Dialekt Problem ....

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Heey,

Also wundert mich eigentlich das ich dazu in der Sufu nichts gefunden habe . Weil ich finde das es ein wichtiges Thema ist .

Bei mir ist es zb so, das ich nun seit kurzem etwas verunsichert bin was meinen Dialekt betrifft . (Wohne in Rheinland - Pfalz :D )

Denke jeder hier kennt unseren Dialekt .... Finde ihn eigentlich auch ganz witzig und rede mit Kumpels gerne Pfälzisch.

Aber mein Problem ist das ich mit Frauen einfach kein Pfälzisch reden kann weil ich es irgendwie unangebracht finde .

Komm mir dann vor dem HB vor wie nen Bauer :D ... Wescht wie ich mään ...

Jetzt zu dem noch viel größeren Problem , da ich auf der Arbeit und sonst überall eigtl nurnoch Pfälzisch spreche ,

muss ich mich extrem anstrengen wenn ich Hochdeutsch sprechen will . Es klappt dann zwar auch aber mache dann ab und zu mal Fehler .

Hab das Gefühl ich komm dann wie nen Schauspieler rüber der versucht seinen Text aufwendig aufzusagen.

Wie seht ihr das ? Sprecht ihr vor jeder HB knallhart euren Dialekt ?

Hab mir schon überlegt das ich einfach mal auf der Arbeit langsam anfang Hochdeutsch zu sprechen das ich wieder reinkomm ....

gruß Ness

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus,

darüber hab ich mir ehrlich noch keine Gedanken gemacht. Ab und an kommt es tatsächlich vor das Leute (vorw. aus dem Norden) die grad im Süden unterwegs sind, das schwäbische bzw. die Wortendung auf "le" z.b. Brötle süß/niedlich/witzig/lachhaft whatever finden.

Daraus entwickelt sich dann meist ein Spiel wer das süßeste/niedlichste/witzigste/lachhaftste Wort bilden kann.

Kurzum: Drauf wird eingestiegen, es wird übertrieben, keine Mühen an der Selbstironie des Dialekts gescheut. Daraus sind auch teilweise schon paar lässige Insider entstanden...

Hab mir schon überlegt das ich einfach mal auf der Arbeit langsam anfang Hochdeutsch zu sprechen das ich wieder reinkomm ....

Ich seh dem gelassen entgegen. Auf der anderen Seite sprech ich jedoch auch kein Bauernschwäbisch und muss mir demnach auch keine Gedanken machen wie ich das HB ansprech.

Sprechen die Mädels in RP größtenteils Hochdeutsch oder weswegen isses dir als Problem aufgefallen? Würd mich schwer wundern wenn Dialekt nen geschlechterspezifisches Problem wär ;)

cheers coop

bearbeitet von coop

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt drauf an. Wenn Du ne Frau die auch pfälzischen Dialekt spricht versuchst auf Hochdeutsch anzureden schaffst Du damit sogar Distanz.

Wenn die Mädels von anderswoher sind ist, das so ne Sache. Wenn Du vom Dorf kommst in dem man noch Urpfälzisch spricht, dann wirds für andersprachige immer hart.

Die meisten Dialekte sind jedoch schon so vom Hochdeutschen durchsetzt und abgemildert, daß es gar nicht so schwer zu verstehen ist und wenn Dich wirklich mal jemand nicht versteht kannst Du Dich ja immernoch bemühen. Das Schlüsselwort ist Authenzität. Wenn Du im Hochdeutschen authentisch bist ist es egal,

wenn nicht ist es auch nicht schlimmer Dialekt zu sprechen. Überlege bei was Du Dich besser fühlst und wenn das der Dialekt ist kannst Du deine Übersetzungsbemühungen

noch zum Gag machen, indem DU sagst "Für Auswärtige:......." und dann den Übersetzungsversuch ins Hochdeutsche bewusst überziehen.

bearbeitet von Nikem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin ebenfalls von der regionalen Mundart (Niederbayrisch) geprägt und weiß wie es ist, sich von Hochdeutsch sprechenden Leuten irgendwie belächelt zu fühlen, weil es albern/niedlich/hinterwäldlerisch klingt.

Hängt halt vom Gegenüber ab, wenn ein HB oder wer auch immer ungehemmt Dialekt spricht seh ich kein Problem darin das ebenfalls zu machen. Wenn jemand Hochdeutsch spricht und den Dialekt nicht gewohnt ist fühlt es sich hingegen bescheuert an und ich verfalle automatisch weitgehend in Hochdeutsch.

Letztendlich aber wieder mal ne "Inner Game"-Geschichte. Ich kenn viele Leute die konsequent ihren Dialekt durchziehen, egal vor wem, und damit kein Problem haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich Du wäre, würde ich versuchen mir den krassen Dialekt abzugewöhnen. Du kannst ja immer noch nen schwachen Dialekt haben (was sympathisch macht), aber so richtig bauernmäßig ist echt hinderlich (Beruf und Frauen!)

Mein Vater ist in Stuttgart geboren und wenn der am Telefon mit Verwandten redet lieg ich unterm Tisch vor Lachen :D Niederbayrisch finde ich auch echt schlimm, man stelle sich eine HB9 vor die dann mit ihrem Bayrisch loslegt -> nen größeren Abturn gibts wohl nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn ich Du wäre, würde ich versuchen mir den krassen Dialekt abzugewöhnen. Du kannst ja immer noch nen schwachen Dialekt haben (was sympathisch macht), aber so richtig bauernmäßig ist echt hinderlich (Beruf und Frauen!)

Ganz genau so sehe ich das auch! Einfach mal ein bisschen an sich arbeiten! Ich komme auch aus RLP und bin mit diesem schrecklichen Dialekt groß geworden. Ich habe an mir gearbeitet und in der Zwischenzeit spreche ich ziemlich gutes Hochdeutsch und das ist auch gut so!

Am Anfang kommt es dir aufgesetzt und affig vor, aber irgendwann ist es einfach normal und du kannst es dir anders gar nicht mehr vorstellen!

Klar ab und an sind mal ein paar Aussetzter mit drin, aber das passt schon so.

Was ich übrigens noch viel schlimmer finde als Dialekt zu sprechen ist Dialekt zu schreiben! Das geht einfach mal gar nicht!

Gruß Sebastian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles klar werde versuchen mir langsam das ganz krasse Pfälzisch abzugewöhnen .

Nicht nur wegen PU sondern einfach weil ich auch selbst merke das ich nicht 100 % hinter unserem Dialekt stehe ...

Letztens fand ich es ganz süß als ich eine in der Disco auf Hochdeutsch angesprochen habe , und sie total verkrampft versucht hat auf Hochdeutsch zu antworten :D

Musste laut rauslachen hab gesagt sie soll es lassen wir können es beide nicht richtig , nun daraufhin 5 min später KC ^^

Aber trotzdem finde ich ist es von Vorteil auch in seiner eigenen Gegend gepflegtes Deutsch zu sprechen . Ich werde es versuchen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich muss sagen, das mir mein Dialekt noch nie geschadet hat.

Ich muss dazusagen, ich habe einen eher schwachen Dialekt.

Außerdem habe ich festegestellt, das man als Tiroler mit seinem Dialekt bald mal auffällt (Inzwischen sogar schon in unsere Hauptstadt Innsbruck wegen der ganzen deutschen Studenten hier :) ).

Und wie schon oben mal gesagt es können sich durchaus witzige Spiele entwickeln, wo entweder Wörter geraten werden, oder probiert wird dem anderen ein bisschen Dialekt beizubringen.

Letzteres führ meist zu gebrochenen Zungen und einem riesen Spaß

lg

LdL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schalom,

ein Kumpel von mir kommt aus Innsbruck und labert den breitesten Ösidialekt.

Hält ihn nicht davon ab zu layen wie sonst was.

Es ist hier wie mit allem: Wenn es für Dich kein Problem ist, dann ist es für Sie auch keines.

grüßli,

Remy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Steh zu deinem Dialekt, es ist Teil deiner Identität. Bleibe kongruent, macht doch keinen Sinn sich zu verstellen. Schon gar nicht, wenn du Mühe damit hast. Dann kommst vielleicht rüber wie der arme Bauer. Sprichst du souverän dein Pfläzisch und stehst dazu, dann ist alles in Butter. Und ein wenig Selbstironie schadet auch nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, Dialekt vertuschen funktioniert super. Ich sag nur "Anneliese" (Bülent Ceylan). Wenn du Glück hattest, wurdest du in keiner Bauern-Gegend geboren und wenn du Pech hast kommst du ausm tiefsten Osten. Naja... Logopäde ist wohl zu teuer, also lern damit zu leben, auch wenn Pfälzlisch seit Kohl out ist. Der hat ja immerhin auch eine abbekommen.

bearbeitet von GenerANAL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist wieder einmal so ein Fall, wo einfach zu kompliziert gedacht wird. Wenn der Rest passt, wird dich keine abweisen nur weil du kein perfektes Hochdeutsch sprichst.

Bei mir ist es sogar so, dass ich mich freue wenn man raushört woher die Leute kommen, solange es nicht so schlimm ist dass ich keine Chance habe auch nur ansatzweise was zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ab ca. 1,0 Promille immer ;-)

Also mein Deutsch hat nur so einen leichten schwäbischen Touch, aber bisher ist es immer gut angekommen.

Aber zuviel Dialekt kommt nicht gut, zuviel pures Hochdeutsch jedoch auch nicht.

Ich denke, das Optimum liegt irgendwo in der Mitte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden