Nahrungsmittelergänzung

275 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Erstmal vielen Dank, dass man mit euch so gut über das Thema sprechen kann.

Gehen wir etwas tiefer.

Diese Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Pyridoxin, das meist in NEM anzutreffen ist neurotoxisch wirken kann:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15558839

Jetzt nehmen ja anscheinend einige Bodybuilder Pyridoxin zu sich. Langfristig ist das aber nicht zu empfehlen.

Gleichzeitig muss der höhere B6 Verbrauch ja irgendwie gedeckt werden, vor allem wenn die Proteinpulver ihres B6s beraubt wurden. Das ist deswegen wohl so wichtig, da so Bodybuilding bei einigen anfälligen Personen so durchaus zur Depression, Nervenschädigung oder ähnliches führen kann.

Ich bin sowieso recht anfällig für einen Vitamin B6 Mangel.

Ich selbst habe einen Versuch mit Pyridoxal 5 Phosphat und dem synthetischen Pyridoxin gemacht. Pyridoxin brachte bei mir kaum etwas und veränderte an meiner Gedächtnisleistung meinem empfinden wenig. Es hatte bei mir nach ca. 2 Tagen schon leichte Nebenwirkungen wie leichtes kribbeln in den Beinen. Pyridoxal 5 Phosphat wirkte bei mir sofort sehr stark. Meine Gedächtnisleistung stieg stark an und ich hatte weniger das Bedürfnis "rumzublödeln" und komische Scherze zu machen. Außerdem fror ich weniger. Meine Freundin nahm P5P und war extrem viel besser drauf. Gerade in der Prüfungsphase war das auffällig. Bei Pyridoxin ist da kein Effekt eingetreten. Trotzdem hatte ich Nebenwirkungen von P5P, ein starkes kribbeln an vielen Körperstellen, weswegen ich es nicht regelmäßig nehme und vielleicht ganz absetzen werde. Das ärgert mich, weil die positiven Effekte doch enorm zu seien scheinen. Bei meiner Freundin hat P5P keine Nebenwirkungen, ebenso wenig im Tierversuch.

Warum wir so gut auf P5P ansprechen liegt vielleicht daran, dass wir beide unter Umständen an Asperger Autismus leiden. Bei Autisten konnte in Experimenten festgestellt werden, dass das B6 im Körper stark erhöht ist, die aktive Form - P5P - aber erniedrigt. Es scheint ein Problem bei der Umwandlung zu geben. Quelle:

http://www.amazon.de/Changing-Course-Autism-Scientific-Physicians/dp/1591810612/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1363216659&sr=8-1

Weiterhin ergaben meine Nachforschungen, dass es auch Pyridoxamin als NEM gibt, das allerdings in den USA verboten ist, weil es ein Hersteller doch tatsächlich geschafft hat das zu patentieren. In Europa darf es verkauft werden, allerdings ist es schwer zu finden. Es soll ebenso wie P5P im Tierversuch keine Nebenwirkungen zeigen. Ich selbst habe das noch nicht probiert, werde es aber vielleicht bald in Angriff nehmen.

Vielleicht weiß von euch wer mehr zu dem Thema.

Das ist auch alles absolut ernst gemeint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Diese Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Pyridoxin, das meist in NEM anzutreffen ist neurotoxisch wirken kann:

http://www.ncbi.nlm....pubmed/15558839

Hast Du wenigstens mal das Abstract gelesen? Da steht klipp und klar:

In the present work, the neurotoxicity of pyridoxine for rats was found to be increased by dietary protein deficiency.

Auf Deutsch: B6 hat eine höhere Neurotoxizität wenn die Ratten eine Ernährung mit mangelnder Proteinzufuhr haben. Wenn Du aus der Studie irgendetwas ziehen solltest, wäre es B6 nicht zu supplementieren, so lang Du wenig Protein konsumierst (sagen wir einfach mal weniger als 1g pro Tag pro lbs Körbergewicht). Und die Neurotixizität ist (laut Wiki, aber für Dich sollte das hinreichend sein) hauptsächlich ein Problem der Hypervitaminose. Hyper, Hyper. Nicht Hypo.

Du kannst auch mal gut davon ausgehen, dass Dein selbstdiagnostiziertes Asperger nicht Dein verdammtes hormonelles Milieu derartig durcheinander wirft. Dein verdammtes hormonelles Milieu kann hingegen sehr wohl für paar Deiner Eigenheiten verantwortlich sein. Und bei Deinen Kommentaren bzgl. Ernährung, hätte ich auch einen ganz guten Anhaltspunkt, wo ich eine Therapie* anfangen würde.

*modifizierte Kaiserludi-Diät, jeden Tag min. 800g lokales Säugetier und 4-10 Eier, Gemüse etc. nach Bedarf dazupacken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.sciteconline.com/language/de/product.php?ver=1&name=scitec_100_whey_protein_pro taugt das?

Hab mir das letztens aufschwatzen lassen und vertrags glücklicherweise besser als den Billigschrott den ich vorher hatte.

Aber so wirklich kapiert hab ich nicht was an dem jetzt so toll sei. :D Zumal das ja jetzt nicht gerade so günstig ist und der Proteingehalt auch eher mittelmäßíg ausfällt.

Hab da leider nicht so die Ahnung von. :(

http://www.andro-shop.com/Proteine-Eiweiss/Whey/ESN-Designer-Whey-1000g-Standbeutel.html Haben die auch, ca. gleicher Preis.

Ist das besser oder bin ich mit dem Scitec gut beraten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.sciteconl...hey_protein_pro taugt das?

Hab mir das letztens aufschwatzen lassen und vertrags glücklicherweise besser als den Billigschrott den ich vorher hatte.

Aber so wirklich kapiert hab ich nicht was an dem jetzt so toll sei. :D Zumal das ja jetzt nicht gerade so günstig ist und der Proteingehalt auch eher mittelmäßíg ausfällt.

Hab da leider nicht so die Ahnung von. :(

http://www.andro-sho...tandbeutel.html Haben die auch, ca. gleicher Preis.

Ist das besser oder bin ich mit dem Scitec gut beraten?

Direkt zu Deiner Frage gint es 10 Zeilen unter diesem Thread bereits einen Thread. Hättest Du Dir die Mühe gemacht mal rein zu schauen, was es schon gibt, dann hättest Du auch Deine Antwort gefunden. Da ist nämlich ein schönes Youtube Video verlinkt, in dem Proteinpülverchen verglichen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist aber sooo lang. :(

Naja, im Grunde haste ja recht.

Hab nur gehofft das hier vllt jemand fix in 2 Zeilen sagen kann ob ja oder nö, sry.

bearbeitet von Halbstarker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sowohl das von Scitec, als auch das ESN sind gute Produkte.

Ich persönlich habe die letzten Jahre ausschließlich ESN benutzt, da dort das P/L einfach super geil ist und der Shop richtig gut Arbeit macht (bekomme oft Geschenke mitgeschickt, Versand geht ratz-fatz etc.).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Endeffekt gibt es keine großen Unterschiede und so viel konsumiert kaum jemand, dass es unglaubliche Unterschiede macht, ob man 20 oder 30€ pro Kilogramm bezahlt.

Ich zahle gerne die 25€/kg für mein ON Gold Standard, dafür dass es selbst in Wasser noch super schmeckt und 82g EW beinhaltet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur Zeit versuche ich mit Benfotiamin, 300mg am Tag. Ich habe anscheinend eine leichte Polyneuropathie, vielleicht durch meine Zuckerprobleme bedingt. In der Nacht schlafen des öfteren der kleine Finger und der Ringfinger beider Hände ein. Auch Tagsüber habe ich ein leichtes Brennen in meiner linken Hand.

Interessant für mich wäre wohl auch Alpha-Liponsäure.

Und in diesem Zusammenhang ist meine Essenspräferenz auch interessant. Ich vergöttere Zwiebeln und liebe Knoblauch, welche die natürliche Form des fettlöslichen Benfotiamins enthalten.

Auch Lebensmittel mit Alpha-Liponsäure liebe ich.

Eine Quelle zum Nachlesen, falls jemand etwas ähnliches haben sollte:

http://88.198.54.66/...etologia_08.pdf

Man bin ich ein Krüppel! Trotzdem sieht man es mir nicht an, wenn man mich in echt sieht :-)

bearbeitet von Kolibri-Maki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Probleme gehen wohl eher in Richtung Orthorexia Nervosa und Hypochondrie...

Es ist einfach nicht nurmal, sich alle möglichen Krankheiten und Probleme selbst zu diagnostizieren und diese dann durch krude, wechselnde Ernährungsgeschichten versuchen zu kurieren. Wenn du wirklich Probleme hast, solltest du zum Arzt gehen und nicht dein Wissen aus diversen, oft halbgaren Internetquellen zusammenwurschteln. Es mag ja Leute geben, die wirklich schwer krank sind, schon alles durch haben und deren letzter Strohhalm jetzt Alternativmedizin ist. Du scheinst mir da aber eher nicht dazuzugehören...

Nur mal als Beispiel Polyneuropathie, wenn du das wirklich hättest, wäre ein Arztbesuch dringend angeraten. Bißchen kribbeln im Finger ist aber mitnichten eine Polyneuropathie. Vermutlich ist dass völlig gutartig oder du hast dir ein bißchen einen Nerv eingeklemmt.

bearbeitet von cyclonus2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@cyclonus2

Wenn man das von mir liest, dann kann man da echt auf diese Krankheitsbilder kommen, das verstehe ich schon. Du kennst mich ja jetzt nur zu einem Bruchteil.

Von Ärzten lasse ich mich genauso durchchecken. Leider bekomme ich Termine teilweise erst sehr spät und die Auswertungen dauern teilweise ewig. Der Fastentest im Krankenhaus ist jetzt ca. 5 Wochen her und ich habe noch keinerlei Ergebnis. Uni-Kliniken sind entweder lahm oder die Auswertung ist komplex, ich weiß es nicht. Beim Neurologen bekommt man auch nicht mal eben einen Termin. Beim Diabetologen war ich schon und der bescheinigte mir zu viel Insulin im Blut und einen teils zu hohen Blutzuckerspiegel, der aber nicht für die Diagnose Diabetes ausreicht. Mein Langzeitzucker ist in Ordnung.

Mir schläft nicht nur mal so der Finger ein. Sondern meine Beine "brennen" teilweise und in einer Nacht ist mir der Arm so heftigst eingeschlafen, dass ich ihn gar nicht mehr richtig "wach" bekommen habe und dann frustriert weiter schlief.

So alternativ ist Benfotiamin nicht, das wird auch ganz normal von Diabetologen eingesetzt. Klar, ob es jetzt eine Polyneuropathie ist, das weiß ich nicht 100%. Der Begriff passt nur einfach am besten zu meinen Beschwerden. Mein Risiko das auszuprobieren ist auch recht gering. Das hat keine krassen Nebenwirkungen und die Schachtel hat mich jetzt 9 Euro gekostet. Ich bin prinzipiell sowohl für schulmedizinischen Methoden als auch alternativen Möglichkeiten offen. Ich prüfe einfach alles genau und entscheide dann. Alle haben ihre Leichen im Keller.

Und es hört sich jetzt in dem Forum vielleicht so an, als würde ich den ganzen Tag nichts anderes machen als mich mit meinen Leiden zu befassen. Ich studiere und arbeite nebenher Vollzeit. Beim Arbeiten liefere ich Top-Leistungen in der Uni bisher eher weniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hört doch mal auf diesem Troll auch noch zu antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, kann sein. Nichtsdestotrotz solltest du auch immer wieder hinterfragen, was du da tust und ob du eben nicht in etwas in Richtung Hypochondrie abdriftest. Das Krankheitsbild beinhaltet ja eben, dass man selber da langsam aber sicher eine falsche Selbstwahrnehmung entwickelt.

Vater von meinem besten Kumpel, kerngesunder Typ mit ein bißchen Bluthochdruck, einigermaßen erfolgreicher E-Technik Ingenieur, hat sich in sowas auch immer mehr reingesteigert, ist sicher kein Hypochonder im klassischen Sinne, aber liest stundenlang irgendwelche Ernährungsbücher, nimmt x Ergänzungsmittel, rennt jedem "Hype" der Szene nach. Paleo, Vegi, alles schon dagewesen. Letztes Jahr mit 60 trotzdem den ersten leichten Schlaganfall.

Mit sowas nimmt man sich ja auch ein gutes Stück Lebensqualität und es kann echt formen annehmen, wo man seinen Mitmenschen mehr als nur ein bißchen auf den Keks geht. Das fängt ja schon mit den Bodybuilder an, die dank irgendeines minutiösen Ernährungsplans nichtmal mehr Einladungen zum Essen annehmen.

bearbeitet von cyclonus2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@cyclonus2

Da hast du recht. Ich habe mich selbst dabei auch schon erwischt, dass ich manches mal sehr extrem war. Vor allem am Anfang, weil ich als Laie gleich riesige Erfolge hatte. Irgendwie kann ich es natürlich auch etwas nachvollziehen, weil ich damals von jetzt auf dann viel mehr Energie hatte und meine Arthroseschmerzen ebenso schnell verschwanden. Wenn man da nicht aufpasst, kann man Größenwahnsinnig werden.

Als ich Pick Up anfing war ich auf einem ganz anderen Trip. Ich leugnete, dass ich Probleme habe (Panikattacken, Probleme in der Uni, Schmerzen usw.), weil ich dachte, dass ich mich selbst gut darstellen müsse. So etwas wie das Gegenteil eines Hypochonders. Nicht sehr empfehlenswert die Einstellung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kurze Frage: hab bisschen Pumperakne, also kommt definitiv vom überschüssigen Eiweißkonsum, hatte es vorm BB nicht.

Hab hier des öfteren schon gelesen man solle Zink nehmen.

Kann mir jemand Produkte und Menge pro g empfehlen bzw helfen noch andere Stoffe?

danke

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Angeblich soll man Zink zusammen mit Mangan nehmen.

Ich hab das hier und keine Nebenwirkungen gehabt:

http://www.amazon.de/Zink-Zinc-100-Chelated-Tabletten/dp/B0001VVU52/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1364595441&sr=8-7

Nehme wenn überhaupt eine halbe.

Aber als wirklichen Tip würde ich mich an deiner Stelle so ernähren, dass natürlicherweise keine solche Akne mehr auftritt. Ich würde das als Warnsignal sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shit, warum sollte ich Zink mit Mangan nehmen.

Irgendeine Eisenkombi machte den potentiellen Mangel wett bei etwas schlechterer Wirkung, aber an sich kannste Zink einfach so nehmen, passiert nix, sofern du nicht überdosierst und selbst dann sind die Schäden reversibel uns kurzzeitig.

Kauf halt ne organische Verbindung, soll für bessere Verfügbarkeit sorgen.

Und Check mal Intoleranzen, gerade Milch und Getreide und deren Bestandteile.

Normalerweise führt reiner Eiweisskonsum nicht zu Akne. Aber z.B. Mit krassem Milchkonsum kann man sich das einfangen (keine Garantie, das wäre jetzt BS).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

UPTADE zu Benfothiamin:

Es brachte mir nicht wirklich was. Es verstärkte das kribbeln in den Beinen teils sogar. Dann noch Niacin getestet. Das gab mir riesige Probleme, ein Arm war in der Nacht dann so taub, dass ich mitten in der Nacht laut geschrien habe.

Letztendlich probierte ich Metafolin, auf das MERCK ein Patent hat. OMG, das half mir innerhalb von einer halben Stunde. Methylcobalamin half mir davor schon dezent und reduzierte das einschlafen. In Kombination mit Metafolin ist das so mächtig, dass ich es nicht fassen kann. Bisher keinerlei Nebenwirkungen. Überhaupt ist meine Stimmung auf einem neuen Hoch deswegen.

Metafolin nahm ich deswegen, weil manche Menschen Gendefekte haben, die den Körper daran hintern Methylcobalamin und die aktive Form von Folsäure in der benötigten Menge zu produzieren. Das führt unter anderem zu einem Mangel an Glutathion. Meine Augenringe sind nun auch etwas verschwunden.

Was für eine Odyssee. Wenn man dann aber mal wieder Erfolge sieht, dann kann man die Freude gar nicht beschreiben. Hoffentlich kommt jetzt nicht bald wieder eine krasse Nebenwirkung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo, ich meine das ernst, bin mir aber bewusst, dass es sich teilweise absurd anhört. Wen es nicht interessiert, der kann dann wenigstens darüber lachen :-)

EDIT:

Durch Methylfolate (Metafolin) kann man anscheinend in einen Kaliummangel schlittern. Den muss man parallel ausgleichen. Ich hab jetzt wahrscheinlich einen (leichte Krämpfe in den Beinen). Aus der Not nahm ich dann "Alkala N", welches Kaliumhydrogencarbonat enthält. Jetzt gehts wieder, aber es ist nicht optimal. Mal sehen was die Apotheke so hat. Diese verfickt biochemischen Prozesse des Körpers, bei denen sich alles im Gleichgewicht befindet und das eine das andere beeinflusst.

bearbeitet von Kolibri-Maki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden