Brauche ein Paar Tipps ;)

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Summerjam

Hallo

erstmal wollte ich sagen das ich dieses Forum echt hammer finde und es klasse ist wie hier den einzelnen

Personen bei ihren Problemen geholfen wird. ;)

Jetzt zu meiner Person ich bin 18 Jahre alt und besuche noch die Schule gehe mehrmals die Woche ins Fitnesscenter

und gehe auch regelmäßig mit meinen Kumpels weg.

Ich persöhnlich halte mich eigentlich für Selbstbewust aber manchmal habe ich da so meine Zweifel ;)

Ich bin ein Mensch der sehr viel drauf gibt was andere denken offen sage ich dann zwars ,,Ist mir egal" doch

innerlich mache ich mir dann immer voll den Kopf über Kleinichkeiten.

Was mich aber so am meisten aufregt ist das ich mich irgendwie nicht weiter entwickel ich habe irgendwie dann kein

Problem wenn meine Freunde das auch nicht tun aber wenn ich mich dann mit ihnen treffe und ich merke wie sie sich weiter-

entwickelt haben neue Leute kennengelernt und Sachen erreicht haben Fühle ich mich total zurückgeblieben und denke ich

muss unbedingt was ändern und wieso läuft das bei mir nicht so.Aber eine wirkliche veränderung bekomme ich dann nicht hin!

Ich werde in meiner Klasse und von meinen Freunden respektiert und da macht mich auch keiner an aber wirklich ernst genommen

werde ich auch nicht sodass manchmal mitten im Gespräch die Leute mit anderen anfangen zu reden.

Wer sich das bis zum Ende hin durchgelesen hat dem danke ich jetzt schonmal.

Wer mir da bishen helfen kann wäre ich noch dankbarer ;)

Mir ist klar das ihr mir jetzt nicht 1 Antwort geben könnt die dann alles ändert aber für ein Paar Tipps wäre ich dankbar :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versuch dich mit NLP zu beschäftigen ich kann nur wieder sagen das ANTHONY ROBBINS seine bücher klasse sind...

da lernst du wie du mit schweren situationen umgehen kannst und wie du dein brain für dich programmierst ;))

ich habe nachdem ich diese techniken angewandt habe vielen schlechten sachen über die ich ich früher gegrübelt habe eine ganz andere bedeutung gegeben....

wenn die leute dich nicht ausreden lassen guck sie doch mal scharf an ( nicht aggressiv ) und frag ob du ausreden darfst.... ( aber mit ernstem ton )

http://www.amazon.de/Grenzenlose-Energie-P...3557&sr=8-2

http://www.amazon.de/Das-Robbins-Power-Pri...3557&sr=8-1

Das sind die Bücher die ich meine die du auch in der reihenfolge lesen solltest... lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne jetzt groß zu analysieren. Dein Problem scheint mir recht eindeutig. Du meinst dass du dich "weiterentwickeln" und verändern musst weil deine Freunde das ja auch tun/taten. So wird das nichts. Ich nenne es gerne das Fashion Victim Syndrom (nein, ich bin kein Arzt). Du siehst dass Freund A ne enge Jeans trägt, sie steht ihm und du willst sie auch. Dabei passt sie gar nicht zu dir und deinem Style aber du versuchst dich dennoch reinzuquetschen.

Versuche nicht die anderen nachzuaffen. Der Fokus muss bei dir liegen. Persönliche Weiterentwicklung kann nicht erzwungen werden. Die Motivation "aber die anderen haben sich doch schon so weiterentwickelt..." führt dich in eine Sackgasse. Es gibt keinen Highscore oder eine Messlatte. Persönliche Entwicklung hat nichts mit Schwanzvergleich zutun sondern nur mit (wie der Name schon sagt) deiner eigenen Persönlichkeit.

In welche Richtung das ganze gehen sollte, dazu ein kleiner Denkanstoß. Is schön wenn deine Freunde dich mögen und respektieren. Aber respektierst und magst du dich auch selbst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Ich bin ein Mensch der sehr viel drauf gibt was andere denken offen sage ich dann zwars ,,Ist mir egal" doch

innerlich mache ich mir dann immer voll den Kopf über Kleinichkeiten.

Also ich versuche mich mal daran, das zu analysieren. Ich bin aber natürlich kein Psychologe.

Das ist auf der einen Seite deine Eitelkeit. Du gibst deinen Freunden einen höheren Wert als dir selber und bist gleichzeitig neidisch auf ihren höheren Wert. Warum das so ist, kann ich aus deinem Text nicht heraus erkennen. Du kannst das als das Gegenteil von Narzissmus sehen. Dir sind die Anderen wichtiger als du selbst und es ist dir anscheinend wichtiger, dass dich diese akzeptieren auch wenn du dich verstellen musst und dich nach ihnen richten musst.

Auf der anderen Seite ist es dein Stolz, dass du deinen selbst zugeschriebenen geringeren Wert und damit auch deine ehrliche eigene Meinung, deine Wünsch nach außen nicht zeigen kannst.

Dadurch wirst du akzeptiert, aber sicher nicht ausreichend respektiert.

Du bist dadurch wahrscheinlich sehr verträglich, immer freundlich und ein sehr zuverlässiger Freund, aber hast dadurch Probleme dich durchzusetzen und auch die Führung zu übernehmen. Dafür musst du deinen eigenen Wünsche nach außen tragen und für sie stehen, auch wenn du dadurch gelegentlich anecken wirst.

Den ersten Schritt zur weiterentwicklung hast du bereits getan, indem du feststellst, dass du dich "falsch" verhältst.

Als nächstes musst du herausfinden, warum du dich so verhälst.

Meine Frage: Woran machst du fest, dass sich andere weiterentwickeln und woran machst du bei dir selbst fest, das du dich nicht weiterentwickelst? Hast du dafür ein paar explizite Beispiele?

Ich denke, dass deine Freunde objektiv KEINEN höheren Wert haben als du. Das ist dein eigener Glaube und entsteht dadurch, dass du dir soviele Gedanken machst.

Wie toFar gesagt hat. Werde dir deine eigenen Bedürfnisse, Wünsche und Meinungen klar und stehe auch dazu. Das ist deine Meinung und deine Freunde bleiben auch weiterhin deine Freunde, auch wenn ihr nicht immer gleicher Meinung seid.

Es ist aber natürlich schwer, sich im gewohnten Rahmen unter deinen Freunden plötzlich zu ändern. Es wäre komisch, wenn du von ein auf den anderen Tag deinen Freunden vor den Kopf stößt.

Daher versuch erstmal dich durchzusetzen und zu deiner Meinung zu stehen, wenn du dich mit fremden unterhältst.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Summerjam

Erstmal Danke für die Beiträge

Mein Internet war wieder einmal wie so oft kaputt deswegen konnte ich nicht sofort antworten.

Ich konnte mich wiederfinden indem was ihr gesagt habt vor allem darin:

Das ist auf der einen Seite deine Eitelkeit. Du gibst deinen Freunden einen höheren Wert als dir selber und bist gleichzeitig neidisch auf ihren höheren Wert. Warum das so ist, kann ich aus deinem Text nicht heraus erkennen. Du kannst das als das Gegenteil von Narzissmus sehen. Dir sind die Anderen wichtiger als du selbst und es ist dir anscheinend wichtiger, dass dich diese akzeptieren auch wenn du dich verstellen musst und dich nach ihnen richten musst.

Auf der anderen Seite ist es dein Stolz, dass du deinen selbst zugeschriebenen geringeren Wert und damit auch deine ehrliche eigene Meinung, deine Wünsch nach außen nicht zeigen kannst.

Dadurch wirst du akzeptiert, aber sicher nicht ausreichend respektiert.

Ich selbst will mich auch weiterentwickeln nicht nur wegen den Anderen aber ich nehme es mir jedesmal vor und habe dann irgendwie nicht die

Motivation oder weiß nicht wie ich es anstellen soll alles was ich weiß ist das ich so wie es momentan läuft nicht zufrieden bin.

Danke schon mal ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden