Fett weg durch Sport ohne Diät?

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs und Mädels!

Ich habe folgendes "Problem": Ich mag meinen Körper so wie er ist, ich habe absolut ausreichend Muskeln und ein breites Kreuz, aber ich hab in letzter Zeit doch recht deutlich zugelegt und weil mich das nervt habe ich spontan beschlossen wenn ich schon dabei bin mal gleich meine ganze Wampe wegzubekommen. (Konkret sind das wohl so 5-8kg die weg müssten)

Das Ding ist nur, ich halte nicht sonderlich viel von Diäten und oder Ernährungsumstellungen, ich esse gerne worauf ich Lust habe und bin damit gesundheitlich bisher herrvorragend über die Runden gekommen (keine Krankheit seit 2 Jahren) und habe erst Recht keine Lust mir lange Tabellen mit Kalorienwerten auszurechnen.

Um es kurz zu machen, ich bin niemand der seit Jahren versucht abzunehmen und es nicht hinbekommt, ich bin jemand der jetzt gerade ein Problem festgestellt hat und es möglichst effektiv lösen will und zwar wenns irgendwie geht hauptsächlich mit Sport.

Mein momentaner Laienansatz ist einfach 2-3 mal die Woche 30-60 Minuten laufen oder Schwimmen weil das bisher immer gut funktioniert hat, aber ich dachte Fragen kostet nichts.

Meine Ernährung ist momentan relativ Mau (koche manchmal was, meistens allerdings relativ flott was halt grade da ist, also Hackfleisch Reis Nudeln Paprika das übliche studentenfutter) das einzige was sich verändert hat (und woher wohl auch die Fettzunahme kommt) ist das ich mehr Süßes esse. Das kann ich bis zu nem gewissem Punkt mit Obst sublimieren, komplett weglassen kann ichs aber nicht weil ich das Zeug gerade fürs lernen einfach brauche und da nix riskieren will ^^

Über einfach gestaltete Laienantworten die allerdings irgendwie fundiert sind würde ich mich freuen :) Ein einfaches "Ohne ernährungsumstellung wird das nix weil..." kann mir genauso helfen wie ein "30 minuten laufen reicht" oder "lass die nudeln weg und iss nur noch fleisch" aber bitte keine Fachbegriffe ich bin doch schon mit denen hier im PU Forum überfordert :D

Flames etc. das ich das ganze nicht ernst genug sehe bitte für euch behalten, wie gesagt was dieses Thema angeht bin ich einfach pragmatisch und ich will auch gar keinen perfekten Körper haben.

Nochmal in kurz: Wesentliche Frage ist, wie nehme ich am besten ab OHNE Diät/Ernährungsumstellung bzw, geht das überhaupt?

Gruß,

Antidote

P.S. Suchfunktion benutzt, da komm ich aber nur auf "Diät" Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz einfach:

Du nimmst weniger Kalorien zu dir, als du verbrauchst --> du nimmst ab

Du nimmst mehr Kalorien zu dir, als du verbrauchst --> du nimmst zu

Also wenn du jeden Tag 30 min läufst und danach jedes Mal ordentlich reinhaust beim Essen, wirst du nicht abnehmen bzw. sogar zunehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Ausdauersport endest du entweder als total skinny, skinnyfat oder nur fat. Die Anpassung des Körpers an Ausdauersport sind kleine, ausdauernde Muskeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du deine Nahrungsaufnahme nicht reglementierst, sprich du dich nur von deinen Gefühl leiten lässt, führt vermehrter Sport meist nur wieder zu vermehrter Energieaufnahme.

Einfachster Approach ohne große Kalorinzählerei: Energiedichte und Kohlenhydratreiche Nahrung (Nudeln, Haferflocken, Schockolade, Fruchtsäfte . . . ) weitgend durch Energieundichte und Kohlenhydratarme und sättigende Nahrung ersetzen (mageres Fleisch, Gemüse, Wasser . . . ).

Du brauchst dich auch nur grob daran halten, je genauer desto schneller ist halt die Abnahme. Ist zwar eigentlich schon ne Diät, aber halt auch ne ziemlich unaufwändige.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Antidote,

ich möchte dir ein paar Tipps geben. Ob du die beherzigst, ist einzig allein deine Sache. Du hast gefragt und ich gebe dir die Antwort.

Das Ding ist nur, ich halte nicht sonderlich viel von Diäten und oder Ernährungsumstellungen, ich esse gerne worauf ich Lust habe und bin damit gesundheitlich bisher herrvorragend über die Runden gekommen (keine Krankheit seit 2 Jahren) und habe erst Recht keine Lust mir lange Tabellen mit Kalorienwerten auszurechnen.

Um es kurz zu machen, ich bin niemand der seit Jahren versucht abzunehmen und es nicht hinbekommt, ich bin jemand der jetzt gerade ein Problem festgestellt hat und es möglichst effektiv lösen will und zwar wenns irgendwie geht hauptsächlich mit Sport.

Mein momentaner Laienansatz ist einfach 2-3 mal die Woche 30-60 Minuten laufen oder Schwimmen weil das bisher immer gut funktioniert hat, aber ich dachte Fragen kostet nichts.

"Ich esse gerne worauf ich Lust habe", bedeutet für mich vor allem viel Süßes. Das müsst du leider komplett sein lassen. Ersetze es durch Obst. Das wäre Schritt eins in der Liste.

Du möchtest es effektiv lösen. Dazu musst du zu meinem ersten Rat noch deine sportlichen Aktivitäten steigern. Statt 2-3 mal die Woche Sport, solltest du 5-6 mal pro Woche die Hufen schwingen.

Schwimmen ist gut, jedoch sehr aufwendig mit anziehen, ausziehen usw. Dagegen ist das Laufen und das Fahrrad fahren (Rennrad wäre optimal), die idealere Variante. Wenn du mit der Ausrede kommst, dass du zu wenig Zeit hättest, dann solltest du nicht 45 oder 60 min Sport machen, sondern nur 20 min. Nach einer sportlichen Aktivität, bleibt dein Stoffwechsel immer noch angeregt.

Dafür machst du dir halt mehr Arbeit z.B. mit Treppen steigen, statt mit dem Fahrstuhl zu fahren. Fett wird von der ersten Sekunde an verbrannt und bleibt über das ganze Workout vorhanden.

Meine Ernährung ist momentan relativ Mau (koche manchmal was, meistens allerdings relativ flott was halt grade da ist, also Hackfleisch Reis Nudeln Paprika das übliche studentenfutter) das einzige was sich verändert hat (und woher wohl auch die Fettzunahme kommt) ist das ich mehr Süßes esse. Das kann ich bis zu nem gewissem Punkt mit Obst sublimieren, komplett weglassen kann ichs aber nicht weil ich das Zeug gerade fürs lernen einfach brauche und da nix riskieren will ^^

Wenn ich dich hier korrigieren darf, dann möchte ich dir sagen, dass deine Einstellung falsch ist. Ich denke, wenn du pauken tust, dann hast du immer etwas süßes vor deiner Nase, so wie viele Studenten.

Fakt ist, dass das völlig sinn frei ist. Warum? Nun es löst quasi eine Kettenreaktion aus.

Bsp.: Du hast Zuhause gegessen, gehst dann im Anschluss mit deinem Lernmaterial und Süßem Proviant zur Bibliothek um dort in Ruhe lernen zu können. Zu diesem Zeitpunkt ist dein Blutzucker Level noch angenehm hoch.

Nach etwa 15-20 min holst du die Tüte Gummibärchen aus der Tasche und fängst an zu naschen. Was passiert? Dein Blutzucker schießt nun in die Höhe. Diesen Zustand duldet dein Körper nicht und schickt als Antwort Insulin.

Insulin sorgt dafür, dass das überschüssige Zucker in Fett umgewandelt wird und die Fettpolsterchen eingelagert wird. Bis hier hin ist alles in Ordnung, jedoch hat das eine üble Nachwirkung.

Jetzt hast du nämlich viel weniger Glucose in deinem Blut als vor der süßen Mahlzeit. Hmm, was machen? Oh, da ist ja noch mehr Energie vorhanden. Plomp, bekommst du Hunger und schmeisst dir noch mehr süßes in den Mund und das ganze Spiel beginnt von vorne.

1. Du lenkst dich ab mit dem rum futtern.

2. Es ist total unnötig. Ja, es ist ein Mythos.

3. Es kostet Geld.

4. Du wirst Fett.

Falls du nun damit aufhörst und du beim Lernen doch mal tatsächlich Hunger bekommen solltest, dann iss lieber einen Apfel. Äpfel haben nämlich Fructose und da wird vom Körper kein Insulin ausgeschüttet.

Es gibt viele Leute, die sagen, dass Fructose mehr Fett macht. Theoretisch ja, aber praktisch, nein. Denn, eine Kettenreaktion, wie bei Glucose herrscht hier nicht und Hand aufs Herz. Manchmal schafft man nicht mal einen ganzen Apfel. So sättigend ist es.

Also Antidote, ich hoffe meine Wortwahl war nicht aggressiv oder angreifend.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim bewusstem essen, im Sport und beim lernen.

Grüße,

EG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hi ich will 8 kilo abnehmen und nichts dafür tun, helft mir

;-)

Sowas geht doch, nennt sich einfach "Diät" und ist je nach Mensch von supereasy bis unmöglich schwer unterschiedlich ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ganz einfach:

Du nimmst weniger Kalorien zu dir, als du verbrauchst --> du nimmst ab

Du nimmst mehr Kalorien zu dir, als du verbrauchst --> du nimmst zu

Also wenn du jeden Tag 30 min läufst und danach jedes Mal ordentlich reinhaust beim Essen, wirst du nicht abnehmen bzw. sogar zunehmen.

So sehr es stimmt so wenig hilfreich ist das.

Mit Ausdauersport endest du entweder als total skinny, skinnyfat oder nur fat. Die Anpassung des Körpers an Ausdauersport sind kleine, ausdauernde Muskeln.

Also meinst du, es geht nur mit Diät?

Wenn du deine Nahrungsaufnahme nicht reglementierst, sprich du dich nur von deinen Gefühl leiten lässt, führt vermehrter Sport meist nur wieder zu vermehrter Energieaufnahme.

Einfachster Approach ohne große Kalorinzählerei: Energiedichte und Kohlenhydratreiche Nahrung (Nudeln, Haferflocken, Schockolade, Fruchtsäfte . . . ) weitgend durch Energieundichte und Kohlenhydratarme und sättigende Nahrung ersetzen (mageres Fleisch, Gemüse, Wasser . . . ).

Du brauchst dich auch nur grob daran halten, je genauer desto schneller ist halt die Abnahme. Ist zwar eigentlich schon ne Diät, aber halt auch ne ziemlich unaufwändige.

Also du meinst einfach Kohlenhydrate reduzieren?

Hallo Antidote,

ich möchte dir ein paar Tipps geben. Ob du die beherzigst, ist einzig allein deine Sache. Du hast gefragt und ich gebe dir die Antwort.

"Ich esse gerne worauf ich Lust habe", bedeutet für mich vor allem viel Süßes. Das müsst du leider komplett sein lassen. Ersetze es durch Obst. Das wäre Schritt eins in der Liste.

Du möchtest es effektiv lösen. Dazu musst du zu meinem ersten Rat noch deine sportlichen Aktivitäten steigern. Statt 2-3 mal die Woche Sport, solltest du 5-6 mal pro Woche die Hufen schwingen.

Schwimmen ist gut, jedoch sehr aufwendig mit anziehen, ausziehen usw. Dagegen ist das Laufen und das Fahrrad fahren (Rennrad wäre optimal), die idealere Variante. Wenn du mit der Ausrede kommst, dass du zu wenig Zeit hättest, dann solltest du nicht 45 oder 60 min Sport machen, sondern nur 20 min. Nach einer sportlichen Aktivität, bleibt dein Stoffwechsel immer noch angeregt.

Dafür machst du dir halt mehr Arbeit z.B. mit Treppen steigen, statt mit dem Fahrstuhl zu fahren. Fett wird von der ersten Sekunde an verbrannt und bleibt über das ganze Workout vorhanden.

Wenn ich dich hier korrigieren darf, dann möchte ich dir sagen, dass deine Einstellung falsch ist. Ich denke, wenn du pauken tust, dann hast du immer etwas süßes vor deiner Nase, so wie viele Studenten.

Fakt ist, dass das völlig sinn frei ist. Warum? Nun es löst quasi eine Kettenreaktion aus.

Bsp.: Du hast Zuhause gegessen, gehst dann im Anschluss mit deinem Lernmaterial und Süßem Proviant zur Bibliothek um dort in Ruhe lernen zu können. Zu diesem Zeitpunkt ist dein Blutzucker Level noch angenehm hoch.

Nach etwa 15-20 min holst du die Tüte Gummibärchen aus der Tasche und fängst an zu naschen. Was passiert? Dein Blutzucker schießt nun in die Höhe. Diesen Zustand duldet dein Körper nicht und schickt als Antwort Insulin.

Insulin sorgt dafür, dass das überschüssige Zucker in Fett umgewandelt wird und die Fettpolsterchen eingelagert wird. Bis hier hin ist alles in Ordnung, jedoch hat das eine üble Nachwirkung.

Jetzt hast du nämlich viel weniger Glucose in deinem Blut als vor der süßen Mahlzeit. Hmm, was machen? Oh, da ist ja noch mehr Energie vorhanden. Plomp, bekommst du Hunger und schmeisst dir noch mehr süßes in den Mund und das ganze Spiel beginnt von vorne.

1. Du lenkst dich ab mit dem rum futtern.

2. Es ist total unnötig. Ja, es ist ein Mythos.

3. Es kostet Geld.

4. Du wirst Fett.

Falls du nun damit aufhörst und du beim Lernen doch mal tatsächlich Hunger bekommen solltest, dann iss lieber einen Apfel. Äpfel haben nämlich Fructose und da wird vom Körper kein Insulin ausgeschüttet.

Es gibt viele Leute, die sagen, dass Fructose mehr Fett macht. Theoretisch ja, aber praktisch, nein. Denn, eine Kettenreaktion, wie bei Glucose herrscht hier nicht und Hand aufs Herz. Manchmal schafft man nicht mal einen ganzen Apfel. So sättigend ist es.

Also Antidote, ich hoffe meine Wortwahl war nicht aggressiv oder angreifend.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim bewusstem essen, im Sport und beim lernen.

Grüße,

EG

Merci, sehr viel sinnvolles, hat mich weitestgehend überzeugt. Also wenn nicht lange Sport so doch OFT und Süßes weglassen richtig?

Das ich esse was ich Lust habe heißt nicht das ich mich die ganze Zeit mit Süßem vollstopfe, im Gegenteil, ich hab normalerweise sogar eine recht ausgeglichene Nahrungsaufnahme, obwohl ich nur esse was ich will - weil ich eben auf meinen Körper höre :) In letzter Zeit wars aber einfach zu viel süßes und in so fern ahst du definitv Recht, das werd ich jetzt einfach wieder sein lassen.

(Allerdings: "Fett wird von der ersten Minute an verbrannt" Bist du dir da sicher? Ich hab das anders im Kopf und bin mir ziemlich sicher das eine effektive Fettverbrennung erst nach 10 Minuten stattfindet, teilweise hab ich sogar gehört man müsse eher 30 Minuten lang das machen.)

:-)

Wegen solchen Posts hat hier keiner Bock die Muskelbude hier was zu fragen Jungchen. Lies doch erstmal richtig. Ich will abnehmen ohne DIÄTE nicht ohne Sport. Ich wollte von euch wissen ob das möglich ist, weil ich mich in dem Thema nicht auskenne. Das ich was dafür tun muss weiß ich und ist auch kein Problem. Also setzen 6.

:rolleyes:

Sowas geht doch, nennt sich einfach "Diät" und ist je nach Mensch von supereasy bis unmöglich schwer unterschiedlich :-D

Bei mir ists tendenziell eher easy, aber ich achte nicht gerne drauf was ich esse, weil mein Körper das normalerweise recht gut regelt. Beispiel: Als ich noch gewachsen bin hab ich Unmengen gegessen. Seitdem ich c.a. 20-21 bin hab ich aber einfach nach einem oder nem halbem Teller keinen Hunger merh - und dann lass ichs. Früher konnt ich Fisch nicht leiden. Jetzt hab ich c.a. 1mal im Monat unglaublich Bock drauf. Früher mochte ich keinen Salat. Jetzt schon. etc. etc.

Die Frage war wie gesagt: Ist abnehmen nur mit Sport möglich ohne meine Nahrungsaufnahme großartig zu reglementieren UNTER DER VORRAUSSETZUNG Das meine Nahrungsaufnahme nicht allzu amerikanisch ist.

Gruß,

Antidote

P.S. Und in diesem Sinne noch mal ganz besonderes Dankeschön an electrical und guardian, solche Antworten wollte ich haben. Der Rest geht nach Hause und schämt sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja es ist möglich nur mit Sport abzunehmen. NEIN es ist nicht effektiv. Du verbrennst vielleicht 5-10kCal pro min Sport(Quellenangabe fehlt mir hier leider). Das sind dann also zwischen 300 und 600kCal pro Stunde. Oder du könntest einfach ein Brötchen weniger futtern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Frage war wie gesagt: Ist abnehmen nur mit Sport möglich ohne meine Nahrungsaufnahme großartig zu reglementieren UNTER DER VORRAUSSETZUNG Das meine Nahrungsaufnahme nicht allzu amerikanisch ist.

Das ist eben das Problem. Eigentlich geht das nicht, weil man durch Sport wieder mehr Hunger bekommt. Im endeffekt musst du die Nahrungsaufnahme reglementieren. Denn deine paar kilos zu viel sind bereits das Resultat der Nicht-Reglementierung.

Du kannst nur dadurch dein Hungergefühl austrixen:

Energiedichte und Kohlenhydratreiche Nahrung weitgend durch Energieundichte und Kohlenhydratarme und sättigende Nahrung ersetzen

Denn z.B. nach 500g Putenbrust (500kcal) und 400g Brokkoli (100kcal) bist du sicher mindestens gleich satt wie nach ner 1200kcal Pizza.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja es ist möglich nur mit Sport abzunehmen. NEIN es ist nicht effektiv. Du verbrennst vielleicht 5-10kCal pro min Sport(Quellenangabe fehlt mir hier leider). Das sind dann also zwischen 300 und 600kCal pro Stunde. Oder du könntest einfach ein Brötchen weniger futtern.

Okay! Sowas reicht mir doch schon völlig als Antwort :) Quellen wären natürlich super.

Das ist eben das Problem. Eigentlich geht das nicht, weil man durch Sport wieder mehr Hunger bekommt. Im endeffekt musst du die Nahrungsaufnahme reglementieren. Denn deine paar kilos zu viel sind bereits das Resultat der Nicht-Reglementierung.

Du kannst nur dadurch dein Hungergefühl austrixen:

Energiedichte und Kohlenhydratreiche Nahrung weitgend durch Energieundichte und Kohlenhydratarme und sättigende Nahrung ersetzen

Denn z.B. nach 500g Putenbrust (500kcal) und 400g Brokkoli (100kcal) bist du sicher mindestens gleich satt wie nach ner 1200kcal Pizza.

Die Paar Kilos zuviel sind aber erst seit ein paar monaten demzufolge reicht es dann wenn ich mehr sport mache, nicht mehr esse als sonst bzw genauer gesagt meine nahrungsaufnahme wieder auf alten status bringe :)

Aber alles in allem seid ihr euch scheinbar alle recht einig das es ohne Nahrungsumstellung nicht geht. Na gut! Das ist halt nicht das worauf ich Bock hatte und dann mach ichs eben so das es mich nicht viel Aufwand kostet :)

Studierst du nicht Medizin?

Ja. 4semester, d.h. bis jetzt nur Theorie. Das einzige was wir zu dem Thema gelernt haben ist das hier: energie.png und eben wie der Muskel funktioniert und was der Unterschied zwischen braunem und weißem Fettgewebe ist :) Dann Biochemischen Fettaufbauabbau, Ateriosklerose in dem Zusammenhang etc. Und wie ein Diabetes durch Insulinresistenz zustande kommt, wovon ich aber zum Glück noch weit entfernt bin ^^ Ach ja und das Grundumsatzzeug war auch noch.... okay alles in allem war wohl doch merh als ich dachte :D Dennoch sind mir da praktische Erfahrungen lieber als theoretisch auszutüfteln wie das eigentlich funktionieren sollte, mit der Medizin ist das nämlich immer so ne Sache :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also wenn nicht lange Sport so doch OFT und Süßes weglassen richtig?

Ganz genau. Irgendwann ist das dann Routine und wenn du dann mal mehr Zeit haben solltest, joggst du dann halt ne Weile länger.

Wir Menschen haben zwar viel gelernt und sind weit gekommen, aber unser Körper arbeitet noch genauso wie damals beim Homoerectus.

Die kannten abgesehen vom Honig und Trauben auch kein Zucker (in Form von Glucose).

Und Jagen war für den Homosapiens sein Sport. In Verbindung mit Adrenalin, ein Spitzensport.

Das ich esse was ich Lust habe heißt nicht das ich mich die ganze Zeit mit Süßem vollstopfe, im Gegenteil, ich hab normalerweise sogar eine recht ausgeglichene Nahrungsaufnahme, obwohl ich nur esse was ich will - weil ich eben auf meinen Körper höre :) In letzter Zeit wars aber einfach zu viel süßes und in so fern ahst du definitv Recht, das werd ich jetzt einfach wieder sein lassen.

Jemand den ich kenne und der auch Fitnesstrainer ist, isst in der Woche ganz streng und am Wochenende ist er dann auch mal Pizza und Süßes. Diesen Konzept könntest du ja auch übernehmen. Natürlich nicht übertreiben.

(Allerdings: "Fett wird von der ersten Minute an verbrannt" Bist du dir da sicher? Ich hab das anders im Kopf und bin mir ziemlich sicher das eine effektive Fettverbrennung erst nach 10 Minuten stattfindet, teilweise hab ich sogar gehört man müsse eher 30 Minuten lang das machen.)

Absolut! Fett wird von der ersten Minute an verbrannt und ja, das ist richtig, nicht effizient.

In den ersten Minuten arbeiten deine Muskeln im aeroben und anaeroben Bereich, d.h. dass die fehlende Energie zusätzlich durch die Umwandlung von ATP zu ADP bereitgestellt wird.

Wenn dein Körper dann "warm" geworden ist arbeitet er dann nur im aeroben Bereich bis zur aeroben/anaeroben Grenze. Diese Grenze kann mit Ausdauertraining erhöht werden.

Ich habe sogar von 45 min. gehört. Ich glaube diese Aussage kommt daher, weil die meisten Menschen im anaeroben Bereich arbeiten und irgendwann ist Schluss damit. Der Körper kann nicht mehr.

Dann erst können sie sich soviel bewegen, dass sie die aerobe/anaerobe Grenze nicht mehr überschreiten können.

Ich hatte mir viele Bücher von der Bibliothek ausgeliehen. Wenn dich das interessiert, solltest du dir auch mal welche besorgen.

Gruß,

EG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Punkt ist, dass gerade jmd. nach dem 4. Semester genug Zeit haben sollte sich einzulesen. Blöd bist du ja bestimmt nicht. Schnell genug lesen und verstehen auch mittlerweile.

Also hier die Stickies + in threads rumschauen.

Und : KLICK MICH WENN DU SCHLAU GENUG BIST

Kurzfassung zum orientieren (äquivalent zu "das bringt Punkte" in Medi-Learn):

- viel unverarbeitetes essen

- viel fleisch, fisch, quark (proteinhaltiges mit weniger fett & KH)

- viel gemüse, nicht zu viel obst

- krafttraining >>>>>> ausdauertraining

- fischöl nehmen oder fetten fisch essen

- 80/20 regel (großteil sehr gesund & diätgerecht essen, ab und zu sich was gönnen)

(- vitamin D nehmen)

Aber wenn du garantiert gut abschneiden willst, solltest du dir auch die obigen "(Kurz-)Lehrbücher" durchlesen.

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Absolut! Fett wird von der ersten Minute an verbrannt und ja, das ist richtig, nicht effizient.

In den ersten Minuten arbeiten deine Muskeln im aeroben und anaeroben Bereich, d.h. dass die fehlende Energie zusätzlich durch die Umwandlung von ATP zu ADP bereitgestellt wird.

Wenn dein Körper dann "warm" geworden ist arbeitet er dann nur im aeroben Bereich bis zur aeroben/anaeroben Grenze. Diese Grenze kann mit Ausdauertraining erhöht werden.

Ich habe sogar von 45 min. gehört. Ich glaube diese Aussage kommt daher, weil die meisten Menschen im anaeroben Bereich arbeiten und irgendwann ist Schluss damit. Der Körper kann nicht mehr.

Dann erst können sie sich soviel bewegen, dass sie die aerobe/anaerobe Grenze nicht mehr überschreiten können.

Das stimmt alles vielleicht, trotzdem wurde schon 1976 (Hickson...) gezeigt, dass es irrelevant für die Fettverbrennung ist, welches Substrat beim Sport verbrannt wird. D.h. am Ende gehts ans Fett, es ist nur die Frage, wie die Speicher wiederhergestellt werden... d.h. über aerobe Prozesse oder Glycolyse. Der Überschuss wird durch Fett verbrannt.

Bis du nicht mehr im anaeroben Bereich arbeiten kannst, musst du übrigens so ca. 2000kcal verbraten, bis dein glykolytisches System vollständig leergesaugt ist. Das schafft kaum einer und ist als "Mann mit dem Hammer" oder "The Wall" unter Langzeitausdauersportlern bekannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das stimmt alles vielleicht, trotzdem wurde schon 1976 (Hickson...) gezeigt, dass es irrelevant für die Fettverbrennung ist, welches Substrat beim Sport verbrannt wird. D.h. am Ende gehts ans Fett, es ist nur die Frage, wie die Speicher wiederhergestellt werden... d.h. über aerobe Prozesse oder Glycolyse. Der Überschuss wird durch Fett verbrannt.

Bis du nicht mehr im anaeroben Bereich arbeiten kannst, musst du übrigens so ca. 2000kcal verbraten, bis dein glykolytisches System vollständig leergesaugt ist. Das schafft kaum einer und ist als "Mann mit dem Hammer" oder "The Wall" unter Langzeitausdauersportlern bekannt.

Wieso vielleicht? Es ist wissenschaftlich Bewiesen. Nur der letzte Teil "Ich glaube..." ist eine Vermutung von mir.

Dir ist aber klar, dass die Glykogenspeicher nur durch Glucose wieder aufgefüllt werden können?

Viel wichtiger sind die Lactat Werte, die bei einem "langen Training" nicht zu hoch werden sollten. Und ich rede hier vom Joggen, Schwimmen und Radfahren.

Beim Krafttraining sind die sogar erwünscht (Muskelermüdung).

Antidote sollte vielleicht mal über Muskelaufbau nachdenken um seinen täglichen Grundumsatz an Energie zu erhöhen.

Gruß,

EG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin mir nicht sicher ob das der "normale" "beste" Weg ist aber ich bin mir sicher dass es funktioniert.

Eigene Erfahrung: Mit 17 Jahren Gewichtsverlust = 12 Kilo. (Ja ich war mal ein Moppel)

Wie? Viel Ausdauersport nachmittags und am Abend Krafttraining.

Was gegessen? Morgens normal, Mittags hauptsächlich Gemüse, mageres Fleisch etc. Abends nur 2 Eiweißshakes.

Erfahrung: Ging recht flott jedoch solltest du deinen inneren Schweinehund im Griff haben.

Heutzutage 7 Jahre später. Ich muss jetzt wieder Anfangen denn ich merke es hat sich wieder ein kleiner "zarter" hauch von Fett abgelagert. Wie mache ich es?

Morgens normal Frühstücken, Mittags Gemüse, mageres Fleisch etc. und Abends wieder 2 Eiweißshakes. Funktioniert super. ( Jedoch gehe ich nurnoch Pumpen/ jeden 2ten Tag)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Viel wichtiger sind die Lactat Werte, die bei einem "langen Training" nicht zu hoch werden sollten. Und ich rede hier vom Joggen, Schwimmen und Radfahren.

Beim Krafttraining sind die sogar erwünscht (Muskelermüdung).

Das wird lange vermutet, ist aber nicht unbedingt der Fall. Man hat inzwischen in einigen Studien gefunden, das Laktattoleranz und Ermüdung nicht unbedingt miteinander korrelieren müssen.

Es gibt zur Erklärung dieser Funde das sog. Central Governor Model of Fatigue und einige andere Cutting Edge Modelle, die das erklären sollen.

Aerobes System und die beiden anderen Systeme funktionieren immer gleichzeitig.

Daher ist auch die Richtung Banane : Zuerst beginnt das aerobe System, dann kommt das glykolytische und DANN bei High Intensity Belastung kommt erst der ATP-Phosphocreatin Pathway der belastet wird.

Der Körper wäre völlig bescheuert, wenn er sofort mit den anaeroben Systemen beginnen würde. So funktioniert das Ganze auch nicht. Du hast das aktive System "aerob" das dich tagtäglich befeuert. Das liefert in einer bestimmten Menge über die Zeit. Beginnst du jetzt mit extremer Anstrengung, verbrauchst du einfach ATP. Das aerobe System zieht relativ schnell an seine Kapazität, wird dann noch ATP verbraucht, beginnt das glykolytische System einzuspringen und dann erst das ATP-PC System als letztes, um die letzten paar % rauszuholen. Das ATP-PC regeneriert sich zwar als erstes, wird aber als letztes voll aktiviert bis an seine Grenzen.

Es ist aber völlig irrelevant, da der Körper im Endeffekt für die entsprechende verbrauchte Energiemenge einen Ersatz finden wird im Körper. Ist ein Defizit da, ist es egal ob du Glycogen oder Fett verbraucht hast ;)

Nebenbei vergisst man dabei noch, dass es nicht nur einen aeroben Fett- sondern auch einen aeroben Kohlenhydratstoffwechsel gibt...

Dir ist aber klar, dass die Glykogenspeicher nur durch Glucose wieder aufgefüllt werden können?

Joa. Glucose aus Fett herstellen wird wohl schwer. Aber aus allen Kohlenhydraten und aus Protein kann man den wieder auffüllen. D.h. da gibts mehr als reine Glucose... Was aber interessant dabei sein dürfte, ist das das aus Fettsäuren hergestellte Acetyl-CoA NACH dem durch Kohlehydrate hergestellten Pyruvat steht :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Joa. Glucose aus Fett herstellen wird wohl schwer. Aber aus allen Kohlenhydraten und aus Protein kann man den wieder auffüllen. D.h. da gibts mehr als reine Glucose... Was aber interessant dabei sein dürfte, ist das das aus Fettsäuren hergestellte Acetyl-CoA NACH dem durch Kohlehydrate hergestellten Pyruvat steht :D

Nein.

Glucose aus Fett herstellen geht sehr wohl. Sind halt nicht die üblichen Phospholipide sondern die TAGs aus dem Speicherfett oder der Nahrung. Von den Triacylglycerinen kann das Glycerin zur Neusynthese von Glucose verwendet werden. Auch Laktat kann dafür verwendet werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein.

Glucose aus Fett herstellen geht sehr wohl. Sind halt nicht die üblichen Phospholipide sondern die TAGs aus dem Speicherfett oder der Nahrung. Von den Triacylglycerinen kann das Glycerin zur Neusynthese von Glucose verwendet werden. Auch Laktat kann dafür verwendet werden.

Passiert das denn? Ich kenne jetzt aus Studien bisher im Low Carb Bereich nur stark depletete Glycogenspeicher, ehrlich gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein.

Passiert das denn? Ich kenne jetzt aus Studien bisher im Low Carb Bereich nur stark depletete Glycogenspeicher, ehrlich gesagt.

Mit dem selben Argument könntest du aber auch die Glukoneogenese aus Aminosäuren hinterfragen ;)

bearbeitet von eloan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haste Recht, da weiss ich aber zumindest, durch welche Abbauprodukte ich sie nachweisen kann :D

Das ist gerade son Ding, wo ich keine Ahnung habe, ob sie im Körper stattfindet. Glycogenherstellung aus Fetten :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experimente, Studien, etc. kann ich leider nicht anbieten, dafür interessiert es mich zu wenig. Es steht halt in den ganzen Biochemiebüchern und auf Wikipedia, was mir persönlich genügt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden