Long Distance und die investierte Zeit

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Jungs,

nach einem Jahr LTR mit Ihr (23, LSE-HD, ihre Lieblingswaffe ist die Hilf-mir-Karte) ist sie nun seit Juli bis Ende des Jahres am anderen Ende der Welt.

Als wir uns anfangs über diese Herausforderung unterhalten haben, ist mir aufgefallen, dass sie nicht abschätzen kann, was sowas für eine Beziehung bedeuten kann. Ihre Vorstellungen von Partnerschaft, Liebe etc. entsprechen dem Ideal von Walt Disney.

Diskussionen darüber habe ich mir schnell gespart. Ich war einverstanden die Beziehung aufrecht zu erhalten, wenn der Zeitraum nicht länger wird - Monogamie muss von ihr aus sein.

Abgesehen von Dreiern war unsere Beziehung bis dato auch monogam - was für mich völlig ok ist doch jetzt, fast ein halbes Jahr ohne die Chance sich zu sehen, einfach nicht machbar.

Mein Plan war folgender:

- einfach sein Ding im Leben weitermachen

- andere Frauen treffen und vö***n

- sicher sein, das sie es genauso macht

Sie wird, wenn sie es gut macht, die Option haben, den Aufenthalt zu verlängern was für uns laut Abmachung die Trennung bedeutet. Sie sagte offen, dass sie die Option wahrnehmen würde. Übel nehm ich ihr das nicht - die Chance ist gut und sie sollte sich das nicht entgehen lassen.

Soweit die Basis - und nun das Problem:

Mittlerweile hatte ich einen ONS, eine nun beendete FB und eine laufende neue FB. Alles läuft super und mein Berufsleben kommt voran.

Meine Freundin höre ich unregelmäßig ca. 5 mal die Woche via Skype - in den letzten 2-3 Wochen arteten diese Gespräche immer mehr in Streit aus. Attraction kann ich absolut nicht mehr spüren und der Comfort ist aufgrund der vielen Streits auf die Distanz auch schwer beschädigt. Bei mir persönlich merke ich eine Verschlechterung im Eifersuchtsverhalten - halte aber dagegen.

Vor 2 Tagen kamen harte Shit Tests á la:

Sie: "Ich möchte, dass du meine Telefonrechnung zahlst - immerhin kannst du so mit mir sprechen wenn das Internet nicht verfügbar ist."

Ich: " Eigentlich wollte ich die Hälfte übernehmen aber wenn du so eine Forderung an mich stellst, kannst du auch das vergessen"

Sie: " Was willst du eigentlich? Wenn du eine Frau wie mich willst, dann kannst du auch die Rolle des Mannes übernehmen und für mich zahlen"

(Das war nie ihre Art - Meine Rolle hab ich ihr immer da hingeschoben wo sie grad so reinpasst)

Ich: " Ich brauche für Mädchen wie dich nicht zahlen. Die, die das wollen - ich nenne sie auch Schlampen -, sind weder meine Zeit noch meine Aufmerksamkeit wert"

Sie: " Ah ja ok

Und da war sie weg.

Später hatten wir Kontakt und sie war deutlich ruhiger. Im Gespräch kam heraus, dass sie sich von mir unterdrückt fühlt und sie es immer sein soll, die sich entschuldigt.....Opferrolle...blabla.....Sie möchte unsere Beziehung halten und ihren Teil dazu beitragen, dass es wieder gut wird. Sie wünscht sich einen tollen Mann der Ihr Zuneigung und Halt gibt und erhofft sich, das ich das bin (So ähnlich waren ihre Worte)

Fragen:

1. Nehme ich ihr letztes Statement ernst oder tue ich es als Blabla ab?

2. Im Forum finden sich Beiträge in denen beschrieben wird, dass eine LD LTR genauso funktioniert wie eine normale LTR. Allein die Technik macht es schwer. Meist ist die Verbindung so schlecht, dass nur Skype Chat funktionert. Attraction und Comfort kann ich ehrlich gesagt nur schwer erzeugen und empfinde diese Kommunikation als "zwingend und nervig".

3. Seit sie weg ist, ist sie mit aus meiner sicht eher zweifelhaften Frauen unterwegs mit denen sie zusammen wohnt.

Jede Nacht feiern und wer weiß was noch (hier helfen mir die anderen Frauen zur Zeit in meinem Leben - ohne die, wären die Gedanken ein echtes Problem)

Es ist komisch von mir, dass ich mir auf der einen Seite andere Frauen nehme aber gleichzeitig nicht will das meine Freundin sich alleine andere Frauen oder Männer nimmt - wie kann ich mich hier verbessern?

4. Was kann ich tun um die Qualität der LTR zu steigern bzw. ist dies möglich?

5. Kann es auch sein, dass sie sich aufgrund ihres veränderten Lebens (Neue Menschen, immer Party, Männer zahlen alles) schon so stark verändert hat das es nicht mehr passen kann?

Die LTR war vor ihrer Abreise gut und ich möchte sie auch halten aber nicht um jeden Preis.

Ich bin gespannt auf eure Meinung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey Jungs,

nach einem Jahr LTR mit Ihr (23, LSE-HD, ihre Lieblingswaffe ist die Hilf-mir-Karte) ist sie nun seit Juli bis Ende des Jahres am anderen Ende der Welt.

Als wir uns anfangs über diese Herausforderung unterhalten haben, ist mir aufgefallen, dass sie nicht abschätzen kann, was sowas für eine Beziehung bedeuten kann. Ihre Vorstellungen von Partnerschaft, Liebe etc. entsprechen dem Ideal von Walt Disney.

Diskussionen darüber habe ich mir schnell gespart. Ich war einverstanden die Beziehung aufrecht zu erhalten, wenn der Zeitraum nicht länger wird - Monogamie muss von ihr aus sein.

Abgesehen von Dreiern war unsere Beziehung bis dato auch monogam - was für mich völlig ok ist doch jetzt, fast ein halbes Jahr ohne die Chance sich zu sehen, einfach nicht machbar.

Mein Plan war folgender:

- einfach sein Ding im Leben weitermachen

- andere Frauen treffen und vö***n

- sicher sein, das sie es genauso macht

Ich bin hier zwar selbst ein Neuling, aber ich habe mal eine 5 Jahre andauernde LDR geführt (nur 200km) und bin jetzt gerade in einer zumindest leicht ähnlichen Situation wie du.

Diskussionen hast du dir gespart, aber warum bist du auf den Deal eingegangen?

Du begehst Vertragsbruch. Viele werden gleich anfangen Steine auf mich zu schmeißen, und zu sagen "Was ein Alpha will, das soll er sich nehmen". Ich sehe in der Monogamie-Abmachung einfach eine Art Vertrag, den Du brichst ihn. Wenns dir von vornherein klar war, dass das für dich nicht läuft, hättest du den Vertag nicht abschließen dürfen.

Sie wird, wenn sie es gut macht, die Option haben, den Aufenthalt zu verlängern was für uns laut Abmachung die Trennung bedeutet. Sie sagte offen, dass sie die Option wahrnehmen würde. Übel nehm ich ihr das nicht - die Chance ist gut und sie sollte sich das nicht entgehen lassen.

Von wem geht diese Abmachung aus?

Gerade so eine Trennung auf Zeit muss, genauso wie jede monogame LDR, einen Zeitpunkt als Ziel haben, auf den sich beide einstellen können und sich denken können: "Nur noch x Monate/Wochen". Wenn das ganze unbegrenzt bleibt, läuft das nicht. Bei dir ist es sogar noch schlimmer. Es gibt einen Zeitpunkt, aber es hängt nur von ihr (bzw. von dem Bekommen der Verlängerungsoption) ab, ob sie ihn wahrnimmt oder nicht. D.h. du bist der Dumme, der hier auf sie wartet. Das läuft nicht.

Soweit die Basis - und nun das Problem:

Mittlerweile hatte ich einen ONS, eine nun beendete FB und eine laufende neue FB. Alles läuft super und mein Berufsleben kommt voran.

Meine Freundin höre ich unregelmäßig ca. 5 mal die Woche via Skype - in den letzten 2-3 Wochen arteten diese Gespräche immer mehr in Streit aus. Attraction kann ich absolut nicht mehr spüren und der Comfort ist aufgrund der vielen Streits auf die Distanz auch schwer beschädigt. Bei mir persönlich merke ich eine Verschlechterung im Eifersuchtsverhalten - halte aber dagegen.

Die Verschlechterung deines eigenen Eifersuchtsverhaltens kommt vielleicht von deinem eigenen Vertragsbruch, wie oben beschrieben. Wenn man anfängt Leute zu bescheißen, egal ob in einer Beziehung oder im sozialen Umfeld, dann fühlt man sich irgendwann auch selbst von anderen beschissen. Man kann natürlich auch sagen: "Hey ich darf das, Sie nicht". Aber damit wirst du auch nicht glücklich, weil es kein Gleichgewicht im Geben und Nehmen bzw. in Invest und Return mehr gibt.

Ich persönlich glaube, dass dein inner game verantwortlich ist für die Streitereien. Fühlst du dich evtl. schuldig dafür dass du sie betrügst und sie dich vielleicht nicht? Du sagtest zwar, dass es in deinem Plan vorgesehen sei, dir "sicher [zu] sein, [dass sie auch andere vögelt]", dann solltest du aber nicht eifersüchtig sein.

Vor 2 Tagen kamen harte Shit Tests á la:

Sie: "Ich möchte, dass du meine Telefonrechnung zahlst - immerhin kannst du so mit mir sprechen wenn das Internet nicht verfügbar ist."

Ich: " Eigentlich wollte ich die Hälfte übernehmen aber wenn du so eine Forderung an mich stellst, kannst du auch das vergessen"

Sie: " Was willst du eigentlich? Wenn du eine Frau wie mich willst, dann kannst du auch die Rolle des Mannes übernehmen und für mich zahlen"

(Das war nie ihre Art - Meine Rolle hab ich ihr immer da hingeschoben wo sie grad so reinpasst)

Ich: " Ich brauche für Mädchen wie dich nicht zahlen. Die, die das wollen - ich nenne sie auch Schlampen -, sind weder meine Zeit noch meine Aufmerksamkeit wert"

Sie: " Ah ja ok

Und da war sie weg.

Warum skyped ihr nicht einfach? Ich hab schon mit Leuten aus Kambodscha und Tansania geskyped, wenns da geht, gehts überall. Ich hab noch von keinem Zeitpunkt gehört, an dem "das Internet nicht verfügbar" wäre. Dann liegts einfach an ihrer Anbindung. Kann sie da nix dran ändern? Ich kann auch verstehen, dass sie - zumindest anteilig - die Kosten für teure Telefonate vom "anderen Ende der Welt" nicht alleine tragen will. Ich würde das nicht sofort als Shittest deklarieren.

Später hatten wir Kontakt und sie war deutlich ruhiger. Im Gespräch kam heraus, dass sie sich von mir unterdrückt fühlt und sie es immer sein soll, die sich entschuldigt.....Opferrolle...blabla.....Sie möchte unsere Beziehung halten und ihren Teil dazu beitragen, dass es wieder gut wird. Sie wünscht sich einen tollen Mann der Ihr Zuneigung und Halt gibt und erhofft sich, das ich das bin (So ähnlich waren ihre Worte)

Fragen:

1. Nehme ich ihr letztes Statement ernst oder tue ich es als Blabla ab?

2. Im Forum finden sich Beiträge in denen beschrieben wird, dass eine LD LTR genauso funktioniert wie eine normale LTR. Allein die Technik macht es schwer. Meist ist die Verbindung so schlecht, dass nur Skype Chat funktionert. Attraction und Comfort kann ich ehrlich gesagt nur schwer erzeugen und empfinde diese Kommunikation als "zwingend und nervig".

3. Seit sie weg ist, ist sie mit aus meiner sicht eher zweifelhaften Frauen unterwegs mit denen sie zusammen wohnt.

Jede Nacht feiern und wer weiß was noch (hier helfen mir die anderen Frauen zur Zeit in meinem Leben - ohne die, wären die Gedanken ein echtes Problem)

Es ist komisch von mir, dass ich mir auf der einen Seite andere Frauen nehme aber gleichzeitig nicht will das meine Freundin sich alleine andere Frauen oder Männer nimmt - wie kann ich mich hier verbessern?

4. Was kann ich tun um die Qualität der LTR zu steigern bzw. ist dies möglich?

5. Kann es auch sein, dass sie sich aufgrund ihres veränderten Lebens (Neue Menschen, immer Party, Männer zahlent alles) schon so stark verändert hat das es nicht mehr passen kann?

Die LTR war vor ihrer Abreise gut und ich möchte sie auch halten aber nicht um jeden Preis.

Ich bin gespannt auf eure Meinung!

zu 1.) würde ich ernst nehmen, gerade im Hinblick auf ihre Situation jetzt, hat sie wohl weniger Grund an dir zu hängen als du an Ihr. D.h. für mich sie meint es ernst. Außerdem war das wieder ein Invest von Ihr. Gibst du auch mal was zurück? Belohnst du sie dafür?

zu 2.) wenn du diese Art der Kommunikation als zwingend und nervig empfindest dann musst du damit aufhören. Sag ihr dass so, und reduziert das ganze. Und wirklich, egal wo sie ist, es gibt überall Internetcafés o.ä. mit guten Internetanbindungen, wo man dann auch mal Videokonversationen führen kann. Wenns dich langweilt, reduzier von 5 Mal die Woche auf nur noch ein oder zwei Mal. Es bringt keinem von euch beiden was, wenn du kein Bock drauf hast. Das weiß ich aus eigener Erfahrung und ich habe bei diesem Trauerspiel viel zu lange mitgemacht.

zu 3.) "Jede Nacht feiern und wer weiß was noch" Scheiß Einstellung. Gönn ihr den Spaß. Sie sagt zu dir, dass sie sich erhofft, dass du der Mann bist der ihr Zuneigung und Halt gibt. Ist das nicht genug? Gerade im Hinblick auf die Tatsache dass du selbst multipel fremdvögelst; gibst du Ihr Zuneigung und Halt wenn du Schiss hast, dass sie fremdgeht, und dich die ganze Zeit mit anderen ablenken musst? Eher nicht.

Versuche nicht die Kontrolle über ihr Leben zu haben! Ihr lebt beide eigenständige Leben, aber ihr entscheidet euch aus freien Stücken dafür diese miteinander zu teilen - nicht miteinander zu einem zu verschmelzen!

zu 4.) Was kannst du tun? Arbeite an deinem inner game. Eifersucht bringt dich nicht weiter, sondern katapultiert dich eher ins Aus. Gönn ihr alles was sie möchte, und nimm was du willst. Du brauchst sie nicht!

zu 5.) Ja, es kann sein dass es nicht mehr passt/passen kann. Aber nicht aufgrund von veränderten Lebensumständen, sondern aufgrund von eurer Beziehung zueinander und deinem Game.

Das ist der interessanteste Part. Ich denke nicht dass du den Preis bezahlen möchtest, der dir abverlangt wird. Sonst hättest du nicht nach zwei Monaten schon ONS, und zwei FB laufen. Klar, kommt mit der Alpha-Keule, ist mir egal. Ich denke eine Frau spürt es wenn ein Mann befriedigt ist, und wenn er geil auf sie ist. Und wenn sie voll rattig ist, und du gerade frisch vom Ficken auf Skype online gehst (frei interpretiert), kannst Du ihr nur schwer Glauben machen dass du grad ernstaft sexuelles Interesse an ihr verspürst.

Aber der entscheidende Punkt ist der mit der Verlängerungsoption. Damit würde ich mich und sie nicht hinhalten. Es muss absehbar bleiben wann der Spuk ein Ende hat, und wenn das nicht so ist, lohnt sich kein Invest, weder von Dir, noch von ihr.

Wenn du dir meine Fragen hier im Forum durchliest, merkst du dass ich selbst gar nicht so abgeklärt bin, wie ich es dir hier zu vermitteln versuche, aber Ratschläge zu erteilen ist deutlich einfacher als eine Situation selbst zu meistern. Viel Erfolg dabei!

An alle anderen: Ja, ich bin absoluter Newbie hier, und ich freue mich auf eure Zerfleischungsversuche!

bearbeitet von Anthraz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vertragsbruch - ja, im Grunde hast du recht. Es ist eine Art Doppelmoral - "für mich ok für sie nicht". Das darf so nicht laufen - das Problem hab ich schon erkannt.

Die Abmachung mit der zeitlichen Begrenzung kam von mir. Grad im Hinblick auf diese mögliche Verlängerung wollte ich genau so einen Tag X für mich haben.

Die Verknüpfung meiner langsam steigenden Eifersucht mit meinem "Vertragsbruch" sehe ich anders. Es wird eher ein Teil des Betasierungsprozesses sein fürchte ich. Ich werd den Teufel tun und sowas verbalisieren gegenüber ihr aber merken tu ich es schon.

Schuldgefühle habe ich ehrlich gesagt nicht. Die letzten 2 Monate reichte mir die (persönliche) Sicherheit, das sie es auch so macht. Die Beziehung war nur noch theoretisch vorhanden, sie nicht greifbar, weder return noch invest - jedenfalls kam es so bei mir an.

Thema Skype und Internet - Es müsste genau erklärt werden - auf jeden Fall ist eine konstante Verbindung technisch unmöglich zur Zeit.

Zum Telefon: Hier bin ich mir absolut sicher, dass es ein Shit Test war. Sie weiß das ich ihr helfen würde, auch finanziell, wenn es nötig ist. Sowas würde sie aber niemals fordern - sie kennt mich und meine Regeln und weiß das ich sowas nicht haben kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

also mittlerweile änderten sich ihre Pläne - sie ist nun in Australien und kommt zu Weihnachten kurz zurück. Danach will sie wieder ein paar Monate weg.

Sie weiß, dass ich das nicht mehr mitmachen möchte. Klar wohin das führt. Mir geht´s zum Glück recht gut mit der Situation. Mit dem ewigen hin und her und dem Stress im Vorfeld kommt es mir nun ganz leicht vor.

Einzig die Überlegung ob ich es nun selbst beende und den Kontakt abbreche oder ob ich auf eine Entscheidung ihrerseits warte schwirrt mir im Kopf. Im Grunde möchte ich einfach nichts mehr machen bei der Sache.

Und bei dir?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden