Fingernägelkauen!

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich muss diesen Scheiß loswerden. Ich kaue meine Nägel schon, verdammt lange, seit meiner Kindheit, hält sich aber in Grenzen und fällt kaum auf.

Das liegt daran , dass ich es zwar selten mache, doch es stört mich ungemein, dass ich diese Angewohnheit nicht loswerden kann.

Wenn ich andere Männer sehe, die es machen, dann ekeln die mich an. Neulich im Club habe ich einem Mädchen die Hand gehalten. Als ich ihre abgekauten Nägel sah, kam's mir fast hoch.

Ich habe schon ca. 2-3 Wochen durchgehalten, mehrmals, auch Lackzeug ausprobiert, irgendwelche Affirmationen und über Nachteile gelesen, doch es gab immer wieder Rückschläge. Heute habe ich ernsthaft über eine Hypnosetherapie nachgedacht, doch dann kam dieses "Hey, jetzt mach mal halblang. Beiß dir in den Arsch und reiß dich einfach mal zusammen. Frag zumindest mal im Forum nach"

Das Problem ist meiner Meinung nach eine Tiefe Überzeugung, dass es schädlich ist aber irgendwie zieht es in meiner Realität nicht, da es bei mir (noch) nicht krankhaft aussieht.

Rauchen zum Beispiel würde ich niemals anfangen, habe es auch nie gemacht aus der gesundheitlichen und finanziellen Überzeugung. Doch Nägelkauen? Das ist "nur" ein Schönheitsfehler.

Hat hier irgendeiner das gleiche Problem oder hat es geschafft diesen Scheiß zu überwinden?

Eine Antwort oder Gedankenanstoß wäre göttlich.

Viele Grüße,

T.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit ~12 auch geknabbert, bei mir hat eine autoritätes "Du hörst jetzt langsam mal damit auf" und Salzstangen gereicht.

Meine Eltern haben mir immer Salzstangen gekauft und immer, wenn ich das Bedürfnis hatte an meinen Fingernägeln zu knabbern, aß ich stattdessen ein paar Salzstangen.

Dazu kam, dass auch ich letztlich damit aufhören wollte, da die Reaktion in der Erwachsenenwelt immer gleich schien, "Du knabberst?! Nee lass das mal, dass ist nicht gut."

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tamburker,

ich habe bei derlei "Hand-zu-Mund" Geschichten sehr gute Erfahrungen mit einem modifizierten Swish Pattern gemacht, das ich mir von NLP-Mastertrainer Ralph Watson abgeschaut und auch bereits mehrfach erfolgreich eingesetzt habe. Dieses Format klappt beispielsweise auch ausgezeichnet gegen unbewußtes Greifen in die Süßigkeitenschale oder in die Zigarettenschachtel und kann so auch Diäten oder Rauchentwöhnungen unterstützend begleiten.

Hier eine Demonstation:

Dieses oder ähnliche wirksame Formate benötigen allerdings jemanden, der das mit dir durchführt. Doch wo ein Wille, da ist auch ein Weg.

Herzliche Grüße und viel Erfolg,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi , ich habe auch bis vor wenigen Monaten meine Fingernägel abgekaut.. stimmt schon, es sieht verdammt unschön aus. Ich möchte keinem zu nahe treten, aber hinter dem eigentlichen Fingernägelkauen stecken leider meist noch weitere Probleme zb das man etwas schweres noch nicht verarbeitet hat oder mit sich selbst nicht ganz im reinen ist (so war es bei mir der fall). Ich habe mir das Nägelkauen abgewöhnen können durch dieses Forum hier und durch permanentes arbeiten an der eigenen psyche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Interessant, danke für's Feedback bis jetzt.

Vielleicht ist da was mit der Psyche nicht in Ordnung, doch ich wüsste überhaupt nicht in wie fern. Ich weiß noch damals, als ich als Kind angefangen habe, war das aus Faulheit zur Schere zu greifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

vielleicht ist es aber auch einfach nur eine dumme Angewohnheit. Nicht jeder, der von einer Kerze träumt, möchte Sex mit seiner Mutter.

Solange nichts Gegenteiliges bewiesen ist, geh von den besten Bedingungen aus. Das ist gesünder als nach etwaigen Kindheitstraumata zu graben. Wenn du Zweifel hast, ziehe einen Profi, sprich Therapeuten zu Rate. Nur der kann mit Sicherheit sagen, ob da was im Argen liegt oder auch nicht.

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tsukune: full ack

@Threadersteller: Ich hab ähnliche Probleme. Wenn ich am nachdenken bin fang ich auch unbewusst immer an. Und nachdenken muss ich in meinem Job ständig. Das Ergebnis sind scharfe Ecken und Kanten und schon ist man im besten Teufelskreis. Ich hab daher immer eine kleine Nagelschere und/oder -Feile dabei. Damit kann ich ein scharfes Eck am Nagel gleich wieder bearbeiten und hab erstmal wieder Ruhe. Das Resultat sind dann zwar kurze, aber immerhin gepflegte Nägel. Im Zusammenhang mit Handcreme hab ich immer gepflegte Hände.

Bitterer Nagellack? Hilft nicht, weil man den erst merkt wenns eigentlich schon zu spät ist.

Das mit den psychischen Problemen halte ich für ausgemachten Schwachsinn. Solange das nicht mit anderen, krasseren Symptomen einhergeht wie zum Beispiel ritzen, ist es einfach eine dumme Marotte. Und die ist viel weiter verbreitet als man in der Regel annimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.