Andywolf 136 Beitrag melden September 6, 2011 erstellt So, bin grad nach haus gekommen von meinem ersten Tag.Dabei bin ich ja nun schon eine ganze Weile, habe tonnenweise Theorie verschlungen (Bücher, Internet, Forum), habe auch immer mal wieder ansatzweise versucht das eine oder andere auszuprobieren, aber es war doch immer nur ein kurzes Strohfeuer, mal hier mal da eine Stunde zwischen Arbeit und sonstigen Aktivitäten. Ok, ein wenig hat auch das schon gebracht denke ich, aber der grosse Sprung nach vorn wird so sicher noch lange auf sich warten lassen.Nun habe ich die nächsten 3 Wochen frei und viel Zeit. Und jetzt will ich die Sache endlich systematisch angehen. Das DJBC ist dafür bestimmt genau das Richtige. Konkrete handfeste Aufgaben, die ich abarbeiten kann. Konkrete Aufgaben das ist es was ich brauche. Ich habe bei mir festgestellt, es ist nicht allein die AA die mich hemmt, sondern auch ein Mangel an Kreativität. Beides in Kombination führt dann zur totalen Lähmung. Kennt ihr das? Du willst sie ansprechen, weisst aber in dem Moment nicht wie? Später dann hast du ein paar Ideen, aber in der Ansprechsituation sorgt die AA automatisch dafür dass die Ideeen nicht hochkommen damit Du sie nicht ansprechen musst. Und wenn Ideen kommen , dann sag ich mir immer, ne das geht nicht das ist einfach zu doof. Alles Excuses um das Ansprechen zu verhindern. Bei konkret gestellten Aufgaben wie hier, bei denen mir vorgegeben ist was aus meinem Mund kommen soll, da fällt dieser Excuse schon mal weg. das ist ja das geile an dem Bootcamp.Ich habe mir eine Monatskarte gekauft für den ganzen Verkehrsverbund (obwohl ich ein Auto habe, aber so bin ich sicher viel flexibler). Und die werde ich ausnutzen, werde in den nächsten Wochen mich in allerlei Bussen, bahnen, Bahnhöfen, Einkaufsstrassen, Parks, Shopping Centern usw. meiner Stadt und benachbarter Städte herumtreiben und über mich selbst herauswachsen. 50 mal grüssen habe ich heute schon geschafft. Am Anfang kostete es noch hart Überwindung, mit jedem mal mehr wurde es dann immer einfacher. Viele haben auch zurückgegrüsst, aber längst nicht alle. So im vorbeilaufen fand ich es gar nicht mehr schwer gegen Ende. Schwieriger war da schon die Situation im Bus, ich gehe zur Tür um auszusteigen, noch bevor der Bus hält sage ich zu den 2 neben der Tür sitzenden HBs Hi. Leider keine Reaktion von denen. Und andre habens mitgehört. Wie peinlich! Gut dass ich kurze Zeit später erlöst wurde und aussteigen konnte.Einige male wurde ich auf das grüssen hin gefragt ob wir uns kennen würden , ein paar weitere male ein fragender Blick der dies zu sagen schien. Damit bin ich nicht ganz zufrieden, ich hätte mein Hi lieber so rausgebracht, ohne die komfortable Entschuldigung man kenne sich ja. Ist es nicht ein weitaus grösserer Schritt raus aus der Comfort zone wenn man dem Gegenüber zu verstehen gibt, ich grüsse hier einfach so , weil ich Bock darauf habe, oder im Falle eines HB wohl gar etwa weil sie mir gefällt (au weia!). Wie kann ich das Hi so rüberbringen? Schwieriger als das Grüssen fand ich die Sache mit dem Augenkontakt. Das Problem ist dabei nicht daß ich Angst hätte den Leuten in die Augen zu schauen, das habe ich viel geübt in letzter zeit und habe damit kein grosses Problem mehr. Nur die meisten Leute (fast alle eigentlich) schauen einfach nicht hin zu mir. Die Aufgabe hiess doch den Augenkontakt länger halten als mein gegenüber. Na toll. Aber dafür muss ich ja erstmal jemanden finden der das auch mitspielt. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Ich kann im Bus zwar die ganze Zeit in Richtung der Augen eines HB oder sonstwem stieren, kann dabei auch eijn Grinseface aufsetzen, nur deren Augen schweifen umher, schauen nach unten oder zur Seite statt in meine Augen zu sehen. Zählt das dann trotzdem als erfolgreicher Augenkontrakt meinerseits? Und wenn nicht, was kann ich tun um mein gegenüber in mein "In die Augenguckspiel" reinzuziehen? Kann jemand helfen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
enlightenment 349 Beitrag melden September 7, 2011 geantwortet Schwieriger als das Grüssen fand ich die Sache mit dem Augenkontakt. Das Problem ist dabei nicht daß ich Angst hätte den Leuten in die Augen zu schauen, das habe ich viel geübt in letzter zeit und habe damit kein grosses Problem mehr. Nur die meisten Leute (fast alle eigentlich) schauen einfach nicht hin zu mir. Die Aufgabe hiess doch den Augenkontakt länger halten als mein gegenüber. Na toll. Aber dafür muss ich ja erstmal jemanden finden der das auch mitspielt. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Ich kann im Bus zwar die ganze Zeit in Richtung der Augen eines HB oder sonstwem stieren, kann dabei auch eijn Grinseface aufsetzen, nur deren Augen schweifen umher, schauen nach unten oder zur Seite statt in meine Augen zu sehen. Zählt das dann trotzdem als erfolgreicher Augenkontrakt meinerseits? Und wenn nicht, was kann ich tun um mein gegenüber in mein "In die Augenguckspiel" reinzuziehen? Kann jemand helfen?WeiterübenAlso wenn sich Deine Ausstrahlung verändert wirst Du merken, dass selbst Leute von weiter weg Deinen Blick wahrnehmen werden. Wenn Du Dich bewegst und die andere Person auch (Jemand läuft auf Dich zu und Du gleichzeitig der Person entgegen, weil Du in die andere Richtung willst), ist das Zeitfenster relativ klein.Probier es mal aus, während Du sitzt. Oder langsam läufst. Oder mal im Einkaufszentrum.Und wichtig ist dabei auch der Gedanke, um das Stieren zu vermeiden hilft folgendes: Guck die Person an, bei Männern empfiehlt es sich natürlich mehr einen "Was gibt's denn?"-Blick aufzusetzen, als einen "ich-bin-leicht-interessiert"-Blick.Und bei einer Frau, wenn es dann länger funktioniert, einfach draufbleiben, und wenn sie dann wegsieht und noch mal hinsieht, dann denk Dir einfach: "Hehe. Erwischt ". So bekommt das ganze schon eine spielerische Variante und das was Du ausstrahlst kommt an. Es dauertUND: Du machst das schon richtig, manchmal dauert das einfach eine Weile bis etwas funktioniert. Mach einfach weiter. Es wird immer besser werden. Es ist ein Prozess. Es ist kein Schalter, den Du auf anstellst und schon funktioniert das Blickspiel. Es wird sich kontinuierlich verbessern wenn Du weiter machst.Zusatztipp: WENN DU derjenige bist, der es nicht mehr schafft den Blick zu halten, versuch nicht nach oben oder unten sondern zur Seite wegzusehen.Nach unten würde heißen Du unterwirfst Dich.Mit der Zeit wirst Du bemerken, dass die Leute Deinem Blick immer weniger und immer kürzer standhalten können.Zeimlich kompliziert alles? Also noch mal kurz:Ansehen, so lange bis die andere Person wegsieht. Bei Frauen denken, wenn sie noch mal hersieht: "Erwischt. "Bei Männern denken, "was gibts?"Üb mit jedem der an Dir vorbeiläuft. Und dann kommt der Aha-Effekt und Du hast es kapiert.Hilfreich dazu außerdem: JJ's guide to perfect eye contact. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Andywolf 136 Beitrag melden September 7, 2011 geantwortet Hey, besten Dank Dir enlightenment. Deine Tipps vor allem zu den Gedanken beim Eye Contact scheinen genau richtig zu sein. Wenn ich mir in Gedanken nochmal die ein oder andere Situation von gestern revue passieren lasse und mir vorstelle sie mit dem gedanken bin leicht interessiert anzuschauen, dann fühl ich mich gleich viel besser und lockerer dabei. mal sehen ob das in der tatsächlichen Praxis nachher dann auch funktioniert.Es hört sich hier in der Aufgabe zum DJBC und auch in JJ Guide so einfach an. Länger in die Augen sehen als es mein gegenüber schafft. Aber so weit komme ich in der Praxis meist erst gar nicht. Ok, manchmal schaffe ich es einen Blick von ihr/ihm zu erhaschen und dann schau ich voll in die Augen und er/sie schaut in der Regel als erstes wieder weg. Sieg für mich !! Trotzdem hab ich den Eindruck dass ich dies fairerweise nicht als ruhmreichen Sieg für mich verbuchen kann. Denn der andere hat das Spiel doch gar nicht mitgespielt. Warum sollte er/sie auch? Ich kann mich doch auch nicht für einen Sieg beim Schachspiel rühmen wenn der andere gar nicht ernsthaft mitgespielt hat und sich gar nicht ernsthaft bemüht hat selbst zu gewinnen. Die Situation ist doch in der Regel folgende: Angenommen ich sitze im Bus, 2 Reihen weiter, angenommen in meine Richtung das HB oder auch ein Mann oder wer auch immer. Er/Sie schaut irgendwohin, allerdings nicht direkt auf meine Augen. Warum sollte er/sie auch. Bin zwar nicht hässlich, aber doch nur ein ganz normaler Fahrgast im Bus wie hundert andere auch. Ich selbst hab ja normalerweise im Alltag auch andere Dinge im Kopf als irgendwem in die Augen zu sehen und würde mich nicht einfach so auf ein Spielchen mit irgendwem einlassen. Was kann ich also jetzt tun in der Situation?Ich könnte a) einfach in Richtung ihrer mich nicht anschauenden Augen gucken, 10-15 Sekunden lang, und wenn sie in der Zeit nicht in meine Augen schaut dann wieder wegschauen. Was habe ich damit erreicht? Gar nichts, wahrscheinlich hat sie mich gar nicht richtig wahrgenommen. Oder b) so lange in Richtung ihrer Augen starren bis sie irgendwann mal zufällig den Blick meinen Augen zuwendet. Das scheint mir aber irgendwie penetrant und needy zu wirken , also auch nicht das Wahre. Welche Variante ist die bessere? Oder gibt es noch eine dritte bessere Möglichkeit? Dass eine bessre Ausstrahlung hier Wunder wirken kann, das sehe ich absolut ein. Ich arbeite auch viel an meinem Innergame, versuche immer wieder die Überzeugungen des PU über sich selbst, über Frauen und über das verhältnis zu ihnen zu verinnerlichen. Und es hat sich glaube ich auch schon eine Menge bei mir verändert. Nur ganz konkret in den jetzigen Übungssituationen hilft mir das nicht weiter, ich kann keine andere Ausstrahlung auf Fingerschnipp herbeizaubern, ich muss mit der Ausstrahlung die ich hier und jetzt habe das beste draus machen und aktiv werden. Zu sagen : Sorry, ich muss erstmal an meiner Ausstrahlung arbeiten bevor ich Frauen ansprechen kann, das scheint mir nur ein allzu bequemer Excuse zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen