20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi. ich möchte mal eine Situation vom gestrigen Abend zum Besten geben. Interessant finde ich, dass ich die ganze Situation anders angegangen bin als ich es noch vor 2 Wochen getan hätte. Ich war mit ein paar Kumpels in eine Disko. Dort bezahlt man Pfand für Gläser und muss diese wieder abgeben, was eine weile dauern kann...

Also ich stehe mit einem Glas an der sehr langen und vollen Bar. Da sehe ich im Augenwinkel wie sich eine HB8 mit zwei Gläsern hinter mich hinstellt. Ich habe mir gedacht: "Eigentlich müsstest du sie doch mal ansprechen" und dann "warum eigentlich nicht...?" (der zweite Gedanke ist und die Tat ist mein Fortschritt)

Ich:"Hi, soll ich deine Sache mit abgeben?"

Sie:"Wenn du mir dann auch das Geld gibst? [lacht] Wäre cool"

Ich:"[lache] hmm mal sehen... Ok"

Dann EC und ein wenig small talk, wie heißt du, wie findest du es, man muss ja hier immer ganz schön warten etc. Obwohl ich merkte, dass es mir nicht immer gelang solche dummen Gesprächslücken zu überbrücken. Dann kam endlich jemand und hat uns den Pfand gegeben.

Ich dann zu ihr:"Hier ist dein Anteil und ach ja kann ich vielleicht deine Nummer haben?"

Sie:"Hey ich habe aber ein Freund"

Ich:" Naja ich will ja nicht gleich dein Freund werden[lache dabei]"

Sie:"[lacht] und was hast du dann davon?"

Ich:"Was ist so schlimm daran?"

Sie:"OK"

dann noch verabschiedet schönen abend und viel SPaß gewünscht

naja habe jetzt ihre Nummer mal sehen ob ich 2 Tagen mal anrufe, aber wohl eher nicht.

Zusammenfassend

+ ich hätte mir vorher nicht vorstellen können, dass es doch so einfach geht

+ 1. #close bei einer völlig fremden Person

+ eine wichtige Erfahrung: das Ganze hat Spaß gemacht, ich habe mich sehr gut danach gefühlt und wären dessen auch

+ Nummer trotz Bf bekommen

+ ich habe nicht gleich aufgegeben und wurde belohnt

+ ihre Frage „und was hast du dann davon?" spontan entschärft

- Gesprächslücken! mir fiel zu wenig ein über das man reden konnte

- ich denke ich hab nicht unsicher gewirkt, aber ich mein Dialog kann trotz dessen noch optimiert werde

- die Situation hat mich gefunden. Ob ich es aus einer weniger guten Ausgangsposition heraus schaffe ist noch offen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gratullation zum guten Anfang. Ein paar Anregungen noch:

Ich:"Hi, soll ich deine Sache mit abgeben?"

Sie:"Wenn du mir dann auch das Geld gibst? [lacht] Wäre cool"

Ich:"[lache] hmm mal sehen... Ok"

Ich als HB hätte dir die Gläser gegeben und wäre abgehauen. Ich hätte damit gerechnet, dass du mich suchst und mir das Kleingeld bringst.... Ich hätte dich voll verarscht. Glück gehabt, dass sie dich nett fand :) Mach keine Sachen, die Du nicht wirklich machen willst und nicht auch für irgend jemand anderen machen würdest (bekannten). Hättest Du gerne alleine gewartet und ihre Gläser zurückgegeben?

Dann EC und ein wenig small talk, wie heißt du, wie findest du es, man muss ja hier immer ganz schön warten etc. Obwohl ich merkte, dass es mir nicht immer gelang solche dummen Gesprächslücken zu überbrücken. Dann kam endlich jemand und hat uns den Pfand gegeben.

passt schon ;) Beim nächsten Mal bist du lockerer und hast mehr Gesprächsstoff

Ich dann zu ihr:"Hier ist dein Anteil und ach ja kann ich vielleicht deine Nummer haben?"

So wie es klingt, Gesprächpausen - endlich kommt einer, der kassiert, - etc. Klingt nicht gerade nach gutem Rapport. Ich als HB hätte dir spätestens jetzt den 2. Korb verpasst.

Gut! Sehr gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Anregungen ich werde sie mir zu Herzen nehmen.

Habe aber nochmal ne Frage. Du hast gesagt: "Mach keine Sachen, die Du nicht wirklich machen willst und nicht auch für irgend jemand anderen machen würdest (bekannten). "

Schränkt einen das nicht ungemein in seinen Möglichkeiten ein? Das man nicht den Hausdiener spielen soll ist mir bewusst. Wie hätte ich z.B. in meiner Situation unter Beachtung des Sachverhaltes vorgehen können?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schränkt einen das nicht ungemein in seinen Möglichkeiten ein? Das man nicht den Hausdiener spielen soll ist mir bewusst. Wie hätte ich z.B. in meiner Situation unter Beachtung des Sachverhaltes vorgehen können?

In einem anderen Forum wurde darüber in ähnlicher Weise diskutiert. Da ging es darum, dass man sich nicht einen blasen lassen soll, wenn man nicht selber damit einverstanden ist, bei der Frau auch auf Tauchstation zu gehen.

Nun zu dir speziell: Du stehst an der Bar und musst die Gläser abgeben. Sie auch und keiner von euch beiden wartet gern. Ich mache in einer solchen Situation immer folgendes:

Ich: Wollen wir uns zusammentun?

Sie: Wie meinst du das?

Ich: Also, wer zuerst bedient wird, gibt auch noch die Bestellung für den anderen auf. Ich will XX haben/abgeben und du?

Sie: Ok, ich brauche XX

... dann kann man in Smalltalk übergehen. Wenn es geklappt hat noch ein "Hui, ich glaube wir sind das perfekte Team." oder "So genial wie wir 2 ist hier wohl kein anderer"

So musst du nicht für sie Arbeiten, während sie sich amüsiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der opener war nicht schlecht,

wenn ich mir das so vorstelle, ist die Situation auch recht einfach zu meistern, weil es laut Gesellschaft akzeptabel ist mal freundlich zu sein.

Wichtig ist halt, dass du im Gespräch dann so schnell wie möglich von dem Fest und dem Abend wegkommst, ich denke deine Gesprächspausen kamen dadurch, dass dir zwar sicher noch was zum Fest eingefallen wäre, aber du doch sie gleich viel lieber fragen wolltest, ob sie nicht die nächsten Stunden mit dir verbringen will ;)

Übe also mal, die Themen Richtung Rapport zu switchen, wenn du das nächste mal einen schönen Anfang hast.

@ownthatgirl

die wäre sicher nicht weggelaufen, ausser sie hat zu viel geld, dann hätte sie aber auch gleich aufs pfand scheissen können und die gläser irgendwo stehen lassen...

:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Übe also mal, die Themen Richtung Rapport zu switchen, wenn du das nächste mal einen schönen Anfang hast.

Ohne Attraction direkt zum Rapport geht nicht klar! Ausnahmen bestätigen die Regel :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hätte zu ihr gesagt, dass sie meine glaäser auch mitabgeben soll und mir nachher das geld geben soll.

natürlich freundlich und mit nem verschmitztem lächeln drauf.

kommt weniger needy und macht dich intressanter für sie.

mit sowas rechnet sie eher nicht, also unterscheidet es dich gleich mal vom rest ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne Attraction direkt zum Rapport geht nicht klar! Ausnahmen bestätigen die Regel :blink:

hab ich auch nicht behauptet ;) -

Richtung Rapport zu gehn schließt doch erstmal Attraction zu haben ein, dachte ich :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Tiefenrausch: Ja diese Herangehensweise ist besser. Es bedeutet nicht lass mich dir Helfen, sondern lass uns zusammenarbeiten. Auch denke ich, dass es lockerer rüber kommt.

@ farrol: Mit deiner Vermutung hast du recht. Ich konnte nicht wirklich gut das Thema switchen. Außer dem Standard "Wie heißt du, wo kommst du her" ist mir nicht mehr viel eingefallen in dem Moment. Worauf wärst du den eingegangen? Das würde mich mal interessieren. Es war schwer Rapport herzustellen. Das habe ich noch nicht wirklich gut drauf.

@ anfaenger: Hmm interessanter Vorschlag und schön frech, müsste man mal ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das ist immer schwierig zu sagen, tatsächlich gibt es zwar unendlich viele Möglichkeiten, aber die fallen einem dann nicht ein.

Achte darauf, was sie wie sagt! Wenn sie irgendwo emotionaler antwortet, als vorher, dann musst du darauf eingehen und versuchen von dort den Sprung zu machen :)

Ich kanns nur mal an nem Beispiel erklären, als ich es vermasselt hab:

Auf der IAA, saß in nem New Beetle, nachdem ich mich mit der HB8 Hostesse unterhalten hatte.

Hab sie dann gefragt, fuer was der kleine Becher mit Wasser wäre.

Sie sagte dann, da wäre eine Sonnenblume drin gewesen, das wäre, damit die Leute sich gleich wohler fühlen im Auto, aber die hätte man ihr geklaut (da wirkte sie richtig traurig :) )

Vorher: smalltalk ueber das auto - auf einmal: Blume - ich hätte jetzt irgendwas zu der Blume sagen müssen, wie: ach du magst sonnenblumen? Ich sehe im Urlaub immer tausende, wenn wir nach Spanien fahren... ( oder sonstwas)

Hauptsache vom Thema wegkommen

Ich denke mal das war nun verständlich :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
das ist immer schwierig zu sagen, tatsächlich gibt es zwar unendlich viele Möglichkeiten, aber die fallen einem dann nicht ein.

Achte darauf, was sie wie sagt! Wenn sie irgendwo emotionaler antwortet, als vorher, dann musst du darauf eingehen und versuchen von dort den Sprung zu machen :)

Ich kanns nur mal an nem Beispiel erklären, als ich es vermasselt hab:

Auf der IAA, saß in nem New Beetle, nachdem ich mich mit der HB8 Hostesse unterhalten hatte.

Hab sie dann gefragt, fuer was der kleine Becher mit Wasser wäre.

Sie sagte dann, da wäre eine Sonnenblume drin gewesen, das wäre, damit die Leute sich gleich wohler fühlen im Auto, aber die hätte man ihr geklaut (da wirkte sie richtig traurig :) )

Vorher: smalltalk ueber das auto - auf einmal: Blume - ich hätte jetzt irgendwas zu der Blume sagen müssen, wie: ach du magst sonnenblumen? Ich sehe im Urlaub immer tausende, wenn wir nach Spanien fahren... ( oder sonstwas)

Hauptsache vom Thema wegkommen

Ich denke mal das war nun verständlich :)

Ja ich verstehe was du meinst. Da muss man ganz schön spontan umschalten können. Ergo üben, üben, üben :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich dachte früher auch, dass es einschränkt. Stimmt aber nicht: Es laufen genügend AFC rum, die sich den Arm abhacken würden um nur ein bißchen neben der HB stehen zu dürfen :) Du hebst dich nicht ab indem Du ein Getränk bezahlst oder ihre Gläser zurückbringst. Das machen zu viele - zu viele, die, wenn überhaupt, dann nur ein Freund werden. Gerade wenn ihr beide euch nicht kennt, ist es wichtig zu zeigen, dass dein Status hoch ist und du dich nicht ihr unterordnen willst. Der Vorschlag von Tiefenrausch klingt auf die Situation bezogen gut.

Wichtig ist, dass man nicht etwas macht und sie nur deswegen "interssiert" ist. ZB für die Dauer des Getränkes, für die Dauer des Wartens, etc. Das bringt nix. Es gibt immer eine Möglichkeit, ohne in "Vorleistung" treten zu müssen.

Man kann es aber auch übertreiben, zB nach einer gemeinsamen halben Stunde auf der Tanzfläche lad ich schon mal gerne auf ein Getränk ein. Der Unterschied ist einfach: Das Interesse war vorher schon da. Mit dem stoße ich aber sicher auf gegensätzliche Meinungen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut! Sehr gut.

beschissen...extrem beschissen...sorry

du flennst sie nach ihrer Nummer an...sie sagt das sie einen Freund hat und was du dann mit der nr willst und dir fällt nichts ein und sagst "was ist so schlimm daran"

ach...ich hab eigentlich gar keine Lust zu erörtern warum das scheisse war, vielleicht morgen ich bin müde

jedenfalls ist das für sie so eine Art tauaschgeschäft gewesen...du tust was für sie...sie was für dich...naja auch egal

lösch die Nummer! und approache was anderes! aber wenigstens traust du dich...das ist schon viel Wert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beschissen...extrem beschissen...sorry

du flennst sie nach ihrer Nummer an...sie sagt das sie einen Freund hat und was du dann mit der nr willst und dir fällt nichts ein und sagst "was ist so schlimm daran"

ach...ich hab eigentlich gar keine Lust zu erörtern warum das scheisse war, vielleicht morgen ich bin müde

jedenfalls ist das für sie so eine Art tauaschgeschäft gewesen...du tust was für sie...sie was für dich...naja auch egal

lösch die Nummer! und approache was anderes! aber wenigstens traust du dich...das ist schon viel Wert!

Francis, ich sags ganz ehrlich. Ich kann dich nicht ausstehen. Wie du im Forum (übrigens auch im PBS Forum) mit Anfängern umgehst, kann ich nicht verstehen.

Klar hat "Frauenversteher" einige Dinge falsch gemacht. Aber hey, er hat ihre Nummer gekriegt.

Viele trauen sich überhaupt nicht, eine Frau anzusprechen, aber dann gleich eine Nummer von einer kriegen, die nen Freund hat?

Aus deinem Post entnehme ich keinerlei konstruktive Kritik, sondern nur rein destruktive Scheisse! Dabei sollten doch Anfänger ein wenig aufgebaut werden und man sollte ihnen Tipps geben. Sowas erwarte ich von jedem Forumuser und von einem Moderator sowieso. Das ist übrigens einer der Gründe warum ich das PBS Forum verlassen habe. Ich habe zur Kentniss genommen, dass dein Beitrag morgens um 5 Uhr geschrieben wurde, aber "wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal Fresse halten!"

Zum Thema:

Ich finde, du hast zu schnell auf ihre Nummer abgezielt, was wirklich needy wirkt. An deiner Stelle hätte ich z.B. folgendes gesagt:

"Jetzt kannst du mir mit dem Pfand ja gleich einen Drink ausgeben!"

Sie: "Okay..." dann hast du nen Drink ODER

"Du kannst mir ja einen ausgeben, so läuft das normalerweise!"

Du kannst sie dann sie dann damit necken, dass sie nur darauf aus ist, von Männern zu Drinks eingeladen zu werden, Emanzipation usw. Jedenfalls hast du dann ein Gesprächsthema. Biete ihr dann an, dass sie die erste Runde bezahlen soll, du wirst dann die zweite übernehmen.

Viel Glück weiterhin!

fatB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

noch was zum thema rapport:

ich habe mal mit einer tuse gelabert und gefragt wie sie sich das am besten vorstellt wie sie ein mann abschleppt. (so in der art :D )

und sie sagte zuerst vorstellen

dann GEMEINSAMKEITEN finden vielleicht kannst du damit was anfangen denn das ist meiner meinung rapport. sie will sich verstanden fühlen und checkt somit ab ob du mit ihr auf EINER WELLENLÄNGE bist.

das mit dem necken usw. ist eine andere geschichte und rapportbruch um auf spielerische weise ihr interesse zu wecken (Anziehung). das heißt du unterstellst ihr irgendetwas was garnicht stimmt natürlich immer mit einem lächeln auf den lippen und sie wird das ganze als joke verstehen. sie fühlt sich dadurch aber unterbewusst so von dir angezogen weil das nicht das ewige wo kommst du her? wie groß sind deine brüste usw. ist was sie dauernd hört und du quasi mit ihr spielst. diese unterstellung wird sie natürlich nicht auf sich sitzen lassen und haut dir entweder auf den arm oder kontert irgendetwas dagegen wie stimmt doch garnicht *smile*. na ja probiers mal aus und hab deinen spass

achso nochwas wenn du die anziehung erstmal erzeugt hast musst du langsam zu rapport übergehen quasi gemeinsamkeiten finden.

mal ein kleines beispiel du frägst sie nach der ganzen neckerei.

du: wo warstn zuletzt im urlaub?

sie: ich war inden malediven

du überlegst kurz was dir zu den malediven einfällt und denkst dir quasi du warst da schonmal da (tauchparadies)

du: tauchst du gerne?

sie: *erheitert* ja klar ich tauche für mein leben gerne

du: *erheitert* o ja ich auch malediven sind cool immer super wetter und korallenriffe soweit das auge reicht. ich mag es wenn ich immer an den korallenriffen entlang tauche und sich die sonne im wasser spiegelt. das ist traumhaft.

sie: ooo ja da wäre ich gerne nochmal

usw. der trick dabei ist dass du SIE VERSTEHEN MUSST ALSO GENAU ZUHÖREN. und dich in IHRE WELT einleben musst. Wenn du in der situation in echt auch noch ein taucher wärst perfekt. du verstehst die richtung? ist wie wenn du ein DJ wärst und einen anfangs noch fremden triffst ihr euch austauscht und rauskommt dass er auch dj ist. dann fängt er doch an dir sympatisch zu werden oder? genau das sind die gemeinsamkeiten. und du sagst: hey lass uns mal was zusammen mixen alter. und warum? weist du jetzt selber? super!

grüßle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gut ich sehe ein dass das nicht die feine englische Art war...aber wozu sollte ich ewig um den heissen brei herumreden? Stimmt schon für den Anfänger ist es dann wesentlich angenehmer...aber ich schreib mir die Finger wund und das tu ich eh schon genug...du kannst dir garnicht vorstellen was ich an PNs zu beantworten habe!

ICh versuche den anderen so gut wie möglich zu helfen...aber ich mach das halt auf meine Art und Weise...ich hab das am Anfang auch so gekriegt...eiskalt...Ich hab mir von den guten Players angehört was ich scheisse gemacht hab, die Antworten waren voll mit für mich damal keinen Sinn ergebenden Akronymen und da war kein "jaaa es war schon der grundidee ja guuuuut, aaaaber da hättest du ein klitzekleines bisschen mehr draufhauen können" dabei.

da war " das ist scheisse....das ist gut...das ist scheisse...das ist gut" mit Begründung versteht sich...die habe ich dahier auch gebracht...aber ehrlich zugegeben zu kurz und vielleicht wirklich etwas zu forsch, bedingt durch die Uhrzeit ;)

und ich habe auch am Schluß dazu geschrieben das ich es echt geil finde das er sich überhaupt traut...nur was hat er davon wenn ihn jetzt alle in die höhe loben weil er ein Mädel angesprochen hat????

Nüsse!

ich hab mir am Anfang wie es Kritik Ende nie gehagelt hat auch gedacht...scheisse ich krieg das nie zusammen, mann bin ich unfähig!

aber es ist dann wesentlich schneller gegangen als erwartet!!!!

Mann MUSS Kritik einfach positiv sehen...deswegen wird sie geschrieben, glaubst du ich hätte nichts besseres zu tun als hier vor dem PC zu sitzen und Antworten auf newbie Reports zu schreiben und ihnen zu sagen das sie was schlecht gemacht haben damit ich mich nacher besser fühle???ich glaube nicht!

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Francis, ich verstehe das absolut. Aber wieso schreibst du dann überhaupt was?

Ich habe wirklich Nichts deinem Beitrag entnommen, das dem Ersteller des Beitrags geholfen hätte.

Du bist ja im PBS Forum sehr aktiv, was ich gut finde. Ich bin auch nur in einem Forum aktiv und lese hier eigentlich nur, ausser ich habe wirklich gerade was nützliches oder wichtiges zu sagen.

Mann MUSS Kritik einfach positiv sehen...deswegen wird sie geschrieben, glaubst du ich hätte nichts besseres zu tun als hier vor dem PC zu sitzen und Antworten auf newbie Reports zu schreiben und ihnen zu sagen das sie was schlecht gemacht haben damit ich mich nacher besser fühle???ich glaube nicht!

...dann schreib doch nichts. Diejenigen, die was zu sagen haben, werdens schon tun.

Easy, wollt dich nicht persönlich angreifen.

fatB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lol

hast du schon mal einen FR verfasst? Offensichtlich nicht, denn man schreibt sowas um Feedback und Kritik zu kriegen, und möglichst dann auch noch von leuten die besser sind als man selber.

was glaubst du warum ich ab und zu FRs poste? damit ich keine Antworten kriege oder noch besser nur um zu hören was ich alles richtig gemacht habe? das weis ich eh selber was ich richtig gemacht habe...weil es funktoniert hat...manche Sachen funktionieren aber nur halb oder garnicht und da will man vielleicht die Meinung anderer Einholen um zu wissen warum und wieso etwas nicht gefunzt hat und wie man es vielleicht besser machen könnte...dahier hab ich das nicht ganz so toll gemacht...hab ich aber shcon vorher zugegeben. wie auch immer deine Ansicht ist in meinen Augen nicht förderlich...es ist eh überall das selbe... man braucht halt mal Kritik um besser zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, habe in letzter Zeit nicht viel Zeit gehabt um zu antworten. Ich nehme mir aber alle Anregungen und auch jede Kritik von euch zu Herzen und versuche mich dahingehend zu verbessern. Darum bin ich auch für jedes bisschen Feedback dankbar.

@ francis : sicher war es nicht optimal, wie ich gehandelt habe. Positiv war aber dass ich einfach Neues ausprobiert habe. Ich habe die Situation nicht einmal gesucht sondern es hat sich so ergeben. Ich denke es war, wenn auch ein kleiner, Schritt in die richtige Richtung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden