Eine wahre Geschichte aus dem Mund eines Lügners

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Community und Expertenrunde.

Bitte erschreckt euch nicht gleich an der Länge des Textes.

Nehmt euch die Zeit und lest ihn komplett.

Ich war mir lange unsicher ob dieses Forum der richtige Platz für eine solche Selbstoffenbarung ist,

bin jedoch zum Schluss gekommen das die Hilfe die ich im folgenden Text suche der Kern von PickUp ist,

bis zu dem leider nur sehr wenige Member der Community durchgedrungen sind, aber diese dadurch auch über PickUp hinausgewachsen sind.

Ich muss an diesem Punkt leider schon viele enttäuschen den dieser Text wird nicht vom spezifischen Umgang mit Frauen handeln sondern

von PersönlichkeitsEntwicklung und Persönlichkeitsmisständen.

Aus diesem Post werdet ihr auch keine Tipps zu eurem eigenen PersonalDevelopment entnehmen können.

Vielmehr werde ich Versuchen mit Hilfe des Forums meine eigenen charakterlichen Misstände zu beheben.

Und hier sehe ich auch den Nutzen für die Allgemeinheit, da sich sicherlich viele der User mit Aspekten meiner Lage identifizieren können und selben Rat suchen.

Bevor ich spezifisch Charakterschwächen und fehlende (männliche/moralische) Werte anspreche,

ist es meiner Meinung nach wichtig meine eigene Lebensgeschichte zu erzählen, so dass wir überhaupt erkennen können wie solche Misstände entstehen.

Wie ich werden hätte sollen

Ich war so etwas wie der „Hoffnungsträger“ meines gesamten Umfelds.

Ich wurde von überall gelobt für meine vielen Talente, meinen Wissensdurst, meine Intelligenz, …

Es war von schien von vornherein klar das ich ein Gymnasium besuchen würde, dort überdurchschnittlich maturieren (Abitur machen) werde,

Erfolg beim Sport haben werde, tolle Karriere usw.

Mir war ja jegliches Talent gegeben.

Wie ich jetzt mit 18 bin

Meine „helle Seite“

Ich habe einen großen Freundeskreis, einen noch größeren Bekanntenkreis, bin sehr beliebt, in so gut wie allen Gruppenstrukturen einer der Alphas,

und habe in Relation zu den meisten anderen Jungs auch Erfolg bei Frauen. Also an Sozialisation fehlt es mir keineswegs.

Ich werde auch immer noch als sehr intelligenter junger Mann mit großem Allgemeinwissen und vielen Talenten bezeichnet.

Ich habe mir seit dem Alter von 11 Jahren autodidaktisch Photoshop, After Effects und Sony Vegas beigebracht. Ich habe sogar vor 2 Monaten einen Flyer

und ein Logo für ein lokales Theater gestaltet. Für meinen Tanzkursabschlussball bin ich teilweise um 5 Uhr in der Früh aufgestanden um ein Video zu drehen

das von ca 400 Leuten laut bejubelt wurde. Ich habe auf diesem Ball auch eine Rede vor allen Menschen gehalten. Die Leute liebten mich.

Im Gymnasium brilliere ich förmlich in meinen Lieblingsfächern und bringe überdurchschnittliche Ergebnisse.

Doch kommen wir jetzt zu meiner „dunklen Seite“

Ich sitze als Einzelkind in einem meiner zwei Zimmern, die beide aussehen als hätte eine Bombe eingeschlagen.

Es liegen überall Schulsachen herum die vortäuschen sollen ich sei fleißig, die jedoch in Wahrheit seit 3 Jahren

nicht mehr länger als 20min am Stück angerührt wurden. Das, so Nebenbei, hat auch dazu geführt das ich die 5. Klasse

wiederholen durft und jetzt in der 6. schon wieder 2 Nachprüfungen habe ( in 4 Tagen – auf eines der Fächer hab ich übrigens noch gar nicht gelernt.)

Auf dem PC Gehäuse liegt die Führerschein-Theorie CD noch eingeschweisst, obwohl ich vor 2 Jahren mit dem Führerschein begonnen habe.

Am Boden liegen meine 160€ teuren Fussballschuhe, die ich mir gekauft habe um nach 3 Jahren wieder ins Training einzusteigen

– und nach einer Woche wieder Motivationsbediengt auszusteigen.

Neben dem PC Bildschirm an dem ich gerade schreibe liegt mein Laptop über dem vor 3 Monaten auf einer Party Vodka ausgeschüttet wurde und den

ich aus Faulheit weder eingeschickt noch zur Reparatur gebracht habe.

Auf der Komode liegen Unterlagen für ein soziales Projekt bei dem jeder aus unserem Jahrgang 60Stunden im Jahr ehrenamtlich gearbeitet hat

– ich meine natürlich jeder, außer mir.

Wirklich gearbeitet habe ich sowieso noch nie für mein Geld. Das besorge ich einfach aus der Geldtasche oder der Kreditkarte meiner Eltern – erschreckend aber wahr.

Neben den besagten Unterlagen liegen meine Videokamera um 1000€ und meine Spiegelreflex um 400€ die ich zusammen ungefähr 5 Stunden benutzt habe.

Auf meinem Nachttisch liegen 5 angefangene und nie fertig gelesene Bücher über Lügen, Wirtschaft, Konstruktivismus, Philosophie und Design.

Ich könnte diese Liste wahrscheinlich noch fortsetzen aber ich glaube es genügt.

Ah ja, vergessen habe ich noch das der Boden/die Couch und jede andere Abstellfläche mit bereits getragener Kleidung, halbvollen Kaffeetassen und Tellern plus Essensresten angestellt ist.

Übrigens bin ich zudem ein notorischer Lügner und Selbstbetrüger.

Ich gebs zu, ich lüge sogar in anonymen Umfragen um mich selbst besser zu fühlen.

Diese zwei Seiten meiner Persönlichkeit scheinen paradox nicht wahr ?

Nun ich habe versucht mir darüber klar zu werden wie ich mich so entwickeln konnte und kam zum Schluss das es mir genau an zwei (überaus wichtigen) Charaktereigenschaften fehlt:

Ehrlichkeit & Disziplin

Dies sind natürlich Überbegriffe die eine große Palette an Persönlichkeitsmerkmalen beinhalten wie:

Fleiß,

Ordnung,

Moral,

Rückgrat,

und Durchhaltevermögen.

Ich besitze keine einzige dieser Eigenschaften.

Motivation besitze ich auf eine seltsame Art und Weise.

Wenn mich Dinge interessieren kann ich wochenlang nichts anderes machen.

Mich voll und ganz fokusieren um um jeden Preis alles zu wissen oder so gut wie Möglich in etwas zu werden.

Und dann machts plop – und ich lasse die Interesse fallen, weil ich keine Disziplin besitze etwas zu machen wenn der anfängliche Kick und Erfolg vorbei ist.

In der Schule habe ich zum Beispiel in den Fächern die mich interessieren sehr gute Noten (Deutsch, Geschichte, Ethik, Informatik, Englisch … )

Aber in den Fächern die für mich hart zu lernen sind oder mich weniger interessieren sehr schlechte Noten (Spanisch, Latein, Mathematik,… )

Wie es dazu kommen konnte ?

Ganz einfach. Ich bin bis zu einem gewissen Grad immer ohne durchgekommen.

Das Leben ohne diese Eigenschaften wird kurzfristig natürlich viel einfacher.

Und mit der nötigen Prise Selbstbetrug kann man die Negativeffekte ganz einfach verdrängen.

So wurde ich ein Meister der Manipulation, des Minimalismus, der Ausreden, des Verschiebens,

des Wirklichkeitsverdrehens und der zeitweiligen Flucht vor den eigenen Problemen.

Ob ich zufrieden bin mit dieser Situation ?

Nein! Natürlich nicht!

Ich habe gerade vor kurzer Zeit in diesem Forum einen Beitrag über Männlichkeit und männliche Tugenden gelesen.

Maximus aus dem Film Gladiator wurde als Beispiel für eine urmännliche Charakteristik herangenommen.

Da ich den Film eh schon immer geil fand hab ich ihn mir wieder einmal angesehen und meinen Fokus voll und ganz auf diese Tugenden gelegt.

Umso mehr wurde mir wieder einmal ein Spiegel vorgehalten als ich mich persönlich viel mehr in Commudus wiedererkannt habe, obwohl ich die Figur des Maximus so bewundere.

Wenn du deine Probleme schon so genau reflektiert und analysiert hast wieso änderst du dich nicht einfach ?

Glaubt mir, das hab ich schon gefühlte 1000 Male probiert.

Ich habe x-Bücher über Motivation, Männlichkeit, Überwindung des inneren Schweinehunds usw gelesen.

Ich habe Tagebuch mit täglichen Zielen und Erfolgen geführt. Ich habe Steintürme gebaut mit einem Stein pro Überwindung und und und.

Spätestens nach ein paar Tagen bin ich in den alten Rhythmus gefallen.

Nur das zu tun wo ich mich nicht besonders anstrengen muss, das mich von vornherein interessiert oder bin unter Menschen geflüchtet.

Im sozialen Umfeld bin ich ja, wie gesagt, sehr beliebt und habe auch ein großes Selbstbewusstsein usw.

Was erwarte ich mir auf diesen Post hin ?

Schwer zu sagen, ich weiss es gerade selbst nicht genau.

Hilfe zur Selbsthilfe, Arschtritte, Solidaritätserklärungen, Bemitleidung, Fragen, kein Plan…

Entscheidet euch selbst.

In diesem Sinn, danke das du diesen Post gelesen hast und ich würde mich über ein Kommentar sehr freuen.

existence

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Manche Menschen begreifen erst, dass sie fallen, wenn sie bereits hart auf dem Boden aufgeschlagen sind. Du merkst grad, wie die Knochen splittern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine kleine Anregung:

Welches Motiv steht hinter Deiner jetzigen Verhaltensweise?

Welche Erfolgsaussichten stehen dahinter und wie sieht der subjektive Wert Deines dahinterliegenden Zieles aus?

(welchen Nutzen bringt es dir und was gewinnst Du?)

Im Gegensatz dazu:

Welches Motiv hat Maximus?

Wie sehen seine subjektiven Werte aus und welchen Erfolg verzeichnet er?

Was ist für Dich förderlich, um Dein Verhalten zu ändern und über Deine Comfortzone hinaus zu gehen?

Und was ist hemmend für Dich, um Dein Verhalten zu ändern und über Deine Comfortzone hinaus zu gehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine deiner Staerken ist deine schnelle Auffassungsgabe fuer Wissen auf bestimmten Gebieten, deine Schwaeche dieses Wissen ueber lange Zeitraeume auch praktisch anzuwenden weil du bereits hinter neuem Wissen herjagst. Du brauchst staendig neue Reize. Routine wie aufraeumen ist dir scheinbar ein Greul. Nicht jeder ist dafuer gemacht ein Heer anzufuehren. Irgendwer muss auch die Waffen erfinden, verbessern und irgendwer das Heer ausbilden. Sind das keine Maenner?

Mach mal einen Myers Briggs Test (online), ist hilfreicher als aufraeumen oder lernen ;), evtl bestaetigt der was ich denke.

Wenn du nicht weisst wofuer du Abitur haben willst, fehlt die Motivation in den anderen Faechern. Denk ueber das Abitur hinaus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Gazelle.

Danke für die Antwort.

Ich werde mir heute abend noch die Zeit nehmen länger über diese Fragen nachzudenken und

meine Erkenntnisse posten.

@Lomak

Ich habe den Test jetzt auf zwei Homepages gemacht und somit mit 2 verschiedenen Techniken und

beides mal ist ENFP herausgekommen was ich ziemlich passend finde.

Hier der Text dazu:

Menschenkenner (ENFP)

Sie sind ein Mensch, der immer wieder neue Möglichkeiten entdeckt, Dinge anders und unkonventionell zu erledigen, denn Sie sprühen vor immer neuen Ideen und Einfällen. Schwierigkeiten sind für Sie Herausforderungen und kreative Lösungswege lassen sich aus Ihrer Sicht immer ohne weiteres finden. Sie haben eine Antenne für andere Menschen und haben oft erstaunliche Einsichten in die Entwicklungsmöglichkeiten einer Person.

Wenn es darum geht, neue Projekte in die Wege zu leisten, sind Sie begeistert dabei und ziehen andere, die noch zögern mit Ihrer Begeisterung mit. Dabei erkennen Sie ohne Schwierigkeiten, wie Sie andere Menschen ansprechen können und nutzen Ihre Intuition sowohl dafür, Unterstützung für Ihre Projekte zu gewinnen als auch andere Menschen bei ihren Entscheidungen zu beraten.. Sie sind von dem Sinn und der Nützlichkeit Ihrer Inspiration überzeugt und deshalb auch bereit, jedes Hindernis zu überwinden.

Auch wenn Sie sich erholen, tun Sie das am besten, wenn Sie immer wieder neue Ideen und Interessen finden. Sie können sich für so viele verschiedene Dinge interessieren, daß es Ihnen schwerfällt, auszuwählen und sich auf´s Wesentliche zu konzentrieren. Mit Routinearbeiten tun Sie sich dagegen außerordentlich schwer, ja, Sie empfinden eine Beschäftigung mit den notwendigen Einzelheiten bei der Durchführung eines Projekts sogar schnell als unzumutbar. Sie können sogar das Interesse an Ihren eigenen Projekten verlieren, sobald erstmal die Anfangsschwierigkeiten überwunden sind und das Projekt endlich zu laufen beginnt.

Problematisch wird diese schnelle Begeisterungsfähigkeit dann, wenn Sie in Lebenssituationen kommen, in denen Sie Ausdauer und Durchhaltevermögen unabdingbar werden. Sie neigen vermutlich dazu, es zu solchen Situationen gar nicht erst kommen zu lassen und statt dessen sich zuvor schon einen neuen Wirkungsbereich zu suchen. Aber das können und werden Sie auf Dauer weder durchhalten noch wird es Sie selbst befriedigen. Früher oder später müssen Sie es lernen, sich für die wichtigsten Ihrer Interessen zu entscheiden und dann Ihre außerordentliche Fähigkeit, Hindernisse zu überwinden und auf andere Menschen einzugehen, eben auf dieses Hindernis bei Ihnen selbst anwenden.

Wenn es Ihnen nicht mehr reichen sollte, als ein Mensch gesucht zu werden, der andere Menschen versteht, dann bemühen Sie sich darum, Ihr analytisches Denken weiterzuentwickeln. Das wird es Ihnen leichter machen zu erkennen, welche Weisheit in dem bekannten Spruch verborgen ist, nach dem der Teufel im (praktischen) Detail steckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir gefällt, dein Beitrag wirklich gut :rolleyes:

Klar, können sich einige mit dir Identifizieren auch ich.

Ein großes Problem, ist das Innergame. Auch ich bin wieder meine alten Raster gefallen.

Woran dass liegt ?

Ich stelle mal die These auf dass es wohlmöglich daran liegt, dass man Zuhause zu sehr verwöhnt wird.

Du bekommst alles und deine Eltern denken sich du bist alt genug, du sollst dein Leben selbst führen!

Was will man auch mehr?

Man faulenzt auf dem Bedarfsprinzip herum.

Warum sollte ich Leistung erbringen, wenn ich alles habe was ich brauche oder bekommen werde?

Für was lerne ich bzw. Arbeite ich?

Würde man genauso handeln wenn man in ärmeren Verhältnissen aufwächst?

Meiner Meinung nach nein! => Du setzt dir Ziele! Strebst dass höchstmöglichste an!

Es ist also wichtig sich Ziele zusetzen!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ khaze

Danke für das Feedback und ich denke du hast Recht.

Jedoch ist es schwer sich EtappenZiele zu setzen wenn man sich dem größeren Ziel noch nicht bewusst ist.

@ Gazelles Beitrag

Welche Erfolgsaussichten stehen dahinter und wie sieht der subjektive Wert Deines dahinterliegenden Zieles aus? (welchen Nutzen bringt es dir und was gewinnst Du?)

Bei der fehlenden Disziplin ist das Motiv wie schon khaze sagte das Bedarfsprinzip bzw der Gewohnheitsfaktor.

Trotz mangelnder Disziplin habe ich bis jetzt keine all zu großen äußerlichen Rückschläge hinnehmen müssen.

(bis auf ein Jahr länger in der Schule und falsch investiertes Geld [hier muss dazu gesagt werden, dass ich auch nicht mit Geld umgehen

kann bzw ich mir noch nie Sorgen um Geld machen musste]).

Die Rückschläge kommen hier jedoch Innerlich.

Jedes Mal wenn man wieder etwas begonnen hat und an mangelnder Disziplin scheiterte häufen sich die Selbstzweifel.

(Das Problem liegt hier oft das man das verlorene Ego wieder durch den anfänglichen Schwung einer neubegonnen Aktivität pushen kann

– ist jedoch eine Abwärtsspirale weil die Selbstzweifel immer größer werden)

Bei der Ehrlichkeit ist es ähnlich.

Bei zu großer Gewohnheit verliert man irgendwann das Bewusstsein dafür das Unehrlichkeit etwas moralisch schlechtes ist.

Vorallem wen man ein guter Lügner ist und sehr selten auffliegt.

Was wiederum negativ ist weil man dadurch viele der eigenen Lügen vergisst und diese dann unterbewusst im Gehirn als Wahrheit gespeichert werden.

Wieso ich lüge?

Obwohl mir Kant für diese Aussage wahrscheinlich den Kopf abreissen würde sage ich jetzt einfach einmal das meine Lügen selten negativ für meine Umwelt sind.

Okay, ab und zu lüge/übertreibe ich um mich selbst besser darzustellen – ist aber selten der Fall und wohl keine Einzelkrankheit von mir.

Aber meistens belüge ich mich selbst. Zuerst ein Negativbeispiel, dann ein positives.

Ich nehme mir vor zu lernen und reservier mir einen ganzen Nachmittag dafür.

Dann lerne ich ca 20Minuten halbherzig den Rest mach ich „Pause“ und sitz trotzdem an meinem Schreibtisch am PC. So ca am 5 denk ich mir dann genug gelernt,

jetzt warst du den ganzen Nachmittag am Schreibtisch. Am nächsten Tag schrieb ich beim Test ne 5. Na klar, ich hab ja auch nichts gemacht. Trotzdem hat mein Gehirn

gespeichert trotz dem Lernen kein Erfolgserlebniss zu haben -> Lernen wird zu etwas negativen im Kopf.

Aber es gibt auch positive (Selbst)Lügen. Zum Beispiel wenn ich aus irgend einer Laune heraus einem Kumpel erzähle wie ich gestern dieses superheisse (fiktive) HB auf der

Straße angesprochen habe. Dann vergess ich irgendwan das ich das eigentlich gar nicht gemacht habe und trotzdem habe ich ein Erfolgserlebniss im Unterbewusstsein und es

fällt mir leichter wirklich ein heisses HB anzuquatschen.

Im Gegensatz dazu:

Welches Motiv hat Maximus?

Wie sehen seine subjektiven Werte aus und welchen Erfolg verzeichnet er?

Er setzt sich aufgrund seiner geliebten Personen Ziele und verfolgt diese mit eisernem Willen.

Dabei wird er jedoch nicht kaltherzig sondern versucht seine Ziele auch mit den Zielen seiner Mitstreiter zu vereinen. Da er trotz Rückschlägen immer wieder aufsteht erreicht er sein Ziel schlussendlich. Möchte hier aber nicht noch genauer drauf eingehen da die Person des Maximus rein anhand des Filmes doch irgendwie beschränkt ist.

Was ist für Dich förderlich, um Dein Verhalten zu ändern und über Deine Comfortzone hinaus zu gehen?

Genau hier nach suche ich eben vergeblich.

Alle Techniken scheiterten bis jetzt.

Und was ist hemmend für Dich, um Dein Verhalten zu ändern und über Deine Comfortzone hinaus zu gehen?

Selbstbetrug/Flucht/Verdrängung -> wiederum Gewohnheitsmuster.

Ich der Schule glaube ich, dass es auch ein großes Problem ist das ich nicht wirklich weiß was ich nach dem Abi will.

Klar, ich will so schnell wie möglich weg aus der Provinz in ne Großstadt und etwas studieren das mich interessiert – aber so wie das jetzt ist müsste ich wohl „Allgemeinbildung“ studieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für dein Durchhaltevermögen gibt es etwas, was gleichzeitig auch die Erklärung für deine Motivationsprobleme sein könnte.

Beantworte mir vorher bitte erstmal die Fragen:

Glaubst du daran, dass Talent und Intelligenz etwas vorhandenes sind, was einem in die Wiege gelegt wird?

Wenn jemand sich um etwas zu erreichen richtig anstrengen muss, was denkst du dann über ihn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Für dein Durchhaltevermögen gibt es etwas, was gleichzeitig auch die Erklärung für deine Motivationsprobleme sein könnte.

Glaubst du daran, dass Talent und Intelligenz etwas vorhandenes sind, was einem in die Wiege gelegt wird?

Wenn jemand sich um etwas zu erreichen richtig anstrengen muss, was denkst du dann über ihn?

Zu einem gewissen Teil, ja.

Es gibt sicherlich Menschen die von Grund auf Wissbegieriger sind und in gewissen Bereichen Talente haben. Beides kann natürlich bei Mangel durch Disziplin ausgeglichen werden.

Hier liegt natürlich auch viel im Bereich der Erziehung und des sozialen Umfelds.

Ich habe zutiefsten Respekt und Achtung vor diesen Menschen, da mir diese Eigenschaft fehlt.

PS: Leider hab ich immer noch diese **** Flood Controll (kann deshalb nur jede Stunde antworten)

Sollte davor ein neuer Post im Thread sein werde ich über die Edit Funktion in diesem Post antworten.

bearbeitet von existence1993

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ existence1993

Welche Erfolgsaussichten stehen dahinter und wie sieht der subjektive Wert Deines dahinterliegenden Zieles aus? (welchen Nutzen bringt es dir und was gewinnst Du?)

Bei der fehlenden Disziplin ist das Motiv wie schon khaze sagte das Bedarfsprinzip bzw der Gewohnheitsfaktor.

Trotz mangelnder Disziplin habe ich bis jetzt keine all zu großen äußerlichen Rückschläge hinnehmen müssen.

(bis auf ein Jahr länger in der Schule und falsch investiertes Geld [hier muss dazu gesagt werden, dass ich auch nicht mit Geld umgehen

kann bzw ich mir noch nie Sorgen um Geld machen musste]).

Die Rückschläge kommen hier jedoch Innerlich.

Jedes Mal wenn man wieder etwas begonnen hat und an mangelnder Disziplin scheiterte häufen sich die Selbstzweifel.

(Das Problem liegt hier oft das man das verlorene Ego wieder durch den anfänglichen Schwung einer neubegonnen Aktivität pushen kann

– ist jedoch eine Abwärtsspirale weil die Selbstzweifel immer größer werden)

Du bist in der glücklichen Lage, dass Deine Bedürfnisse gedeckt sind (was materielle Sicherheit anbelangt). Dein Antrieb (oder Leidensdruck) ist in dieser Hinsicht gering, da die Bedürfnisse ohne Dein eigenes Zutun erfüllt werden. Die Gewohnheit ist hier: Selbstverständlichkeit

Das Motiv liegt meines Erachtens zum Großteil jedoch ganz woanders begraben.

Ich war so etwas wie der „Hoffnungsträger“ meines gesamten Umfelds.

Ich wurde von überall gelobt für meine vielen Talente, meinen Wissensdurst, meine Intelligenz, …

Mich voll und ganz fokusieren um um jeden Preis alles zu wissen oder so gut wie Möglich in etwas zu werden.

Und dann machts plop – und ich lasse die Interesse fallen, weil ich keine Disziplin besitze etwas zu machen wenn der anfängliche Kick und Erfolg vorbei ist.

Für Dich ist es wichtig, dass Dein Erfolg mit Aufmerksamkeit von außen (anderen Menschen) geteilt und belohnt wird.

Fällt das Feedback der anderen nicht mehr ausreichend aus, dann lässt Du das Vorhaben fallen.

Im Grunde genommen erbringst Du Deine Leistung, damit Du von außen eine Bestätigung erhältst.

Zu Hause, in Deinen eigenen Wänden, bist Du auf Dich selbst gestellt. Da gibt es kein Feedback, da gibt es keine Bestätigung.

Um Dein eigenes Feedback diesbezüglich zu erhalten, brauchst Du Dich nur zu fragen, ob Du Dich in Deinem Chaos wirklich wohl fühlst.

Hier spielt auch hinein, dass Du nicht weißt, welches Ziel Du verfolgst.

Denn Du orientierst Dich zum Großteil nach dem Außen und nicht nach dem, was Du in Dir fühlst und spürst, was Dir wirklich wichtig ist.

Maximus steht für etwas voll und ganz ein, weil es für ihn wertvoll und wichtig ist – und lässt sich durch nichts und niemanden davon abbringen.

Die Frage, die sich hier stellt, ist eigentlich: Was ist Dir wichtig, was ist für Dich wertvoll?

Obwohl mir Kant für diese Aussage wahrscheinlich den Kopf abreissen würde sage ich jetzt einfach einmal das meine Lügen selten negativ für meine Umwelt sind..

Die Lügen sind insofern „negativ“ für Deine Umwelt, weil sie DICH, so wie Du im Herzen Deiner Seele bist, nicht kennenlernen können.

Genau hier nach suche ich eben vergeblich.

Alle Techniken scheiterten bis jetzt.

Selbstbetrug/Flucht/Verdrängung -> wiederum Gewohnheitsmuster.

Ich der Schule glaube ich, dass es auch ein großes Problem ist das ich nicht wirklich weiß was ich nach dem Abi will.

Klar, ich will so schnell wie möglich weg aus der Provinz in ne Großstadt und etwas studieren das mich interessiert – aber so wie das jetzt ist müsste ich wohl „Allgemeinbildung“ studieren.

Die Suche ist vergeblich, weil Du an der „falschen“ Stelle suchst.

Finde heraus, was Dir selbst wohltut, was Dir selbst wichtig ist, was für Dich alleine wertvoll ist und für niemand anderen.

Wenn Du das gefunden hast, dann ist es leicht, ein Ziel vor Augen zu haben und darauf zuzugehen.

Höre auf, Dich selbst zu betrügen, Dich selbst anzulügen.

Selbst wenn es positive Aspekte darin für Dich gibt. Es ist ein Unterschied, ob Du nur positive Gefühle aus Deiner Vorstellung heraus kreierst, oder ob Du sie in der Realität voll und ganz erfahren kannst.

Höre auf lediglich zu existieren und beginne zu leben!

Du wirst sehen, es lohnt sich - auch ohne nennenswerter Bestätigung von außen, sondern weil Du selbst die Bestätigung gibst und fühlst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu einem gewissen Teil, ja.

Es gibt sicherlich Menschen die von Grund auf Wissbegieriger sind und in gewissen Bereichen Talente haben. Beides kann natürlich bei Mangel durch Disziplin ausgeglichen werden.

Hier liegt natürlich auch viel im Bereich der Erziehung und des sozialen Umfelds.

Ich habe zutiefsten Respekt und Achtung vor diesen Menschen, da mir diese Eigenschaft fehlt.

PS: Leider hab ich immer noch diese **** Flood Controll (kann deshalb nur jede Stunde antworten)

Sollte davor ein neuer Post im Thread sein werde ich über die Edit Funktion in diesem Post antworten.

Glaubst du daran, dass du diese Eigenschaft lernen, sie dir aneignen kannst? Ich habe da zweifel, denn sowas kann man, oder man kann es nicht. Denn wenn man von Grund auf wissbegieriger ist und Talente hat, dann hat man sie nunmal. Viele reden hier von Naturals, Naturtalente, die das Spiel einfach intuitiv beherrschen.

Ich hoffe ich kann dir (und hoffentlich vielen anderen) in diesem Post zeigen, dass diese Annahmen (von oben) totaler Bullshit sind:

(fast) Jeder, der hier her kommt ist schlecht mit Frauen. Ich bin richtig schlecht mit Frauen gewesen. Ausnahmslos alle, die es hier wirklich zu etwas bringen, tun das durch Übung. Durch Wiederholung. Durch eine Folge von Auf die Fresse fliegen, wieder aufstehen, wieder (aber jetzt besser) auf die Fresse fliegen, wieder aufstehen. Wir stehen immer einmal mehr auf, als wir auf die Fresse fliegen. Das ist haben wir uns von den Naturals abgeguckt, die (übrigens nicht durch die Muttermilch, sondern) durch die Konditionierung in ihrer Kindheit zu einem selbstbewussten und selbstsicheren Menschen herangewachsen sind.

Diese Fähigkeit Fehler zu machen, ohne dass sie das Selbstwertgefühl belasten ist der heilige Gral.

Und den heiligen Gral kann man lernen. Vielleicht viel später, als es Naturals gelernt haben und mit vielen anderen Steinen im Weg, aber man kann es lernen. Denn es gibt in Wahrheit keine Naturals. Es gibt nur Menschen, die nicht aufgeben und Menschen, die ihre Probleme anders 'lösen'.

Lass das mal auf dich wirken. Naturals sind auch auf die Fresse geflogen. Wahrscheinlich sogar öfter, als viele von uns. Und sie haben nie aufgegeben. Sie haben gelernt, dass man alle "Talente" trainieren kann. Sei es Disziplin, sei es Zeichnen und Kunst in welcher Form auch immer. Sei es Ordentlichkeit oder Zeitmanagement. Sei es das Spiel mit den Frauen oder Basketball. Versteh mich richtig. Man wird sich mit 1,60m sicherlich schwer tun, bei der NBA zu spielen. ABER: Wenn du so viel und so hart trainiert hättest, wie Michael Jordan, dann könntest du auch Körbe werfen wie er. Denn er musste das auch lernen und verbessern und: AUF DIE FRESSE FLIEGEN UND WIEDER AUFSTEHEN.

Eine Stelle aus dem Film "Das Streben nach Glück" will ich dir dazu ans Herz legen. In diesem Ausschnitt testet Will Smith seinen kleinen Sohn. Und er erzählt ihm genau den Satz, den so ziemlich alle Naturals, die ich kenne mindestens einmal im Leben gehört haben! Ein Satz, der zu deren Realität geworden ist.

Weißt du, ganz Ehrlich: Es ist scheiss egal, ob du ne Kamera hast oder fünf. Es ist scheiss egal, ob du deine Bücher liest oder ob du manchmal einfach keinen Bock dazu hast. Es ist scheiss egal ob du den Arsch hoch bekommst, oder nicht. Keine Sau auf dieser Welt juckt das, ob du ein Mark Zuckerberg wirst oder ein Michael Jordan. Aber dich sollte das jucken. Du hast ein Interesse daran, dir eine Perspektive aufzubauen. DU hast dein Leben im Griff. Kein anderer Mensch kann die Dinge für dich erledigen, die du schon so lange vor dir herschiebst. Nichtmal ein Therapeut tut das für dich.

Ich glaube du machst dich selber dafür fertig, dass du das alles schleifen lässt. Man sagt Menschen tun alles aus irgend einem bestimmten Grund, der gerade für sie wichtig und richtig erscheint.

Wenn du Angst davor hast, dir Fehler einzugestehen und ehrlich damit umzugehen, dann sage ich dir heute Es gibt Hoffnung für dich! Denn diese Angst teilen sich viele Menschen mit dir.

Du wirst immer mal keine Zeit haben. Du wirst immer mal Dinge schleifen lassen. Du wirst immer mal keinen Bock haben. Du wirst immer mal Fehler machen, auf die Fresse fliegen. Das gehört zum Leben dazu. das IST das Leben. Dadurch merkst du: DU bist mitten drin in deinem Leben!

Den einzigen Unterschied, den du noch kapieren musst ist, dass man sich entwickeln kann. Dass man das alles lernen kann. Dass es keine Talente und vorgefertigte Lebensschablonen gibt. Dass alle, die dauerhaft an der Spitze sind, sich nicht ausruhen auf ihren "Talenten" Sie sind an der Spitze, weil sie besser, effiektiver oder härter üben und trainieren als andere. Weil sie mit mehr Hingabe und mit mehr Durchhaltevermögen an ihren Lebensinhalt heran gehen als andere. Weil sie ihre Ziele und ihre Träume mit aller nötigen Härte verfolgen und sich nicht aufhalten lassen. Auch von sich selbst nicht.

Das Leben ist wie eine Sinuskurve, mit Höhen und Tiefen. Das war so und das wird auch immer so bleiben. In JEDEM Leben. Wichtig ist nur, dass du das kapierst und dass du dich davon nicht aufhalten lässt.

Setze dich hin. Nimm dir die Zeit und definiere für dich Ziele, die du im Leben erreichen willst. Stell dir vor du bist 80 Jahre alt und kannst körperlich nicht mehr so, wie du willst. Dann nimmst du dir jetzt einen Stift und schreibst alles auf, was du mit 80 nicht mehr tun könntest, aber unbedingt mal erlebt haben willst.

Ordnen und sortieren kannst du sie später. Mach ein Brainstorming. Lass alles aus deinem Kopf fließen.

Diese Liste kannst du jedes mal ansehen, wenn du an dir zweifelst. Du kannst dir sagen: Ich gebe nicht auf, bis ich diese Liste abgearbeitet habe.

Du kannst die Ziele und Dinge, die du erledigen musst nach Wichtigkeit und zeitlicher Dringlichkeit einsortieren und priorisieren. Das sieht dann ungefähr so aus:

| WICHTIG |UNWICHTIG|
---------+---------+---------+
Dringlich|Prio1 |Prio2 |
nicht |Prio3 |unwichtig|
dringlich| |/löschen |

Und wenn dir unterwegs neue Ziele einfallen, dann schreibst du diese auf.

Nur kann dir das in deinem Leben keiner abnehmen. Das sind Dinge, die tust du nur FÜR dich und WEGEN dir! Für keinen anderen Menschen. So egoistisch darfst du sein!

Dinge schleifen lassen ist völlig normal. Wichtig dabei sit nur, dass du irgendwann nach dem -Auf die Fresse fliegen- wieder aufstehst, dich abputzt und weiter gehst. Wieder und weiter deine Dinge erledigst.

Bitte stelle Fragen hier ins Forum, sodass andere mit ähnlichen Problemen das hier ebenfalls lesen können.

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke du nimmst dir einfach viel zu viel vor.

Sport, Freizeit, Schule, Freunde, Eltern, Computer, Hobbies usw.

Das kann kein normaler Mensch alles schaffen, zumindest nicht wenn die Organisation nicht passt und das schein noch dein grösstes Problem zu sein. Du schaffst es einfach nicht alles unter einen Hut zu bekommen, denkst aber dein Umfeld erwartet das von dir und so verstrickst du dich in Lügen und Ausflüchte. Dein Umfeld denkt das du alles im Griff hast und belastet dich nur noch mehr mit neuen Aufgaben und Herausforderungen, manche gefallen dir, manche eben nicht. Das was Spass macht nimmst du sofort in Angriff und der Rest muss darunter leiden. Das belastet dich dann so stark das es eigentlich nur noch schlimmer wird.

Die Reissleine zu ziehen ist jetzt erstmal angesagt.

Ich glaube auch du brauchst jetzt erstmal ne Herausforderung bei der du sofort siehst das sich was verändert. Hierfür eigneen sich perfekt deine Zimmer. Alle Termine für heute Abend sagst du erstmal ab, dann ziehst du das Kabel von deinem PC raus, oder nimmst die Tastatur oder Maus und gehst damit zu deinen Eltern. Setz dich dann mit denen mal zusammen und erzähl denen mal was so alles los ist und das du einfach nicht mehr klar kommst und deswegen gerne ihr Unterstützung hättest. Du gibst ihnen das Kabel (Tastatur, Maus) und bittest sie darum dir diese Utensilien maximal eine Stunde am Tag wiederzugeben. Anschliessend gehst du in dein Zimmer und räumst auf und zwar richtig. Kein TV nebenher, nix was dich ablenken könnte. Packst die Tassen, Teller, Besteck und bringst das schon mal in die Küche (wenn dich deine Mutter versteht wird sie das spühlen). Danach das gleiche mit den Klamotten, ab zum Waschen. Dann sieht es schon mal besser aus. Wenn du dann komplett fertig bist wirst du sofort sehen das ein grosses Stück deiner Belastung schon mal weg ist und du wirst heute Nacht schlafen wie ein Baby.

Morgen setzt du dich dann konzentriert an deine Schularbeiten. Sortierst erstmal alles. Dann nimmst du dir das allerwichtigste zuerst zur Hand und lernst. Solltest du da denken den PC zu brachen nimmst du dir erstmal einen Zettel und schreibst auf was du nachsehen wolltest. Das machst du dann mit den anderne Fächern auch noch. Dann bittest du deine Eltern um das Computerzubehör um zu Recherchieren.

So. Dann haben wir Samstag Abend, du hast das allerwichtigste schon geschafft und jetzt endlich Freizeit. Du darfst also am Abend weg gehen. Aber nicht zu exzessiv. Einfach nur mit deinem besten Kumpel in ne Kneipe und mal mit dem Reden, einfach nur Reden über das was dich so alles belastet. Besser wäre sogar wenn er zu dir kommen könnte. Rede dir deinen ganzen Frust von der Seele, das befreit und hilft. Der Samstag Abend dauert dann für dich auch nicht zu lange, du gehst früh zu Bett und am Sonntag morgen drehst du dich nicht erst noch 20 mal im Bett um, sondern stehst auf und wiederholst den Stoff vom Samstag. Bist du danach fertig wird dir schon so viel durch den Kopf gegangen sein was du verändern und verbessern könntest an deiner aktuellen Situation. Das alles schreibst du dir mal auf, eine Art To-Do-Liste. Überlege dir auch was du in deiner Freizeit streichen könntest, was dir unwichtig ist und was wichtig. Das Unwichtige kannst du getrost sein lassen. Konzentriere dich auf das Wesentliche.

Am Montag berichtest du dann bitte wie es war und was du so alles erfahren hast, was du gerne ändern würdest und wie du das Wochenende empfunden hast. (Bitte ne Kopie von dem Thread an mich per PM, ich überlese so viel.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke erst einmal an alle Antwortet.

Ihr helft mir sehr, ich hab mich noch nie so intensiv mit mir selbst auseinandergesetzt

wie in diesen 2 Tagen.

Für Dich ist es wichtig, dass Dein Erfolg mit Aufmerksamkeit von außen (anderen Menschen) geteilt und belohnt wird.

Fällt das Feedback der anderen nicht mehr ausreichend aus, dann lässt Du das Vorhaben fallen.

Im Grunde genommen erbringst Du Deine Leistung, damit Du von außen eine Bestätigung erhältst.

Du hast volkommen recht.

Sehr vieles das ich tue, tue ich nur mit dem Motiv Anerkennung zu bekommen.

Darum habe ich auch meine Lebens-To-Do-Liste unter dem Aspekt erstellt,

dass keine meiner Taten je von irgendjemandem wahrgenommen werden.

Ich kann die Begriffe die da so gefallen sind ja einmal posten:

- erfüllenden Beruf im Kreativbereich

- Verführer werden

- einen asiatischen Kampfsport ausüben

- ein Buch schreiben

- gutes Abiturzeugniss

- viel von der Welt sehen

- längere Zeit in einer Großstadt leben

- eine Zeit lang in einer englischsprachigen Großstadt leben

- ein gute, fröhliche und soziale Lebenseinstellung

- eine spannende/verrückte Zeit als Jugendlicher/junger Erwachsener auch ohne Drogenkonsum

(zb die Freizeit mit Freunden mit meinen Hobbys Photographie und Film zu verbinden)

(den Drogenkonsum habe ich angemerkt weil bei uns ziemlich viel getrunken wird - will ich eigentlich nicht mehr)

Dazu ist zu sagen, dass ich nicht vorhabe das alles in den nächsten Jahren zu schaffen, sondern das wie gesagt Lebensziele sind.

Natürlich mit Fokus auf meine jetzige Situation.

----------------------

Die Lügen sind insofern „negativ“ für Deine Umwelt, weil sie DICH, so wie Du im Herzen Deiner Seele bist, nicht kennenlernen können.

Hier liegt der Hund begraben den auch fordwolf anspricht.

Ich werde gleich darauf zurück kommen.

------------------------

Meine jetzige Situation sieht so aus.

Ich bin jetzt 18 Jahre alt und war sowieso schon immer ein Jahr älter als die meisten da ich die Vorschule besucht habe.

(bin ganz knapp vor dem Datum wo man überworfen wird, und war laut meiner Mutter noch zu verspielt für die erste Klasse VS)

Hab die Unterstufe sehr gut abgeschlossen aber dann in der Pubertätsphase nachgelassen. Die 5e Klasse hab ich wiederholt und bin beim 2en Anlauf noch mit ach und krach durchgekommen,

weil ich mich die letzten 2 Wochen mal zusammenreissen konnte.

Jetzt hab ich die 6e Klasse besucht und habe schon wieder 2 Nachprüfungen.

Ich habe den halben Sommer mit Feiern/Freunden/Sport verbracht und die andere Hälfte mit "Lernen"

Das soll heißen, ich bin vor dem PC gesessen und hab mich mit allem Möglichen beschäftigt.

Gelernt hab ich so gut wie nur bei der LateinNachhilfe. Spanisch Nachhilfe wollte ich nicht weil ich mir

gesagt habe, das kannst du auch selber lernen.

Für Latein reicht das und ich bin zuversichtlich.

Doch werde ich am Montag in Spanisch total durchrasseln.

Es ist unmöglich das alles in 2 Tagen noch aufzuholen.

Nun denken aber wiederum alle ich schaffe die Nachprüfungen, weil ich ja den ganzen Sommer "gelernt" habe.

Hier stellt sich jetzt Lüge, gegen die vielleicht aufkommende Meinung der anderen ich sei "dumm".

Okay, meine Freunde und Bekannten wissen, dass ich nicht dumm bin.

Für mich selbst wäre es kein großes Problem noch ein 2es Jahr zu wiederholen, ganz nach dem Motto

"Neuer Versuch, neue Chance"

Doch habe ich hier total Angst das eben mein "SocialProof" darunter sehr leidet.

Ich weiss, ich mach mich schon wieder abhängig von der Meinung anderer.

Aber es ist mehr eben einmal wichtig das ich meine "Alpha" Rolla behalten kann.

----

+ @fordwolf

Zimmer habe ich gestern Abend schon aufgeräumt, bis auf die Schulsachen (Spülen, Bügeln, Kochen mach ich übrigens selbst. Unglaublich aber wahr *g*)

Lernen, könnte ich eben beginnen mich auf einen guten Einstieg in die wieder- 6e Klasse vorzubereiten.

Aber da schwirtt mir eben noch zu viel im Kopf rum da ich noch nicht weiss wie die Situation aussehen wird wenn ich wirklich an der Nachprüfung gescheitert bin

was ja noch niemand erwartet.

bearbeitet von existence1993

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ existence1993

Für mich selbst wäre es kein großes Problem noch ein 2es Jahr zu wiederholen, ganz nach dem Motto

"Neuer Versuch, neue Chance"

Doch habe ich hier total Angst das eben mein "SocialProof" darunter sehr leidet.

Ich weiss, ich mach mich schon wieder abhängig von der Meinung anderer.

Aber es ist mehr eben einmal wichtig das ich meine "Alpha" Rolla behalten kann.

Wenn es für Dich kein Problem darstellt, noch ein 2es Jahr zu wiederholen und Du es tatsächlich als neue Chance siehst, dann ist das in Ordnung.

Aber warten wir einmal ab, wie die Prüfungen tatsächlich ausgehen.

Du wirst damit vielleicht die Erwartungen einiger Außenstehender enttäuschen, doch ich bin mir sicher, dass Dein "SocialProof" nicht wirklich darunter leiden wird.

Deine Rolle in der Gruppe basiert nicht nur darauf, dass Du intelligent und gescheit bist.

Alles in allem ist dies ein guter Start, um mit den Lügen aufzuhören.

Dazu ist zu sagen, dass ich nicht vorhabe das alles in den nächsten Jahren zu schaffen, sondern das wie gesagt Lebensziele sind.

Natürlich mit Fokus auf meine jetzige Situation.

Es ist sehr gut, dass Du Dir Lebensziele gesteckt hast.

Vielleicht kannst Du Dir bei einigen dieser Punkte auch noch kleine Zwischenziele setzen, die Dir bei der Umsetzung des großen Ziels helfen.

Also los, dann auf in den "neuen Versuch" und tue weiter etwas für Dich und Dein wahres Wohlbefinden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde mich in deinem Text fast 1:1 wieder - mein Leben verlief in meiner Jugendzeit fast identisch ab, zum Teil immer noch.

Jetzt gebe ich dir eine ehrliche Antwort für die mich viele wahrscheinlich verbal in Stücke reissen werden, aber vielleicht hilft es dir. Ich habe oft versucht mein Leben zu ändern, ehrlich zu werden, den Konventionen entsprechend zu leben. Doch irgendwann wirst auch du merken, das kann man nicht, wenn man so ist wie wir lebt man immer in einem inneren Zwiespalt, den man aber konstruktiv nutzen kann! Akzeptiere dich wie du bist - du bist genau der Typ Mann der Erfolgt haben wird!

In der Schule so wie auch im Studium wurde ich immer von allen als superintelligent und extrem leistungsfähig angesehen. Meine Noten waren aber nie besonders gut, weil ich ganz einfach zu faul war etwas zu tun. Zu Hause lagen vor den Prüfungen zwar die Bücher und Notizen (von anderen kopiert) aufgetürmt nebeneinander um den Eindruck zu erwecken ich würde lernen - effektiv gelernt habe ich aber fast nie. Mein ganzes Leben war auf Lügen aufgebaut, vom Frauen aufreissen bis hin zum Studium, zum Job und zum Freundeskreis. Aber am Ende war ich immer erfolgreicher als die Ehrlichen.

Durch das Bild des superintelligenten Überfliegers das andere jedoch von mir hatten, war mein Selbstbewusstsein so stark, dass ich gegen Ende meines Studiums, trotz bescheidener Noten und überdurchschnittlicher Studiendauer einen der besten Jobs aller meiner Studienkollegen ergattern konnte. Beim Bewerbungsgespräch im Bankingbereich war ich selbstbewusst und habe ganz nach meinem Verhaltensschema das erzählt, was man von mir hören wollte. Der Personaler war begeistert und hat mir schon beim Erstgespräch den Job zugesichert, obwohl nach mir noch einige Bewerber (mit deutlich besseren Zeugnissen) auf ihr Gespräch gewartet haben. Du musst diese Fähigkeit stärken, Begeisterung für deine Person aufzubauen, das gelingt aber nur Leuten wie uns - Leuten die gezielt lügen um besser darzustehen. Dazu gehört es auch sich selbst zu belügen, denn nur dann kann man auch der Mensch sein, den man darstellt. Das ist Autosuggestion, nichts verwerfliches.

Den Unternehmen ist es am Ende egal ob du lügst oder ehrlich bist, hauptsache die Außenwirkung stimmt. Die Welt ist ein Kartenhaus, das auf Charisma, Begeisterungsfähigkeit etc. aufgebaut ist. Wir sind die Führungskräfte, die Unternehmer, die Leader von Morgen! Versuch nicht dem Klischee des ehrlichen Menschen zu entsprechen. Maximus ist am Ende im Sand der Arena gestorben - der Heldentog ist nichts wünschenswertes - kannst du wirklich die Welt verändern in dem du dich aufopferst? Was hat Maximus sein Tod gebracht? Was hat sein Tod seinem Land gebracht? Warum hat er sich aufgeopfert? Für nichts und wider nichts... dieses Heldenideal wird dir von den Leadern vorgespielt um dich zu einem nützlichen Instrument zu machen. Vergiss diese falschen Moralvorstellungen, es gibt oben oder unten, wenn du oben sein musst, musst du dich vom Heldenklischee verabschieden.

Fake it till you make it funktioniert im echten Leben wunderbar!

Im Job kann ich durch intelligentes delegieren meine Faulheit konstruktiv nutzen, stupide Aufgaben werden gezielt an Kollegen weitergegeben und am Ende ernte ich die Lorbeeren weil die konzeptionelle Arbeit bei mir liegt und ich die Ergebnisse präsentiere. Meine Ressourcen kann ich so auf den für mich wichtigen Teil der Arbeit lenken und mich so immer wieder neu motivieren und gute Ergebnisse bringen. Dadurch pushe ich mich auch immer wieder und kann meine Stärken gezielt ausspielen.

Leute wie wir lieber Threadersteller, werden nie die fleissigen Arbeitsbienchen sein, brauchen wir auch nicht! - Es braucht auch Leute die arbeiten die sie selbst machen könnten delegieren. Warum sollen wir unsere Ressourcen nutzen, um Laptops einzuschicken, auf stupide Prüfungen zu lernen etc.? Wir können in wenigen Stunden mehr erreichen als einige andere an ganzen Tagen.

Wir sind kreativ, selbstbewusst und sind die wahre Elite. Die Streber, die zwar auch intelligent sind aber durch andauerndes lernen und stupides arbeiten weitkommen, denen fehlt es an Lebenserfahrung, am Vodka den sie über ihren Laptop ausgeschüttet haben, an der Notwendigkeit Lügen aufrechtzuerhalten.

Wir haben Überlebensinstinkt - wir haben die Fähigkeit Risiken einzugehen, weil wir wissen was wir können. Wir sind der Typus Mann der Erfolg hat! Wir sind die Tyler Durdens unserer Gesellschaft, wir sind die Danny Oceans, diejenigen die geschickte Lügenkonstrukte dazu nutzen können erfolgreich zu sein.

Was ist denn diese berühmte Wahrheit? Nicht mehr als eine subjektive Betrachtungsweise, ein Konzept in einem luftleeren Raum. Die Wahrheit kann weh tun, die Wahrheit kann zerstören, die Wahrheit kann unglücklich machen - erschaffe dir also deine ganz eigene Wahrheit. Verabschiede dich vom Ideal der "Wahrheit" und lebe dein Leben so wie du es willst!

Laut dem Soziologen Gary Becker ist alles was wir machen rein egoistisch. Wenn wir jemandem helfen, tun wir das auch nur um uns selbst besser zu fühlen, nicht aus Nächstenliebe. Der Mensch ist ein egoistisches Wesen - wer sich als Held darstellt ist wahre Lügner, weil er tut das aus rein egoistischen Motiven.

Und jetzt schick deinen Laptop ein, pack deine Fussballschuhe in eine Sporttasche und spiel wenn du Lust hast, stell deine Bücher ins Regal und lese sie falls du darauf Lust bekommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Existence1993,

Erstmals gratuliere ich Dir dazu, dass Du Deine Probleme erkannt hast. Besonders angenehm ist, dass Du sie in strukturierter Weise darstellst und über dir Anworten ehrlich nachdenkst. So machst Du es auch anderen leichter, Dir Hilfe anzubieten.

Aufgund Deiner Darstellung vermute ich, dass Du Dich in Deinem Leben nie wirklich anstrengen hast müssen, da:

- du überdurchschnittlich intelligent bist,

- dir vermutlich auch das Elternhaus viele Steine aus dem Weg geräumt hat. (Liege ich richtig mit der Vermutung, dass Deine Familie eher gut situiert ist?)

Aufgund dieser Annehmlichkeiten hast Du selten die Notwendigkeit gehabt, länger für etwas zu kämpfen. Deshalb fehlt Dir die notwendige Ausdauer in vielen Bereichen, die nicht Dein gegenwärtiges Hauptintersse sind.

Inwieweit ich mit dieser Ferndiagnose richtig liege, musst Du für Dich selbst entscheiden. Möglicherweise liege ich auch daneben, ich wollte Dir mein Feedback aber nicht vorenthalten.

Solltest Du mir bei ehrlicher Überlegung zustimmen, dann könntest Du folgendes probieren:

- Such Dir eine Umgebung in der viele Annehmlichkeiten/Vorteile, die Du jetzt hast wegfallen. Insbesondere solltest Du vermeiden, dass Deine Eltern zuviel von deiner Nachlässigkeit abpuffern. Konkret, schlage ich Dir vor, zB ein Jahr in Ausland zu verbringen (zB fürs Studium oder zum Arbeiten). Dann bist Du gezwungen Dich mit 'banalen' Dingen wie Einkauf, Wohnungsputz, Wäsche, etc beschäftigen. Einfach weil Du sonst früher oder später in Unanehmlichkeiten kommst. Somit wirst Du gezwungen selbständiger zu werden. Es ist auch ein gutes Gefühl wenn man mehr auf eigenen Beinen steht. Ist gut fürs Selbstbewußtsein. Nebenbei hilft ein Tapenwechsel auch dabei, wenn man ungeliebte Gewohnheiten ablegen möchte.

Entscheide selbst ob mein Vorschlag für Dich funktionieren könnte.

All the best,

REcovery

bearbeitet von REcovery

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich beziehe mich mal auf den Post von NoGentleman:

Abseits von Konventionen das zu tun was man wirklich will, sprich, nicht blind gesellschaftlichen Regeln zu folgen und seinen eigenen Weg zu gehen (sofern nötig), macht meistens glücklich. Das ist völlig unabhängig davon, welche Ziele man hat. Es ist keineswegs nötig, den manipulierenden "Arsch" zu spielen, der Autosuggestion betreibt, um ein Arsch zu bleiben und sich in seinem Welt- und Menschbild möglichst elitär und abgeklärt vorzukommen. Letztendlich kommt es nur darauf an, was du wirklich willst. Und es soll Menschen geben, die mit ihrem Leben noch andere Dinge anzufangen wissen, als Gewinnmaximierung in irgendeinem Job in der Finanzwirtschaft nebst permanenter Selbstbeweihräucherung. Und Beziehungen zu pflegen, in denen man seine Mitarbeiter als bloßes Steigbügel betrachtet, sind auch nicht Jedermanns Sache oder zumindest nicht das höchste der Gefühle.

Ich will jetzt NoGentlemans Weg wie er ihn hier darstellt keineswegs als pauschal schlecht hinstellen ("Arsch" war auch nicht unbedingt geringschätzig gemeint). Wenn dir so ein Leben zusagt, kannst du ja in ne ähnliche Richtung gehen.

Dein eigenes Glück sollte für dich auf jeden Fall den höchsten Stellenwert haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab das ähnlich erlebt - hab nie viel für die schule gemacht, hab dementsprechend nicht keine gute Noten bekommen - und studiere grade Biomedizin (NC 1.1), und das obwohl ich nichtmal annähernd diesen schnitt hatte, aber die uni darf ja selbst noch nen paar % auswählen. Es kommt wohl, wie ich es aus meinem jetzigen standpunkt aus sehe, nicht wirklich darauf an, wieviel man lernt usw. sondern dass man am ende die probleme elegant löst bzw. man sich klar wird, auf was es wirklich ankommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Tipp fuer Dich ist folgender:

Geh 3-6 Monate als Freiwilliger ins Ausland, vielleicht nach Afrika. Einige Freunde von mir, welche sich in einer sehr aehnlichen Situation wie Du befanden, kamen als ganz neue erwachsene lebensfrohe und fuer das Leben dankbare Menschen zurueck. Manchmal kann eine solche Erfahrung in einem anderen Land, weg von allen alltaeglichen Dingen und Deinem Umfeld, Wunder bewirken.

Ich z.B. werde in einigen Wochen meinen 3monatigen Einsatz als Menschenrechtsbeobachter in der Westbank abschliessen. Ich bin hier enorm gewachsen und habe mich selber viel viel besser kennen gelernt und den Geschmack des Lebens, den Geruch, den Puls, so richtig richtig wahrgenommen und in vielen Bereichen wurden mir die Augen geoffnet. Auch bezogen auf meine Beziehung zu mir selber.

Versuchs :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden