Na Danke!

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich (26J) bin mit meiner Süßen (25J) seit einiger Zeit (3, 4 Monate) zusammen. Wir hatten zunächst eine Affäre laufen und beidseitig festgestellt, dass wir ziemlich gut zusammen passen. Auf der Suche nach einer Beziehung war ich keinesfalls, aber so ist es ja immer. Wer suchet, findet nicht. Und wer nicht suchet, findet. So auch hier. So auch glücklich.

Sie studiert in einer anderen Stadt (ca 3h Autofahrt entfernt) und gerade eine Fernbeziehung hielten wir beide für schwierig. Dennoch haben wir den Schritt gewagt. Nun ist Madam seit einiger Zeit in meiner Stadt (wohnt mit bei mir), da sie ganz unabhängig von mir bereits ein Praktkum über die Semsterferien absolvieren muss. Durch regelmäßige Arbeitszeiten sehen wir uns nicht allzu häufig (stehen früh gemeinsam auf, Abendbrot und das Wochenende). Wir entschieden uns, das sie bei mir bleibt und wir direkt mal prüfen, wie gut wir zusammen passen. nach gut 2 Monaten läufts immer ziemlich gut. Dennoch wurde ihr das ein wenig viel und sie schlief einige Nächte auswärts. Ich fand das okay, bisweilen eine ziemlich gute Idee. Sie besucht emich dennoch zum Frühstück und wir gingen gemeinsam zum Job/ Praktikum. Alles bestens auch hier. Gedankenwelt hier: Ganz klar, sieht man sich zu viel, geht man sich aufn sack. Kein Problem. Keine Hirnwichserei.

Das war letzte Woche (Mo-Mi). Ab Donnerstag schliefen wir wieder gemeinsam. Diesen Montag ging es für meine Süße für eine Nacht (bzw. 2 Tage) zu einem Meeting. Dienstag sollte sie wieder kommen. Ich war verabredet mit Freunden. Sie schrieb mir abends und früh eine ganz liebe SMS und fragte in der SMS vom Morgen, ob ich sie abend nicht vom ca. 5min Fußweg entfernten Bahnhof abholen mag. Ich schrieb ihr auch was liebes zurück und wies darauf hin, dass ich erst Abend weiß, ob ich es schaffe sie abzuholen.

Am Abend hat sich dann alles etwas verzögert und ich konnte sie nicht abholen, schrieb ihr also, dass das nichts wird, ich noch beim Kumpek in der WG hänge und etwa ein Stündchen später da bin. Sie beantwortete das Ganze mit einer SMS "Na Danke". Ich schrieb nichts und kam später zu Hause an. Sie schlief schon fest. Ich erledigte meinen Kram und ging auch schlafen. Jeder auf seiner Seite, was sonst nicht der Fall ist (ganz klar hier die Bodylanguage ;)). Früh machte ich Frühstück, sie kam hinzu. Sie war offensichtlcih angefressen....setzte sich auch weiter weg von mir. Ich wollte das mit ihr klären. Sie wollte nicht und meinte entsprechend "Nicht jetzt". Gut, früh am Morgen muss man das auch nicht machen.

Gut, nun will ich mich mal besinnen. Vielleicht auch noch Eure Eindrücke aufnehmen. Wenn ich das so betrachte, gibts nicht viele Möglichkeiten. Entweder hatte sie was tolles vorbereitet, was sie mir am Bahnhof unbedingt geben/ zeigen wollte oder sie wollte nicht alleine nach Hause laufen (glaube ich aber weniger, da hohes Selbstbewusst sein). Oder es schwillt da etwas anderes, dass nur durch das "Versetzen" (Anmerkung von mir: ich betrachte es nicht als Versetzung, da ich bereits verarbredet war und mein Leben auch noch selbst leben möchte) dann "ausgebrochen" ist. Oder ist es doch noch was anders, was ich nicht sehe?

Vielleicht habt ihr ein paar coole Ideen. Fest steht, dass ich mein eigenes Leben habe, es auch so sehe, dass man nicht zuuu viel Zeit verbringen sollte, die Gefühle und den Zusammenhalt trotzdem in der Zeit die man hat zeigt und ggf. auch betont (das macht sowohl sie, als auch ich).

Vielleicht fang ich jetz auch einfach schon viel zu viel Hirnwichserei an und sollte sie einfach machen lassen. Vielleicht seh ich auch den wald vor lauter Bäumen nicht und "hätte erkennen müssen", dass sie mich genau jetzt braucht zum Abholen am Bahnhof <_< (Naja sind wir ehrlich: ich bin kein Schoßhund, den man einfach irgendwo hinbestellt und der ist dann einfach da wie es ihr passt).

Soweit meine 2cents.

Grüße

McM

PS: ich lese parallel mit und versuche aufkeimende Fragen zielgerichtet und zeitnah zu beantworten

PPS: Die Dame ist mir schon wichtig. Sehr. Gegen die Oneitis hab ich mich aber bislang erfolgreich gewehrt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ne ähnliche Situation hatte ich neulich auch mal (aber aus der anderen Perspektive, ich bin nämlich ne Frau <_< )

Klingt für mich nicht sonderlich dramatisch, ich denke einfach sie fühlt sich gerade so, als ob Du im Vergleich zu ihr zu wenig investierst. Mit den SMS will sie ihre Zuneigung zu Dir zeigen, und daß Du dann zwar nett zurückantwortest, aber Dich nicht mal für 5 min Fußweg von Deinem Kumpel in der WG losreißen kannst (und das eventuell auch in einer unkalibrierten C&F-SMS ausdrückst) führt dazu, daß sie doch ein wenig angepißt ist. Gerade auch weil ihr Euch in der Woche wegen dem Meeting kaum gesehen hattet.

Wie gesagt, davon allein wird die Beziehung wohl kaum untergehen. Aber geh darauf ein und vermittel ihr, daß Du die Sache anders eingeschätzt hast und es nicht Deine Absicht war, sie zu verletzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da war gar nichts C&F, was - wenn ich das hier so lese - auch ein Punkt gewesen sein könnte.

Interessant vielleicht noch für andere Mitleser hier: Eine andere Perspektive, die mir ein- bzw. aufgefallen ist und dabei die Frau mal wieder als emotionales Wesen bestätigt.

Erst hatte ich sie im Ungewissen lassen (ich weiß noch nicht obs klappt und geb' bescheid), während sie sich vermutlich schon darauf freut von ihrem Liebsten abgeholt zu werden und dann doch enttäuscht wird. Naja, Pech... hat halt nicht geklappt. Soll ja Dinge geben, die mal länger dauern.

Ich glaube auch nicht, dass davon die Beziehung untergeht. Das ist auch gar nicht meine Sorge.

Eher geht es mir darum, auch die kleinen Nuancen von Euch Frauen besser zu verstehen ;). Das ist in Beziehungen ja durchaus ganz sinnvoll.

Danke soweit.

bearbeitet von McMillion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sie schrieb mir abends und früh eine ganz liebe SMS und fragte in der SMS vom Morgen, ob ich sie abend nicht vom ca. 5min Fußweg entfernten Bahnhof abholen mag. Ich schrieb ihr auch was liebes zurück und wies darauf hin, dass ich erst Abend weiß, ob ich es schaffe sie abzuholen.

Am Abend hat sich dann alles etwas verzögert und ich konnte sie nicht abholen, schrieb ihr also, dass das nichts wird, ich noch beim Kumpek in der WG hänge und etwa ein Stündchen später da bin.

Möglicherweise hab ich ja Unrecht-vielleicht hilft es Dir.

Ich sage Du hattest auf den baby Scheiß von Anfang an keinen Bock und hast Dich nicht getraut zu sagen, daß Du nicht der 5 Minuten Fussweg Abholi bist. Dabei gehts weniger um die Lapalie der Geschichte, sondern um den Regelkreis.

(Naja sind wir ehrlich: ich bin kein Schoßhund, den man einfach irgendwo hinbestellt und der ist dann einfach da wie es ihr passt).

Und was ist das mit Eurer Wohnungssituation? Ihr geht Euch am Sack und sie beschliesst mal woanders zu nächtigen.

Kann man natürlich so handhaben, ich hab aber das Gefühl, daß ihr mit Konfliktsituationen schlecht umgehen könnt.

Noch wird verschwiegen, die ersten passiv agressiven Schüsse.

Du hast Verlustangst und sprichst deswegen Dinge nicht aus, willst sie ja nicht verletzen, oder verlieren.

Sie ist desorientiert, weil Chef nicht sagt was Sache ist.

F.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach, Madam hätt ich schon abgeholt. Wenn ich da keine Lust drauf gehabt hätte, hätte ich es auch direkt verneint - schon am morgen.

Das mit der Konfliktlösung denk ich mir auch bzw. das schwebt im Raum. Ich versuche ja mit ihr zu reden (Wie sieht vernünftige ne Beziehung aus? Vorhandene Probleme ansprechen.). Das klappt aber nicht ganz, da sie zumeist nicht drauf eingeht, es umschifft, schweigt oder vertagt... Da muss wohl mehr der Chef raushängen und sagen wo es lang geht bzw. dass ich Antworten erwarte? Oder auch nicht? Ich mein man kann Menschen nicht zu IHrem Glück zwingen. Ebenso keine Gespräche...

Da hast du an dieser Stelle mit deiner Beurteilung also durchaus auch Recht.

Anmerkung darüberhinaus: Ich würde die Lage aber auch so einschätzen, das wir regelmäßig "Machtkämpfe" haben. Sie ist m.E.n. HSE und bietet ständig paroli, spielt selbst P&P (bzw. K&W). Ich auch. Das macht das Ganze ja gerade spannend... und anstrengend. Das ist finde ich gut, da mir ne kleine dumme Discoschnalle zu schnell langweilig wird bzw. werden würde ;). Problem dabei aber, dass sie selbst das Gefühl hat, dass sie mir ihr nicht wichtig ist. Insofern ergibt sich da jetzt einiges mehr. An geeigneter Stelle also nachgeben ist notwendig und sinnvoll. An geeigneter Stelle auf dem Standpunkt beharren auch. Nun gut, wollt mich auch mal auskotzen ;). Fakt ist, ich muss wohl mehr Chef sein, ohne dabei den schmalen Grat des notwendigen Charmes zu verlassen.

Jedenfalls: Thema Konfliktlösung werde ich nochmal direkt auf den Tisch packen. Hatten wir ja so nicht nicht. Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Überlege was mehr Erfolg verspricht:

Das Thema auf den Tisch packen oder "Chef" werden! Bei "Thema auf den Tisch" bist du nur teilweise Chef, in Situationen in denen sie deine Chefrolle anzweifelt musst du hart sein, aber kalibriere das passend! Es gehört IMMER auch ein gewisses Gefühl dazu! Wenn sie das Gefühl hat, dass sie dir nicht wichtig ist, pack noch was dazu, dann hört mit der Zeit auch das Gerangel auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vielleicht fang ich jetz auch einfach schon viel zu viel Hirnwichserei an und sollte sie einfach machen lassen.

Genau.

Eher geht es mir darum, auch die kleinen Nuancen von Euch Frauen besser zu verstehen ;). Das ist in Beziehungen ja durchaus ganz sinnvoll.

Wofür soll das sinnvoll sein? Madame ist etwas angefressen. Das kommt vor.

Wenn man nach ein paar Monaten quasi schon zusammen zieht, dann würd ich drauf achten, dass Distanz möglich ist. Sonst kann man sich ziemlich fix auf den Senkel gehen. Distanz ist aber nicht möglich, wenn du im PDM bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eher geht es mir darum, auch die kleinen Nuancen von Euch Frauen besser zu verstehen ;).

Vergiss es - Frauen kann Mann nicht verstehen. Fang gar nicht erst den Versuch an, Du machst dadurch nur jede kleine Situation zur Drama-Baustelle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Gott wo bleibt die Empathie? Sie ist einfach traurig und enttäuscht das es mit dem Abholen nicht geklappt hat, sie hatte sich darauf gefreut. Daher auch die lieben SMS. Doof von ihr war die anschließend beleidigte "Na Danke" SMS, aber ich denke man kanns so ein klein wenig nachvollziehen.

Noch doofer ist aber das da jetzt für dich so ein riesen Hirnfick draus geworden ist. Alleine das du die Story hier postet beweist das ja schon. Du hättest abends im Bett noch die Chance gehabt das Ding vom Tisch zu fegen. Kurz an sie gekuschelt, nen C&F Spruch über ihre SMS abgelassen und dann durch eskalieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn man schon so Schmieriger-Onkel-like seine Freundin so semi-herablassend mit "Madame" bezeichnet, dann auch bitte richtig ;-)

Gott, das ist doch echt unfassbar. Peter Pan hat recht. Wenn ich mich auf meinen Freund freuen würde und der könnte nicht mal 5 Minuten Fußweg verschmerzen, fänd ich das auch ein bisschen arm. Das hat nichts mit "Abholi" zu tun - manchmal würde man sich halt drüber freuen. So wie ich für meinen Freund mal was koche und nicht sage "Ach nee, hol dir was bei der Dönerbude, bevor du kommst", wenn ich weiß, dass er lange unterwegs war und nichts gegessen hat.

Um solche Dinge muss halt nicht großartig gebeten werden mMn. Sowas macht man idealerweise beidseitig gern. Und wenns nicht so ist, ja, dann würds mich auch nerven.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also wenn man schon so Schmieriger-Onkel-like seine Freundin so semi-herablassend mit "Madame" bezeichnet, dann auch bitte richtig ;-)

Gott, das ist doch echt unfassbar. Peter Pan hat recht. Wenn ich mich auf meinen Freund freuen würde und der könnte nicht mal 5 Minuten Fußweg verschmerzen, fänd ich das auch ein bisschen arm. Das hat nichts mit "Abholi" zu tun - manchmal würde man sich halt drüber freuen. So wie ich für meinen Freund mal was koche und nicht sage "Ach nee, hol dir was bei der Dönerbude, bevor du kommst", wenn ich weiß, dass er lange unterwegs war und nichts gegessen hat.

Um solche Dinge muss halt nicht großartig gebeten werden mMn. Sowas macht man idealerweise beidseitig gern. Und wenns nicht so ist, ja, dann würds mich auch nerven.

Das sind eben die Begleiterscheinungen wenn man versucht in jeder Situation möglichst Alpha zu sein und ständig darüber nachdenkt ob man auch unabhängig genug ist. Allein,dass wegen so einer Lappalie hier ein Thread eröffnet wird ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist Unsicherheit und weil man nicht weiß wie "man selbst" ist. Wenn man das wüsste hätte man einen stabilen Frame, an dem man zwar rütteln kann, der aber nicht bricht bei solchen Kleinigkeiten. Und es ist SCHWER sich selbst zu finden. SAU schwer. Insofern, macht ihn nicht platt, er muss auch noch viel lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde das als Test deines Frames werten. Indem sie die beleidigte spielt, sieht sie, ob du jetzt vor lauter Verlustangst verzweifelt ihr nachrennst oder ob du ihr zu verstehen gibst, dass sie keinen Grund hat zum die Beleidigte spielen.

Was man aus deinem Post nur herausliest, ist Harmonie. An sich keine schlechte Sache, aber bei einer gesunden Beziehung würde man in erster Linie Leidenschaft herauslesen! Wie läuft denn der Sex?

... und grundsätzlich kann Nähe und Routine ein unglaublicher Attractionkiller sein. Ich würd's in so einer frühen Phase nicht wollen. Und du sagst zwar du seist kein Schosshund, und doch riecht es hier irgendwie nach Schosshund... Aber du müsstest uns schon mehr Infos liefern, um dir ein besseres Feedback geben zu können!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute,

danke fürs Feedback.

Natürlich wackelt das Frame da. Das muss ich mir eingestehen und da muss ich was dran ändern. Daher ja auch der Post hier. Es geht mir auch weniger um die eine Aktion, als vielmehr darum ein paar kluge Hinweise und Außensichtweisen zu bekommen. Das habt ihr mir hervorragend gezeigt und da werde ich einiges mitnehmen können.

Eher geht es mir darum, auch die kleinen Nuancen von Euch Frauen besser zu verstehen ;).

Vergiss es - Frauen kann Mann nicht verstehen. Fang gar nicht erst den Versuch an, Du machst dadurch nur jede kleine Situation zur Drama-Baustelle.

Danke, dass du das noch mal explizit hervorhebst. Das werde ich versuchen im Hinterkopf zu behalten!

Mein Gott wo bleibt die Empathie? Sie ist einfach traurig und enttäuscht das es mit dem Abholen nicht geklappt hat, sie hatte sich darauf gefreut. Daher auch die lieben SMS. Doof von ihr war die anschließend beleidigte "Na Danke" SMS, aber ich denke man kanns so ein klein wenig nachvollziehen.

Noch doofer ist aber das da jetzt für dich so ein riesen Hirnfick draus geworden ist. Alleine das du die Story hier postet beweist das ja schon. Du hättest abends im Bett noch die Chance gehabt das Ding vom Tisch zu fegen. Kurz an sie gekuschelt, nen C&F Spruch über ihre SMS abgelassen und dann durch eskalieren.

Es ist immer die Gratwanderung zwischen Alphaverhalten, Empathie, einer Prise C&F und an das nicht ernst nehmen an der richtigen Stelle. Danke auch hier nochmal für den konkreten Hinweis. Auch das soll mich in Zukunft begleiten.

Das sind eben die Begleiterscheinungen wenn man versucht in jeder Situation möglichst Alpha zu sein und ständig darüber nachdenkt ob man auch unabhängig genug ist. Allein,dass wegen so einer Lappalie hier ein Thread eröffnet wird ^_^

Wie schon genannt. Zu viel Hirnfick ;). Gleicher Konsens wie die meisten von Euch es vorschlagen.

Danke an Euch :-). Danke dass ihr mit Euren mahnenden Worten den richtigen Weg gezeigt habt.

Grüße

McM

PS: Es war tatsächlich nur eine Lappalie. Es war zu viel Hirnfick! Ich hätt meiner Linie treu bleiben sollen, statt sie zu hinterfragen. Aber so ist das halt, wenn man noch im Entwicklungsstadium ist ;-).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na ja, da seh ich die Sachlage aber hier anders. Es geht ja nicht darum, dass er zu Hause sitzt und in nem Buch schmökert und dann keine Lust auf den 5 Minuten Fussweg hatte, sondern sich mit Freunden verabredet hatte. Da kann die Freundin auch sagen "Ich bin dann früher als Du da und ich wärm das Bett schon mal auf" anstatt "Hol mich am Bahnhof ab und wenn nicht, dann gibt es Drama".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Commandante

@ McMillion:

Hättet ihr die Sache an dem Abend nicht per SMS sondern am Telefon geklärt, so wäre so etwas nicht passiert.

Nicht texten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allers richtig hier. Grundsätzlich eh ein Aufriss über ne absolute Kleinigkeit. Aber daran sollte der TE erkennen, dass er mit ein wenig Disharmonie garnicht klarkommt. Pass bloß auf, dass Du Dir keine halbwegs fähige Drama-Queen ins Haus holst, dann gehst Du unter wie nur was...

Unabhängig von dem Auslöser der Situation: Kommt es zu der mehrfach bekannten Situation am Frühstückstisch am nächsten Morgen wegen was-auch-immer, würde ich sowas kurz klären und dann abhaken. Kein Verschieben, kein Termin zum "Reden/ Klären" vereinbaren, gleich durch da, sonst bauscht sich so ein Scheiß immer weiter auf.

Ungefähr so:

Du bietest an, über ihre Zickigkeit zu reden. Entspannt(!) und gut gelaunt. Nicht mit zu großer Konfrontations-Lust oder Streit-Spaß. Normal nett und freundlich.

Sie: "jetzt nicht!!"

Du: "Doch, genau jetzt. Oder garnicht mehr. Such es Dir aus."

Dann legst Du ihr Deine Gründe dar. Hörst Dir ihre an. Keine Entschuldigungen nur um die Stimmung zu retten (wenn nicht angebracht). Thema durch. Kurz in Ruhe lassen. Halbe Stunde später bei der Verabschiedung liebevoll in den Arm nehmen. Beim nächsten Wiedersehen mit ihr schlafen.

Zumindest meine Variante.

Grüße,

PP

bearbeitet von PaoloPinkel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allers richtig hier. Grundsätzlich eh ein Aufriss über ne absolute Kleinigkeit. Aber daran sollte der TE erkennen, dass er mit ein wenig Disharmonie garnicht klarkommt. Pass bloß auf, dass Du Dir keine halbwegs fähige Drama-Queen ins Haus holst, dann gehst Du unter wie nur was...

Unabhängig von dem Auslöser der Situation: Kommt es zu der mehrfach bekannten Situation am Frühstückstisch am nächsten Morgen wegen was-auch-immer, würde ich sowas kurz klären und dann abhaken. Kein Verschieben, kein Termin zum "Reden/ Klären" vereinbaren, gleich durch da, sonst bauscht sich so ein Scheiß immer weiter auf.

Ungefähr so:

Du bietest an, über ihre Zickigkeit zu reden. Entspannt(!) und gut gelaunt. Nicht mit zu großer Konfrontations-Lust oder Streit-Spaß. Normal nett und freundlich.

Sie: "jetzt nicht!!"

Du: "Doch, genau jetzt. Oder garnicht mehr. Such es Dir aus."

Dann legst Du ihr Deine Gründe dar. Hörst Dir ihre an. Keine Entschuldigungen nur um die Stimmung zu retten (wenn nicht angebracht). Thema durch. Kurz in Ruhe lassen. Halbe Stunde später bei der Verabschiedung liebevoll in den Arm nehmen. Beim nächsten Wiedersehen mit ihr schlafen.

Zumindest meine Variante.

Grüße,

PP

[Gefällt mir.] :huh:

Danke!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich finde den Thread unnütz, ist nur meine Meinung. Sowas ist total alltäglich und kein Grund sich irgendwelche Sorgen zu machen... Wenn du wegen sowas kleinem schon nen Thread erstellst, läuft irgendwas bei dir falsch. Selbstwertgefühl? Selbstbewusstsein? oder hast du einfach den Blick fürs alltägliche verloren und legst alles auf die Goldwaage?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden