus als das!

Ein Tipp noch: Ohne Knopfleiste sieht ein Hemd etwas eleganter aus, dir würde denke ich ein etwsas breiter ausgestellter Kragen besser stehen (Haifisch) und die Hemdfarbe sieht so ein bisschen nach Esprit und Co aus, mehr Farbe ftw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Blubber123

Ich würde mir das Geld von dem Schneider zurückholen. Das Hemd ist wirklich eine Unverschämtheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

War heute Abend beim Schneider und habe reklamiert. Ich habe nochmal vor ihm das Hemd anprobiert und er hat gleich eingesehen, dass das zu eng ist. Er konnte sich aber nicht erklären warum.

Dann habe ich ihn noch auf die Schulter und die Ärmel angesprochen. Der hat wohl echt wenig Ahnung von der richtigen Passform, aber er war wirklich nett.

Er hat dann nochmal nachgemessen und die ganzen Änderungen notiert.

Wir haben dann ausgemacht, dass er das verpfuschte Hemd zurück nimmt und mir bis Ende Woche ein neues Hemd schneidert, weil weiter machen ist ja nicht mehr möglich.

Ich habe mir dann auch noch einen neuen Stoff ausgesucht. Die Auswahl ist ja ziemlich groß, gab unter anderem 5 verschiedene Stoffe in Weiß. Ich habe jetzt einen etwas dickeren, kaum behandelten Stoff in Weiß ausgewählt.

Außerdem ändere ich den Kragen von Kent in Haifisch und die Knopfleiste kommt weg.

ich glaube du hättest auf Anhieb ein Hemd von der Stange gefunden das besser passt, wo gehst du denn da hin wenn ich fragen darf???!

Schultern zu weit, Hemd insgesamt deutlich zu lang, an der Hüfte extremst zu eng, Ärmel zu lang und zu weit, auch die Brust sieht etwas zu eng aus...

wechsle den Schneider! lass dir bei Tailorstore oder wenn du ein wenig mehr ausgeben kannst/willst bei Emanuel Berg etwas anfertigen, da sieht der erst Versuch 10mal besser aus als das!

Ein Tipp noch: Ohne Knopfleiste sieht ein Hemd etwas eleganter aus, dir würde denke ich ein etwsas breiter ausgestellter Kragen besser stehen (Haifisch) und die Hemdfarbe sieht so ein bisschen nach Esprit und Co aus, mehr Farbe ftw.

Ich wohne in einer kleinen Stadt in Österreich und wir haben leider keine großen Modegeschäfte.

P&C ist in der Nähe, aber der hatte bis vor kurzem nicht mal Boss Slim Fit Hemden im Sortiment.

Hauptsächlich führen sie die Hausmarke, Eterna und Olymp. Die sind mir aber leider alle zu weit.

Sonst gibt es noch H&M, Kleiderbauer und Garzon. Zara gibt es im ganzen Bundesland keinen.

Bis jetzt habe ich leider nie wirklich was gefunden. Oft muss ich halt Größe 38 nehmen, damit es nach was aussieht. Natürlich keine Chance den obersten Knopf zu schließen ohne mich selber zu strangulieren. Kragengröße ist bei mir 42.

Darum die Idee mit dem Masshemd. Preislich liegen die zwischen 60€ (unifarben) und 90€ (Doppelzwirn).

Vom Preis her möchte ich halt nicht über 80€ gehen, bin Azubi und habe eine eigene Wohnung, also ist das Geld oft knapp.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An sich ist dein Ansatz der richtige, nur ist die Ausführung durch den Schneider alles andere als zufriedenstellend. Ein guter Schneider fertigt dir auch für 80-100 Euro ein Hemd an, das spätestens beim zweiten Anlauf optimal sitzt. Deine Fotos lassen auf extreme handwerkliche Mängel schließen, sowas wie am Bauch oder an den Schultern darf und kann bei richtiger Ausführung nicht vorkommen.

Aber gut, wenn er dir nochmal eins schneidert warte mal ab, stell die Bilder hier rein. Wenn es ähnlich mies wird würde ich mich für seine Mühe bedanken, das Geld einstecken und zu Tailorstore gehen. bei richtiger Rangehensweise hast du da nach 1-2 Probehemden (die beide besser sitzen werden als dein jetziges Hemd) auch etwas ordentliches und das für 60/70 Euro. Alternative auf längere Sicht: Emanuel Berg macht für ca 120 Euro hervorragende Hemden, mein absoluter Favorit!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist kein Haifischkragen.

Mit der Jeans sieht ein weisses Hemd uebrigens nach nix aus. Schuhe im Braunton des Guertels moechte ich gar nicht erst sehen, wobei Ton in Ton natuerlich nicht unbedingtes Muss ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das ist kein Haifischkragen.

Mit der Jeans sieht ein weisses Hemd uebrigens nach nix aus. Schuhe im Braunton des Guertels moechte ich gar nicht erst sehen, wobei Ton in Ton natuerlich nicht unbedingtes Muss ist.

Hmm... was ist das denn für ein Kragen?

Jeans ist nicht ideal, aber mir geht es zuerst mal um das Hemd.

Wie sieht denn die Passform aus?

Habe es heute den ganzen Tag getragen und irgendwie schneidet es unter den Achseln ein, wenn ich mich z.B. am Computer vorbeuge.

Edit: Ach ja, ich habe heute noch Boss Slim Fit in 38 anprobiert. Das ist mir leider an den Schultern und der Taille zu weit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sieht schon mal sehr viel besser aus!

Kragen gefällt (würde das übrigens als Hai durchgehen lassen, wenn auch nicht besonders ausgeprägt),

ohne Knopfleiste siehr auch besser aus.

Passform sieht ganz gut aus, würde je nach Vorliebe am Unterarm noch was wegnehmen.

Schulter passt, Taille und Hüfte sehen von vorne ok aus, Bilder von hinten wären noch hilfreich.

wegen dem Einschneiden unter dem Arm:

Das ist die Kehrseite vom Slimfit-trend,

Abhilfe schaffen würde eine cm-Zugabe bei der Brustweite und eine Vergößerung des Armausschnittes

Das muss man für sich die goldene Mitte zwischen Optik und Beweglichkeit finden.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Antwort kommt leider erst heute, ich hatte zu wenig Zeit am WE.

sieht schon mal sehr viel besser aus!

Kragen gefällt (würde das übrigens als Hai durchgehen lassen, wenn auch nicht besonders ausgeprägt),

ohne Knopfleiste siehr auch besser aus.

Passform sieht ganz gut aus, würde je nach Vorliebe am Unterarm noch was wegnehmen.

Schulter passt, Taille und Hüfte sehen von vorne ok aus, Bilder von hinten wären noch hilfreich.

wegen dem Einschneiden unter dem Arm:

Das ist die Kehrseite vom Slimfit-trend,

Abhilfe schaffen würde eine cm-Zugabe bei der Brustweite und eine Vergößerung des Armausschnittes

Das muss man für sich die goldene Mitte zwischen Optik und Beweglichkeit finden.

Grüße

Gut, dann scheint der Schneider wenigstens vom Schneidern eine Ahnung zu haben. B-)

Hier das Bild von hinten:

img20110920210101.jpg

Von hinten sieht es schlabbrig an der Taillie aus, ist das normal?

Was meint ihr zu den Anderungen, die ich noch machen lassen will?

Ärmellocher vergrößern: Wieder so groß wie beim ersten Hemd?

Brustumfang vergrößern: Nur ein bisschen, 1cm?

Ärmelbreite: Am Unterarm noch etwas rausnehmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus Zeitgründen fasse ich mich kurz.

Von vorn finde ich es akzeptabel - von hinten furchtbar.

Für mich:

Schlabberige Taille, wie von Dir bemerkt.

Bauschige, "geblähte" Optik des gesamten Rückenbereiches

Schultern wirken für mich -insbesondere auf dem hinten-Foto- "überschnitten".

Und das, wo ich mich gerade dazu durchgerungen hatte, mein erstes

Masshemd schneidern zu lassen ;-)

Das hier ist längst nicht einzige Ergebnis im Forum, welches mich abschreckt.

Nebenbei - aufgrund Deiner Figur (recht "schmaler", scheinbar relativ kurzer Oberkörper, wirkt zumindest von vorn so)

wärst Du mich eher der Hemd-über-der Hose-Typ (zumindest was Jeans angeht), aber das ist ja hier eine Glaubensfrage B-)

----

Edit: Was kostet denn eigentlich ein Hemd wie dieses direkt vom Schneider?

Kenne nur so die Preise der Online-Versender...

bearbeitet von Helldriver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aus Zeitgründen fasse ich mich kurz.

Von vorn finde ich es akzeptabel - von hinten furchtbar.

Für mich:

Schlabberige Taille, wie von Dir bemerkt.

Bauschige, "geblähte" Optik des gesamten Rückenbereiches

Schultern wirken für mich -insbesondere auf dem hinten-Foto- "überschnitten".

Und das, wo ich mich gerade dazu durchgerungen hatte, mein erstes

Masshemd schneidern zu lassen ;-)

Das hier ist längst nicht einzige Ergebnis im Forum, welches mich abschreckt.

Nebenbei - aufgrund Deiner Figur (recht "schmaler", scheinbar relativ kurzer Oberkörper, wirkt zumindest von vorn so)

wärst Du mich eher der Hemd-über-der Hose-Typ (zumindest was Jeans angeht), aber das ist ja hier eine Glaubensfrage :-D

Ok danke, dann muss ich den Rücken auch noch ändern lassen. Das Hemd wird der Schneider nochmal neu machen dürfen.

Was meinst du mit den "überschnittenen" Schultern? Konnte mit Google leider nichts finden.

Außerdem "muss" ich das Hemd während der Arbeit in der Hose tragen, also außerhalb wäre nur in der Freizeit eine Option.

]Edit: Was kostet denn eigentlich ein Hemd wie dieses direkt vom Schneider?

Kenne nur so die Preise der Online-Versender...

Also für meines habe ich 60 Euro gezahlt, aber du siehst ja warum das so billig war.

Ein anderer Schneider bei mir in der Umgebung macht die Hemden für ~120€.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zuerst: Hemd über der Hose ist keine Option :-(

dann: dass die Schultern von hinten, im Gegensatz zu von vorne, "überschnitten" = zu weit wirken, liegt an deiner Haltung/bzw der Form deiner Schultern. Sehr gute Masskonfektion zB Emanuel Berg kann das durch den Schnitt ausgleichen, bei den normalos bleibt einem da nur das Reduzieren des Schultermaßes (würde hier mal 1,5 cm in den Raum werfen). Wie gesagt, eine Zugabe im Brustbereich ist zwar nicht ganz im Sinne des totalen Slimfitgebots, allerdings muss man sich auch noch bewegen dürfen. An der Taille kann noch was weg, vll solltest du auch über beidseitige Abnäher am Rücken nachdenken, die würde das Ganze etwas näher an der Rücken bringen. Und lass Knöpfe an den Ärmelschlitz machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zuerst: Hemd über der Hose ist keine Option ;-)

...sondern eine Verpflichtung, einverstanden :-)

nein, wie gesagt, ist ja hier 'ne uralte Religionsfrage, die ich

nicht neu anstacheln möchte, da wird eine Fraktion niemals die andere überzeugen

können.

Aber hier geht's ja eh um ein Hemd vorrangig für die Arbeit.

dann: dass die Schultern von hinten, im Gegensatz zu von vorne, "überschnitten" = zu weit wirken, liegt an deiner Haltung/bzw der Form deiner

Ja genau, mit überschnitten meinte ich einfach nur "zu weit"/Naht ragt zu weit in den Armbereich.

bearbeitet von Helldriver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So... ich hatte den Thread hier leider komplett vergessen.

Aktueller Status: Als ich dem Schneider die Änderungen gegeben habe, hat er gesagt, das wird nichts und gibt mir mein Geld zurück. ;-)

Dann meinte er noch irgendwas von "ich habe schon über 500 Hemden gemacht und mir ist das noch nie passiert".

Ich glaube ich muss froh sein, dass ich mich mit seinen Hemden nicht mehr rumärgern muss.

Ich werde dann wohl nochmal Tailorstore ausprobieren. Wenn es was neues gibt, melde ich mich wieder!

Bis dahin nochmal danke für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden