Mein Anzug - Was kann der Schneider da retten ?

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

heute habe ich mir mal die Mühe gemacht in meinen Strellson Anzug zu schlüpfen und ein paar Fotos zu machen.

Gekauft habe ich ihn vor zwei Jahren für den Abi-Ball, hatte zu diesem Zeitpunkt gut 8 kg mehr Muskeln gehabt

und keinen blassen Schimmer von Mode oder Passform gehabt.

Nun hat sich das alles geändert und der Anzug ist zu gross.

http://imageshack.us/g/33/p1010828s.jpg/

Klar ist: -Hose zu lang

- Ärmel zu lang

- nicht tailliert genug

Leider reicht meine modische Erfahrung nicht aus um zu sagen, was genau der Schneider machen muss.

Bin mir nicht sicher ob die Schultern zu weit sind und ob man den adäquat taillieren kann (weil das Sakko ist mir um eingiges zu weit.)

Was meinen die Experten ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss deviet

bearbeitet von deviet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Anzug ist einfach insgesamt viel zu groß, daß eine Änderung beim Schneider nichts bringen würde. Verkaufe ihn bei Ebay.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Anzug ist einfach insgesamt viel zu groß, daß eine Änderung beim Schneider nichts bringen würde. Verkaufe ihn bei Ebay.

+1

An den Schultern viel zu weit. Ist sehr sehr aufwändig, das zu ändern. Rest ist halt nich teuer zu ändern, lohnt sich aber wie gesagt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Übrigens ist "sehr teuer" (in Bezug auf Schulteränderung) laut dem Schneider an der Ecke "über 50€". Schneider verdienen echt mies. Bei dem betreffenden Anzug traue ich mich aber doch nicht an den Schultern jeweils nen cm rauszunehmen, wer weiß wie das nachher aussehen wird - schicke ihn lieber zurück. Dabei is das Teil für RTW-Verhältnisse schon unübertroffen passend... Wenn man nicht zufällig genau die Maße hat nach denen die schneidern sieht man entweder mehr oder weniger wie Kurt Beck aus oder kann den Kram vergessen. Besser passende RTW Anzüge als auf dem Foto lassen sich aber schon finden. Letztlich wird dir vermutlich das RTW-Sakko mit passender Form zu kurz sein oder eines (nach anstrengender Suche aufgefundenes) mit passender Länge immer noch mindestens 8 cm zu weit und links und rechts nen cm oder so überstehen. Wichtig ist vor allem, sich niemals etwas von Verkäufern erzählen zu lassen, die RTW verkaufen - das ist Regel Nummer 1. Vergiß NIEMALS Regel Nummer 1!

bearbeitet von Transformer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dabei is das Teil für RTW-Verhältnisse schon unübertroffen passend...

Also bitte, das Teil ist fast zwei Größen zu groß, das hat nichts mit RTW zu tun. RTW kann sehr gut passen, wenn man nicht eine sehr spezielle Figur hat. Mit ein bischen Muße findet man natürlich ein gut passendes Stück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Übrigens ist "sehr teuer" (in Bezug auf Schulteränderung) laut dem Schneider an der Ecke "über 50€". Schneider verdienen echt mies. Bei dem betreffenden Anzug traue ich mich aber doch nicht an den Schultern jeweils nen cm rauszunehmen, wer weiß wie das nachher aussehen wird - schicke ihn lieber zurück. Dabei is das Teil für RTW-Verhältnisse schon unübertroffen passend... Wenn man nicht zufällig genau die Maße hat nach denen die schneidern sieht man entweder mehr oder weniger wie Kurt Beck aus oder kann den Kram vergessen. Besser passende RTW Anzüge als auf dem Foto lassen sich aber schon finden. Letztlich wird dir vermutlich das RTW-Sakko mit passender Form zu kurz sein oder eines (nach anstrengender Suche aufgefundenes) mit passender Länge immer noch mindestens 8 cm zu weit und links und rechts nen cm oder so überstehen. Wichtig ist vor allem, sich niemals etwas von Verkäufern erzählen zu lassen, die RTW verkaufen - das ist Regel Nummer 1. Vergiß NIEMALS Regel Nummer 1!

nö.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also bitte, das Teil ist fast zwei Größen zu groß, das hat nichts mit RTW zu tun. RTW kann sehr gut passen, wenn man nicht eine sehr spezielle Figur hat. Mit ein bischen Muße findet man natürlich ein gut passendes Stück.

LOL lies richtig, es ist nicht das Teil aufm Foto gemeint

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist für dich "ein bischen Muße" - die Grenzen der eigenen Großstadt verlassen und mal aufm Dorf gucken? Zeig mir einen RTW Anzug der z.B jemadem wie mir mit 1,95 der nicht gleichzeitig auch noch dick und breit ist richtig gut passt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zeig mir einen RTW Anzug der z.B jemadem wie mir mit 1,95 der nicht gleichzeitig auch noch dick und breit ist richtig gut passt.

Ich bin 1,92 groß und 88 Kilo schwer, mir passen Anzüge von Cinque sehr gut. Beim letzten musste ich nicht mal die Hosen kürzen lassen!

Gruß Sebastian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zeig mir einen RTW Anzug der z.B jemadem wie mir mit 1,95 der nicht gleichzeitig auch noch dick und breit ist richtig gut passt.

Ich bin 1,92 groß und 88 Kilo schwer, mir passen Anzüge von Cinque sehr gut. Beim letzten musste ich nicht mal die Hosen kürzen lassen!

Gruß Sebastian

Der besagte noch am besten passende Anzug ist ebenfalls von Cinque. Doch ich habe einen BMI von 21,75 und du einen von 24, das dürfte der Unterschied in der Passgenauigkeit sein. Da die relevanten Dinge (abgesehen von einfach zu ändernden Ärmellängen) beim Sakko von vielen Dingen, wie Taillenumfang, Schulterbreite, Brustweite und Länge abhängt ist die statistische Wahrscheinlichkeit dass er wirklich perfekt passt sehr nahe null. Sagen wir die Toleranz muss unter 0,5 cm liegen wenn wir von "perfekt" sprechen wollen und es gibt beispielsweise 10 cm Streung (was z.B. bei der Körperhöhe noch viel zu gering angesetzt ist) dann ist die Wahrscheinlichkeit dass lediglich die genannten 4 Parameter "perfekt" zusammenspielen 1 : (2*10)^4 = 1 : 160000. Das bedeutet wenn es nur 10 cm Größenunterschied auf der Welt gäbe wäre die Wahrscheinlichkeit bei einer hypothetischen Gleichverteilung des Vorkommens in der Bevölkerung alle 160.000 Anzüge ein passender dabei, sofern es für jeden einen gäbe. Das wovon hier (und bei den Verkäufern die denken bei ihren 100 Anzügen sei für jeden was dabei) gesprochen wird ist der Kompromiss einfach den am besten passenden Anzug zu nehmen. Das ist aber nicht das gleiche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nö.

Wie nö? Hat doch recht ?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein hate er nicht. Weil man natürlich ohne Probleme einen gut sitzenden RTW Anzug findet. das Problem des TE ist bestimmt nicht die schlechtere Paßfor,, der RTW Anzüge ist, sondern einfach die falsche Größe. Hier davon zu sprechen "Er passe für einen RTW Anzug besonders gut" ist leider falsch.

Ebenso gibt es sehr gute Herrenausstatter, die sehr wohl gut beraten. Hochwertige RTW Anzüge haben oft sogar eine bessere Paßform als ein MTM Anzug im mittleren Preissegment. Wenn man wirklich keine größeren figürlichen Absonderlichkeiten hat, spricht nichts gegen einen RTW Anzug-. Zur Not kann man ihn für kleines Geld beim Änderungsschneider optimieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kann mich jmd. aufklären was ein RTW Anzug ist und was TE bedeutet ?

Danke und Gruss

deviet

• RTW= Ready to wear (also ein Anzug von der Stange) und wenn wir schon dabei sind:
  • MTM=Maßkonfektion= Die am besten passende Konfektionsgröße (i.d.R. über Probierteile ermittelt) wird auf die Körpermaße des Kunden angepasst.
  • Bespoke=Vollmaß= Ein Schneider vermisst den Kunden und erstellt ein eigenes Schnittmuster für diesen. Meist wird viel handwerlich gearbeitet (von hand genäht) ist jedoch nicht immer der Fall)

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein hate er nicht. Weil man natürlich ohne Probleme einen gut sitzenden RTW Anzug findet. das Problem des TE ist bestimmt nicht die schlechtere Paßfor,, der RTW Anzüge ist, sondern einfach die falsche Größe. Hier davon zu sprechen "Er passe für einen RTW Anzug besonders gut" ist leider falsch.

Ebenso gibt es sehr gute Herrenausstatter, die sehr wohl gut beraten. Hochwertige RTW Anzüge haben oft sogar eine bessere Paßform als ein MTM Anzug im mittleren Preissegment. Wenn man wirklich keine größeren figürlichen Absonderlichkeiten hat, spricht nichts gegen einen RTW Anzug-. Zur Not kann man ihn für kleines Geld beim Änderungsschneider optimieren.

Seine Aussage war, dass gut passende RTW Anzüge schwer zu finden sind und fast immer Anpassung erfordern - das stimmt so.

Des Weiteren war seine Aussage mehr im Allgemeinen gemeint als auf den OP bezogen.

Ich stimme dir dennoch zu, dass RTW Ware i.d.R. nicht schlecht ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden