frage zu leichten auto''unfall''

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hallo freunde des glücks,

habe da mal eine frage. und zwar meine freundin is heute ein unfall passiert. an einer ampel hat sie ausversehen den rückwertsgang eingeschaltet und fuhr anscheinend ein stück rückwärts bis plötzlich jemand gehupt hat.

nun sie steigt aus und der autofahrer kommt zu ihr und sagt dass sie sein auto berührt haben soll. er zeigt ihr vorne an der stoß stange paar leichte kratzer die von ihr stammen sollen. sie sagte mir, dass sein auto gebraucht aussah und hier und da ne leichte beule am auto war.

aufjedenfall nahm der typ die adresse und nummer von ihr und fuhr weiter. ich geh mal davon aus, er will es unter der hand klären ohne versicherung usw. zu hause angekommen schaute sie ihr auto mal ganz genau an und sie sagt mir, dass dort nichts zu finden ist, also weder farbe noch irgendwelche spuren von einem kontakt. sie glaubt dass der typ ihr irgend einen scheiß erzählt hat und einfach paar kratzer ausgesucht hat, da sie einen zusammen stoß nichtmal gespührt hat, und sich kaum vorstellen kann das sie es war. fotos usw gab es auch nicht, der mann hatte wohl eine frau als beifahrer und somit nen zeugen.

is ja auch egal. ich weiß auch das sie einiges falsch gemacht hat, da wie frauen halt sind ziemlich überfordert mit der situation war. meine frage ist aufjedenfall was soll sie nun tuen, wenn der typ sich meldet und von ihr irgendwas erstattet haben will. wie sieht das ganze rechtlich aus usw uswusw.

kann mir irgendjemand hier was raten?

lg

edit: ich weiß der thread titel is fürn arsch gewählt :O

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also man merkt, wenn man irgendwo anfährt - selbst, wenn es langsam ist. Wenn deine Freundin sich dessen nicht bewusst ist, ist es durchaus wahrscheinlich, dass sie über den Tisch gezogen werden soll. Besonders, wenn der Typ es unter der Hand machen will.

Was dann tun? Wenn sie Zweifel hat, sollte sie sich auf nichts einlassen. Im Ernstfall muss der Typ beweisen, dass sie ihn angefahren hat - mit nem Gutachten (ein befreundeter Zeuge ist nicht unbedingt viel Wert), und das kostet. Selten lässt sich jemand darauf ein - nicht wegen ein paar Kratzern.

Und sollte der andere doch in nen Streit gehen, einfach die Versicherung informieren, dann kümmern die sich drum und deine Freundin ist das Problem los.

Und für die Zukunft: Verklicker deiner Freundin, dass man in solchen Fällen immer (!) die Polizei ruft (ob als Verursacher oder Geschädigter). Die kosten zwar Geld, aber sind die besten "Zeugen" bei Streitigkeiten und Betrüger kann man so auch schnell aussortieren, denn die verschwinden dann flott.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In so einem Fall könnte man z.B. die beiden Autos nachträglich knapp hintereinander parken (kurz vor der Berührung) und prüfen, ob die Kratzer wirklich auch an der "richtigen" Stelle (z.B. richtige Höhe) sitzen.

Meistens hat sich die Sache dann erledigt.

So einen ähnlichen Fall hatte ich mal bei 2 Autofahrern erlebt, die auf einem Parkplatz eines Baumarktes nebeneinander standen und in Streit geraten sind.

Der eine behauptete er sei zu 100% sicher der andere hätte beim Öffnen der Tür Kratzer auf seinem Auto verursacht.

Also schlug ich vor, die Tür nochmals vorsichtig zu öffnen um zu sehen, wo die Tür als erstes den Lack des anderen Autos berühren würde. Und siehe da, der Kratzer war an einer ganz anderen Stelle.

Daraufhin hat sich der scheinbar Geschädigte vielmals entschuldigt. Wahrscheinlich hatte er auch Angst eine Anzeige wegen versuchten Betruges zu bekommen.

bearbeitet von Merlin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden