Ist es in Deutschland noch üblich ein Foto in den Lebenslauf einzufügen?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

bewerbe mich gerade für eine Werkstudentenstelle bei Siemens, meine letzten Bewerbungen gingen alle in Gegenden, wo das nicht mehr üblich ist.

Wie sieht es aktuell in Deutschland aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

in 99% der Fälle ja.

Gibt ein paar, die Anonyme Bewerbungsprojekte haben, sind aber wenige.

Im Endeffekt kann dich ja eh jeder googlen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Mich nicht. Ich bin im WWW nicht existent und ich find’s gut :) Und wenn man Alexander Schulz heißt dann wird es auch schwierig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mich nicht. Ich bin im WWW nicht existent und ich find’s gut :) Und wenn man Alexander Schulz heißt dann wird es auch schwierig.

SEO ;)

Ich hab im PDF ehrlich gesagt eh immer nen Link zum Xing Profil, daher ist mir das super relativ :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wäre jemand von den Pros mal so nett, den kurz gegenzulesen? Klick :nea:

Mein erster Entwurf, die Idee mit dem xing Link ist super, danke Shao! Was haltet ihr von dem Foto? Ist das letzte was ich hier (bin nicht zuhause bis nächste Woche) habe, allerdings schon 2 Jahre alt. Soviel verändert hat sich aber nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wäre jemand von den Pros mal so nett, den kurz gegenzulesen? Klick :-D

Mein erster Entwurf, die Idee mit dem xing Link ist super, danke Shao! Was haltet ihr von dem Foto? Ist das letzte was ich hier (bin nicht zuhause bis nächste Woche) habe, allerdings schon 2 Jahre alt. Soviel verändert hat sich aber nicht.

Foto: Dein lächeln wirkt gequält und die Farben sind sehr düster. Desweiteren keine Krawatte.

Aufteilung: Der Begriff "Nichtakademische Arbeitserfahrung" ist mir unbekannt. Und das was du als Ausbildung betitelst ist ja eig. Studium.

Weiteres: EDV Kenntnisse fehlen. Das Copyright Zeichen ist unnötig. Das halten einer der Abschlussrede würde ich nicht als Auszeichnung ansehen. Deutsch als Sprachkenntnisse extra auszuweisen ist unnötig (man geht davon aus). Achja und "Oktober 2009 - Januar 2009" ..Fehler in der Zeitspanne

PS Mir gefällt das Layout ... Hast du einfach Word dafür verwendet?

bearbeitet von R.P.P.L

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
PS Mir gefällt das Layout ... Hast du einfach Word dafür verwendet?

wundern dich die krassen linieneffekte? ;D klar, wenn du unter word ein pdf speicherst, dann sieht das so aus.

Auf die schnelle:

ich find damit kann man arbeiten aber....

Das foto da drauf stört, find ich (und ist winzig -> kein Platz). foto: naja... passbild.... Willst du das nicht auf ne extra seite tun? Da rechts oben ist irgendwie chaos und dann so viel Platz unter den Per. Angaben. Generell passen die Abstände nicht. Das schmerzt mir in den Augen. Schau mal unter der Arbeitserfahrung. Das fährt schon fast dem Sonstigen hinten drauf. wo hab ich denn die CVs von den UBs gepostet? Schau dir die mal an. Ich find optisch könnte man die inhalte aufgeräumter darstellen und auch so dass man sie schneller erfasst.

„aktuelle adresse“ - welche sonst? überflüssig. wo ist die email addy?

„Ausbildung" ist der falsche Begriff. wieso sind die zwei abkürzungen fett? was willst du damit sagen?

ich versteh nicht ganz, wohin du eigentlich zieletechnisch willst. dass dein führungszeugnis einwandfrei ist, davon geht man aus. es sei denn du bewirbst dich wieder in der rüstung, dann macht es vielleicht sinn. reisen, sport, familie? allgemeiner (und langweiliger) geht es gar nicht mehr. fehlt nur noch lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wundern dich die krassen linieneffekte? ;D klar, wenn du unter word ein pdf speicherst, dann sieht das so aus.

"Linieneffekte" made my day :-D

PS Das Foto geht nicht ... so sieht kein motivierter, engagierter und vor allem lebensfroher ( =glücklich = belastbar) Mensch aus um etwas HR Blabla zu benutzen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion

Es wurden schon viele verbesserungswürdige Punkte angesprochen, auf die ich nicht weiter eingehen will, die du aber auf jeden Fall überarbeiten solltest. Darüber hinaus solltest du den Abschnitt "Aktivitäten" und alle dort aufgelisteten Unwichtigkeiten ersatzlos streichen! Es interessiert nämlich niemanden, ob du deinen Mitschülern oder Komilitonen mal ein bißchen was in der Mensa erklärt hast. Das ist für leistungsstarke Personen eine Selbstverständlichkeit. Außerdem hast du den Punkt so unglücklich formuliert, dass man denken könnte, dass du selber Nachhilfe erhalten hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist halt der auf Dein Profil umgemünzte CV, den Shao oder JohnAnthony hier einmal gepostet haben. Daraus erklärt sich auch der Punkt "Nichtakademische Arbeitserfahrung", den anzuführen nur lohnt, wenn es auch "Akademische Arbeitserfahrung" gibt und man sich auf eine wissenschaftliche Position bewirbt. Formatierung deswegen ein Graus, weil Du ungf 5 verschiedene Schriftgrößen und auch sonst alles, was Word zu bieten hat, auffährst. Abstände zwischen den einzelnen Positionen sollten gleich sein, das Foto gehört professionell gemacht.

Auch "weiteres" unter "sonstiges" ist ein wenig doppelt gemoppelt.

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Mir persönlich wäre das jetzt ehrlich gesagt ein bischen zu übertrieben... Auszeichnungen mit Büchergeld sowie Redner hier und da.... werde später mal etwas ausführlicher werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Folgendes würde ich ändern:

Den Punkt "Weiteres" streichen. Ob Du einen Führerschein hast interessiert keinen und von einem einwandfreien Führungszeugnis darf man ausgehen ;)

"Büchergeld" klingt nicht sexy. Mach lieber irgendwas in Richtung "Stipendium" draus. "Abschlussredner" würde ich nur da lassen, wenn Du unter den besten 3 Deines Jahrgangs warst oder sonst einen guten Grund hast die Abschlussrede zu halten. Wenn Du die gehalten hast, weil Du der einzige Freiwillige warst, raus damit (Chance ist hoch, dass man Dich darauf anspricht).

Versuch die Punkte unter deinen Stationen im Lebenslauf lieber mit "Bulletpoints" zusammenzufassen, anstatt einen Fließtext hinzusetzen. Ein Fließtext überfordert viele mit der Komplexität an Info ;) Ob Du ledig bist ist egal. Aktuelle Adresse kann weg, E-Mail fehlt. Falls Du gute Infos hast in welchem Perzentil Deiner Klasse Du Dich befindest (Top 10%, Top 20%) solltest Du das zu Deiner Abschlussnote dazuschreiben (bis Top 25%). Foto kann raus - finde es persönlich okay (wenn auch zu dunkel), aber es sieht komplett reingeschnitten aus und bricht sehr stark das Layout des restlichen CV. Finde die kursive Schrift unter den Stationen bei "Ausbildung" übrigens nicht schön. Die Schrift bei "Nichtakademische Arbeitserfahrung" ist sehr, sehr viel schöner. Probier mal Schriftart "Garamond".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden