Geiles Studium..

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Würde ich als total normal einschätzen, dass du am Anfang solange dafür brauchst, v.a. auf Englisch. Um mal den pädagogischen Psychologen raushängen zu lassen: Dir fehlt einfach der Bezugsrahmen, das Fachvokabular und v.a. das Vorwissen. Da kann man am Anfang schon mal nen halben Tag brauchen für ein 20-Seiten-Paper brauchen um zu verstehen was da drinsteht (je nach Schwierigkeit). Je mehr du liest desto schneller wirst du, weil du einfach viele Anknüpfungspunkte hast um das gelesene einzuordnen. Wenn du dich dann mal in einem Gebiet auskennst, reicht ein Blick auf Autoren (aus welcher Forschungsgruppe kommt das?), Abstract (wie war die Forschungsfrage?) und ein kurzes Überfliegen von den Tabellen im Ergebnisteil (wie wurde gerechnet und was kam raus?) oft schon um zu wissen um was es geht.

PQ4R als Lesestrategie finde ich extrem aufwendig und ich kenne niemanden, der das wirklich konsequent umsetzt. Die Idee ist aber nett (also sich vorher Fragen überlegen z.b.). Ansonsten musste du da dein eigenes System finden. Wenn es jetzt um Lehrbuchtexte gehst, die du am Ende wirklich so gut wie auswendig kennen musst, gibt es da verschiedenste Methoden: Manche fertigen eigene Skripte an, andere Karteikarten, manche machen Notizen in den Text oder auch anstreichen mit mehreren Farben (z.B. rot für wichtige Theorien, Blau für Autoren, Grün für Experimente / Empirie dazu, Gelb für den Rest), manche lesen einfach nur mehrmals... Ich fand es immer hilfreich schwierige Texte nochmal in der Gruppe zu besprechen und dann mit anderen Texten zu verknüpfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Letztens hab ich nen psycho in der bib gesehen. der hatte ne zusammenfassung von der studievereniging auf NL. koennte ich dir besorgen da und schicken. kostet porto und 3,50 oder so pro fach.

kannst dich gern melden,falls interesse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden