Was macht eurer meinung nach einen echten Alpha in einer Beziehung aus?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

ich fang mal an, bitte ergänzen wenn einem noch was einfällt! ( bzw. wenn einer ein gutes beispiel dazu weiß ! )

Kennzeichen von solchen männern in der beziehung:

• führen ein eigenes unabhängiges leben
  • brauchen keine bestätigung von anderen menschen od. vom partner
  • grosses selbstvertrauen, selbstwertgefühl
  • führen gerne
  • absolut keine eifersucht
  • sehen sich selbst als den hauptpreis aber respektieren frauen
  • stehe immer hinter ihrer meinung, aber können sich entschuldigen wenn sie einen fehler gemacht haben
  • streiten nicht sondern machen ihren standpunkt klar und das wars
  • lassen sich nicht auf zickerein oder dramen ein weil sie besseres zu tun haben
  • handeln anstatt ewig herum zu reden
  • machen nicht den fehler mit frauen auf logischer eben zu diskutieren !! *g*
  • bleibt sich selbst und seinen überzeugungen immer treu und lässt sich nicht manipulieren! NIEMALS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich erlaube mir mal, an deinem Beitrag rumzudoktorn ;)

• führen ein eigenes unabhängiges leben
  • brauchen keine bestätigung von anderen menschen od. vom partner
  • grosses selbstvertrauen, selbstwertgefühl
  • führen gerne
  • absolut keine eifersucht - Würde eher sagen, "haben gesundes Maß an Eifersucht"!
  • sehen sich selbst als den hauptpreis aber respektieren frauen
  • stehe immer hinter ihrer meinung, aber können sich entschuldigen wenn sie einen fehler gemacht haben
  • streiten nicht sondern machen ihren standpunkt klar und das wars - Man sollte sich nicht auf ewige Diskussionen einlassen, das stimmt, aber man muss auch Einsicht zeigen, wenn man offensichtlich (!) falsch liegt, statt einfach ein Sturkopf zu sein
  • lassen sich nicht auf zickerein oder dramen ein weil sie besseres zu tun haben - oder: geht Zickereien und Drama durch C&F und geilem Sex aus dem Weg ;D
  • handeln anstatt ewig herum zu reden - richtig, oder: Sind Männer der Tat
  • machen nicht den fehler mit frauen auf logischer eben zu diskutieren !! *g* oder: "Diskutieren" erst gar nicht mit Frauen ;)
  • bleibt sich selbst und seinen überzeugungen immer treu und lässt sich nicht manipulieren! NIEMALS = haben immer einen konstanten Frame :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube der Begriff "Alpha" ist zu inflationär und wird völlig überbewertet. Für mich geht es dem Spiral Dynamics Modell nach Richtung hollistische Ebene.

relaxed wie ein Rasta

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Kevin. Ein Typ mit diesen Eigenschaften wäre kaum beziehungsfähig. Wahrscheinlicher ist, dass man ihm eine manifestierte Persönlichkeitsstörung bescheinigen würde.

Alphaness ist situativ - also eine angepasste Verhaltensweise. Wenn es Sinn macht, nimmt man die Position des Alphas ein - wenn es keinen Sinn macht, tut man es nicht. Warum sollte man auch?

Wenn Alpha dagegen eine grundsätzliche Charaktereigenschaft sein soll, dann wird es schnell schräg. So wie bei dem von dir beschriebenen Typen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ Kevin. Ein Typ mit diesen Eigenschaften wäre kaum beziehungsfähig. Wahrscheinlicher ist, dass man ihm eine manifestierte Persönlichkeitsstörung bescheinigen würde.

Alphaness ist situativ - also eine angepasste Verhaltensweise. Wenn es Sinn macht, nimmt man die Position des Alphas ein - wenn es keinen Sinn macht, tut man es nicht. Warum sollte man auch?

Wenn Alpha dagegen eine grundsätzliche Charaktereigenschaft sein soll, dann wird es schnell schräg. So wie bei dem von dir beschriebenen Typen.

naja, mir geht es jetzt grundsätzlich darum welche eigenschaften ein Mann in eine beziehung mitbringen sollte damit eine LTR auch längerfristig funktionieren kann und der mann sich nicht früher oder später betaisieren läßt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
naja, mir geht es jetzt grundsätzlich darum welche eigenschaften ein Mann in eine beziehung mitbringen sollte damit eine LTR auch längerfristig funktionieren kann und der mann sich nicht früher oder später betaisieren läßt.

- ... sollte keine übermäßige Angst davor haben, sich betaisieren zu lassen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Jimmy64

Für mich ist das alles zu viel Alphanessgetue usw.

Warum darf ich nicht mal eifersüchtig sein, warum darf nichtmal die Frau sagen, was los ist? Warum soll ich immer fühlen, warum darf ich meine Gefühle nicht zeigen? (Natürlich alles überspitzt)

Man kann das doch garnicht verallgemeinern. Jede Frau ist individuell und alpha ist es, wenn man es schafft sich auf jeden individuelle Frau so einzustellen und einzulassen, dass man sie und sich selber glücklich macht. Es geht nicht darum kalt wie ein stein zu sein und bloß keine Eifersucht zu zeigen. Eifersucht zeigt auch das einem etwas an der Frau liegt. Wenn ich nicht wenigstens ein wenig Eifersüchtig wäre, würde ich mir schon Gedanken machen irgendwie (stimme deswegen dem ersten Poster zu).

Also ich finde, man kann einfach nicht verallgemeinern und ne Beziehung ist ein Miteinander und nicht ich muss alpa sein. Was machen wir denn wenn die Frau hier lernt auch alpha zu sein? Strebt man dann nur gegeneinandern? Nein, dass kann es nicht sein.

Vll seh ich das auch alles nicht so streng wie ihr, aber mir geht es einfach drum ne schöe Zeit zu haben und meine Zeit nicht an Gedanken zu verschwenden, wie ich ein besonders toller alpha bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das mein ich auch.

Was du beschreibst ist aber kaum Alpha, sondern meist reine Dominanz. Das ist nicht das Gleiche. Beides hat viel miteinander zu tun, kann sich aber auch ausschliessen. Je nach Situation.

Dominanz ist natürlich bei einer Verführung wichtig. Verführung ist aber ein Spiel - und Betaisierung fängt eigentlich erst da an, wo du das Spiel zu ernst nimmst.

Eine LTR besteht aber nicht nur aus Verführung. Darum wird es schräg, wenn man versucht eine LTR nur auf Dominanz aufzubauen. Das kann bei schrägen LSE Mädels zwar durchaus eine Zeit lang klappen, aber halt nicht langfristig.

HSE bedeutet dagegen, sich selbst als wertvoll zu sehen. Das impliziert, dass du auch alle anderen als gleichwertig wertvoll zu dir selbst siehst. Insofern brauchst du im Umgang mit anderen um so weniger Dominanz, um so besser dein Selbstwertgefühl momentan entwickelt ist.

Mit anderen Worten: Wenn es in der LTR um boy meets girl geht, kann man spielerisch dominant sein und verführen. Wenn es aber um andere Bereiche geht, sollte man seiner LTR auf Augenhöhe begegnen können. Letztes wird der Alpha aus deinem Eingangspost aber kaum gebacken bekommen. Der nutzt die Dominanz, um Distanz halten zu können - und betaisiert sich dadurch sozusagen selbst.

In LSE ist es glaub ich so formuliert: Du kannst deinen Emotionen für eine Frau so viel Raum geben, wie du willst, solange du dich auf eine gesicherte Existenz stützen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden